Umfrage

In welchen Bezirken sollen die Vollmondläufe stattfinden ?

alle Bezirke
15 (51.7%)
nur die größten Bezirke
2 (6.9%)
nur die laufbaren Bezirke
12 (41.4%)

Stimmen insgesamt: 29

Umfrage geschlossen: 09.01.2014, 14:47:19

Autor Thema: +++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++  (Gelesen 26982 mal)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #15 am: 28.12.2013, 16:06:10 »
den Gedanken des Vollmondlaufs durch Absolvierung des Laufs in den Dunkelheit zusätzlich zu stärken (selbst wenn, lt. o.a. Übersicht, der astronomische Vollmond NICHT in der Finsternis stattfindet...)....
 


auf alle fälle! zumindest ausserhalb vom sommer halbwegs machbar.


>> you'll never know, unless you go <<

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #16 am: 03.01.2014, 14:40:59 »
Entsprechend der heute beendeten Abstimmung habe ich den Ausschreibungstext überarbeitet.

(Soll der Vollmondlauf jeden Vollmond in einem anderen Bezirk stattfinden ?
Ja-Stimmen: 11
Nein-Stimmen: 2)

Nächster Vorschlag: keine Sonderpunkte mehr, auch sonst das Punktesystem vereinfachen. Was haltet ihr davon ?
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #17 am: 03.01.2014, 16:03:02 »
Wie wäre es mit ganz einfach:


Punkte = Anzahl der Teilnehmer


oder


Punkte = Anzahl der Mitläufer (bzw. Teilnehmer - 1)


oder


Punkte = Anzahl der Teilnehmer - 2 (=1 Punkt bei der Mindestgröße von 3)


Alle drei Varianten sind einfach und begünstigen im Gegensatz zum derzeitigen Stand stark größere Gruppen und wären wohl ein starkes Argument gegen Parallelläufe. Ob jetzt 2 mal 3 Leute oder einmal 6 Leute gelaufen sind hat ja bisher recht wenig Unterschied gemacht. Die erste Variante wäre nicht ganz so extrem, die dritte halt schon sehr deutlich. Es ist halt die Frage ob man das will. Bisher bekam man für 2 Läufe mit je 3 Teilnehmern (26 Punkte) gleichviel wie für einen mit 16 Teilnehmern. Bei meinen Vorschlägen wären zwei Läufe mit je 3 Leuten maximal soviel Wert wie einer mit 6 Leuten (Variante Punkte = Teilnehmerzahl) und in der Extremvariante würde sogar eine Teilnahme mit 4 Teilnehmern gleich viel zählen wie 2 Teilnahmen mit je 3 Leuten.


Bonuspunkte würde ich auf jeden Fall streichen, das hat zuletzt zu nix geführt außer ein paar Handyfotos, ich glaub die würden auch ohne Punkte machbar sein.
65% Fitness
69% Form

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #18 am: 03.01.2014, 16:21:20 »
ich würd einen fall für sonderpunkte lassen.

1. punkte für die anzahl der läufer
2. sonderpunkte (einen oder zwei!?!) für die bezirksorganisation - also streckenausschreibung

nachdem es ja nicht 23 vollmonde gibt können wir ja auch die unlaufbaren bezirke gleich ausschliessen? denke nicht dass jemand spass daran hat durch den sechsten, siebten oder achten  zu laufen. es sollte doch eine sichere laufstrecke sein bei der man auch bei plauderei nicht Gefahr läuft dem verkehr ausgesetzt zu sein.


>> you'll never know, unless you go <<

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #19 am: 04.01.2014, 13:15:37 »
Alle drei Varianten sind einfach und begünstigen im Gegensatz zum derzeitigen Stand stark größere Gruppen und wären wohl ein starkes Argument gegen Parallelläufe.
War nicht mit der Wanderschaft durch die einzelnen Bezirke gemeint, dass es nur noch einen FVML pro Vollmond geben soll?

nachdem es ja nicht 23 vollmonde gibt können wir ja auch die unlaufbaren bezirke gleich ausschliessen? denke nicht dass jemand spass daran hat durch den sechsten, siebten oder achten  zu laufen.
Bevor nun die Diskussion anfängt, welcher Bezirk laufbarer ist als ein anderer, wäre mein Vorschlag, die 12 größten Bezirke zu nehmen. Das wären dann, genau in dieser Reihenfolge:

22     Donaustadt
21     Floridsdorf
13     Hietzing
14     Penzing
23     Liesing
10     Favoriten
19     Döbling
11     Simmering
  2     Leopoldstadt
17     Hernals
16     Ottakring
12     Meidling

Ich glaube, da findet man immer eine brauchbare Strecke. Sonderpunkte würde ich auch eher restriktiv sein.

Aber bevor ich mich allzusehr in die Diskussion einmische sollte ich zumindest den Vorsatz bekräftigen wieder öfter teilzunehmen (2013: 0 Punkte :-[ )

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #20 am: 04.01.2014, 13:21:16 »
Alle drei Varianten sind einfach und begünstigen im Gegensatz zum derzeitigen Stand stark größere Gruppen und wären wohl ein starkes Argument gegen Parallelläufe.
War nicht mit der Wanderschaft durch die einzelnen Bezirke gemeint, dass es nur noch einen FVML pro Vollmond geben soll?

nachdem es ja nicht 23 vollmonde gibt können wir ja auch die unlaufbaren bezirke gleich ausschliessen? denke nicht dass jemand spass daran hat durch den sechsten, siebten oder achten  zu laufen.
Bevor nun die Diskussion anfängt, welcher Bezirk laufbarer ist als ein anderer, wäre mein Vorschlag, die 12 größten Bezirke zu nehmen. Das wären dann, genau in dieser Reihenfolge:

22     Donaustadt
21     Floridsdorf
13     Hietzing
14     Penzing
23     Liesing
10     Favoriten
19     Döbling
11     Simmering
  2     Leopoldstadt
17     Hernals
16     Ottakring
12     Meidling

Ich glaube, da findet man immer eine brauchbare Strecke. Sonderpunkte würde ich auch eher restriktiv sein.

Aber bevor ich mich allzusehr in die Diskussion einmische sollte ich zumindest den Vorsatz bekräftigen wieder öfter teilzunehmen (2013: 0 Punkte :-[ )




Zumindest in den derzeitigen Regeln steht noch nix von zwingend nur einem Termin, ins besondere die Option Rennen als zweiten Termin ist noch angeführt. Ob das sinnvoll ist oder nicht weiß ich nicht. Zumindest sollte es keine Anreize für Parallelläufe geben finde ich, deshalb eben mein Vorschlag bei den Punkten die Teilnehmerzahl stärker zu betonen.


Mit der Bezirkswahl könnte ich gut leben, nur würde ich sie nicht zwingend auch in dieser Reihenfolge laufen (falls das überhaupt so gemeint). Bei der Ordnung nach Größe hat man gleich zu Beginn 3 mal Nachbarbezirke direkt hintereinander.
65% Fitness
69% Form

Offline Naturhexerl

  • Forumsmeisterin 2017
  • ****
  • Beiträge: 1.052
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #21 am: 04.01.2014, 13:34:13 »
Für mich wären die Läufe attraktiver wenn sie am Abend wären... einfach weil ich da nachher nicht in die Arbeit muss und daher auch längere An- und Abreisen in Kauf nehmen kann als frühmorgens. Wollt ich nur gesagt haben  :)
"Du gewinnst an Stärke, Mut und Selbstvertrauen durch jede Erfahrung bei der du der Gefahr wirklich ins Gesicht siehst. Du musst das tun, wovon du denkst, dass du es nicht tun kannst." - Eleanor Roosevelt

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #22 am: 04.01.2014, 14:18:57 »
... (falls das überhaupt so gemeint)...
nein, nicht so gemeint

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #23 am: 04.01.2014, 14:44:42 »
Die Größe des Bezirks sagt ja nicht unbedingt was über dessen Belaufbarkeit aus. Und insgeheim hoffe ich ja dass es keinen Bezirk gibt der so lebensfeindlich ist dass man dort nicht laufen kann.
Da hier die Meinungen anscheinend auch auseinandergehen starte ich die nächste Umfrage. Der Vollmondlauf ist halt sehr demokratisch. :)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline uk3

  • **
  • Beiträge: 324
  • Ich schwitze mehr, als du duschen kannst.
    • http://www.facebook.com/ulrichk
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #24 am: 04.01.2014, 15:29:22 »
Die Größe des Bezirks sagt ja nicht unbedingt was über dessen Belaufbarkeit aus. Und insgeheim hoffe ich ja dass es keinen Bezirk gibt der so lebensfeindlich ist dass man dort nicht laufen kann.
Da hier die Meinungen anscheinend auch auseinandergehen starte ich die nächste Umfrage. Der Vollmondlauf ist halt sehr demokratisch. :)
Ich denk auch dass sich in jedem Bezirk irgendwelche 3 km finden lassen. Allerdings werden die so im 7. oder 8. nicht wahnsinnig attraktiv sein, fürcht ich.

Offline heinzK

  • ****
  • Beiträge: 1.020
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #25 am: 04.01.2014, 17:03:00 »
Wünsch Euch noch nachträglich ein schönes 2014er Jahr, alles was dazugehört …

Bezgl.  8. Bezirk, es ist doch DER Laufbezirk, ich bin in Laudongasse 44 aufgewachsen, als 10jähriger organisierte ich einen Lauf im Hamerlingpark, gleich in der Nähe, Turnstunde überraschend ausgefallen, meine Idee war einen Wettlauf im nahegelegenen Park zu machen, zuerst eine kleine, dann eine grössere Runde.
In meiner Jugendzeit bin ich dann desöfteren die 300m Richtung Gürtel in den Wienerwald, keine 100m weiter wohnte ein schneller (1:55) 800m Läufer, ca 400m entfernt der jetzige Wien-schnellste 5000m Läufer aufgewachsen, schon dessen Vater (jetzt Trainer) war seinerzeit bester 800m Läufer Österreichs.
Nicht zuletzt sei noch der aktuelle derzeitige Bundespräsident (wohnt visavis Josefstädter Theater) erwähnt, bekanntlich auch fleissiger Läufer.
„Studentenbezirk“ (inkl 2er Studentenheime), daher immer wieder laufende Gestalten sichtbar.
Habs gemessen, eine Umrundung des ganzen Bezirks 4 km. Zum Treffen entweder oben am Gürtel 3 U6-Haltestellen, oder unten U2-Station Rathaus.
lg heinz

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #26 am: 04.01.2014, 17:30:35 »
Interessant. Gerade m 8 Bezirk habe ich auch an den Hamerlingpark gedacht.

Solche Parks hat ja jeder Bezirk. Und es würde ja auch nur alle 2 Jahre dort gelaufen werden. Aber mal schauen, vielleicht wäre der 8.Bezirk eh ein "laufbarer Bezirk"  ;) . Das sehe ich nämlich als nächstes Problem, was laufbar ist und was nicht.

Falls das zum Thema wird werde ich mich dann aber heraushalten. Bin ja kein richtiger Wiener, das sollen dann die bestimmen die sich wirklich gut auskennen hier.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #27 am: 04.01.2014, 19:15:07 »
...Das sehe ich nämlich als nächstes Problem, was laufbar ist und was nicht. ...
Ein bisserl spät auch was von mir..
Ich überleg mir grad eine Strecke für den 19. Bezirk.
Nachdem die Insel leider ausscheidet (da muß man ja durch den 20er Hieb), würd ich Start in Grinzing vorschlagen (38er Endstation oder auch 38A Station) und dann raus zum Cobenzl und über die Wildgrube zurück. Würde halt einen Termin zur Jahresmitte bevorzugen
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #28 am: 04.01.2014, 20:15:51 »
Im Vierten würde ich eine Tour von Beserlpark zu Beserlpark machen. :)
hippocampus abdominalis

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Antw:+++ ForumsVollmondlaufCup 2014 +++
« Antwort #29 am: 04.01.2014, 20:17:34 »
Interessant. Gerade m 8 Bezirk habe ich auch an den Hamerlingpark gedacht.

Solche Parks hat ja jeder Bezirk. Und es würde ja auch nur alle 2 Jahre dort gelaufen werden. Aber mal schauen, vielleicht wäre der 8.Bezirk eh ein "laufbarer Bezirk"  ;) . Das sehe ich nämlich als nächstes Problem, was laufbar ist und was nicht.

Falls das zum Thema wird werde ich mich dann aber heraushalten. Bin ja kein richtiger Wiener, das sollen dann die bestimmen die sich wirklich gut auskennen hier.
Ich finde das klass wenn alle 23 Bezirke belaufen werden!
Und@JM apropos auskennen: Ich wohne im 2ten Bezirk, fühl mich für die Streckenwahl verantwortlich. Schwere Aufgabe ::) ! es wird sicher nicht PHA!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal