Autor Thema: 2007-10-28 LCC Wien Herbstlauf - johnlennon  (Gelesen 858 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-10-28 LCC Wien Herbstlauf - johnlennon
« am: 28.10.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-10-28
Event: LCC Wien Herbstlauf
Distanz: 7.000 km

Ersteller: johnlennon

Offline johnlennon

  • ***
  • Beiträge: 586
2007-10-28 LCC Wien Herbstlauf - johnlennon
« Antwort #1 am: 28.10.2007, 00:00:00 »
Mit dem Regen ins Ziel ;-)

Als der Wecker kurz vor 6 Uhr läutet, verfluche ich mich wiedermal, warum ich mich bei einem Lauf mit Start um 9 Uhr angemeldet habe – Winterzeitumstellung hin oder her – alles vor 7 Uhr ist für mich exotisch… ;-)

Der erste Blick aufs Thermometer verspricht angenehme Temperaturen, ich frühstücke, lese die Zeitung, schau mal ins Forum, ob schon wer online ist – und was lese ich? Die Leute schreiben von Regen! Regen? Ich habe bis jetzt nichts bemerkt – okay, vielleicht auch deshalb, weil ich noch nicht rausgeschaut habe – und wirklich, es regnet – mist, nicht wirklich toll, aber gleichzeitig erinnere ich mich an einen Trainingslauf Anfang September, wo ich mich auch durch einen unglaublichen Schüttregen durchgekämpft habe, und gleichzeitig total locker ein (für mich) hohes Tempo halten konnte. Also konnte ja an diesem Tag eigentlich nichts mehr schief gehen.

Bei der Fahrt zum Start wird der Regen immer mehr, aber egal, nass wird man so und so, ob es nun leichter oder stärker regnet… positiv denken ist das Geheimnis (bzw. ich probierte es, mir einzureden). Beim Einlaufen spürte ich auf einmal Schmerzen im linken Knie – das hatte ich eigentlich noch nie? Aber die Luft war herrlich zu Atmen, der Regen schlimmer, als ich mir vorgestellt hatte – ich wollte endlich starten.

Aber noch war es nicht soweit…also nochmals zurück zu meiner Freundin ins Auto, raus aus langer Hose und Jacke und um 8:55 Uhr ging ich wieder hinaus in den Regen und ab zum Start. Ich stellte mich eher weiter hinten hin – bei Nettozeitnehmung besteht ja kein Stress, die Hauptallee ist breit genug für alle und beim Start gehe ich es so und so immer langsam an und laufe nicht wie ein Irrer los. Der Start glückt wunderbar, ich komme gleich in einen guten Laufrhythmus rein und spüre auch zum Glück keine Schmerzen mehr im linken Knie.

Was ist eigentlich mein Ziel für diesen Lauf? Nachdem ich im letzten Jahr schon die 5km mit einer Pace von (sub) 4:30 geschafft habe und im Frühjahr (bis zu meiner Verletzung) auch am richtigen Weg war, die 10km mit der selben Pace zu schaffen, wollte ich heute mal als Zwischenschritt die 7km mit 4:30 laufen. Die genaue Zieldefinition war 4:30 - 4:35, wenn dies nicht gelingen sollte, würde ich in Ternitz noch die 5km unter 22 min probieren, aber schon die ersten Meter brachten das Gefühl, dass zumindest die 4:35 kein Problem sein dürften.
Den ersten KM absolvierte ich in 4:38, was perfekt passte, da ich kurz nach dem Start immer bewusst noch ein bisschen langsamer laufe. Wichtig war nun der zweite Kilometer und der war mit 4:29 perfekt im Plan. Ich begann nun Meter um Meter auf die „schnellen“ Starter gut zumachen und konnte sogar einen Läufer finden, mit dem ich eine zeitlang Kopf an Kopf laufen konnte, doch kurz nach KM 3 (4:33) steigerte er etwas das Tempo und ich lief wieder mehr oder weniger alleine.
Der Regen wurde stärker statt schwächer, was mich beim Laufen nicht störte, doch hatte ich durch die Regentropfen auf meiner Brille (trotz Kappe) etwas den Überblick verloren, wie weit ich von der Wende beim Praterstern entfernt bin. Nachdem aber noch immer nicht die Führenden entgegenkamen, ich zwar (für mich) einer guten Zeit entgegenlief, aber gesamt gesehen, natürlich deutlich langsamer bin als die Besten, musste die Wende doch noch weiter weg entfernt sein. Während ich so meine Überlegungen anstellte, wann mir die Führungsgruppe nun entgegenkommen wird, hatte ich auch schon den vierten KM hinter mich gebracht mit 4:33.
Wie immer rechnete ich mir die Eventualitäten aus, ich lag schon klar vorne für 4:35, aber doch für 4:30 hinten. Nachdem ich mich aber noch gut bei Fuß fühlte, wollte ich bei KM 5 dann entscheiden, wie ich den Rest anlege. Die Zeit war bei 22:47min (somit 4:34) und die Chance eine Zeit in die Nähe von 4:30 zu laufen noch gegeben, da ich am letzten KM sicherlich noch 10 sec aufholen kann. Also mal sehen, was mir auf KM 6 gelingt… die Zeit müsste aber auch hier schon deutlich unter 4:30 liegen. Das gelang nicht wirklich, 4:30 genau, somit musste laut erster Rechnung der letzte Kilometer klar unter 4 Minuten gelaufen werden, nach einer weiteren Rechnung (4:30 x 7 sind 31:30 und nicht 31:00) würden 4:13 zu meiner maximalen Vorgabe für heute fehlen… also nochmals Füße in die Hand und Vollgas… mit 4:16 gelingt es zwar nicht auf die Sekunde genau, aber eine Zeit von 31:33 ist ein perfekt geglückter Lauf als wunderbarer Abschluss für meine diesjährige Wettkampfsaison.
Beim Zieleinlauf werde ich vom Sprecher noch angekündigt und er macht sogar noch Werbung für den Crosslauf im November in meiner Heimatstadt. ;)
Nach dem erreichten Ziel gibt es nur mehr ein weiteres, schnell nachhause, unter die warme Dusche und den Erfolg genießen.
Abschließend nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Läufer an diesem Wochenende – die Bestzeiten sind ja nur so gepurzelt.

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2007-10-28 LCC Wien Herbstlauf - johnlennon
« Antwort #2 am: 02.11.2007, 14:08:07 »
Gratuliere - die Bedingungen waren sicher auch für den 7er nicht optimal.

der letzte schnelle km zeigt, dass da noch was drin ist bzw. dass du die 4:30er pace auch auf 10km durchhältst (tipp ich jetzt mal :D)
Carpe Diem

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2007-10-28 LCC Wien Herbstlauf - johnlennon
« Antwort #3 am: 02.11.2007, 19:51:54 »
Exotischer Lauf zu einer exotischen Tageszeit, solltest also öfters probieren so früh zu laufen, scheint dich ja beim laufen nicht zu stören :)
Wieso ist es dein letzter Lauf gewesen wenn doch noch der Lauf in Waidhofen ist, der sollte für dich ja jetzt Pflicht sein !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal