Autor Thema: 2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw  (Gelesen 697 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw
« am: 07.09.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-09-07
Event: Allergie Lauf ÖGAI 2008
Distanz: 10.000 km

Ersteller: bayerlw

Offline bayerlw

  • **
  • Beiträge: 420
2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw
« Antwort #1 am: 07.09.2008, 00:00:00 »
Auf zu neuen Bestzeiten

Gestern hatte ich wieder ein neues Hochgefühl.
Ein Arbeitkollege erzählte mir vor Wochen, dass er beim Allergielauf laufen wird und hat in mir die Idee geweckt, an diesem Lauf auch teilzunehmen.
Da es ein Wohltätigkeitslauf war, habe ich mir keine großartigen Gedanken gemacht, mich schon vor dem Lauf anzumelden.
Auf dem Weg zur Anmeldung traf ich einen Läufer, der mich fragt, ob ich auch an der Schnitzeljagd (?) teilnehmen würde. Hatte ich da etwas missverstanden. Anscheinend haben viele Autofahrer nicht wahrgenommen, dass es auf der Linken Seite nach dem Haupteingang zum Schloss Schönbrunn einen Sportverein gibt.
Bei der Anmeldung gab es zwar ein wenig Chaos, aber da ich mit einer Stunden, genug Zeit bis zum Start hatte, habe ich mich wenig aufgeregt.
Schließlich fand ich auch den Start, der ohnedies gut beschrieben war und nach meinen Vorbereitungen sah ich Jean-Marie, der sich mit einem Elternpaar unterhielt. Da ich sonst niemand kannte, gesellte ich mich zu der kleinen Gruppe und stellte mich vor. So lernte ich karinr und nurmi sowie ihre süße Tochter Marie kennen.
Der Start zum Wettlauf war relativ pünktlich und nach ein paar kurzen Worten von Frau DI Mang der Chefin des Schlossgartens, erfolgt der Startschuss durch einen Nobelpreisträger.

Da ich in der ersten Reihe starten konnte gelang es mir mich recht rasch von der Menge abzusetzen. Aber schon auf der Höhe des Festtreppe setzten sich die ersten Läufer weit von Startfeld ab. Da ich mir einen schnellen Start vorgenommen hatte, war ich selbst überrascht, wie lange ich das Tempo von knapp 4:00 aushielt und plante nicht langsamer als 4:45 zu laufen. Das kleine Stückchen zum Obelisken ist "gefährlich" da es doch etwas bergauf geht. Aber da ich vom letzten Adventlauf schon vorbereitet war, ließ ich mich davon nicht einschüchtern.
Nach knapp 11 Minuten passierte ich das erste Mal die Start-Ziel-Linie und war über die tolle Zeit überrascht. Mit einer kleinen Abkühlung begann ich die zweite Runde und sah unterwegs wieder Jean-Marie, der seine Trainingsrunden drehte und mich mit ein paar netten Worte motivierte. Ein regelmäßiger Blick auf meine Garmin bestätigte mir, dass ich die angstrebte Zeit gut einhielt. Auf der Zielgeraden zum 5 km-Ziel sah ich einige Läufer vor mir, die zum Endspurt ansetzten und musste mich beherrschen, mich nicht mitreißen zu lassen, da ich doch noch zwei weitere Runden laufen musste.
Da es jetzt schon etwas heiß wurde, folgte ich einigen Läufern, die das wenig Schatten der Hecken ausnutzten. Im Gedanken spielte ich mein Spiel. Welchen Anteil habe ich noch an der Gesamtstrecke vor mir, und wieviele Minuten werden ich noch brauchen. Im besten Fall 8 Minuten und im schlechtesten 10 Minuten.
Auf dem letzten Kilometer erkannte ich schon, dass ich diesmal eine gute Zeit erreichen würde. Schließlich auf den letzten hundert Metern wurde ich vom Moderator und den Zusehen angefeuert und so motiviert gelang mir noch ein schneller Endspurt und erreichte das Ziel mit einer Zeit von 0:44:xx. Unter den ersten 10 müsste ich sein, denn ich konnte zwei Läufer noch überholen. Doch leider konnte man nicht genau sagen, ob ich Teilnehmer an den 10 km oder an den 5 km überholt hatte. Während ich wartete kamen noch einige Läufer vom 5 km-Wettbewerb ins Ziel.
Recht erschöpft, begab ich mich zu Karin und Thomas und wir unterhielten uns recht nett und angeregt über den Laufsport. Da die Siegerehrung für 11:30 angsetzt war, begaben wir uns kurz nach 11:00 Uhr gemeinsam zum Festzelt, wo die Siegerehrung stattfinden sollte.
Leider verzögerte sich der Termin für die Siegerehrung immer wieder und schließlich wurden nach 13:00 die Sieger bekannt gegeben. Gleichzeitig wurden die Ergebnisse ausgehängt und Thomas sagte mir, dass ich den 6. Gesamtplatz und den 1. Platz in meiner Altergruppe erreich hätte. Mit diesem Ergebnis hätte ich niemals gerechnet.
Das harte Training der letzten Wochen unter der Anleitung von Robert hat sich jedenfalls ausgezahlt.
Trotz einiger kleiner Pannen und Verzögerungen war die Veranstaltung sehr gelungen und es hat mir viel Spaß gemacht, an diesem Charitylauf teilzunehmen.

Walter

Walter

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“
-- Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw
« Antwort #2 am: 09.09.2008, 18:31:55 »
Tolle Leistung, Glückwunsch! Die Forianer auf den Stockerln werden immer mehr...:oah:

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw
« Antwort #3 am: 10.09.2008, 08:45:30 »
du bist ja ein richtiges wiesel geworden! bravo und gratulation zum stockerplatz!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.426
2008-09-07 Allergie Lauf ÖGAI 2008 - bayerlw
« Antwort #4 am: 10.09.2008, 20:14:55 »
Hätte ich von dem LAuf vorher erfahren wäre ich vielleicht auch mitgelaufen. Wäre nett gewesen wenn ich ( vielleicht)  2 Plätze hinter dir ein Stockerlplatz bekommen hätte. Aber nein, so schnell hätte ich eh nicht laufen können. Die 150 Meter die ich dich begleitet habe, waren mir schon fast zu schnell. Bei der Hitze war mein longjogtempo lieber. Aber Hochachtung vor deiner GEschwindigkeit. Habe ganz schön gestaunt wie schnell du da unterwegs warst !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal