Autor Thema: Zwischen den Zeiten laufen  (Gelesen 186687 mal)

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
Antw:Zwischen den Zeiten laufen
« Antwort #2595 am: 18.02.2019, 09:14:41 »
Gibt es da ein Formular wo man seine gesammelten Datensätze anfordern kann?  :denk:
Formular nicht, aber ich schicke Dir gerne per PN meine Anfrage, wenn Du sie als Vorlage verwenden möchtest.
Weil 42 die Antwort ist

Offline CobbDouglas

• Forums-Textil Ausstatter
    • Profil anzeigen
« Antwort #2596 am: 18.02.2019, 09:53:09 »
Gibt es da ein Formular wo man seine gesammelten Datensätze anfordern kann?  :denk:

Es geht ganz einfach:

1.E-Mail an datenschutz@post.at schreiben.
2.Der Anfrage entweder einen Identitätsnachweis beilegen (Scan von amtlichem Lichtbildausweis) oder aber die Identität durch weiterführende Angaben wie z.B. Wohnadresse offenlegen. Eine digitale Signatur ist nicht ausreichend.
3.Ein „Auskunftsbegehren nach Art. 15* DSGVO“ anfordern

Das reicht und es braucht kein Formular, höfliches Schreiben oder ähnliches.

*https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo/paragraf/15

65% Fitness
69% Form

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2597 am: 18.02.2019, 10:08:58 »

Es geht ganz einfach:

1.E-Mail an datenschutz@post.at schreiben.
2.Der Anfrage entweder einen Identitätsnachweis beilegen (Scan von amtlichem Lichtbildausweis) oder aber die Identität durch weiterführende Angaben wie z.B. Wohnadresse offenlegen. Eine digitale Signatur ist nicht ausreichend.
3.Ein „Auskunftsbegehren nach Art. 15* DSGVO“ anfordern

Das reicht und es braucht kein Formular, höfliches Schreiben oder ähnliches.

*https://www.jusline.at/gesetz/dsgvo/paragraf/15
@ Kitty... bitte mit meinem Text zu vergleichen  :bierchen:
Weil 42 die Antwort ist

Offline nasmorn

• **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2598 am: 18.02.2019, 14:51:00 »
Der Grundgedanke der DSGVO war, dass das Recht auf Schutz personenbezogener Daten EU weit auf ein einheitliches Datenschutzniveau gebracht wird. So weit so gut. Nur leider ist das völlig aus dem Ruder gelaufen. Ich bin der Meinung das der Datenschutz in Österreich schon sehr ausgeprägt ist und in vielen Bereichen viel zu sehr ausufert. Was allerdings die Post alles über einen gesammelt haben soll  ist schlichtweg Wahnsinn (Nur was ich von den Medien so gelesen habe)

Das kann ich als betroffener Entwickler so nicht unterschreiben. Die DSVGO hat dazu geführt dass ich meinen Kunden viele grundsätzlich vernünftige Dinge einfach als gesetzliche Notwendigkeit abverlangen kann. Zb. die Behaltefrist von Backups zu limitieren. Nicht mehr benötigte Daten zu löschen oder irgendein Social Media Widget nicht einzubinden weil man sonst seine User mit Popups nerven muss.

Wenn man keine personenbezogenen Daten sammelt und auch keine Daten an Dritte zur gefälligen Verwendung weiterleitet muss man nix anderes machen als in seiner Datenschutzerklärung schreiben dass man Dritte mit der Datenverarbeitung betraut und braucht nicht mal diese sinnlosen Cookie Warnungen. Wenn man aber die Daten an Facebook weiterleiten will muss man vorher um Erlaubnis fragen was auch echt Sinn macht.

Offline KITTY

• Profil anzeigen
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
« Antwort #2599 am: 19.02.2019, 07:25:26 »
Danke an die Infos. Habe heute mal die Post AG angeschrieben bzgl. DSGVO. Schauen wir mal was die Post alles glaubt über mich zu wissen.
lg
peter

Offline heitzko

• Profil anzeigen
« Antwort #2600 am: 19.02.2019, 08:02:54 »
Derzeit brauchen sie scheinbar 3 Monate für die Beantwortung. Also nicht wundern wenn es etwas dauern sollte...

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2601 am: 24.02.2019, 11:52:45 »
Ok, soviel zum Datenschutz....
Ich suder wieder ein wenig auf brauchbarem, also nicht so tiefem Niveau. Irgendwie nervt mich die Kälte ordentlich im Rücken. Da verkrampft ein Muskel dauernd, was gefühlt recht viel Energie und Konzentration abzieht.Naja, 1.) letztes Jahr war der Winter ja viel länger also... ned jammern, sondern :streicheln: bald die Wintersachen einmotten.und dann... 2.) wenn ich auf ca 2013 zurückschau, wo ich kaum krabbeln konnte, geht´s mir heut eh gar nicht so übel.Aber so ganz zufrieden bin ich halt mit der Ist-Situation grad nicht.Macht nix, wird schon.

Weil 42 die Antwort ist

Offline Anna

• Profil anzeigen
« Antwort #2602 am: 24.02.2019, 16:22:26 »
Ulrich, noch etwas durchhalten - es gab auch jetzt schon zwischendurch ein paar wärmere Tage und Sonnenschein (halt nicht während der Laufzeit). Bei der Kälte am Wochenende ist's nach dem Laufen schön zum  :kuscheln:

Offline KITTY

• Profil anzeigen
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
« Antwort #2603 am: 24.02.2019, 16:51:34 »
Oh ja das kenn ich auch. Kälte und verschwitzter nasser Rücken vertragen sich nicht so gut. Aber da müssen wir einfach durch, dafür lieben wir unseren Sport zu sehr als das wir uns von solchen Kleinigkeiten aufhalten lassen. Und Kopf hoch Ulrich .... nächste Woche haben wir ja schon März, da kann es nur mehr aufwärts gehen. ;)
lg
peter

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2604 am: 10.03.2019, 12:01:32 »
Endlich einmal eine Woche mit 5 mal Laufen. Davon der lange auch ca 28..., Naja, sollt noch besser werden, aber immerhin ein Anfang.
Dachte schon ich muss umsatteln (im wahrsten Sinne..) aber das lass ich dann doch lieber

https://www.youtube.com/watch?time_continue=8&v=UQ-F6BGQH6A
Weil 42 die Antwort ist

Offline KITTY

• Profil anzeigen
« Antwort #2605 am: 10.03.2019, 17:42:59 »
Da scheint mit Laufen wesentlich ungefährlicher zu sein :)
lg
peter

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2606 am: 10.03.2019, 18:58:31 »
Da scheint mir Laufen wesentlich ungefährlicher zu sein :)
wenn sogar DU das sagst..... :haha:
Weil 42 die Antwort ist

Offline Ulrich

• Forumsurgestein
    • Profil anzeigen
    • mediation-wanderer
« Antwort #2607 am: 17.03.2019, 12:58:52 »
Heidi und ich liegen voll im Trend! Wow, dass ich diesen Satz einmal schreibe, hätt ich mir auch nicht gedacht, aber ORF und Sportordi machen es möglich.Unser heutiger Longjog war dermaßen trendig.. also trendiger geht´s nimma  :haha: :haha: :haha: :haha:
https://orf.at/stories/3114148/
Weil 42 die Antwort ist