Autor Thema: 1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich  (Gelesen 1793 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich
« am: 23.04.1995, 00:00:00 »
Datum: 1995-04-23
Event: Wienmarathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich
« Antwort #1 am: 23.04.1995, 00:00:00 »
Mein Debut 1995



tja in kurzen worten war das ja so...
also:
ich fuhr an einem wochenende des April 1995 ein MTB rennen am Schneeberg, nachdem ich damals noch in einem MTB Team war. Nch dem Rennen brachte ich mein Rad zum Service zum Schuh Ski, den es damals ja noch gab und traf dort einen Freund, den ich vom MTB her kannte. wir unterhielten uns und es ergab ich das folgende Gespräch:
ich:" was machst du am wochenende"
er:" ich lauf den marathon"
ich" weißt was, ich komm mit und schau,wo ich eingehe"
er" ok"
tja also mit null lauferfahrung wollte ich einfach schauen, ob ich 21 km schaffen könnte. einmal war ich zuvor ca 8 km gerannt, daher war ich sicher, den frühlingslauf schaffen zu können, ich suchte also eine größere herausforderung.
Naja, was die Vorbereitung anlangt, weiß ich nur noch, dass ich einmal einen Waldlauf gemacht habe, so in der Woche vorher ca 45 min Wienerwald. ich merke also, dass ich laufen kann. Aber das wardoch was anderes...
Im Vorfeld erinnere ich mich nur noch dran, dass ich am samstag viele nudeln aß,aufgunrd eines Rates 2 paar Socken trug und keine Ahnung hatte, was auf mich zukam.
Roland (mein Freund) und ich trafen uns bei der Ubahn (Schönbrunn damals noch) und waren gespannt. Wir reihten uns ganz hinten ein und trotteten los.
meine Erinnerungen an den Lauf selber sind etwas bruchstückhaft..
ich weiß noch, dass wir Höhe Hütteldorferbrücke unter den 10 letzten waren, was mich eher erheiterte, und Roland nicht beunruhigte.
dann halt einfach weiter, gaaaanz langsam, schätze sicher im 7er schnitt oder so.
denke der 15er war damals im rathaus, da merkte ich nur, dass es noch sehr leicht war und freute mich, dass ich mich nicht für den "Frühlingslauf " angemeldet hatte, sondern für den Marathon.
Bei der Kreuzung Liechtensteinstrasse und Alserbachstrasse lief ROland dann ein wenig schneller, und ich war aufgrund seiner Antwort "NEIN" auf meine Frage "kann man auch zu langsam laufen?" beruhigt.
der HM war glaube ich, irgendwo bei der Schüttelstraße, und knapp danach meinte ich zu einer Mitläuferin.." ist es nicht interessant, wie langsam man laufen kann?"
im Prater dann überholten mich Gestalten, die sicherlich um 40 kg mehr als ich auf die waage und 30 Jahre mehr ins geburtenregister brachten, aber, es war mir egal, naja, ein wenig seltsam war es schon..

hmmm, ich kann mich nicht mehr erinnern, welche splits ich hatte, nur dass ich ca 40 min langsamer auf der 2. hälfte war. der "besenwagen" überholte mich ausgang Prater, aber er sammelte mich nicht ein (eigentlich komsich, aber ok)
ich weiß noch, dass ich schreien mußte, wenn ich auf der erdbergerstrasse einen randstein bezwang, weil ich meine beine kaum mehr heben konnte. ich ging, lief, ging, so gut es halt ging. bei der station Landstrasse (U4 war der Verkehr längst schon wieder freigegeben, ich wartete und der polizist ließ mich dann drüber.
am Ring traf ich Roland wieder, der scheinbar probleme hatte...
.
der Verkehr war längst wieder im fließen... wobei mir das jetzt komsich vorkommt.
ich weiß nur, dass ich dann auf dem radweg lief und mich ein tourist ansprach, was ich denn da tun würde.
dann beim Einbiegen aus der Stadiongasse zum Rathaus sah ich das ziel vor mir, ich wollte laufen, aber konnte kaum.
da kommt von hinten ein typ, das werd ich nie vergessen... und brüllt während er zum endspur ansetzt.. ich brülle auch..
und wir sprinten nach 42000 metern noch ins ziel.
nach 5 stunden 3 minuten
ich hab das zielsprintfoto zuhause... alle leut starren uns an. kein wunder wir waren praktisch tot und sprinteten schreiend, ein bild für Götter ;-)
mein erster gedanke im Ziel war...
SCHEI... ich weiß noch nicht, wo meine Grenzen sind.

tja, so war das

Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich
« Antwort #2 am: 14.10.2007, 21:47:22 »
Hab den Bericht gerade erst entdeckt, aber er ist GENIAL!!
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline Sharky

  • *
  • Beiträge: 69
1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich
« Antwort #3 am: 03.07.2010, 19:10:19 »
Echt cool, das hätte ich gerne gesehen!
Lieber stehend sterben, als knieend leben! (Böhse Onkelz)

Offline Pizzipeter

  • ******
  • Beiträge: 7.647
1995-04-23 Wienmarathon - Ulrich
« Antwort #4 am: 30.11.2011, 15:10:14 »
Super-Bericht! Er erinnert mich an einen ehemaligen Arbeitskollegen, der ohne läuferische Erfahrungen in Wien gelaufen ist, durchkam und dann eine Woche kaum gehen konnte. Zeit weiß ich nicht...
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal