Autor Thema: Donauturmlauftraining  (Gelesen 19424 mal)

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Donauturmlauftraining
« Antwort #30 am: 01.11.2006, 14:59:11 »
Zitat
Ulrich postete
Mischa, JM und vielleicht auch Papa-Nurmi, wenn du hier wieder reinschaust...
Könntet Ihr uns ein paar Tips geben, die beim ersten mal nützlich sein könnten?
Leider geht sich bei mir ja kein trainingslauf aus, nachdem ich jetzt noch ein wenig muskelkater vom LCC Marathon habe.
was sollte man denn unbedingt wissen, was unbedingt beachten?
Ich kann nur ein Tipp von Mischa weitergeben: Egal was passiert, immer zwei Stufen auf einmal!
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline Mischa

  • ***
  • Beiträge: 954
    • http://www.towerrunning.com
Donauturmlauftraining
« Antwort #31 am: 01.11.2006, 16:05:05 »
Zitat
wi(e)nfried postete
  Egal was passiert, immer zwei Stufen auf einmal!
Genau - das ist das wichtigste !
Geländer ausnutzen - eventuell mit Griphandschuh :)  
Der DT ist ein Linksdreher, bei den letzten 15 Podesten, wo es schmaler wird,
kann man beide Hände einsetzen  ich "arbeite" Doppelstock" und nicht "diagonal" .

Schnellere innen vorbeilassen ( nach rechts ausweichen ) - man hört sie heranschnaufen :D

Zur Taktik widerspreche ich JM: Nach meiner persönlichen Erfahrung macht es Sinn, möglichst lange zu laufen und rechtzeitig ins Schnellgehen zu wechseln.
Ich hab in meiner besten Zeit ein Drittel laufen können und dort etwas herausgeholt - das Gehen ( nochmals: immer zwei Stufen ) kann man dann bis oben durchziehen ....

Als Orientierung für den Ablauf am Renntag habe ich  gerade aus einem anderen Forum meinen Bericht von 2004 herausgeholt und hochgeladen.

lg, Mischa
Words of Wisdom:
Stiegen Steigen statt Aufzug Fahren

( @ MR-2002 )

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Donauturmlauftraining
« Antwort #32 am: 01.11.2006, 16:37:13 »
Zitat
Mischa postete
....Zur Taktik widerspreche ich JM: Nach meiner persönlichen Erfahrung macht es Sinn, möglichst lange zu laufen und rechtzeitig ins Schnellgehen zu wechseln....
Ich habe eh deinen Bericht gelesen :) ... und da du mehr Erfahrung hast, wird das wohl stimmen. Ich bin die 2 mal die ich bisher dabei war immer voll losgelaufen und dann so schnell so extrem am Limit gewesen dass ich immer ein Gefühl hatte, ich hätte schneller sein können wäre ich nicht so schnell gelaufen...also viele Konjunktive :D Mein Tipp ist daher eher eine Vermutung, und ich würde mich an deiner Stelle dann doch eher an Mischas Tipp halten.

Ich werde es diesmal aber trotzdem mal probieren, es gleichmäßiger anzugehen. Genau deshalb habe ich das Training gemacht, um zu wissen wie weit die Strecke subjektiv ist, damit ich es besser einteilen kann. Ab morgen werde ich es ein paar mal in Schönbrunn, hoch zur Gloriette, testen, mal schauen :)

LG
Jean-Marie
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Nurmi

  • Forumsmeister 2010 ****
  • **
  • Beiträge: 389
    • Lauffit
Donauturmlauftraining
« Antwort #33 am: 04.11.2006, 20:24:16 »
Zitat
wi(e)nfried postete
Zitat
Ulrich postete
Mischa, JM und vielleicht auch Papa-Nurmi, wenn du hier wieder reinschaust...
Könntet Ihr uns ein paar Tips geben, die beim ersten mal nützlich sein könnten?
Leider geht sich bei mir ja kein trainingslauf aus, nachdem ich jetzt noch ein wenig muskelkater vom LCC Marathon habe.
was sollte man denn unbedingt wissen, was unbedingt beachten?
Ich kann nur ein Tipp von Mischa weitergeben: Egal was passiert, immer zwei Stufen auf einmal!
Dem schließe ich mich an: immer zwei auf einmal !!!!

Zum Tempo:
Ich glaub es ist ziemlich egal ob man schnell - nicht volles Tempo - beginnt oder langsam, man ist sowieso schon bei der Hälfte ko. Bei schnellem Anfang ist man dann halt noch  langsamer als bei "gemütlichem" beginn, gleicht sich wieder aus.

Ob ich vorbeischau hängt von Marie ab ;););)


lg
thomas
« Letzte Änderung: 04.11.2006, 20:25:57 von Nurmi »
Laufen abseits von Metern, Sekunden, Sprengung, Gramm,........

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Donauturmlauftraining
« Antwort #34 am: 05.11.2006, 22:42:56 »
Für die Leute die nicht zum Training konnten, und eine ungefähre Vorstellung davon haben wollen wie es im DT ist, habe ich Ausschnitte aus dem Film zum Donauturmlauf vom letzten Jahr hochgeladen:



LG
JM
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Donauturmlauftraining
« Antwort #35 am: 06.11.2006, 13:27:55 »
Zitat
Luxemburger postete
Für die Leute die nicht zum Training konnten, und eine ungefähre Vorstellung davon haben wollen wie es im DT ist, habe ich Ausschnitte aus dem Film zum Donauturmlauf vom letzten Jahr hochgeladen:
Danke für das hübsche Video, allerdings wirft das bei mir noch eine Frage auf: Wie funktioniert eigentlich die Zeitnahme, irgendwo habe ich etwas von einem Chip gelesen. Aber löst man die Zeit auch am Start damit aus, oder ist das dort nur der Starter, der die Läufer in fixen Abständen losschickt.

Vor den nur 20 s Startabstand fürchte ich mich nach dem Video noch mehr, das schaut so aus, als ob niemand Platz machen würde ...

Grüße
Winfried
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline Mischa

  • ***
  • Beiträge: 954
    • http://www.towerrunning.com
Donauturmlauftraining
« Antwort #36 am: 06.11.2006, 13:33:26 »
Den Chip schnallt man sich um den Fuß, auch beim Start löst man selbst aus !
Vor dem Start kann man sich in der Gruppe arrangieren, da die Reihenfolge innerhalb der Klasse beliebig ist ...

lg, Mischa
Words of Wisdom:
Stiegen Steigen statt Aufzug Fahren

( @ MR-2002 )

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Donauturmlauftraining
« Antwort #37 am: 06.11.2006, 13:37:18 »
Zitat
wi(e)nfried postete
Vor den nur 20 s Startabstand fürchte ich mich nach dem Video noch mehr, das schaut so aus, als ob niemand Platz machen würde ...
Die Läufer machen eh Platz.. da gab es bisher, bei mir zumindest, keine Probleme. Das schaut nur so aus als ob man nicht vorbei käme...aber ich glaube dass keinem nach Überholen zumute war :)

Aber es macht schon Sinn zu schauen wer vor einem startet :D (ich glaube ich starte nach dir, dann brauche ich niemanden zu überholen :D)

LG
Jean-Marie
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline momo3

  • *
  • Beiträge: 57
Donauturmlauftraining
« Antwort #38 am: 06.11.2006, 14:01:09 »
Vielen Dank für die Info. Habe mich gerade angemeldet!

Die Maissuppe die ich gerade hatte war auch nicht schlecht:-))
Ciao Mario

Zitat
Luxemburger postete
Am Dienstag ist der erste Termin für einen Trainingslauf am Donauturm.

Das Posting von Rudi hat mich gsd daran erinnert.:)

Der Trainingslauf kostet 3€, und man kann sich auch gleich für den Lauf selber anmelden. Falls noch wer hinkommt am Dienstag, dann können wir uns ja eine genauere Zeit ausmachen.

 Dienstag, 24. Oktober 2006, 18.00 - 20.00 Uhr
 Dienstag, 31. Oktober 2006, 18.00 - 20.00 Uhr
Don´t work, do climb!

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
Donauturmlauftraining
« Antwort #39 am: 06.11.2006, 19:16:06 »
ich war übrigens am wochenende mit besuchern aus finnland am donauturm, allerdings per lift :D

ich muss sagen, die höhe hat mir schon etwas respekt vor dem herannahenden Turmlauf eingeflösst...

wie läuft das eigentlich mit den chips ? ich habe bei der startnummernabholung keinen bekommen und die eigenen werden auch nicht verwendet... bekommt man die vor dem start ?

lg,
Erwin
Carpe Diem

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Donauturmlauftraining
« Antwort #40 am: 06.11.2006, 20:14:42 »
Den Chip bekommst du am Tag selber, und gibst ihn oben wenn du ankommst wieder ab, und bekommst als Gegenleistung ein Armband mit dem du ins Restaurant hinein kommst.

LG
JM
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
Donauturmlauftraining
« Antwort #41 am: 06.11.2006, 20:46:09 »
Armband fürs Restaurant klingt gut :D
Carpe Diem

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
Donauturmlauftraining
« Antwort #42 am: 06.11.2006, 21:12:06 »
Nach all dem, was ich von diesem Lauf gehört habe, wird das ja wirklich ein Spaß!
ich kann mir diesen Lauf überhaupt nicht vorstellen, aber wozu auch.
Wird schon schlimm werden.

                       \\\\ -- //
                     (  @ @  )
------------oOOo-(_)-oOOo-------------------------

                        Ulrich
---------------------Oooo-------------------------
            oooO           (    )
            (    )            )  /
             \\  (            ( /
              \\_)
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
Donauturmlauftraining
« Antwort #43 am: 06.11.2006, 21:12:40 »
schade, das hätt eine Zeichnung werden sollen....
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Donauturmlauftraining
« Antwort #44 am: 06.11.2006, 21:46:20 »
Ich habe auch grad probiert, ASCII-Art geht wirklich nicht.
« Letzte Änderung: 06.11.2006, 21:48:37 von wi(e)nfried »
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal