Autor Thema: 2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger  (Gelesen 958 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« am: 12.10.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-10-12
Event: Graz-Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Gerd Gröbminger

Offline Gerd Gröbminger

  • ***
  • Beiträge: 801
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #1 am: 12.10.2008, 00:00:00 »
Versuch geglückt

Naja, das war ja mal ein Erlebnis.

Ich wußte ja vor ein paar Wochen nichtmal, ob ich überhaupt einen marathon pack mit dem unregelmäßigen Training. Durchscnittlich 45 Wochenkilometer und eien Wachau Halbmarathonzeit von 1:43:55 machten mich aber super stark (im Kopf) und so freute ich mich auf den Graz Marathon als Belohnung für ein Jahr Training 2008.

Die letzte Worbereitung war eigetnlich sehr gut, brav gelaufen, gut gegessen, aufgeregt beim Schlafen in der Nacht davor, alles so wie es sein soll.
Ich war bis in die Zehenspitzen motiviert. sub 4 war für mich kein Thema - eher ob es 4h50min oder 4h55min werden wird.
Ich beschloß auf 4h50min mal loszulaufen und dann bei der Halbzeit zu sehen, wie es mir geht. Was sagt der Körper, was sagt der Puls...

Bin also losgestartet und die erste Hälfte schön im vorgegebenen Pace gelaufen - sofern das in Graz möglich ist, weils ja ständig ein bisschen rauf und runter geht.
Zur Halbzeit gings mir noch total gut, dachte zwar, dass es ob der Hitze verdammt schwer werden wird und ich auf den 4h55min plan umschalte und sogar 2 Minuten "Polster" im Gebäck habe.
Bis zum Hilmteich rauf, gings ein wenig langsamer wegen bergauf und ich wollte mich da auch nicht kaputtmachen.... Der Puls war im grünen bereich und so gings wieder "bergab" Richtung Kalvarienbergbrücke. Bei km27 hab ich jedoch den ersten Stich im rechten Knie bekommen. Etwas was ich schon seit 1 Jahr nicht mehr hatte. Es wurde leider immer mieser und so musste ich ca. bei km 27,5 das erste Mal gehen mit dem Gedanken, dass ich unmöglich ins Ziel komme mit dem Knie. Nachdem ich ein paar Meter auf der Kalvarienbergbrücke gegangen bin und wieder weiterlief, gings wieder - so ca. 500m und dann tats wieder weh. Ich war also stark getrieben von "das schaff ich nie" bis "und wenn ich ins Ziel gehe...ich schaffs". Nochdazu brennte die Sonne vom blitzblauen Himmel und es war uns nichtmal ein laues Lüfterl gegönnt. Aber Kondimäßig hatte ich ja eh nicht wirklich Probleme.
Mit fortschreitender Renndauer ergab es sich dann so, dass ich ca. 1-2mal pro km so ca. 100-200m gehen musste, da ich den rechten Haxen nicht gscheit heben konnte.
Es dauerte so bis km 30, als mich der 4:00 Luftballon überholte und bi ca. km35 als der 4:15-Pacer mit einer (!) Läuferin im Windschatten an mit vorbeizog. Naja aber zu dem Zeitpunkt war mir die Zeit eh schon egal, ich wollte nur mehr finishen. Und da ich ja weiß, was es für ein Problem im Knie ist (Überlastung der Unterseite der Kniescheibe durch die Reibung) und ein Marathon da jettz nicht wirklich was kaputtmacht, "lief" ich also weiter.
Ich glaube ja, dass mein Laufstil an einigen sogar bei den Schnellgehern durchgegangen wäre...
Als ich dann bei km 40 sah, dass sich unter 4:30 noch ausgehen, legte ich noch einen "Glöckner-von-Notre-Dame-Sprint" hin und hinkte die Herrengasse rauf ins Ziel. Mein einziger Wunsch war dann ein Bier :)

Was noch sehr interessant war. Ich habe einige Kämpfer überholt, Magenprobleme, Krämpfe, Überschätzugnen... ist dann schon irgendwie komisch, wenn sich die Läufer der Versehrten Klasse gegenseitig motivieren und schwören, dass wir alle ins Ziel kommen!!!

PS.: die Laufschuhe hab ich nch am Veranstaltungsort entsorgt, nur die Schuhbände habe ich behalten - die waren noch gut.
Freu mich auf 2 Monate Lauftraining ohne Zwangspausen :-(

Offline redrunner

  • **
  • Beiträge: 269
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #2 am: 13.10.2008, 10:08:38 »
Gratulation zu deinem Durchhaltevermögen - ich hab diesmal den Halbmarathon gemacht, und hab keinen beneidet der dann noch auf die 2. Runde mußte - bei der Hitze waren die Läufer, die über 4 Stunden unterwegs waren wirklich arm dran!

rr

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #3 am: 13.10.2008, 10:48:10 »
Na hoffentlich ist deinem Knie nichts gröberes passiert. Ob das gscheit war. Gratuliere auf alle Fälle für dein Durchhaltevermögen.

Lg
Michi

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #4 am: 13.10.2008, 11:04:44 »
Gratulation auch von meiner Seite...
nur kenne ich mich bei deinen Zielzeitangaben nicht aus.
Dein Ziel war 4.50 oder 4.55 Minuten am Kilometer zu laufen, das bedeutet du wolltest klar unter 3.30 laufen ????
Jetzt bist du die ersten 21,097 Kilometer in knapp unter zwei Stunden gelaufen...wie kommt es dann zu diesem zwei Minuten Polster ???
Oder wolltest du knapp unter fünf Stunden laufen ??? Dann wäre der Polster doch etwas größer gewesen als zwei Minuten !!!

Oder hab ich einfach was falsch verstanden ????
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #5 am: 13.10.2008, 11:44:09 »
Da bin ich aber froh, dass ich dir schon bei km2 davon gelaufen bin, das Elend hätte ich nicht mitansehen wollen :D
Gratulation zu deinem Durchhaltevermögen, ich glaub das hätte ich mir nicht angetan und wär bei km30 ins Hotel abgebogen.

lg Stefan

Offline bayerlw

  • **
  • Beiträge: 420
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #6 am: 13.10.2008, 12:08:30 »
Ich habe mir schon Sorgen gemacht, denn ich habe in meiner eigenen Euphorie nicht so richtig mitbekommen, dass bei Dir + 4:00 angesagt war.
Die gemeinsame Vorbereitung vorm Start hat mir gut gefallen.

Mein Bericht folgt in Kürze.

LG
Walter
Walter

„Müde macht uns die Arbeit, die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun.“
-- Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #7 am: 13.10.2008, 21:33:11 »
Gratuliere zum Durchbeissen, ichh kanns diesmal gut nachvollziehen.
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.426
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #8 am: 13.10.2008, 22:00:51 »
Nicht durch zu laufen wäre eines Forumsmeisters ja auch nicht würdig gewesen. Brav dass du deinem Titel gerecht wurdest !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-10-12 Graz-Marathon - Gerd Gröbminger
« Antwort #9 am: 14.10.2008, 10:04:20 »
Hey, Gerd, das war ja eine stramme Leistung, den M mit Schmerzen noch durchzuhalten und sogar noch unter 4:30 h ins Ziel zu kommen. Ich hoffe, Dir geht es gut und das Knie ist wieder in Ordnung!!
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal