Autor Thema: 2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand  (Gelesen 721 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« am: 16.08.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-08-16
Event: Helsinki Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: rolbrand

Offline rolbrand

  • *
  • Beiträge: 28
    • http://www.100km.at
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #1 am: 16.08.2008, 00:00:00 »
Andere Länder --> andere Marathonverpflegung!

Los ging es für uns bereits am Freitag um vier Uhr früh, mit dem Auto nach München, wo um neun Uhr unser Abflug nach Helsinki bevorstand! Neben mir waren auch noch 3 weitere Läufer meines Vereins mit dabei!

In Finnland angekommen, war das Wetter traumhaft, ein wenig windig, aber zum laufen perfekt! Wir suchten unser Quartier und gingen anschließend was Essen!

Nach dem Essen begaben wir uns zur Startnummernausgabe, welche sich direkt im Olympiastadion befand! Es gab einen eigenen Raum für ausländische Läufer. Die Ausgabe von Startnummer und Startsackerl ging rasch von sich. Tolle Funktions T-Shirt´s gab es auch noch dazu! Nach ein paar Erinnerungsfotos im Olympiastadion machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Zentrum und zum Quartier! Früh schlafen gehen um für den nächsten Tag fit zu sein war die Devise!

Nach einer nicht ganz so gemütlichen Nacht, gönnten wir uns ein ordentliches Frühstück! Bis zum Marathonstart um 15 Uhr hatten wir noch ein wenig Zeit um zu verdauen!

Das Wetter war nicht mehr so toll, wie am Vortag, es regnete leicht, der Wind war sowieso immer zu spüren! Um 13 Uhr machten wir uns mit der Straßenbahn auf, Richtung Olympiastadion! Nach ein wenig Small Talk erledigten wir die letzten Vorbereitungen und checkten mit unseren Begleitern die Treffpunkte entlang der Strecke! Mehrmaliges aufsuchen der Toilette zeigte eine gewisse Nervosität!

Der Start erfolgte pünktlich um 15 Uhr direkt vor dem Nurmi Denkmal! Wir reihten uns genau zwischen den 3:30h und 4:00h Läufern ein. Los ging es und schon nach wenigen Metern verspürte ich erneut den Drang zur Toilette! Nach ca. 1,5km suchte ich mir ein kleines Plätzchen im Gebüsch! Meine Laufkollegen haben mich trotzdem ertappt! Die verlorene Zeit warf mich im Feld weit zurück! Mich störte dies nicht weiter, ich überholte und überholte, jeden Kilometer hunderte Läufer! Bei KM 3 sah ich erstmals unseren Fanclub! Ich fühlte mich echt gut, die Kilometerzeiten passten auch. Die Strecke zeigte leichte Wellen, immer leicht auf und ab, aber zu diesem Zeitpunkt noch kein Problem! Bei Km 16 dann ein richtiger Berg, wo ich bewusst etwas Tempo herausgenommen habe!

Bei Km20 war der zweite Punkt wo ich von unseren Schlachtenbummlern angefeuert wurde! Die Halbmarathonmarke passierte ich nach 1:44:30min. also genau nach Plan auf die 3:30h! Es ging mir immer noch sehr gut, ein Stück Banane o.ä. hätte ich aber schon gerne gehabt. An den Labstellen gab es bisher aber nur Wasser und Iso! Die nächsten Kilometer unterhielt ich mich ein wenig mit einem finnischen Läufer! Er war überrascht, dass ich aus Österreich nach Helsinki komme um Marathon zu laufen! Ich hätte wohl noch ein paar Meter länger an ihm dranbleiben sollen, denn bei Km 25 machte ich wohl den entscheidenden Fehler! Erstmals gab es an der Labstelle feste Nahrung, nicht was ihr denkt Bananen oder so, sondern Essiggurkerl. Da ich ja normal auf so was „Saures“ sowieso stehe, nahm ich auch welche zu mir! Mmmhhh schmeckt gut, dachte ich mir und lief weiter! Beim KM29 nahm ich dann nochmals welche! Kurz danach gab es dann erstmals auch Bananen. Na gut dachte ich, die gehen auch noch rein! Mit vollem Bauch erreicht ich den dritten Fan-Treffpunkt beim Km30 und merkte da noch nicht dass es gleich bergab gehen würde! Stolz berichtete ich meiner Freundin, dass ich in einer Stunde im Ziel sein werde.

Denkste, ab Km 33 machte mein Magen Probleme. Ich bekam richtige Magenkrämpfe und fast keine Luft mehr! Ich legte eine längere Gehpause ein und hoffte, dsas sich das wieder legt. Bei den Labstellen nahm ich nur noch einen Schluck Wasser zu mir! Für die KM 33 bis 39 hab ich fast 40 Minuten gebraucht! Ich hab echt gedacht ich komm nicht ins Ziel! Ein steiler Anstieg bei Km 36 war für mich kein Problem da ich sowieso nur gehen konnte! Viele Läufer die ich vorher überholt hatte, überholten mich wieder zurück und dachten wohl "Hehe, zu schnell gewesen!". Mein Magen erholte sich aber zusehends und auf einmal konnte ich wieder halbwegs vernünftig laufen. Jetzt kamen zwar die Krämpfe in den Beinen, vor allem im Oberschenkel, auf, mit denen hab ich aber gerechnet! Die letzten zwei Kilometer vor dem Ziel kämpfte ich wie ein Irrer um das heiß ersehnte Olympiastadion zu erreichen! Noch mal um das Stadion herum, ging es von der Hinterseite rein auf die Laufbahn! Ich war überrascht wie viele Zuschauer auf der Haupttribüne die Läufer anfeuerten! Auch unser Fanclub war schon vor Ort! Noch ein kurzer Zielsprint und endlich im Ziel! Ich war echt froh es geschafft zu haben und in anbetracht der Probleme, war die Zeit von 3:42:04min. ja gar nicht so schlecht!

Nach kurzem Quatschen und Gratulationen mit den anderen machten wir uns aber schnell auf den Weg ins Quartier, mir war durch den Dauerregen doch etwas kalt! Am Weg zur Straßenbahn hatte ich etwas mit meinem Kreislauf zu kämpfen, mit süßen Säftchen half ich mir aus! In der Straßenbahn war es dann meinem Magen aber endgültig zu viel! Ich muss mich wohl bei vielen Leute entschuldigen, die mit ansehen durften wie ich mich in der Straßenbahn übergeben musste! Nach dem Duschen und einem kleinen Nickerchen ging es wieder besser und ich verdrückte noch eine köstliche Pizza! Wie ich später erfuhr hätte ich die Essiggurkerl nicht komplett verschlingen sollen, sondern nur ein wenig auszutzeln um den Salzverlust durch das schwitzen auszugleichen! Na wenn mir das vorher einer gesagt hätte...

Am Tag nach dem Marathon ging es meinen Beinen überraschend gut, ein wenig ziehen beim Stiegensteigen gehört glaub ich dazu! Wir gönnten uns noch eine ganz Woche Finnland und waren begeistert von einem sehr interessanten Land!

Roland

www.100km.at --> Der Schmerz vergeht! - Der Stolz bleibt!

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #2 am: 26.08.2008, 15:52:56 »
lieber roland, ich finde die 3:42 waren ein super ergebnis. die essiggurkerl haben zwar versucht dich kleinzukriegen, aber dich dann doch nicht zum gurkerl gemacht :)! nächstes mal bitte keine essen, dann laufst locker 3:30 :)! danke für den amüsanten bericht. falls ich mal in helsinki marathonlaufen sollte, erkundige ich mich vorher was es bei den labestationen zu essen gibt :)

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #3 am: 26.08.2008, 22:38:34 »
Der Spruch "sauer macht lustig" ist wohl blanker Hohn - aber wirklich interessant diese Art der Verpflegung.
Großartige Leistung - Danke für den eindrucksvollen Bericht!

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #4 am: 27.08.2008, 22:50:56 »
Gratulation noch mal zur Zeit.

Hab Salzgurken auch schon mal bei einem Marathon liegen gesehen, glaube es war in Bratislava. Bin ich froh, dass ich da nicht zugegriffen habe. Vor allem weil ich unmitelbar danach mit dem eigenen Auto nach hause gefahren bin :D:D

Danke für den Bericht, klärte ja einiges auf.

Offline Eggi

  • **
  • Beiträge: 333
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #5 am: 28.08.2008, 09:12:20 »
die spinnen, die Finnen....
Salzgurkerl mag ich GsD auch im Leben nicht und schon gar nicht beim Laufen....,
eigentlich hab ich bei meinen MT noch nie was gegessen außer Gels....

Gratuliere, nicht Aufgeben bei widrigen Bedingungen ist die wahre Leistung von Ausdauersportlern, glaub ich....

lg
Michael
"gewonnen oder verloren,
wird zwischen den Ohren"
;-))))

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #6 am: 01.09.2008, 12:36:23 »
gratulation, die salzgurkerln hats beim stockholmmarathon auch gegeben, hat vielleicht doch was auf sich

Offline Hanzn

  • **
  • Beiträge: 263
2008-08-16 Helsinki Marathon - rolbrand
« Antwort #7 am: 02.09.2008, 12:53:22 »
gratulation, dass du durchgehalten hast und noch eine ordentliche zeit ins ziel gebracht hast.
Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, der wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal