Autor Thema: 2007-11-10 Donauturm Treppenlauf - R.Roland  (Gelesen 758 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2007-11-10 Donauturm Treppenlauf - R.Roland
« am: 10.11.2007, 00:00:00 »
Datum: 2007-11-10
Event: Donauturm Treppenlauf
Distanz: 99.999 km

Ersteller: R.Roland

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
2007-11-10 Donauturm Treppenlauf - R.Roland
« Antwort #1 am: 10.11.2007, 00:00:00 »
779 Stufen, 60 Podeste

(Dieses Mal ein kurzer Bericht über meinen ersten Treppenlauf - 06:19 für 150 Höhenmeter)



Am Freitag treffe ich noch Nurmi und kurz davor habe ich mich ebenso kurzentschlossen für den Donauturmlauf entschieden. Für die Nachmeldung wird mir seitens Thomas ein frühes Erscheinen beim Turm angeraten.

Am Samstag bin ich früh wach oder tue zumindestens so und mache mich auf den Weg zum Donauturm. Ist schon ein eigenes Gefühl wenn man dem immer näher kommt und der immer größer wird.
Um 07:40 bin ich dann vor Ort, keiner da ausser ein paar Leute von der Organisation.

Ich melde mich an, lege 22 Euro ab und warte. .... Es kommen Leute aber keinen den ich kenne. .... Ich warte ..... Einer von der APA filmt den Turm. ............... Ich warte .............. danach warte ich ............... Irgendwann, es reicht mir schon, sehe ich endlich Ulrich. Was für eine Erlösung. Endlich jemand, mit dem man die Zeit tot schlagen kann.

Bald treffen wir auch auf JM und Willy und suchen uns beim Büffett einen Tisch direkt vor dem Fernseher. Willy startet dann zuerst und wir verfolgen seinen Lauf gemütlich bei einem Kaffee. Nach seiner Rückkehr machen wir uns auf den Weg.

Ulrich will vor sich Läufer die er kennt. Daher starte ich vorne, dann Jean-Marie und danach Ulrich. Am Start frage ich mich wieder mal was ich hier eigentlich soll. Es wird runter gezählt und los gehts.

Die ersten beiden Podeste tun eigentlich gar nicht weh. Ist ja nicht schlimm, oder? Die nächsten beiden tun weh und dann ist es eigentlich schon vorbei. Ich habe noch zig Podeste und laufen kann ich schon nicht mehr. Ich gehe einfach so schnell es geht rauf, immer zwei Stufen auf einmal.

Jetzt merke ich auch schon die trockene Luft. Die Lunge ist nicht sehr erfreut über das was ich ihr da biete. Weiter gehts, rauf, rauf, nur nach oben!
Hinter mir höre ich irgendwwo Ulrich der wie ein Schreckgespenst in der Dunkelheit JM auf Trab hält. Klingt irgendwie so wie: "Ich krieg dich!!!! Bin schon fast da!".

Der 75m naht, war noch nie so fertig nach nur 75 Meter. Für die Kamera laufe ich ein Stück, dann gehts weiter Metallstufe auf Metallstufe.
Weiter, weiter, Stufe, weiter, Stufe, Stufe, Podest, Stufe, Stufe ... immer weiter.

Ich verliere den Faden, wo ist der 135 Meter? Einfach weiter - irgendwann habe ich ihn dann erreicht, wieder tue ich so als könnt ich noch laufen und die Stufen werden schneller überwunden. Ich blicke nach unten, sehe irgendwo Ulrich - der schafft mich sicher nicht mehr! Immerhin, so langsam bin ich dann doch nicht.

Gleich ist die Podestanzahl einstellig. 9, 8, 7, 6 .... ich mag nicht mehr! Nochmal 5 Podeste! Es geht trotzdem in der selben Geschwindigkeit weiter, bleibt ja eh nix anderes übrig. Dann sinds nur noch 3, dann 2. Ich frag mich ob bis auf 1 oder auf 0 gezählt wird. Ah, da ist das Podest 1 und ein Betongang.

So ein Mist! Noch ein paar Stufen. Nochmal rauf und über die Ziellinie. Platz da, ich muss mich setzen. Hustend hocke ich auf einer Sanitäterliege und einer von der Orga nimmt mir den Chip ab und bringt mir ein T-Shirt. Mir ist schlecht und ich huste, die Luft war ein Wahnsinn. Dann treffe ich auf die Nurmis, Ulrich und JM.

Langsam - nach Hustenzuckerl und geflügelterStierSaft - beruhigt sich auch wieder die Lunge und es geht mit dem Aufzug wieder runter. Vor dem Fernseher bei Speis und Trank verfolgen wir dann noch das restliche Renngeschehen. Sehr nett, spannend und alles andere als Kalorienarm!


Eine nette Veranstaltung war das schon - aber ein bisserl anstrengend! Wahrscheinlich aber nächstes Jahr wieder...
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2007-11-10 Donauturm Treppenlauf - R.Roland
« Antwort #2 am: 12.11.2007, 18:04:42 »
also irgendwie klingt der lauf nach ein paar minuten durch die hölle gehen :D :D, lustigerweise aber bergauf statt bergab. herzliche gratulation zum durchhaltevermögen! ich sehe du bist schon sehr gut für die veitsch gewappnet :)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2007-11-10 Donauturm Treppenlauf - R.Roland
« Antwort #3 am: 12.11.2007, 19:41:25 »
Freu mich schon auf nächstes Jahr. Am besten in der selben Konstellation wie heuer. Nur dass ich dich dann einzuholen versuche, und nicht Ulrich.
Gratulation nachträglich zum ersten bewältigten Turm ! Aber Achtung: Das macht süchtig ! :D
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal