Autor Thema: 2006-04-02 wien energie halbmarathon - StefanM  (Gelesen 1698 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2006-04-02 wien energie halbmarathon - StefanM
« am: 02.04.2006, 00:00:00 »
Datum: 2006-04-02
Event: wien energie halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: StefanM

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2006-04-02 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #1 am: 02.04.2006, 00:00:00 »
Gelungener M-Test

Leider hat das mit dem Treffpunkt mit den Forumskollegen vorher nicht so geklappt. Zuerst hab ich mal 10 min zu früh vorbeigeschaut und niemanden gesehen, dann bin ich in die Garage um meine Kleider abzugeben. Da war dann ein ziemlicher Stau, sodass ich dann ein paar Minuten zu spät zum Treffpunkt kam und alle weg waren – schade.

Ich hab ja schon vorher großmundig gesagt, ich will PB laufen. Voriges Jahr im Zuge meiner Vorbereitung zur M-Premiere bin ich 1:45:25 gelaufen und war schon recht zufrieden. Jetzt wollte ich einfach „nur“ die 1:45 knacken. Ich war aber voller Selbstvertrauen, dass ich das schaffe. Vorgabe war also 5er-Schnitt mit schnellen Schlusskilometern. Dementsprechend bin ich gleich gar nicht vorsichtig sondern gleich voll weggelaufen.

Bei den ersten km hab ich gesehen, ich bin zu schnell. Nachlassen wollte ich aber auch nicht, solange es geht. Und es ging so weiter, es hat mir richtig getaugt, einmal nicht in den GA-Bereich zu bremsen, sondern voll laufen zu können. Auf die HF braucht ich auch nicht zu achten, weil ich bei den Rennen immer meinen Gurt zu Hause lasse und mich auf mein Gefühl verlasse.

In der Hälfte der 2. Runde überrundete mich dann der Sieger, später noch der 2. und 3. und am Ende meiner zweiten Runde kam ich gerade bei der Siegerehrung vorbei. Da hörte ich auch, dass die Drittplazierte über die 7km bei den Frauen ein 11-jähriges Mädchen war!

Leider hat auch der „Winkpunkt“ mit meiner Frau nicht geklappt. Sie wollte am Ende meiner 2. Runde stehen, nachdem sie ihren 7km-Lauf absolviert hatte. Offensichtlich war ich zu schnell. In der 3. Runde wollte ich dann so richtig angasen. Nun gut, das ging nicht mehr, aber Tempo halten nicht locker lassen.

Plötzlich hörte ich: „Stefan? Stefan! Super Stefan! Renn Stefan!“ Helga mit Rad und Pfeiferl hat mich doch tatsächlich aus der Menge herausgepickt. Ich hab natürlich wieder einmal niemanden erkannt, ich und mein Personengedächtnis. War super motivierend und hat gleich ein paar Sekunden gebracht – danke! Gleich darauf stand dann meine Frau mit Nachbarin und feuerten mich an. Da war ich echt privilegiert, zweimal hintereinander persönliche Anfeuerungen. Sonst war das Publikum ja nicht so motiviert.

Auf der Wagramer Straße dann der letzte Versuch doch noch zu sprinten. Uhr abgedrückt: 1:40:47! PB doch um fast 5 min unterboten. Damit war ich natürlich mehr als zufrieden. Wenn das so stimmt, wie ich mir das denke, dass die erste Runde nur 6,9km war (weil die Umkehrschleife gefehlt hat), die anderen beiden Runden dann 7,1km und ich das umrechne, dann bin ich gelaufen wie ein Uhrwerk, dann differieren nämlich meine Rundenzeiten gerade mal um 10 sek. Dann war das ein optimales Rennen, was aber auch heißt, dass ich dass auch nur noch schwer unterbieten werde können.

Mit dieser Zeit müsste es jetzt auch klappen den M sub4 zu laufen. Trotzdem bin ich nach der Erfahrung bei meinem ersten M etwas skeptisch. Ich werde sicher vorsichtiger starten, will aber so wie gestern das Gefühl haben, das ganze Rennen auf Zug laufen können und nicht zum Schluss fremdbestimmt dahin trotten zu müssen.

Heute spür ich ein bisschen meine Beine, aber ich glaube, das ist ok. Jetzt ein bisschen Regeneration und dann freu ich mich wieder auf ein paar ruhige Einheiten. Nochmals Gratulation an alle Wettkämpfer vom Wochenende und danke Helga für’s anfeuern.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal