Autor Thema: 2008-08-23 XTerra Austria - Eggi  (Gelesen 742 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« am: 23.08.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-08-23
Event: XTerra Austria
Distanz: 40.000 km

Ersteller: Eggi

Offline Eggi

  • **
  • Beiträge: 333
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #1 am: 23.08.2008, 00:00:00 »
Ich hab hier überhaupt nichts verloren !

Weihnachten 07:
meine Freunde und Trainingspartner schenken mir (und sich) einen Startplatz beim XTERRA 08 am Klopeinersee, klingt im Winter super, denn August ist weit weg, einer der wärmsten Seen Österreichs, bisserl MTB, statt Rennrad, da hab ich mich noch darauf gefreut, ein bisserl Abwechslung im „eintönigen“ Triathlon-Leben ;-).

Letzte Woche:
Schon der Pkt. 10 der Teilnahmebedingungen ließ mich ein wenig nervös werden:
•  Die Teilnehmer sind verpflichtet, auf das Rennen gut vorbereitet zu sein, d. h. in guter Form zu sein und über ein akzeptables Niveau an Fachkenntnis in jeder Disziplin verfügen.

Wozu braucht man ein „akzeptables Niveau an Fachkenntnis“ bei ein bisserl MTB dachte ich mir so, schön langsam dämmert mir, daß ich dort nichts verloren hätte….

Samstag, der 23.8.2008
Wettervorhersage: vereinzelte Regenschauer in ganz Österreich – gilt sicher nicht für Kärnten und schon gar nicht für Klopeinersee, die irren eh dauernd mit Ihrer Vorhersage – diesmal leider nicht.
Vorm Schwimmstart ziehen dunkle Wolken auf. Der See wird seinem Ruf als recht warmer See leider gerecht, Neoverbot. Aber 2 Runden a 750m mit kurzem Landgang, entspricht genau meiner Freiwasser-Trainingsstrecke …, OK paßt.
Nach einer mäßigen Zeit (35min) steige ich aus dem Wasser und es schifft, Wechselzone 1a, Schuhe anziehen und 500 bis 600m in Wechselzone 1 laufen (im ernst).
Die Radschuhe sind derweilen im Schütten gestanden, fein da hineinzusteigen, auf MTB und auf zur ersten Runde.
Was jetzt kommt hätt‘ ich mir nicht träumen lassen, aber der Reihe nach, von der Wechselzone durch St. Kanzian durch, dem See entlang, gemütliche Strecke, das paßt schon denk ich mir. Bis zum Pfeil mitten in den Wald hinein, rd. 1km gefahren und ich schiebe das erste mal. Ich hab dann aufgehört zu zählen, bergauf schieben, bergab schieben, Gatsch, Wasser, Steine, nasse Wurzel (ein besonderer Genuss), die wirklich Guten setzten (meine?) Gesetze der Physik außer Kraft und fahren über alles einfach drüber – ich bin ein Super-Ober-Wappler und ganz fehl am Platz hier.
Nach meiner ersten MTB-Runde sind die Guten mit der 2ten Runde fertig – unvorstellbar, es schifft immer noch, ich starte die 2te Runde.
Auf meinen Schuhen und Clips ist so viel Dreck, die Schuhe rasten nicht mehr ein, ich bekomme Krämpfe, muß anfangen zu Dehnen und fahr die 2te Runde ein bisserl gemütlicher – und einsamer. Im Endeffekt hat‘s mich 2x aufgelegt und für lächerliche 30km hab ich 2:32 gebraucht – noch Fragen ;-) (der Sieger hat 2:22 bebraucht, nicht fürs radeln, sondern für ALLES)

Ich hab hier überhaupt nichts verloren !

In der WZ darf ich die dreckigen, nassen Radschuhe ausziehen und mit den ehemals weißen, inzwischen dunkelbräunlich-schwarz gefärbten, triefend nassen Socken (die hab ich im Anschluß gleich als Sondermüll entsorgt) in die genauso triefenden Laufschuhe (naß +2:30 Regen -> ganz naß) steigen.

Laufen war dort aber meines, ich lauf immer gerne im Wald, bergauf macht mir gar nix, im Gegenteil, hab ich sogar sehr gerne, über Stock und Stein, Lacken etc.
Hätt‘ ich die Schuhe trocken angezogen, wären sie eben nach 300m geschwommen. 2 Runden a 5km. Vielleicht sind Straßenlaufschuhe nicht die beste Wahl für die Bedingungen, mich legt‘s sogar beim Laufen hin (klassischer „Fritzelack“ – wer die Werbung/Marke noch kennt), aber knapp unter 26min (statt erhoffter 30min) für die erste Runde, daß motiviert. 2te Runde wieder unter 26min, sehr zufrieden (mit dem Laufen).

Im Ziel macht sich zum Ersten mal kein sonderliches Glücksgefühl breit, sondern Erleichterung ohne gröbere Verletzungen/Pannen die Radstrecke „überlebt“ zu haben.

Erst später, als ich als 14-Vorletzter unerwarteter Weise zu einem Startplatz bei der WM auf Hawaii gekommen bin (es sind sogar 5 Startplätze über geblieben, jeder konnte somit einen haben) stellte sich doch noch eine gewisse Zufriedenheit für den Tag ein.
Nicht aufgehört zu haben, nach der ersten Radrunde, und sich den Wahnsinn ein 2tes mal zu geben und dabei nichts zu riskieren, und dann noch eine für mich gute Laufzeit zu erreichen war das doch versöhnliche Resümee des Tages.

Was ich mit meinem Startplatz mach, weis ich nicht, Leistungsmäßig gehör ich dort nicht hin, aber WM in Hawaii klingt super (muß ja nicht jedem erzählen wies dazu kam), bisserl Urlaub im Oktober ist auch ok und vor allem: in Hawaii regnet‘s nicht so oft wie in Kärnten ;-))
"gewonnen oder verloren,
wird zwischen den Ohren"
;-))))

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #2 am: 25.08.2008, 13:24:16 »
amüsanter Bericht :) - ich wünsch Dir, dass es in Hawaii eine "dezentere" Radstrecke gibt.

P.S. Hawaii im Oktober klingt ja nicht uninteressant - aber da würd mich ein anderer event mehr reizen :D
Carpe Diem

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #3 am: 25.08.2008, 13:35:23 »
shilos und deiner erzählung nach, dürftet ihr ja "heftigen" spass gehabt haben :D! gratuliere zum durchbeißen, das war eine irre strecke die viel mentale stärke erfordern. gratulation zum slot, auch wenn du ihn nicht in anspruch nehmen willst, kannst ja noch einmal darüber schlafen :)!

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #4 am: 25.08.2008, 17:45:30 »
Ha, genial, Dein Bericht, da war ich nicht der einzige, dem`s so ergangen ist.
Punkt 10 hab ich gar nicht gelesen - lese die Bedingungen nie durch und wenn, hätte mich das auch nicht verunsichert.
Socken hab` ich nicht verwendet, die Laufschuhe waren im trockenen Plastiksackerl, dafür hätte ich gerne nach dem Biken ein trockenes Handtuch gehabt.
So wahnsinnig ist das Ganze eigentlich nicht, 4 Stunden Renndauer stehen über 10h beim IM gegenüber, die "Days after" sind auch nicht so schlimm.
Bei trockener Piste hätte ich wahrscheinlich das Meiste abfahren können, vielleicht mit Ausnahme des allerletzten Grabens kurz vorm Asphalt.
Die wahre Meisterschaft im MTB zeigt sich halt bei solchen Bedingungen.
Tja, was tun jetzt mit dem Slot?
Verfallen lassen oder anmelden und mit Clearwater kombinieren oder 2mal nach Übersee fliegen?
Auf Maui sind sicher bessere Bedingungen als in Kärnten (hoff ich jedenfalls), nur ist angeblich der Untergrund ziemlich reifenmordend, da wär` eventuell ein anderer Mantel nötig.
Verdient, wenn man so streng ist, habe ich die Teilnahme auch nicht ,aber so ist halt das System.
Schwierige Entscheidung...
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #5 am: 26.08.2008, 14:20:11 »
Ja freilich kenn ich den Fritzelack, muss ein lustiges Rennen gewesen sein. Gratulation!

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #6 am: 26.08.2008, 22:47:01 »
Danke für diesen äußerst amüsanten Bericht, und ich denk auch mal, auf Hawaii gibt es weniger Gatsch und Lacken - übrigens: das Fritzelack hängt ja wohl nicht mit den Lacken zusammen sondern mit Lack-Farbe, oder?
Bitte nimm noch an vielen derartigen Rennen teil, damit ich drüber lesen kann :D

Offline susu

  • ***
  • Beiträge: 601
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #7 am: 26.08.2008, 23:04:11 »
bei den bedingungen hut ab, dass du durchgehalten hast!

Offline crow

  • ***
  • Beiträge: 655
    • http://www.fadinger.at/crow/
2008-08-23 XTerra Austria - Eggi
« Antwort #8 am: 10.09.2008, 12:29:54 »
Danke für den Bericht. Eine heftige Gschicht. Bin neugierig, was du mit den Slot machst :) LG Andy
LG Andy
--------
The impossible is often the untried.[/u]

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal