Autor Thema: Zwischen den Zeiten laufen  (Gelesen 204976 mal)

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
Antw:Zwischen den Zeiten laufen
« Antwort #2640 am: 15.07.2019, 14:52:50 »
Heidi in der Ergebnisliste, Ulrich nicht ??? ?
Was war los?
Gratuliere Heidi zum durchbeissen.
Ich durfte unter anderem Namen laufen. Wär schad gewesen, eine Nummer verfallen zu lassen

Und wie wars?  :)
Bericht folgt.
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Pizzipeter

• Profil anzeigen
« Antwort #2641 am: 15.07.2019, 15:03:56 »
Was war los?
Ich durfte unter anderem Namen laufen. Wär schad gewesen, eine Nummer verfallen zu lassen

Bericht folgt.

:good:
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline Josefstädter

• Profil anzeigen
« Antwort #2642 am: 16.07.2019, 01:11:35 »
 :good: Freue mich!
VCM Serie I 15.12.2019   2. LE Weihnachtsmarathon 22.12.2019     Vienna Winter Trail 11.1.2010    VCM Serie II 26.1.2020   VCM Serie III 23.2.2020    9. Lasseer Benefizlauf 21.3. 2020    VCM Serie IV 29.3.2020   37. VCM 19.4.2020    48h Lauf Gols 22.5.2020    47. BMW Berlin Ma

Offline heitzko

• Profil anzeigen
« Antwort #2643 am: 16.07.2019, 10:00:41 »
Was war los?

Vielleicht ein bissi "überlaufen", aber trotzdem eine Reise wert.
Der Held des Tages war für mich ganz klar ein Läufer mit Down-Syndrom. Er hat die ganze Strecke super bewältigt, Wahnsinnsleistung  :good: !!!

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2644 am: 16.07.2019, 22:06:25 »
Teil 1. Wir haben uns ja schon ein wenig auf den Glockner vorbereitet, soweit das halt in Wien und Wolfsberg möglich war. In Wien auf der Höhenstrasse und auf den Hügeln in der Nähe, insbesondere auf der Nase rauf auf den Leopoldsberg.
 Ich kann nicht sagen, dass ich diese Strecke mag, denn ich mag den Nasenweg nicht wirklich sehr, dazu fühle ich mich zu träge, da rauf zu ... ja zu was eigentlich? Laufen ist es definitiv nicht. Ich freue mich, wenn ich grad irgendwie nicht krieche und doch ging es immer besser und besser. Und die Freude, nix tat weh, keine Probleme über die ganzen Tage und Wochen hinweg. Also eigentlich war alles auf einen positiven Lauf gerichtet. Ja ich hatte sogar eine Wunschzeit. Nachdem Heidi und ich im Jahr 2006 bereits einmal von Heiligenblut zur Franz-Josefs-Höhe gelaufen sind, hatte ich eine Vergleichszeit: 2:00:50. Meine Wunschzeit lag, ohne große Begründung bei ungefähr 2:13, also eine Minute pro Jahr, welches seit unserem ersten Lauf vergangen war.
Wir starteten also dann am Freitag früh nach Klagenfurt, wo wir ein Auto mieteten und nach Heiligenblut fuhren. Seltsamerweise.. ich hatte bereits die ganze Fahrt bereits Bauchschmerzen, die sich dann noch verschlimmern sollten. Doch nichts desto Trotz... die Fahrt war durchaus ein Genuß.
Angekommen holten wir die Startunterlagen und erkundeten die Expo. Nun... nett, doch irgendwie hatte ich noch die Stimmung von vor 13 Jahren im Hinterkopf. Hier war alles doch ein wenig amateurhafter, ein wenig herziger und nicht auf den "Mythos" ausgerichtet. Wenn ich den Begriff nur schon höre..., ich mag einfach nur laufen, sonst nix. Aber komisch.. mein Bauch spinnt mordsmäßig. Meine Verdauung ebenso. Auch das Abendessen macht nicht wirklich Spaß.
In der Nacht von Freitag auf Samstag begrabe ich die Hoffnung auf einen Start in schweißnassen Decken, ich scheine recht hohes Fieber zu haben, so ein Sch..marrn. Erst um 4 Uhr kann ich ein wenig schlafen.
Naja, nicht so prickelnd wie sich der geneigte Leser und die ebenso geneigte Leserin wohl vorstellen kann.
 Doch kenn ich mich ja ein wenig. Ich fieber zwar hoch, aber erhol mich danach auch wieder, daher war der Samstag hauptsächlich der Erholung gewidmet, der Erholung und dem Schlaf. Gegen 11 war ich halbwegs fit, wir suchten ein nettes Restaurant, fanden im 2. Anlauf auch eins, danach legte ich mich noch einmal kurz hin und fühlte mich darauf doch wieder brauchbar.
 Zwar nicht zu 100% so fit wie gehofft, doch immerhin startfähig. Ach, und auch das Wetter scheint brauchbarer zu werden, als es sich noch vor 2 Tagen angekündigt hatte. Schaut also gut aus:

Offline Barbara

• Profil anzeigen
« Antwort #2645 am: 17.07.2019, 13:36:06 »
ich bin schon auf Teil 2 gespannt  ;D

Offline Pizzipeter

• Profil anzeigen
« Antwort #2646 am: 17.07.2019, 14:37:47 »
ich bin schon auf Teil 2 gespannt  ;D

Ich auch 😉😊

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2647 am: 17.07.2019, 15:55:30 »
Gut so :pfeifer:

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2648 am: 17.07.2019, 20:44:50 »
Nun gut, dann halt die Fortsetzung:
 Der Start erfolgt ja in Wellen, wir stehen in der 2. Welle, haben also nicht den Stress des ersten Packs,  sondern  schauen uns das ganze einmal aus der 2. Reihe an.
Start um 9:40
Heidi und ich starten gemeinsam, ich weiß noch nicht, wie ich es anlegen werde. So ganz fit fühl ich mich ja doch nicht, aber immer noch gut genug, dass ich es bereuen würd, wenn ich gar nicht renn. Die ersten ca. 1000 Meter gehen noch durch den Ort, dann in einen Waldweg. Ab sofort geht´s rauf. Und wie! Also gut, dass ich die Nase in den Wadln habe, dann hat es sich ausgezahlt. Denn ich kann doch  da zumindest mit meiner Gruppe mithalten. Wobei.. ich muss gestehen, die anderen laufen sogar. Ich gehe. Und überhole im Gehen. Doch der Weg wird bald noch steiler. Und vor allem enger. Nach ca. 3 km ist ein überholen kaum mehr möglich, ich komme mir vor, wie auf jenem unsäglichen Bild, dass die ameisenstraßengleiche Schlange vor dem Gipfel des Mount Everest zeigt. Will ich überholen, so muss ich auf die entsprechenden Möglichkeiten warten und doch auch meine Kraft ein wenig sparen.
Heidi hat ja schon von unserem Tischnachbarn erzählt. Markus. Mit Freude und doch gemischten Gefühlen treffe ich Markus und seine Eltern auf dem ersten sehr steilen Stück des Weges. Er überlegt sich gerade den Sinn der ganzen Angelegenheit und ruht sich ein wenig aus. Einige Meter überlege ich, ihn und seine Eltern zu begleiten, doch dann laufe ich doch weiter.
Die erste von vielen Labestellen gibt ein wenig Kraft, zumindest netten Zuspruch. Ich merke, vor Kraft strotze ich heut nicht gerade, aber... irgendwie geht´s schon weiter rauf. Ich hab ja das Glück, dass ich im Vergleich zu jenen in meiner Tempoklasse ein recht hohes Bergauf-Geh-Tempo habe, so konnte ich viele Strecken gehen, insbesondere jene, in denen ich ohnehin nicht überholen konnte. Der Weg ermöglichte schlicht kein Überholen, außer ich machte bewusst Platz um nicht zu sehr zu stören, wenn ein anderer hinter mir herbei stürmte.
Die Strecke zu beschreiben ist irgendwie schwer, sagen wir, sie geht fast immer bergauf, meistens sehr steil, (wie die Nase oder die steilen Passagen Waldbachsteig), dann gibt´s den einen oder anderen Almweg, wo überholen grad mit etwas Glück möglich ist, doch irgendwie zieht es sich schon ordentlich. Nein, mein Tag war es freilich nicht, dazu hatte mir die Nacht auf Samstag doch zu viel Energie gekostet, aber.. immerhin war ich da und durfte da rauf. Auch was.
Sehr positiv zu bemerken war übrigens die Ausrüstung: meine Trailtalon 230 waren ungemein verlässlich, ich konnte jeden einzelnen Schritt sicher setzen und rutschte kein einziges Mal, im Gegensatz zu all den Salomonisten, die teils über die nassen Steine rutschen.
 Ein kleines Experiment war mein Inov-8 Merino-Hoodie. Ichverließ mich drauf, dass Merinowolle auch im nassen Zustand nicht kalt würde und wurde dahingehend nicht enttäuscht. Auch oben, bei leichtem Wind... waschlnasses Hoodie und keinerlei Problem.
Ok zurück zur Strecke: Ok, es zieht sich, aber die anderen leiden auch. Mein Zeitziel ist verschwunden, wenn ich unter 2:30 bleiben kann, freu ich mich auch, wenn nicht .. auch egal.
 Irgendwann merke ich meine schweißnassen Haare, setze ein Kapperl auf, doch möchte ich eigentlich lieber die Natur genießen können.
Ungefähr 3 KM vor dem Ziel habe ich manchmal ein paar freie Meter vor mir und genieße das auch, insbesondere wenn ich mir vorstelle, wie ich den nächsten Felsen gleich einem Steinbock überspringen werde... realiter springe ich weg wie ein Murmeltier und lande wie ein ... Hochlandrind.
Naja, was soll´s, ich sehe immerhin schon das Ziel, bald muss es ja soweit sein, dass wir die.... WAS, noch 4 Kilometer? Über die Hängebrücke drüber, dann über die Gletschermoräne, entlang am Gletschersee, dort wo noch zu meiner Schulzeit wohl Eis war. Irgendwie tut´s das schon sehr weh, was ich hier sehe: ich lernte schon vor zig viel Jahren von all den drohenden Gefahren... naja, Sorry seems to be the hardest Word.
Dann halt noch 3, 2 und bald steht die Wand vor mir, die es noch vor dem Ziel zu überwinden gilt. Am Einstieg schaue ich auf die Uhr, genau 2 Stunden, zu dieser Zeit war ich damals schon oben. Jaja, auch ich war einmal jung :D
Ein Bursch überholt mich, ich freu mich für ihn, doch... kommt er nicht wirklich weg von mir, nein, ich überhole ihn sogar bald wieder und fühle mich zum ersten Mal bei diesem Lauf halbwegs in meinem Element. Einfach raufquälen. Die anderen leiden auch und sind dabei auch langsamer als ich. Ich versuche Kurven abzukürzen, nehme zwei Stufen auf einmal und komme gut an dem einen und anderen vorbei. Ja, diese paar Meter machen fast so was wie Spaß. Dafür ziehen sie sich trotzdem. Nach einer gefühlten Ewigkeit bin ich dann... schon fast bei einem Drittel der Steigung angelangt, das gibt´s doch nicht, langsam wird die Kraft ein Thema. Und ein wenig schwindlig ist mir plötzlich auch. Ich bleib kurz stehen und lehne mich an die Wand. Mir geht´s doch nicht gut. Aber... das ist jetzt egal, noch einmal zwei Stufen, noch einmal die Innenseiten der Kurven noch einmal die Direttissima und noch einmal ein paar Kollegen hinter mir lassen. Das ist doch lächerlich, oben ist es doch eh aus.
Bald hab ich´s, bald bin ich oben, noch eine Kurve, dann wird es ein wenig flacher. Ein Mädl vor mir, sie geht, ich auch... nein, ich laufe doch und sei es nur noch die paar Meter ins Ziel. Ich hätt´s mir am Samstag nicht gedacht, dass ich dabei sein könnte und dann... im Endeffekt  durfte ich doch den Glocknerlauf laufen, gehen whatever.  So ist das Leben.
Ich ziehe mich schnell um und warte wenige Minuten auf Heidi, sie ist bald darauf im Ziel und erzählt mir, dass unser Frühstücksnachbar Markus  auch noch auf der Strecke unterwegs war. Im Hotel erfahren wir, er hat es geschafft und wurde nicht einmal letzter!   :hoorah:

Offline Pizzipeter

• Profil anzeigen
« Antwort #2649 am: 18.07.2019, 13:35:36 »
Gratuliere nochmals und danke für deinen emotionalen Bericht  :good:
Die Laufzeit habe ich jetzt, auch wenn sie nebensächlich ist, vermisst  ;)

Offline Barbara

• Profil anzeigen
« Antwort #2650 am: 18.07.2019, 14:11:42 »
Vielen Dank für den Bericht. Gratuliere zum Durchbeißen.
Der Bericht gefällt mir, weil er sehr lebhaft ist und ich dadurch etwas mitlaufen konnte. Es ist eh klar, aber dennoch für mich überraschend zu lesen, dass du als sehr erfahrener Läufer auch kämofen musst, um ins Ziel zu gelangen und es nicht nur schön ist. Wobei du  angeschlagen warst, und es deshalb besonders hart war.

Der Bericht stimuliert mich nicht, dass ich da unbedingt dabei sein möchte.  Eh gut - es gibt soviele schöne Läufe, dass ohnehin immer wieder eine Auswahl zu treffen ist  :) .

Offline Diana11

• Profil anzeigen
« Antwort #2651 am: 18.07.2019, 15:12:18 »
Danke Ulrich für deinen lebhaften Bericht und dir & Heidi herzliche Gratulation zum Finish :kuscheln:

WETTKAMPFSCHWAMMERL
Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal. (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Offline KITTY

• Profil anzeigen
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
« Antwort #2652 am: 20.07.2019, 09:46:10 »
Gratuliere zu dem emotionalen Bericht und zur Entschlossenheit doch mit eigener Kraft da hinauf zu wollen. Vernünftig war es sicher nicht nach der durchschwitzten Nacht und Verdauungsproblemen an den Start zu gehen, aber immer nur Vernünftig zu sein bringt ja auch nichts. ;)
Gratuliere, jetzt fehlt nur mehr ein Bericht von Heidi.  :pfeifer: :pfeifer:
lg
peter

Offline Anna

• Profil anzeigen
« Antwort #2653 am: 20.07.2019, 14:04:44 »
Ulrich, danke für den tollen Bericht - ich bin richtiggehend "mitgelaufen". Das macht richtig Lust auf's selber mal dabei sein. Gratuliere zum Durchhalten und natürlich auch an Heidi für ihr souveränes Finishen. Ihr beide seid großartige Läufer!

Offline heitzko

• Profil anzeigen
« Antwort #2654 am: 21.07.2019, 09:59:08 »

danke für die netten zeilen!@kitty: es war ein netter wandertag und eigentlich gibt es nicht wirklich etwas zu berichten  ;) .