Autor Thema: 2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM  (Gelesen 894 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« am: 30.03.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-03-30
Event: wien energie halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: StefanM

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #1 am: 30.03.2008, 00:00:00 »
Mein letztes Rennen

Wenn ich nicht mehr schneller werde, hör ich auf, hab ich einmal gesagt. Das Problem ist halt nur, dass das jetzt mein 5. WE-HM werden sollte und ich voriges Jahr eh schon eine für mich sehr gute Zeit von 1:37:17 gelaufen bin.

Das Training der letzten Zeit war auch nicht berauschend. Statt voriges Jahr 600km in den letzten 12 Wochen vor dem HM waren es diesmal nur 500km. Da ich vorhabe, diesmal einen Herbst- und eher keinen Frühjahrsmarathon zu laufen, hab ich aber weniger Longjoggs und mehr Tempo versucht. Allerdings habe ich mich bei meinen 3*3000m Intervallen schon recht schwer getan und grad mal 4:35/km halten können. Den HM in 4:37/km zu laufen würde also knapp werden.

Das Wetter wurde wieder rechtzeitig zum Rennen schön. Ich freu mich auch schon auf den Forumstreffpunkt bei der Stiege. Nach ein paar Aufwärmminuten dränge ich mich in den Startblock möglichst weit nach vorne. Es ist wieder nicht weit genug, weil den ersten km muss ich ziemlich viele Hacken schlagen. Trotzdem bin ich mit 4:25 zu schnell unterwegs und ziemlich überrascht. Danach sehe ich Heidi und Ulrich und merke, dass auch der Läufer neben mir grüßt – es ist Tschitschi.

Wir beschließen gemeinsam weiter zu laufen, etwas was ich eigentlich noch nie gemacht habe, weil ich immer mein eigenes Tempo durchgezogen habe. Ein bisschen kühn für mich, weil Christian mir eigentlich eine Nummer zu groß ist. Die nächsten Kilometer laufen aber ganz wunderbar und auch schneller als gewollt. Beim Forumswinkpunkt bekomme ich von Billy eine Flasche gereicht. So wollte ich mir das mühsame Bechertrinken an den Labestellen ersparen. Die Flasche stört aber meinen Rhythmus, es strengt mich ziemlich an daraus zu trinken. So schmeiße ich sie nach wenigen Schlucken fast voll wieder weg.

Nach Ende der ersten Runde hab ich dann ein paar Meter Rückstand auf Christian aufgerissen und ich beschließe, ihn ziehe zu lassen. Es läuft noch ganz gut, aber es wird immer härter, das Tempo zu halten. Immer wieder muss ich mich selber antreiben. Schnell laufen ist ganz schön anstrengend, warum tu ich mir das eigentlich an? Ich freue mich über alle bekannten Gesichter am Straßenrand, will aber kaum noch reagieren, weil ich mich so sehr auf das Laufen konzentriere.

In der dritten Runde rechne ich mal kurz nach. Wenn ich eine 37er Zeit will muss ich jetzt Gas geben. Einer schreit: „Kopf in die Höhe!“ Ich gehorche pflichtbewusst. Die letzten 2 km erreiche ich wieder die km-Splits vom Beginn des Rennens. Ich laufe bei 1:37:40 ein. 23 Sekunden langsamer als letztes Jahr! Ich muss meine Läuferkarriere beenden.

Am nächsten Tag werte ich meine km-Splits aus und merke, dass ich - dank der ersten schnellen Runde mit Christian - auf den ersten 10km meine alte 10km-Bestmarke aus 2005 toppen konnte. Also doch noch eine PB. Ich darf weiter laufen! ;)

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.217
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #2 am: 02.04.2008, 15:14:19 »
Ich bin die ersten 3-4 km hinter 2 mit roten run42195.at leibchen gelaufen, laut avatar-foto warst das anscheinend du und Tschitschi...
Gratulation zum Lauf und zur neuen 10er PB!
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #3 am: 02.04.2008, 15:34:21 »
Aber Stefan ;) erste Runde "muss" man langsamer laufen, gratuliere recht herzlich, bitte weiterlaufen und weiterhin viel Spass dabei.
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.674
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #4 am: 02.04.2008, 15:58:06 »
Toll, die ersten 10 km so schnell und dann nicht eingegangen!
BRAVO!!

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #5 am: 02.04.2008, 16:05:40 »
es bleibt bis zum letzten satz spannend - so ein glück, dass es diese 10km-PB gibt (man weiß nie, wofür´s gut ist...)! - gratulation!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #6 am: 02.04.2008, 16:31:44 »
na gott sei dank, dass du weiterlaufen kannst. wär ja wirklich schade gewesen, wenn du dich aufs sofa zurückgezogen hättest. gratulation zum lauf

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #7 am: 02.04.2008, 20:21:25 »
War nett die erste Runde, aber ohne Ulrich und Heidi und deren Gruss wären wir vielleicht ewig nebeneinandergelaufen ohne uns zu erkennen.
Freut mich, dass ich scheinbar schuld bin dass du weiterlaufen kannst (oder mußt?)
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #8 am: 02.04.2008, 20:56:31 »
Du bist ein Motivationkünstler. Irgendwann mit , sagen wir mal 80, wirst du dann sagen dass du die erstn 20 Meter schneller wasrt als 10 Jahre davor :D
Stefan, so wie wir dich kenne bist eh ein richtiger Läufer, und bei DEM Tempo, wäre es einfach nur schade wenn du wegen ein paar "Zerquetschten" schon aufgeben würdet. Weiter so !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-03-30 wien energie halbmarathon - StefanM
« Antwort #9 am: 04.04.2008, 21:17:40 »
Na bitte, doch noch eine PB :) Super
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal