Autor Thema: 2008-04-27 VCM - elisabeth  (Gelesen 1008 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-04-27 VCM - elisabeth
« am: 27.04.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-04-27
Event: VCM
Distanz: 42.195 km

Ersteller: elisabeth

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.675
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #1 am: 27.04.2008, 00:00:00 »
Oft kommt es anders als man denkt :(

Samstag, 26.04.2008, frisch und munter wache ich kurz nach 6 Uhr auf. Mein Mann ist verreist und ich kann ohne schlechtes Gewissen und Meldungen wie: „Hast du die senile Bettflucht?“ aufstehen. Ich möchte meine 4 gemütlichen km im Stadtpark laufen, anschließend meinen Kindern frisches Gebäck vom Billa holen und um ½ 10 mit Rudi zum Hübner die Wiener Sängerknaben anschauen.
Ich gehe Zähne putzen, will mein Laufzeugs anziehen, plötzlich überfällt mich eine derartige Müdigkeit, die mich nicht im Stadtpark, sondern auf direktem Weg wieder ins Bett zieht. Das gibt es doch nicht, was ist denn mit mir los? In der Sekunde schlafe ich wieder ein, wache erst kurz nach ½ 9 wieder auf, spring unter die Dusche, laufe zum Billa und bin pünktlich um 9 Uhr 30 vorm Hübner.
Nach dem Konzert gehen wir gemütlich zum Italiener KH fassen, Kaffee schaffe ich nimmer, bin völlig erschöpft und muss nach Hause ins Bett. Komisch, was ist denn mit mir los? Ich hasse es mich am Nachmittag ins Bett zu legen und zu schlafen.
Am Abend bin ich wieder fit und guter Dinge.
Sonntag wache ich vor dem Wecker um 5 Uhr auf. Mir geht es gut, die Müdigkeit ist wie verflogen, Gott sei Dank, es wird sicher ein schöner Marathon, vielleicht ein bisschen heiß, aber was soll’s ! Unter 4 Stunden, da bin ich mir ganz sicher, wird auf jeden Fall drinnen sein. Habe ja brav trainiert.

Vorgabe: einen 5:30- 5:35 er Schnitt laufen. Das sollte kein Problem sein, das schaff ich heute sicher!
Rudi und ich wollen gemeinsam laufen und ein schönes Zielfoto haben.
Der erste Km über die Reichsbrücke wird zwar nur in 5:40 absolviert, da doch recht viel los ist, aber das werden wir schon wieder aufholen. Prater rein, alles läuft bestens. Wir haben unseren Rhythmus gefunden. Das Tempo kommt mir sehr angenehm vor, die 4 Stunden unterbiete ich heute locker.
Schüttelstrasse raus, am Ring, alles bestens. Beim Stubentor steht meine Tochter und feuert kräftigst an, reicht mir eine kleine Flasche Wasser, so kann ich die Labestelle auslassen.
Wienzeile raus. Irgendwie mag ich diesen Abschnitt gar nicht. Mit ist heiß, die Beine werden plötzlich ur schwer, die Kraft geht mir von einer Sekunde zur anderen aus. Das gibt es ja nicht. Es ist zwar warm, aber so auch wieder nicht. So kann ich unmöglich noch 30 km laufen! Ich spiele mit dem Gedanken beim HM auszusteigen, trau mich aber vorerst Rudi nichts davon zu sagen und laufe brav weiter. Ich kämpfe mit mir: Was soll ich machen??? Wir sind kurz vorm U4---- „Rudi, lauf alleine weiter, ich steig beim Hm aus!“--- „Wirklich? Macht dir das nichts??“---„Nein, renn“---und weg ist er.
Bei Schönbrunn steht eine Freundin. Ich laufe zu ihr, bleib  bei ihr stehen, sie gibt mir eine Flasche Wasser, ich mache ein Tratscherl, auch mit Snowball der zufällig genau neben ihr steht. Ein paar Minuten später geht es weiter Richtung Eybl, denn dort steht meine Mutter. Auch bei ihr bleibe ich stehen und unterhalte mich. Sage ihr, dass ich beim Halben aussteige. Sie freut sich, denn sie mag gar nicht, dass ich Marathon laufe, das ist ja soooo anstrengend und sicher nicht gesund. Ich sehe Heidi des Weges kommen, verabschiede mich von meiner Mutter und laufe mit Heidi weiter. Jetzt geht es die Mariahilferstrasse runter. Eigentlich geht es mir jetzt wieder besser. Im Schatten läuft es sich super! Soll ich doch den ganzen laufen???
Bayerlw  rollt von hinten auf. Soll ich mit ihm weiterlaufen? Er läuft einen 5:30er Schnitt, sein erster Marathon.
In 100 Meter muss ich mich entscheiden, denn dann trennen sich die Wege. Marathon-Halbmarathon— Ich tänzel unentschlossen hin und her. Was soll ich machen?? „Ich laufe mit dir weiter“ sage ich zu Walter und reihe mich bei den Marathonläufern ein. Bin ich komplett deppert, frage ich mich allerdings im selben Moment. Spätestens auf der Schüttelstrasse Richtung Prater liegst du flach.
Oh, was sehe ich da? Marathon und Halbmarathonläufer kommen kurz vorm Ring wieder zusammen. Mit einem: „Nein, ich bieg doch lieber ab, alles Gute“ verabschiede ich mich schnell und nehme die rechte Bahn Richtung Heldenplatz.
Held bin ich allerdings an diesem Tag keiner. Komme mir vor wie ein echtes Weichei.
Laufe zur gleichen Zeit über die Ziellinie wie der Marathonsieger.
Irgendwie  widerstrebt es mir die Medaille entgegenzunehmen. Die habe ich doch gar nicht verdient.
Ich stehe im Ziel, Jm ist schon da, kurze Zeit später trudeln auch schon Kasl, Fredmann und Gerda ein.
Ich stehe da, komme mir vor als ob ich keinen km gelaufen wäre, äger mich, dass ich aufgehört habe.
Ich bin ein echter Depp. Wofür bin ich den ganzen Winter jeden Sonntag zeitig aufgestanden, habe bei Sturm, Eis und Schnee diese blöden langen Läufe gemacht, wenn ich jetzt beim Hm aussteige??

Montag  Abend. Mir ist nicht gut. Mir tut der ganze Körper weh. Dienstag: 39,5 Fieber…Mittwoch Fieber. Nierenschmerzen.
Wahrscheinlich habe ich schon am Wochenende was ausgebrütet und mein Körper hat mir die richtigen Signale gegeben.
Heute bin ich froh, dass ich ausgestiegen bin.
Berlin, WIR KOMMEN!!!

Offline bichler

  • ****
  • Beiträge: 1.239
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #2 am: 01.05.2008, 12:02:45 »
ja ich auch, sonst wärst noch mehr kaputt. kopf hoch, in berlin geben wir gas, du warst dafür am abend fit, ich nicht.

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #3 am: 01.05.2008, 13:03:42 »
Hi Elisabeth, das war schon vernünftig, dass Du ausgestiegen bist. Das macht noch lange nicht jeder, auf die Signale seines Körpers zu hören und einen Wettkampf abzubrechen. Von daher bist Du trotzdem ein Held! Besser HM als Zusammenbruch und Krankenhaus... Gute Besserung!
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #4 am: 01.05.2008, 15:33:52 »
war sicher eine schwere entscheidung und eine der besten deines lebens. den marathon halb krank durchlaufen das hätte übel ausgehen können. kannst stolz auf dich sein!

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #5 am: 01.05.2008, 16:21:45 »
Weise Entscheidung Elisabeth, nur auf die Sonntagläufe zurück zu kommen:

Die hast du ja auch aus sozialen Gründen gemacht, war doch immer nett, oder?

Offline bourbon

  • Forumsbänker
  • ***
  • Beiträge: 784
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #6 am: 01.05.2008, 20:49:34 »
war die richtige Entscheidung auszusteigen.

In Berlin geht´s dafür umso besser.
Wer nur mit dem Verstand lebt, hat das Leben nicht verstanden (Gerd Uhlenbruck)

Offline hjalmur

  • ***
  • Beiträge: 953
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #7 am: 01.05.2008, 21:46:29 »
Gratuliere zu deiner Entscheidung, Elisabeth.
Dein Ausstieg und Bericht erinnert mich ein bisschen an meinen Marathonversuch VCM 2007. wo ich wegen Krämpfen im Oberschenkel beim HM ausgestiegen bin.
Du hast mich damals so super aufgebaut im Ziel. Ich hatte nämlich ähnliche Gedanken und Empfindungen wie du.

Dein nächster Marathon kommt bestimmt - in Berlin. Da wirds sicher besser gehen als beim VCM.
Alles Gute für Berlin und Gute Besserung jetzt!!!
LG Sylvia
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft, vielmehr aus unbeugsamem Wllen (Mahatma Gandhi)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.426
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #8 am: 01.05.2008, 21:52:50 »
Elisabeth, du hast also doch die richtige Entscheidung getroffen. 39,5 Fieber ist ja nicht gerade wenig. Bin sogar stolz auf dich dass du so vorbildlich reagiert hast. Dein Training schwindet ja auch nicht dahin bis Berlin. Du hast eine super Grundlage , von der du noch viele Jahre zehren wirst.
Auch wenn du keine Zielfoto mit Rudi hast, so gibt es nun ein nettes Bild von uns beiden. Ist doch auch nett ( auch wenn ich Rudi nie ersetzten werden kann )
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #9 am: 02.05.2008, 08:48:25 »
War sicher richtig auszusteigen, auch wenn du die Krankheit noch nicht gespürt hast, dein Körper offenbar schon. Im Ziel ist es mir im ersten Augenblick nicht mal komisch vorgekommen, dass du schon da bist. Und ein Zieleinlauf gemeinsam mit Abel Kirui kann sicher auch was. :)
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline Kurt

  • ***
  • Beiträge: 702
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #10 am: 02.05.2008, 09:41:28 »
aus eine Marthon aussteigen weil man auf seinen Körper hört,ist sicher schwerer als ihn zu laufen.Hast alles richtig gemacht,bist KEIN Weichei, sondern ein Lahmarsch :D
wenn mir nichts mehr weh tut, bin ich sicher tod

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #11 am: 02.05.2008, 11:45:49 »
war sicher die richtige entscheidung elisabeth, ärger dich nicht, du hast die langen läufen nicht umsonst gemacht... in berlin läuft es bestimmt viel besser :)
alles liebe und gute besserung
run just for fun :-)

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #12 am: 02.05.2008, 13:28:54 »
Auszusteigen weils mal a bissl zach ist is nix = Weichei ! Aber um Auszusteigen weils der Körper nicht fit ist und was ausbrütet braucht man schon a bissl Erfahrung und ist definitiv richtig - Gratuliere !
Carpe Diem

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #13 am: 02.05.2008, 13:53:22 »
Ich schließe mich Snowball an, hast richtig gemacht, und wie du sagst, Berlin, wir kommen. Freue mich schon. Danke für den Bericht und alles Gute. LG Andy
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2008-04-27 VCM - elisabeth
« Antwort #14 am: 02.05.2008, 23:20:48 »
Es war genug Bier im Ziel, auch für 3:56. :D:D
Aussteigen hinterlässt nach getanem Ausstieg  immer Zweifel, ob’s die richtige Entscheidung war, eventuell wär’s ja doch gegangen ... In Anbetracht dessen, was Dich dann ab Montag bis Mittwoch gesundheitlich ereilt hat, war die Selbstschutzfunktion des Körpers am Sonntag intakt und der schnelle Marathon in 2:03 voll ok. ;) Also richtig entscheiden.
Gute Besserung und schau, dass das viele Training noch in einem anderen Marathon Früchte trägt.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal