Autor Thema: 2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich  (Gelesen 1456 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« am: 26.10.2008, 00:00:00 »
Datum: 2008-10-26
Event: LCC Herbstmarathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #1 am: 26.10.2008, 00:00:00 »
einunddreißig.....

LCC 08
Wieder ein Marathon, diesmal ein besonderer, der 30. meines Lebens.
Nun, ein gewisses Stolzgefühl beschleicht mich schon, wenn ich dies schreibe, aber ich muss es auch nicht übertreiben ;)
Heuer, ein 4-Marathonjahr, auf jeden Fall nicht das optimale für einen schnellen Lauf. In der Vorbereitung wieder einmal der eindeutige Trainingsweltmeister, Pulswerte an die ich gestern bei weitem nicht herankomme. Aber was solls. Mein Ziel war keine PB sondern das Gefühl, mich einigermaßen zu verausgaben, und dadurch wenigstens einmal heuer ein marathonähnliches Feeling zu genießen.

Nachdem wir mit Bönald in den Prater fahren durften konnten wir in Ruhe alle Vorbereitungen treffen, incl einer kurzen Unterhaltung mit einem Vertreter des Bikeboards. Er tat sein Bestes um im Startbereich auf die ungewisse (quo vadis)Zukunft des LCC hinzuweisen. Nun, der Versuch war ehrenswert, das muss man ihm lassen ...

Nun... es stehen also einige Jahre gesammelter Marathonerfahrung am Start, .... als ich dazustoße. Ziemlich bald darauf ertönt der Startschuss, irgendwie werde ich davon richtiggehend überrascht. Ein schnelles Start-und-viel-Glück-Bussi an Heidi und los geht’s.
Bereits nach wenigen Metern die erste Ablenkung, W.Lilge steht am Straßenrand, immerhin verdanke ich ihm meine Startnummer, 30, außerdem hatte ich mit ihm im Vorfeld einige nette Unterhaltungen und ein Telefonat. Ein kurzes Shakehands und Danke geht sich also aus, das ist halt der Vorteil, wenn man nicht auf Zeit unterwegs ist.

Weiter geht’s, ich fühle mich eigentlich recht gut, der Puls scheint aber etwas hoch, tja, mal schauen, wie schnell mein erster KM ....., verdammt, das sollte nicht passieren, ich habe am Start vergessen, die Starttaste zu drücken, mir fehlen also ein paar Minuten und das Wissen um mein Anfangstempo. Tja, ich laufe halt ein wenig herum, mit einem Puls von ca. 155-160. Eigentlich zu schnell, aber was soll´s wird schon passen.
Schade nur, dass ich so alleine herumrenne, weit und breit keiner aus unserer Gruppe, na ja, schauen wir einmal...., nein, ....., nein......, nein..... na gut, weiter geht’s. Nach unzähligen Enttäuschungen entdecke ich eine rote Basken(ist das überhaupt eine solche..) Mütze. Franz, jö, endlich haben wir Zeit ein wenig gemeinsam zu rennen. Er möchte knapp um oder unter 5:00 den HM rennen, ich freue mich und begleite ihn ein paar Kilometer. Wir unterhalten uns bestens, ich erlaube mir, ein bisschen für´s Tempo zu sorgen, wir traben schön locker dahin, treffen all die anderen, die teils weit vor uns ihre Bahnen ziehen. Auch einen weiteren Held des Tages, Günther können wir anfeuern, toll, wie er seine Wunschzeit zerbröselt hat!

Schön kann´s laufen  sein, wir haben ein gutes Team, für die Unterhaltung sind Franz und ich zuständig, für´s Tempo Franz und ich, für alles andere... na ja, er und ich.
Ende der dritten Runde frage ich mich, frage ihn ob er das Tempo  etwas anziehen möchte..., Glück gehabt, nein, noch nicht. Einige Kilometer bleiben uns noch für gemeinsame Schwätzchen, ich weiß es zu schätzen. Bald reißt er nach vorne ab, er bleibt aber in der Nähe und... scheinbar vermisst er mich auch ;) bald laufe ich wieder auf ihn auf. Ich nehme ihn mit und mache ein wenig Tempo. Noch ungefähr ein KM, dann muß er auf die Extrastrecke, das war´s dann. Jetzt renne ich alleine...

Der LCC08 beginnt so richtig.
Ein Schlückerl Tee, ein Biss Banane und frisch gestärkt geht´s... zum nächsten Baum. Endlich pinkeln. Wenigstens hier bin ich schnell, aber nun bin ich genau dort, wo ich eigentlich nicht hinwollte... allein auf weiter Flur, weit und breit niemand vor oder hinter mir (bis auf die vielen, die nun zu überholen). Jetzt beginnt das Kopfkino zu laufen.... 30 Marathons. Was ist geschehen? Seit 1995 ist so viel Zeit vergangen.
KM 1 auf der Runde... der erste Marathon, 95, das war witzig, einfach einmal so drauf los zu rennen, ohne Ahnung, ohne Respekt, der Beginn. Niemals dachte ich damals, dass ich diesen Versuch 2 mal angehen würde... das ist soo ewig her, unglaublich. Und dann die Verbesserung beim Schneemarathon 96, die irre Zeit 97 und dann langsam das Verständnis, dass ein Marathon im Jahr doch Spaß macht, es wurde zur Lebensqualität.

Die vielen Bäume auf der Strecke, der Prater, die Stammstrecke der Wiener Marathons, Frühling, Herbst, egal. Meine Liebe zu Bäumen ist unverändert, die Natur ist eine der Konstanten, die sich nicht verändert haben. In 14 Jahren hat sich so viel getan, wohl im Leben eines jeden Menschen. Läuferisch tut sich auf diesen Kilometern hier absolut nichts, ich bin völlig alleine auf weiter Flur. Noch sind meine KM Zeiten konstant bei ca 5 Min am KM. Aber.. who cares, an wem soll ich mich messen?
Aber messen? Wozu das, wenn ich Messen will, geh ich in die Kirche ;)
Heut ist ein Lauf der besonderen Art.

Wieder überholt mich einer, nein, der überholt mich nicht, der überrennt mich, überrundet mich, dass ihn wohl kaum der Schall meiner Anfeuerung erreicht. Der rennt seiner PB entgegen. Hab ich auch öfter gemacht, und ein ganzes Mal erreicht. Nein, Bestzeiten hat mir der Marathonlauf nicht wirklich gebracht. Erkenntnisse ja, viele Lehrstunden über mich selber, vieles habe ich erfahren, insbesondere, dass es ein Geschenk ist, 14 Jahre gesund zu sein, um unseren Sport ausüben zu können. Und dann war dann noch der Abend des LCC 05, im Hinterzimmer unserer alten Pizzeria. Da habe ich mein großes Glück zum ersten Mal gesehen. Nie hätte ich Heidi ohne den Marathon kennen gelernt.  Ich habe das Glück meines Lebens durch den Marathon gefunden. Und es ist noch größer als 42.195 Kilometer.

Wieder überholt mich einer, doch, ich sehe am Horizont eine kleinere Gruppe von Läufern, die ich im Laufe der nächsten Kilometer einhole. Leider kein Plauscherl möglich.

Naja,  langsam wird’s zäh. Langsam streue ich auch ein paar Gehmeter ein, meine Muskeln fühlen sich seltsam an, meine Schritte seltsam weich. Aber... na ja, ich zähle die Kilometer runter. Ein Mädl, Franz und ich haben sie zuvor bei unserer zweiten Runde überholt, revanchiert sich von hinten, wir quatschen. Sie hat einen sehr sehr lockeren Laufstil, was ich ihr auch sage. Wenige Meter laufen wir, plaudern wir gemeinsam. Nette Abwechslung.
Zwischen der Meiereistrasse und Praterstern treffe ich alle Freunde in erfreulicher Regelmäßigkeit. Heidi, Bönald, JM, Elisabeth, Helga und nicht zuletzt Günther.
Auf unserer Forumsinsel feuern unsere Freunde an, es tut so gut, Freunde und Kollegen zu haben. Irgendwann laufe ich in´s Ziel, habe Nummer 30 gefinished.

Laufen ist geil.

Ich schaffe es nicht, in meinem Bericht von Kilometerzeiten und Pulswerten zu schreiben. Nun, das erledigen andere viel besser als ich. Meine Freude in diesem Lauf galt dem Kopfkino. Ich verdiene für meine Regie zwar zweifellos die Goldene Himbeere , wie auch für meinen ganzen Marathon. Aber das ist es mir wert.

Nach dem Zieleinlauf darf ich noch meinen Schatz auf den letzten hundert Metern begleiten, sie ist wider alle Vorankündigungen in der Früh eine tolle Zeit sub 4 gelaufen. Jetzt ist meine Freude perfekt.
Leider kann ich nachher nicht mehr beim allgemeinen Forumsbeisammensein dabei sein, mein Kreislauf versagt ein wenig, scheinbar habe ich die Kälte nicht gut vertragen. Ich lege mich ins Bett und sinniere..... 31, 31, 31, 31, 31...
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #2 am: 28.10.2008, 20:13:06 »
ich liebe deine berichte und ich liebe dich. freue mich schon auf den gemeinsamen 31.!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #3 am: 28.10.2008, 20:14:22 »
Ulrich, du bist halt einfach ein Veteran, kein virtueller irgendeines xxx-beliebigen Forums, sondern ein richtiger Laufveteran in Fleisch und Blut ! Gratuliere dir noch mal zum 30ten Marathon.
Du bist nicht erst jetzt ein fixer Bestandteil der Wiener/Österreichischen Marathonszene. Danke fürs Weiterlaufen. Dein Hol...ähm..JM
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #4 am: 28.10.2008, 20:17:32 »
@ JM.... ned übertreiben, aber danke ;)
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #5 am: 28.10.2008, 20:20:30 »
hab ich inzwischen auch erkannt und zu eigen gemacht: laufen besteht nicht nur aus zeiten und platzierungen. - schön!!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #6 am: 28.10.2008, 21:53:27 »
Danke für die Zwischenbilanz deines Läuferlebens. Hier schreibt einer, der nicht vom Laufen lassen kann und da werden noch etliche Heldentatan auf und neben der Strecke kommen!

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #7 am: 29.10.2008, 07:24:04 »
hast wieder mal einen sehr schönen persönlichen bericht geschrieben.
bin schon gespannt auf deinen 31. bericht :)
lg
peter

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #8 am: 29.10.2008, 11:58:15 »
Super Bericht....wünsche dir alles Gute für deine nächsten 30....auf das du dann im Bett liegend sinnierend kannst...61,61,61,61,61,61,61...
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #9 am: 29.10.2008, 12:54:44 »
Bravo Ulrich. 30 sind eine ganze Menge, kannst stolz auf dich sein. Gratuliere dir. :)
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline erwin_o

  • ****
  • Beiträge: 1.140
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #10 am: 29.10.2008, 18:11:56 »
Gratuliere Ulrich - schliesse mich Dirk an - auf die nächsten 30ig - und a bissl brav bleiben, damit Dir die Heidi auch in 30 ja.. äh marathons noch so schöne komplimente macht;)
Carpe Diem

Offline Schnecki

  • ***
  • Beiträge: 575
    • http://laufschnecke.myblog.de
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #11 am: 30.10.2008, 08:43:04 »
Hallo Ulrich, den Bericht finde ich großartig! Glückwunsch zum tollen Marathon! Hoffe, Dein Kreislauf ist wieder fit. Auf die nächsten 30 Marathon-Berichte bin ich jetzt schon gespannt...
Hück weed et joot, dat Lääve is so koot, kumm losse mer die Stään am Himmel danze...

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2008-10-26 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #12 am: 04.11.2008, 21:47:45 »
Eine lange Zeit, von 1995 an. Da gibt es nicht viele, die dem Laufen der Langdistanz so lange treu bleiben.
Toi toi toi - für den 31.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal