Autor Thema: 2006-10-15 amsterdam marathon - chribi  (Gelesen 1135 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2006-10-15 amsterdam marathon - chribi
« am: 15.10.2006, 00:00:00 »
Datum: 2006-10-15
Event: amsterdam marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: chribi

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2006-10-15 amsterdam marathon - chribi
« Antwort #1 am: 15.10.2006, 00:00:00 »
amsterdammarathon

nachdem ich in den letzten jahren bereits 6 mal in berlin gelaufen bin, sollts diesmal was anderes sein. die wahl viel auf amsterdam. im vcm forum bin ich drauf gekommen, dass maria 400 auch fährt. wir haben uns also   mittels e mail zusammengeredet wann wer fliegt u. wie wir ausschaun (fotoaustausch). zufällig hatten wir den gleiche flug gebucht, haben uns  natürlich eh gleich erkannt, ein bissi geschwätzt und infos ausgetauscht. ihre zielzeit einige minuten unter 3:28, meine, nach drei verhunzten marathons endlich wieder die 4 vorne, das hinten nach nicht so wichtig (nicht ganz). mit mir waren noch elisabeth läuft halbmarathon, gabi als umsichtige betreuerin und karin, die zwar angemeldet war aber nicht starten konnte, wegen eines muskelfasereinrisses im sommer und den trainingsrückstend nicht mehr aufholen konnte.

in amsterdam dann gleich ins hotel, ein bisserl herumstreunen, essen und startnummern holen. kleine messe, aber gut organisiert.

samstag den ganzen tag unterwegs, kreuz und quer durch die stadt, ein bissi kultur, zeitgeschichte usw. am abend dann schlechte nudeln gegessen, auch wurscht.

start war um 10 uhr 30 für mich , um 14 uhr für elisabeth. das wetter eher trüb und kühl (im übrigen der einzige nicht sonnige tag vom 13. bis 18.) gestartet wurde aus dem olympiastadion. startblock gleich gefunden, brauch ja nur ganz ans ende gehn , dann startschuß und los. kleine drängerei beim ausgangstor, aber dann gehts flüssig dahin. karin läuft mit, die km spulen wir locker in 6:25 bis 6:35 ab, stimmung an den straßen ist gut, einige bands mit super musik und trommelgruppen. weiter gehts zum vondelpark und wieder eine runde durchs stadion, dann hinaus richtung amstel. bei km 10 verläßt mich karin, die lässt sichs jetzt mit gabi bei einem guten mittagessen gut gehn. ich lauf weiter, die zeiten stimmen (noch), die zuschauer werden weniger und weniger....., keine musik begleitet uns! endlich kommt die amstel bei km 15. jetzt beginnt das land. weiden mit kühen, ziegen, schafen, hendeln.... diese wollen und wollen uns nicht anfeuern. am gegenüberliegenden ufer kommen mir schon die "flotten" entgegen. zeit stimmt immer noch. weiter durch grüne landschaft, ich meckere eine ziege an, der bin ich aber egal. halbzeit 2:21 passt.

 die amstel nimmt kein ende, km 25, die rot weiß rote fahne sieht man schon von der ferne, ist bei dem zuschauerandrang wirklich nicht schwer. karin und gabi haben sich in der zwischzeit mit stirnbändern und hauben ausgerüstet, ich freu mich sie zu sehn. wir laufen jetzt durch die sozialen wohnbaugebiete amsterdams, die menschen dürften alle bei der jause sitzen, weil unterwegs ist niemand. unter autobahnunterführungen durch, lassen baumärkte und fabriken hinter uns, meine zeiten werden immer langsamer, bin schon bei 7 bis 7:20, die km angaben stimmen auch nicht, lauf einen km in 8:25, den nächsten in 5:40, kann wohl nicht sein. jetzt wirds zäh. ab km 28 leg ich dann meine berühmten gehpausen ein. 100m gehn, 300 m laufen usw. wenn mir nur das quälen können nicht so schwer fallen würde. les das immer in euren berichten wie ihr euch durchbeißts, schaffs aber nicht. km 36, jetzt ist karin wieder da, wir laufen bzw gehn die letzten km gemeinsam. wieder durch den vondelpark, lassen zwei engländer hinter uns. einer von beiden hat zwei laut plärrende lautsprecher am rücken montiert. endlich km 41, das stadion ist in sicht, die zuschauer werden wieder mehr(war eigentlich ab km35 schon besser) die bands spielen, es kommt langsam stimmung auf. stadioneinlauf, noch eine dreiviertel runde, gabi winkt von der tribühne (auf der videowall schau ich gar nicht so schlecht aus) und durchs ziel suuuper. 4:55:25 bin zufrieden . medaille umgehängt bekommen ,ein plastiksackerl, bananen, wasser, alles funktioniert. wenn ich mich nur mehr durchbeißen könnte, wären sicher noch 10 bis 15 minuten drinnen.

dann rauf auf die tribühne, rasch ein paar sms an die daheimgebliebenen und warten auf elisabeth. sie kommt nach 2:09:15 ihre PB und ist überglücklich. leider sind ihre sachen in den sporthallen, 10 minuten entfernt. (wär verbesserungswürdig) sie handelt sich einen ordentlichen schnupfen ein, weil plastik gibts für die halben auch nicht.

zusammenfassend möcht ich sagen: für läufer, die ihre PB verbessern wollen, eine super strecke, flach, mit ganz wenigen anstiegen, eine gute organisation. die halben laufen halt ein bissi so nebenher. für läuferInnen, die das drum herum, das anfeuern, die bands usw brauchen eher nicht so gut geeignet.trotzdem ein schönes erlebnis.

christl

ps. maria hat ihre vorgegebene zeit um einige minuten unterschritten, ich glaub sie ist 3:23 glaufen, aber bitte nicht festnageln
 

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal