running > lauftreff

69ter FVML: Dienstag, 30.März 2010

<< < (12/12)

heitzko:

--- Zitat ---running1951 postete
Wie ist das Feeling damit?
--- Ende Zitat ---
das würde mich auch interessieren! spannend schauen sie jedenfalls aus :)!

superzogi:
Feeling ist sehr subjektiv, aber ich probiers mal:
Also Zehenschuhe sind... eigen.

Der Schuh besteht aus 2mm Sohle und dem notwendigen Textilaufbau. Dank 3 Klettverschlüssen kann man ihn sehr gut anpassen. Er ist komplett wasserfest (jedoch nicht wasserdicht!), kann also sehr gut bei Aquagym. zB. verwendet werden - man rutscht dann weniger, oder beim Schwimmen im Freien wenn man die Steine am Ufer nicht mag. Mann kann ihn auch nach dem Laufen einfach mit der Hand waschen.
Die Sohle hat so gut wie kein Profil, das macht aber nix. Ich bin damit auf Schnee bergauf und -ab gelaufen ohne zu rutschen. Ich bin nur einmal gerutscht als der zusammengetretene Schnee zu einer Eisplatte wurde. Einige Tage später bin ich auf so einer Eisplatte mit "richtigen" Schuhen gestürzt... Wenn man auf kaltem Boden stehen bleibt, frieren die Zehen ein, beim Laufen spürt man durch den kurzen Bodenkontakt keine Kälte.
Es fühlt sich tatsächlich fast wie Barfußlaufen an. Mit allen Vor- und Nachteilen. Im Schnee spürt man wie sich der Schnee zwischen den Zehen durchschiebt. Auf steinigem Waldboden bin ich einige Male mit dem Ballen auf größere Steine geknallt oder hab mir in einem unachtsamen Moment die Zehen angehaut, was sehr schmerzhaft ist mit diesen Schuhen. Auf Asphalt hatte ich zunächst Bedenken wegen der fehlenden Dämpfung und meinem Übergewicht. Hab dann langsam begonnen und bin dann unbewußt in einen "eigenartigen" Laufstil verfallen bei dem es wie von selbst rollt. Kleine Steinchen - alles unter münzgroß - spürt man gar nicht.
Für mich sind sie eine "alternative Trainingsmethode", richtiges Lauftraining wird man damit eher nicht machen. Es gibt verschiedene Modelle und Farben. Das "dezente" Rot hab ich nicht genommen um aufzufallen sondern weils im Abverkauf war (warscheinlich Ladenhüterfarbe).

Sorry, hat eigentlich nix mit dem Vollmondthread zu tun, wollte aber direkt hier antworten.
LG Michael

running1951:
Danke für deine Info zu den Zehentretern. Ist doch hilfreich für mich. Bisher war ich noch ein wenig zu chenant für einen Eigentest.
Hat noch jemand diese "gefühlsechten Direktträger"?   - gibt´s schon einen eigenen Thread dazu?

cbendl:
Hier http://www.run42195.at/showtopic.php?threadid=2792&highlight=zehenschuh

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln