Autor Thema: 2008-07-26 Treppencup Partenen Europatreppe - Mischa  (Gelesen 866 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2008-07-26
Event: Treppencup Partenen Europatreppe
Distanz: 1.500 km

Ersteller: Mischa

Offline Mischa

  • ***
  • Beiträge: 954
    • http://www.towerrunning.com
2008-07-26 Treppencup Partenen Europatreppe - Mischa
« Antwort #1 am: 26.07.2008, 00:00:00 »
Die Treppe ruft !

So wie das letzte Juniwochende der Veitsch gehört, wird das letzte Juliwochenende nun schon seit 7 Jahren im Montafon verbracht. Da findet nämlich im Hochmontafon der Silvretta(wo)man statt ! Eine Kombination aus dem Treppencup auf der Europatreppe in Partenen am Samstag und einem MTB-Hillclimb von St. Gallenkirch auf die Alpe Nova. Alle, die beide Bewerbe  bewältigen, dürfen sich "Silvretta(wo)man" nennen :D

Die Anreise am Freitag führte aus dem kalten Wien über ein verregnetes Oberösterreich, schon freundlicheres Salzburg und großes deutsche Eck in ein überraschend heißes Tirol. Dann durch´s Paznaun auf die Bielerhöhe mit 20° in 2000m und über die imposante Silvretta-Hochalpenstraße dann hinunter nach Partenen , dem höchsten Ort im Montafon. Heuer leider nur zu zweit mit Bruder Erwin, der Rest der Stammtruppe mußte Marie´s wegen zu Hause
bleiben - die junge Dame ist aber schon wieder quietschfidel :D

Nach dem Einchecken in unserem sehr günstigen Apartment mit wunderbarem Ausblick wurde natürlich noch der Treppe ein Besuch abgestattet. Dabei gibt es leider die Enttäuschung des Wochenendes zu vermelden: Am Fuße der Treppe gibt es eine große Tafel mit Plaketten von sogenannten Sponsoren. Seit zwei Jahren habe ich mich
nun schon bemüht zu so einem Zeichen zu kommen - vergeblich. Im ersten Anlauf wurde die Bestellung in Gaschurn, wohin man mich von Partenen aus gebeten hatte, entgegengenommen und versprochen die "Rechnung" zu schicken. Voriges Jahr habe ich dann bei der Fremdenverkehrsinfo in Partenen sogar schon bezahlt, indes es war wieder nix da. Ärgerlich, denn sechs neue Tafeln sind im letzten Jahr dazugekommen - es geht also ! Aber im Dreieck Info Gaschurn - Info Partenen - Illwerke versanden halt immer meine Wünsche ... Die Beschwerde am Sonntag wurde wieder freundlichst entgegeggenommen - demnächst werde ich  es wagen mich zu erkundigen :D

Später beim ausgiebigen Abendessen in einem unserer Stammlokale hatten wir dann ein aha-Erlebnis: Ich sag gerade, daß mir in der Liste der für den Treppencup Gemeldeten auch der Piero Dettin aufgefallen ist - da marschiert der Bursche doch glatt mit seiner Frau vorbei und winkt uns :D Piero ( Jahrgang 1937 ) ist ein pensionierter Manager aus Venedig, den der Treppenlaufvirus befallen hat - er plant seine Urlaube nach den Veranstaltungen und hat sogar vor einigen Jahren bei einem kleineren Event in den USA den Gesamtsieg erreicht :D
Irgendwie eine schöne Art den Lebensabend zu verbringen :)

Samstag wird es dann ernst. Um 9 Uhr eine Stunde vor dem Start ist schon viel los vor der Treppe. zunächst gilt es einmal die ganzen Bekannten zu begrüßen, vor allem Christian und Gilberte Hunn vom Radebeuler Treppenlaufteam. Christian ist der Erfinder und Macher des genialen Mount Everest Treppenmarathon; die beiden sind nicht zum ersten Mal bei der Europatreppe, diesmal kommen sie aus der Schweiz, wo der MTETM-Rekordhalter Kurt Hess leider wetterbedingt auf 4500m seinen Versuch abbrechen mußte, innert möglichst kurzer Zeit mit
Velo und zu Fuß vom tiefsten zum höchsten Punkt der Schweiz zu kommen.
Ich habe Startnumer 16 erhalten, Erwin dann gleich als nächster nach 30 Sekunden ...  Um 10 tut sich aber noch nichts und langsam sickert durch, daß die Zeitnehmung oben total ausgefallen ist - Alptraum eines Veranstalters :D . Das für diesen Fall vorgesehene Backup-System kann aber aktiviert werden. Es ist heiß geworden, man vertreibt sich die Wartezeit mit Plaudereien, einige sind unruhig - einer verkraftet das nicht und zieht unter lautstarken Unmutsbekundungen ab, im Schlepptau seine ob des Verhaltens ihres Göga(?)
peinlich berührte Begleiterin :D
 
Endlich geht´s dann doch los und die ersten Nummern werden zum Start gerufen und in Halbminutenabstand auf die Treppe losgelassen. Die Moderation erfolgt durch die Chefin vom Fremdenverkehrsverband, die zu den meisten Teilnehmern etwas zu sagen hat. Irgendwann flutsche ich auch los und die ersten 200 flachen Stufen werden auch wirklich "gelaufen"! Danach kommt dann ein Abschnitt mit teilweise sehr hohen Natursteinen; für mich ein wichtiges Kriterium: wer da überzieht muß noch lange und schwer büssen :D Also im Einserschritt hinaufgehen, das fährt genug in die Beine ... Danach wechseln dann künstliche, Beton- und Naturstufen ebenso wie die Steilheit und man muß immer wieder sein Gehtempo anpassen - Laufen ist nicht mehr viel für unsereinen, höchstens auf den künstlichen Stufen
und beim Zielsprint. Ein wichtiger Faktor ist einfach möglichst viel im Zweierschritt zu machen, Rhytmus wie bei einem Gebäude gibt´s nicht, von den Einheimischen wird die Treppe auch "Zwölfender" genannt, weil man die 1,3 km in ebensoviele Abschnitte unterteilen kann. Relativ bald gehe ich am vor mir Gestarteten vorbei, werde aber selbst von einigen überholt. Erstaunlich und beneidenswert, wie leicht sich manche Junge tun. Da ertappt man sich bei dem
Gedanken - warum mach ich das immer wieder ? - und geht weiter :D So ein Outdoor-Treppenlauf ist ja auch brutal ehrlich - Abkürzungen gibt es nicht und Aufgeben bringt´s auch nicht - die Seilbahn, die einen wieder runterbring, schwebt ja unerreichbar einige Meter über dir :D Mein Vorstarter geht wieder auf mich auf; ich lasse ihn vorbei, hänge mich aber an. Und dann ist voraus schon eine Geräuschkulisse zu hören, wie sie an der Europatreppe nur einmal im
Jahr vorkommt - das Ziel ist in Sicht. Ein paar flottere Schritte auf den letzten Stufen gelingen mir noch, dann ist es wieder einmal geschafft ! Leider ist die Anzeigetafel dunkel, wer wie ich nicht selbst mitgestoppt hat, sollte seine Zeit erst bei der Siegerehrung erfahren. Erwin kommt erst einige Minuten nach mir - ich habe ihn heute also deutlich abgehängt :D

Auch wenn man sich im Ziel völlig fertig fühlt - nach ein paar Minuten ist man bis auf schwere Beine wieder erstaunlich frisch. Ein bißchen Trinken, Essen, Plaudern und anderen Zusehen, dann fahren wir mit der Gondel runter und in unser Domizil zum Duschen. Die Benützung des Hallenbades zu diesem Zweck ist ebenso wie die Seilbahnfahrt im Startgeld inbegriffen. Später wandern wir dann zum Feuerwehrhaus zur Siegerehrung. Erfreulicherweise bin ich in der AK III dritter geworden, zwar über 5 Minuten hinter den beiden ersten, aber mehr als eine Minute vor einem anderen Wiederholungstäter aus Deutschland mit dem netten
Nachnamen "Bier" :D Leiberl und Medaille bekommt jeder Finisher beim Treppencup, der Bonus für´s Stockerl waren in meinem Fall eine schöne Decke, ein paar lokale Souvenirs und vor allem zwei Gutscheine: einmal Freifahrt auf der Silvretta-Hochalpenstraße und eine Bootsfahrt für bis zu 5 Personen auf dem Silvretta-Stausee - einlösbar diese oder nächste Sommersaison. Während die Siegerehrung noch im Gang ist, kann man sich schon ausgedruckte Ergebnislisten holen ( heutzutage ein selten gewordener Luxus ). Auch die während der
Veranstaltung gemachten Bilder kann man sich ansehen und bei Gefallen vor Ort bezahlen und ausdrucken lassen. Noch eine Bemerkung zur Ergebnisliste: Leider erst jetzt ist mir ein interessanter Eintrag aufgefallen; in der AK II gibt es einen Achim Achilles - die Daten 1964 und Berlin passen auch zu Hajo Schumacher. Ein Vergleich der Fotos vom Treppencup mit dem, was Google-Bilder ausspuckt, liefert ein klares Bild: er war´s :D Glatte 8 Minuten hab ich ihm abgenommen ...
Tagesabschluß dann ein weiterer Fixpunkt jedes Montafon-Besuchs - das Holzfällersteak im Partener Hof :D

Zum MTB-Hillclimb am Sonntag gibt es nicht viel zu sagen: Ich habe das Ziel erreicht und bin daher wieder Silvrettaman geworden :D Wer ein bißchen mehr wissen will, bitte: Alle einige Minuten später gestarteten Damen und JuniorInnen haben mich überholt - immerhin konnte ich drei Herren ( darunter Erwin ) hinter mir lassen und habe in meiner Klasse 17 Punkte im Vorarlberger MTB-Cup geholt :D

Beim sonntagnachmittäglichen Dösen am Balkon in der Sonne wäre es fast zu eine interessanten Schauspiel gekommen. Bin aufgeschreckt worden durch 6 rote Ferrari, die geräuschvoll von der Silvretta heruntergebraust sind ... und just 10 Minuten später hat die Polizei dort eine Radarfalle aufgebaut !

Die Europatreppe wird mich auch nächstes Jahr wieder sehen.
Words of Wisdom:
Stiegen Steigen statt Aufzug Fahren

( @ MR-2002 )

Offline bluelips

  • *
  • Beiträge: 4
2008-07-26 Treppencup Partenen Europatreppe - Mischa
« Antwort #2 am: 06.02.2009, 11:57:30 »
Mein Danke für den hochinteressanten Bericht. Machte mich sehr neugierig…
Ad Ach. Ach. und dem Treppenlauf:

http://www.spiegel.de/sport/achilles/0,1518,568414,00.html
"...
Die großen Worte aus den Zeiten, da
Geschehn noch sichtbar war, sind nicht für uns.
Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
R.M.R., "Requiem" (Paris, 1908)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal