Autor Thema: +++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++  (Gelesen 21755 mal)

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« am: 08.01.2010, 20:06:09 »
--== F V M L - C U P 2 0 1 0 ==--
( Forums-Vollmondlauf-Cup 2010 )



1.) Vollmondtermine:
(nach dem Beistrich der astronomische Vollmond)

67ter FVML: Samstag, 30.Jänner 2010, 07:17:36 Uhr

68ter FVML: Sonntag, 28.Februar 2010, 17:37:54 Uhr

69ter FVML: Dienstag, 30.März 2010, 04:25:24 Uhr

70ter FVML: Mittwoch, 28.April 2010, 14:18:30 Uhr

71ter FVML: Freitag, 28.Mai 2010, 01:07:18 Uhr

72ter FVML: Samstag, 26.Juni 2010, 13:30:24 Uhr

73ter FVML: Montag, 26.Juli 2010, 03:36:36 Uhr

74ter FVML: Dienstag, 24.August 2010, 19:04:36 Uhr

75ter FVML: Donnerstag, 23.September 2010, 11:17:12 Uhr

76ter FVML: Samstag, 23.Oktober 2010, 03:36:30 Uhr

77ter FVML: Sonntag, 21.November 2010, 18:27:24 Uhr

78ter FVML: Dienstag, 21.Dezember 2010, 09:13:30 Uhr (inkl. totaler Mondfinsternis zu diesem Zeitpunkt)

1.1.) Lauftermine:

Die Termine sind oben angegeben und orientieren sich an handelsüblichen Kalender - Beschwerden bitte an den "mann@mond.md, Betreff: fullmoon" - Uhrzeit und Strecke werden nach vorheriger Diskussion im Forum bekanntgegeben.

1.2.) Der Vollmonlauf wird im Forum mit einem neuen Thread, in etwa dieser als Beispiel dargestellten Form angekündigt: "52ter FVML - Donnerstag, 13. November 2008". Natürlich darf jeder diesen Thread eröffnen.

1.3.) Bei Termindiskussionen entscheidet eine einfache Mehrheit der teilnehmenden Personen, bis spätestens 12 Stunden vor dem Lauf.

1.4.) Grundsätzlich gibt es pro Termin nur einen Vollmondlauf. Findet jedoch am selben Tag ein ausgeschriebenes Rennen statt, kann unabhängig der Uhrzeit dieser - sofern vorher im Forum diskutiert und abgestimmt - als zusätzlicher Vollmondlauf gewertet werden.

1.4.1.) Es gibt nur einen Forumvollmondlauf pro Termin (s. Punkt 1), ausser es kommt zu folgender Ausnahmesituation (s. 1.4.2).

1.4.2.) Kommt es zu keiner Einigung (s. Punkt 1.3) oder gibt es am selben Tag ein Rennen welches als Vollmondlauf gewertet werden soll, ist ein zweiter Termin zulässig.

1.4.3.) Bei mehr als zwei Terminen kommen nur die Forumvollmondläufe mit den meisten Teilnehmern in die Wertung. Bei Gleichstand zählt die im Topic/Thread erstgenannte Veranstaltung, die andere erhält keine Punkte.

1.4.4.) Die Uhrzeiten haben sich am Vollmond zu orientieren und sollten eher die Abendstunden - ggf. auch die Morgenstunden - abdecken.

2.) Grundgedanke und Beschreibung:

Das Ziel und der Grundgedanke der Forumsläufe ist das gemeinsame laufen und der Erhalt bzw. Erweiterung der Laufgruppe. Nebensächlich ist daher wer am schnellsten ist oder welche Distanz zurückgelegt wurde.

2.1.) Die Mindestdistanz für einen Vollmondlauf beträgt 3km, unter dieser Distanz ist keine Wertung möglich.

2.2.) Eine Gruppe besteht aus mindestens 3 im Forum angemeldeten Personen. Unterhalb dieser minimalen Teilnehmerzahl wird es nicht als Forum-Vollmondlauf gewertet.

3.) Strecke:

Wenn im Forum nicht anders verlautbart, gilt als Laufstrecke die "klassische Vollmondstrecke" als Laufstrecke. Diese führt vom Parkplatz Floridsdorferbrücke über die Donauinsel stromaufwärts bis zum Nordende, dort über die Brücke und auf dem Nordufer stromabwärts über die rote Brücke wieder zum Parkplatz und ist 13,20 km lang.

4.) Wertung:

4.1.) Berechnung der Wertung
Pro Teilnahme an einen ForumsVollmondlauf darf sich der/die Teilnehmer(in) 10 Punkte geben. Pro Teilnehmer kommen dann nochmal je ein Punkt dazu.

4.1.1.) Die Auswertung wird meistens von R.Roland durchgeführt, bei Verhinderung oder aus anderen Gründen gerne auch durch jeden anderen oder durch jeden einzeln.

4.1.2.) Auch noch-nicht-Forumsmitglieder die sich den Lauf einmal ansehen, zählen bei der Berechnung der Punkte - sofern mindestens 3 Forumsmitglieder mitlaufen (siehe Punkt 2.2.)

4.1.3.) Nimmt eine Teilnehmerin bzw. ein Teilnehmer bei zwei oder mehrern Läufen am selben Tag teil, zählt nur der Lauf mit den meisten Punkten. Zusatzpunkte können jedoch auch bei den zusätzlichen Läufen lukriert werden.

4.2.) Berechnung der Wertung bei Rennen am FVML-Termin
Aufgrund der hohen Teilnehmerzahlen und dem damit verbunden Aufwand die genaue Anzahl zu ermitteln, gibt es bei Rennen - siehe Punkt 1.4. - eine Staffelung der Punkte berechnet nach den reinen Forumsmitgliederteilnehmern.
3 bis 10 Teilnehmer: normale Berechnung wie bei jedem anderen FVML
10 bis 15 Teilnehmer: 22 Punkte
15 bis 25 Teilnehmer: 30 Punkte
über 25 Teilnehmer: 35 Punkte

4.3.) Zusatzpunkte
Für gemeinschaftsfördernde Aktionen - dazu zählen exemplarisch: Teeausschank im Winter, Mitnahme im Auto, Fotos machen und im Forum einstellen, udgl. mehr - gibt es einen weiteren Zusatzpunkt Punkt für die betreffende Person.

4.3.1.) mögliche Zusatzpunkte (exemplarische Auflistung)
1 Punkt: für Fotos, Mitnahme im Auto, Tee und Getränke, Motivationsbonus z.b. Teilnahme bei Eiseskälte starkem Regen und Wind udgl.
2 Punkte: bei "Nichtteilnahme" können auch Sonderpunkte - exkl. der normalen Wertungspunkte - vergeben werden; wie z.B. bei kurzem Begleiten unter 3km, bei Auto zur Verfügung stellen, bei Radbegleitung, bei Fotos, usw.
5 Punkte: sollte die Obergrenze der Zusatzpunke sein; gibt es nur bei aussergewöhnlichen Aktionen, wie z.B. eine Runde ausgeben oder ein Partyessen nach dem Lauf ausrichten, usw.

4.3.2.) Natürlich hat JEDE(R) das Recht Punkte zu beanspruchen! Diese sind einfach im entsprechenden Thread niederzuschreiben.

4.3.3.) Zusatzpunkte werden formlos im entsprechenden Vollmondlauf-Thread vermerkt und gelten sofern diesbzgl keine Diskussion entsteht nach einer Einspruchsfrist von 7 Tagen ab Einstellung als ausser Streit gestellt.

4.4.) Berechnungsbeispiele:
Bei 12 Teilnehmern bekommt man 22 Punkte; bei 3 Teilnehmern bekommt man 13 Punkte; bei 3 Teilnehmern und Mitnahme im Auto plus Tee und Fotoservice bekommt man 16 Punkte; bei 10 Forumsteilnehmern und 3 noch-nicht-Foris bekommt man 23 Punkte; bei starkem Regen und Auto zur Verfügung stellen trotz nicht-Teilnahme bekommt man 3 Punkte; u.s.w.

4.5.) Die Punkte werden in weiterer Folge hier angeführt und am Ende des Jahres ein Sieger und die folgenden Plätze ermittelt. Es gibt keine Platznachrückung bei Nichterscheinen zur Siegerehrung!

4.6.) Jeder ist für die faire Berechnung der eigenen Punkte selbst verantwortlich! Daher obliegt es jedem selbst die Punkte zu kontrollieren und Fehler aufzudecken!

5.) demokratisches Prinzip:
Änderungen, Einspruch und überhaupt alles unterliegt dem demokratischen Prinzip! Jede(r) hat die Möglichkeit Änderungen einzubringen, Zusatzpunkte einzufordern und Diskussionen in Gang zu setzen. Bei keiner eindeutigen Einigung/Übereinstimmung - für Einigung ist beispielsweise ausreichend: jemand
beantragt Zusatzpunkte und es gibt 7 Tage keinen Protest/keine Diskussion - gibt es eine Abstimmung, nach 14 Tagen zählt die einfache Mehrheit der an der Abstimmung teilnehmenden.

6.) Preise:
Dies zwar ohne Gewähr und garantiert wird es auch nicht, aber es wird wieder eine Siegerehrung mit Urkunden und Pokalen geben.
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline Gerd Gröbminger

  • ***
  • Beiträge: 801
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #1 am: 19.01.2010, 13:22:34 »
Super zusammengestellt Roland.

Aber als aufmerksamer Leser eine Frage.
Bekommt man gemäß §4.2 bei genau 10 Teilnehmern nun 10 Punkte oder 22Punkte (gleiche Frage bei genau 15 Teilnehmern) :-)?

lg Gerd
Freu mich auf 2 Monate Lauftraining ohne Zwangspausen :-(

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #2 am: 19.01.2010, 15:39:57 »
Obwohl bei mir zuletzt ein paar mal eine Vollmondfinsternis war, möchte ich doch wieder mitmachen. Danke, Roland, dass du dir die Arbeit wieder antust!

Ich hab auch noch ein paar Fragen:

1.3.) Bei Termindiskussionen entscheidet eine einfache Mehrheit der teilnehmenden Personen, bis spätestens 12 Stunden vor dem Lauf.
und
1.4.2.) Kommt es zu keiner Einigung (s. Punkt 1.3) oder gibt es am selben Tag ein Rennen welches als Vollmondlauf gewertet werden soll, ist ein zweiter Termin zulässig.
und
1.4.3.) Bei mehr als zwei Terminen kommen nur die Forumvollmondläufe mit den meisten Teilnehmern in die Wertung. Bei Gleichstand zählt die im Topic/Thread erstgenannte Veranstaltung, die andere erhält keine Punkte.

Was passiert jetzt bei zwei vorgeschlagenen Terminen und keiner Einigung? Entscheidet die Mehrheit oder ist ein zweiter Termin zulässig? Oder sollen beide laufen und abgerechnet wird nachher nach tatsächlicher Teilnehmerzahl?

Soll es im Notfall zwei "normale" Vollmondläufe und ein Rennen geben können, oder ist zwei die absolute Obergrenze?

lg Stefan

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.427
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #3 am: 19.01.2010, 18:57:38 »
Zitat
R.Roland postete
3.) Strecke:

Wenn im Forum nicht anders verlautbart, gilt als Laufstrecke die "klassische Vollmondstrecke" als Laufstrecke. Diese führt vom Parkplatz Floridsdorferbrücke über die Donauinsel stromaufwärts bis zum Nordende, dort über die Brücke und auf dem Nordufer stromabwärts über die rote Brücke wieder zum Parkplatz und ist 13,20 km lang.

4.) Wertung:
Wobei die ursprüngliche Strecke ja ganz anders war. Start am Schwedenplatz, zur Donauinsel und dann zurück.

http://www.free-eagle.at/2002/2002-09-21/vollmondlauf-sept02.htm

Da mir die Anreise zur Floridsdorfer Strecke zu mühsam ist, werde ich nicht mehr so intensiv an den Vollmondläufen teilnehmen. Auch von der Startzeit her kann ich nicht mit der Mehrheit mithalten, da ich meist noch vorm Computer hocke wenn andere schon laufen wollen. Ich wünsche euch aber trotzdem noch viel Spaß und werde im Tiergarten in Schönbrunn den Vollmond zusammen mit den Wölfen anheulen.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #4 am: 19.01.2010, 19:48:08 »
Zitat
luxemburger postete
...und werde im Tiergarten in Schönbrunn den Vollmond zusammen mit den Wölfen anheulen.
vielleicht können wir ja hie und da gemeinsam heulen :D

mir is der weg zur donauinsel einfach zu weit, bin eher der "aus dem haus und los-Läufer" ...
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline bayerlw

  • **
  • Beiträge: 420
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #5 am: 20.01.2010, 15:34:05 »
Die klassische Strecke mit der Donauinsel gefällt mir nicht so gut.
Prater war mir lieber. Da werde ich wohl immer im Einzelfall eine Entscheidung treffen müssen.
Walter

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“
-- Marie von Ebner-Eschenbach

Offline bayerlw

  • **
  • Beiträge: 420
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #6 am: 20.01.2010, 15:36:52 »
Ich möchte gleich die Uhrzeit für den 30. Jänner 2010 zur Diskussion stellen. Ich könnte leider nur am Vormittag, da ich eigentlich an diesem Tag nach Ungarn fahren möchte/muss.

9:00 Uhr wäre für mich der späteste Startzeitpunkt.

Ich bitte daher um baldige Rückmeldungen, damit ich mir - gerade in Vorarlberg - Gedanken darüber machen kann.
Walter

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“
-- Marie von Ebner-Eschenbach

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #7 am: 23.01.2010, 23:59:16 »
also nochmal mit einfachen Worten:
-> die Strecke wo wir als Gruppe den ersten Lauf gelaufen sind war halt von der FloDo-Brücke weg - daher ist dies die klassiche Strecke
-> alle anderen Strecken sind möglich (nur "grundsätzlich" sollte man sich an d. klassischen Strecke orientieren).
-> zwei Läufe sind immer möglich, werden es mehr als zwei Läufe zieht irgendein Lauf den kürzeren. - musste ich einführen, da es sonst echt ausartet.
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline bayerlw

  • **
  • Beiträge: 420
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #8 am: 24.01.2010, 22:06:44 »
Gibt es schon Vorschläge für die Uhrzeit?
Ich muss meine Alexandra um 12:30 Uhr im 6. Bezirk abholen, damit wir nach Ungarn fahren können. Ich würde mich gerne noch vorher duschen.

Bitte Vorschläge posten.
Walter

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“
-- Marie von Ebner-Eschenbach

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #9 am: 25.01.2010, 07:37:19 »
???
bitte nicht hier! dafür gibt es immer eigene topics ... sollte aus dem Vorjahr bekannt sein!
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #10 am: 31.01.2010, 15:35:44 »
Zitat
14 Punkte: luxemburger

13 Punkte: Richy
13 Punkte: superzogi
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #11 am: 01.03.2010, 19:38:32 »
Zitat
31 Punkte: luxemburger

29 Punkte: Richy

17 Punkte: bayerlw

16 Punkte: Walter (runtasia)
16 Punkte: runforfun
16 Punkte: Cbendl
16 Punkte: dogrun
16 Punkte: Mischa
16 Punkte: mt76

13 Punkte: superzogi
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #12 am: 30.03.2010, 22:09:16 »
Zitat
47 Punkte: Richy

46 Punkte: luxemburger

34 Punkte: Cbendl

30 Punkte: Mischa
30 Punkte: dogrun
30 Punkte: superzogi
30 Punkte: bayerlw

18 Punkte: Gerda

17 Punkte: Fredman
17 Punkte: Roland
17 Punkte: Mister

16 Punkte: Walter (runtasia)
16 Punkte: runforfun
16 Punkte: mt76

14 Punkte: wi(e)nfried
(mit Vorbehalt: sofern das mit den Sonderpunkten OK geht)
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.759
    • Laufgemeinschaft Wien
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #13 am: 31.03.2010, 12:26:42 »
Interessantes Wissen zum Mond: "Unnützes Wissen" teilt uns auf Facebook mit:
"Wenn der Mond bei klarer Nacht nahe am Horizont so groß erscheint, ist das eigentlich ein neurologisches Phänomen. Betrachtet man ihn dann kopfüber durch die Beine, sieht alles wieder ganz normal aus."
Wieder was gelernt. :)
hippocampus abdominalis

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
+++ ForumsVollmondlaufCup 2010 +++
« Antwort #14 am: 29.04.2010, 12:48:31 »
Zitat
61 Punkte: luxemburger

47 Punkte: Richy
47 Punkte: bayerlw

44 Punkte: superzogi
44 Punkte: dogrun

34 Punkte: Cbendl

30 Punkte: Mischa

18 Punkte: Gerda

17 Punkte: Fredman
17 Punkte: Roland
17 Punkte: Mister

16 Punkte: Walter (runtasia)
16 Punkte: runforfun
16 Punkte: mt76

15 Punkte: Ulrich

14 Punkte: Heidi
14 Punkte: Mihi69
14 Punkte: Wienerwaldläufer (Gernot)
14 Punkte: wi(e)nfried
« Letzte Änderung: 29.04.2010, 12:52:52 von R.Roland »
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal