Autor Thema: 2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips  (Gelesen 701 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« am: 08.02.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-02-08
Event: VCM Winterlaufserie 2
Distanz: 21.097 km

Ersteller: bluelips

Offline bluelips

  • *
  • Beiträge: 4
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #1 am: 08.02.2009, 00:00:00 »
Die Leiden des alten Läufers.

Einige Wochen Herumhoppeln auf unstrukturierter, harter, rutschiger Oberfläche (zusammengetretener, angetauter und wieder gefrorener Schnee), 7 Tage freiwillig auferlegte Zwangspause, um in einer schöpfungsaktgleichen Regeneration die winterlich geschundenen Füße der obligat geschwollenen Gelenke, quietschenden Muskel und schmerzenden Sehnen noch vor dem 2. VCM-Winterlauf zu entledigen. Schmerzen allein sind mir ja kein hinreichender Grund nicht zu laufen. So verbrachte ich sieben Tage ohne zu laufen, ja, auch das kann ich, nur mit der öden Regelmäßigkeit von Kraftübungen (Kraft kostet mich die Überwindung zur Durchführung) und profanen Gedanken, welchen Schuh, welches Gewand ich bei welcher eintretenden Witterung am 8. Februar anlegen werde. Auch meine chronische Übernächtigkeit wurde durch diese Tage des Friedens und der Faulheit etwas gelindert, wenn auch unterbrochen durch schlaflose Phasen.
Wenn ich mich für einen nebbichen HM wie ein Prinzeßchen anstelle, wie wird das erst im April, vor meinem "großen" Termin sein? - Und immer wieder die Befürchtung, einen größeren Bissen zu beißen, als kauen zu können.
Die Wahl der Schuhe ist dann, wenig überraschend, auf leichte Straßenschuhe gefallen, für mich doch ungewohnt, da mich die letzten Jahre bevorzugt schwere Geländeschuhe fortbewegten.

Nach einer durchwachsenen Nacht, mit schlechtem Schlaf und davon ausgiebig wenig, das täglich morgendlich obligate Procedere mit Kaffee, Haferflocken, Übungen. Ab Praterstern das Zumstarthoppeln, ständig mit dem Gedanken, heute überhaupt keine Lust zum Laufen zu haben, wo bis zur Startschußhupe sich etwas über 300 Läufer einfanden, um bei zeitweiligem und mäßigem Regen, diffusem Licht, sowie eher böigen, steifen Brisen ihre Läufe zu absolvieren. Die Temperatur war resch. Beim 1. Winterlauf war kein Wind, dafür beim 2. kein Schnee, es hat alles sein Gutes. Insgesamt annehmbare Witterung, wenn auch nicht prickelnd. Ändern kann man's eh ned. Wieder war ich mit meiner "Kurzen" (Hose) einer Minderheit angehörig. Hr. Weidlinger lief Frau Mayr nach, Handicap 5:30 (lt. VCM-Webpage), holte sie laut VCM-Bericht auch ein, während Fr. Mayr den HM-ÖR gebrochen hat. Chapeau! Für mich, sich unterdurchschnittlich flott dahinbewegenden Normalsterblichen, sind schon die Geschwindigkeiten der "üblichen Verdächtigen" abartig, allerdings Mayr auf der Gegenbahn und Weidlinger an mir vorbeizischend: Das war astronomisch! Aber: Spitzensportler wissen, denke ich, um ihre Astronomik, sonst wären sie keine. Befremdlich fand ich, ich erlaube mir dies hier anzumerken, vielleicht empfand nur ich es so, die Art, per Zuruf aus einem hupenden und fahrenden Auto die Läufer aus der Laufbahn zu scheuchen, was aber vermutlich gebräuchlich ist (ich weiß es zugegebenermaßen nicht und entschuldige mich hiermit prophylaktisch für meine Unkenntnis der Sitten, es war mein zweites Wettlaufen, ich kenn' sonst noch nix anderes), da man sonst sicher eine andere Methode (Lautsprecher am Auto, oder ein Hinweis vor dem Start, sich links zu halten, oder M. läuft voran, und W. startet mit Läuferfeld, wodurch natürlich beide relativ einsam gefinisht hätten) angewandt hätte.
Mir war es eine besondere Ehre unbekannterweise die erste Runde neben Frau Davidova bis etwa zum 8. km zu laufen, welche ab da konsequent ihr Tempo steigerte, jede Runde schneller gelaufen ist, hinter Mayr als Nummer 2 der Damenwertung das Ziel erreichend, indessen ich sukzessive zerbröselte, bis meinen Staub (besser: Gatsch) der Wind über die Matte wehte. Ich freue mich für Frau Davidova und gratuliere herzlichst. Diese Runde hat mir sehr großen Spaß gemacht.
Ab dem 10. km, thermische Resistenz hin, barometrische her, kühlte ich allmählich aus, ohne Windblockung, vom kalten Regen aufgeweicht, dachte ich bei jedem Schritt einzufrieren, den morgendlichen Rat meiner Frau, meine Radl-Windjacke anzuziehen, hatte ich "in den Wind geschlagen". An dieser Stelle danke ich meiner geliebten Frau, ohne deren jahrelange Geduld meine Lauf-Launen kaum Unterstützung fänden. Auch war die Kopfbedeckung ein sommerlich kühlendes Kapperl, mein ältestes, liebstes. Mit allen Regeln der Kunst falsch gekleidet, war die Startnummer auf meiner Brust das einzig windblockende und wasserabweisende Accessoire meines Habitus. Ohne mentale Energie, ohne banale Motivation, ohne nennenswerte Körpertemperatur, und streckenweise weder mit Sicht (beschlagene Gläser) noch mit Aussicht (angeschlagene Psyche), überlegte ich den Lauf zu beenden, sonst ein absurder Gedanke bei den wenigen km. Jedenfalls war mir selten so kalt, wie nach diesem Lauf, was sich an der für mich berauschenden Menge von 2 Bechern getrunkenen Warmgetränks (Tee?) im Ziel ermessen läßt.
Beim letzten km sah ich bereits ein bekanntes Gesicht der "Avant-Garde" sich mit dem Goodie-Sackerl Richtung Praterstern bewegen, ein wenig neidvoll, ja, mir ist es diesmal nicht leichtgefallen, ich meine: Der erste und der letzte Kilometer sind immer die schwersten. Kurz vorher hatten mich zwei Läufer, offensichtlich im Sauerstofflauf begriffen, überholt, was auf andere Persönlichkeitsstrukturen durchaus auch frustend wirken könnte, dachte ich mir. Sonst erzähle ich zu Hause nach längeren Läufen im Sommer bei Wildschweinderln und anderem Gekräuch, daß mich sogar zeitunglesende Schildkröten und bekrückte Schnecken überholt hätten, - diesmal wartete ich wirklich drauf.

Resümierend statt räsonierend aber war der 2. VCM-Winterlauf wieder ein sehr schöner Lauf, der zumindest mir viel Freude bereitet hat (insbesondere die letzten 18 s, welche ich nur Rückenwind verdanken kann, bei dem ich mich an dieser Stelle somit auch herzlich bedanke) und mich nach Beendigung zwar wie ein halb angetautes Tiefkühlprodukt, jedoch erfrischt nur als Erinnerung nach Hause begleitete.
"...
Die großen Worte aus den Zeiten, da
Geschehn noch sichtbar war, sind nicht für uns.
Wer spricht von Siegen? Überstehn ist alles."
R.M.R., "Requiem" (Paris, 1908)

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #2 am: 10.02.2009, 16:54:00 »
Glückwunsch - nicht nur zu den letzten 18 s - war eine tolle Leistung! Ich wünsche dir, dass du noch viele schöne Läufe läufst und mir, dass du dann immer so schöne Berichte verfasst.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #3 am: 11.02.2009, 07:14:50 »
:D :D :D grandiooooooser bericht und herzlichen glückwunsch zum durchbeißen unter solch unwirklichen bedingungen!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #4 am: 11.02.2009, 07:37:42 »
Du scheibst nichts von deiner Zeit, habe erst nachschauen müssen. Also nach zeitunglesender Schnecke oder bekrückter Schildkröte schaut das aber nicht aus. Sogar um einiges schneller als noch beim ersten Lauf. Gratulation !
Die zurufe aus dem hupenden Auto sind mir auch befremdlich vorgekommen. Bei der Konkurenz wird das diskreter gehandhabt, per vorfahredem Fahradfahrer. Aber wer will schon bei dem Wetter Fahrrad fahren ;) ?
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #5 am: 12.02.2009, 13:27:26 »
Köstlicher Bericht - 2. Wettkampflauf und die Zeit??? - Gratulation :)
Voller Erwartung auf den nächsten Laufbericht
Richy

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #6 am: 12.02.2009, 14:18:29 »
Hast du deinen Nickname erst nach dem blaugefrorenen Lauf gewählt? Deine HM-PB kannst du übrigens noch um 5s vermindern (Nettozeit!).

Ich hab deinen Bericht mit größtem Vergnügen gelesen - freu mich schon auf weitere!

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2009-02-08 VCM Winterlaufserie 2 - bluelips
« Antwort #7 am: 12.02.2009, 14:25:40 »
Bravo zum Lauf, bravo zur Leistungssteigerung! Zu Deinen Interessen zählt das Deuten der Zukunft aus der Vergangenheit. Angesichts Deiner köstlich zu Wort gebrachten Gedanken und der Steigerungsrate muss man demnach annehmen, Dich bald in der Gilde der "Astronomischen" zu finden. Weiter so!!
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal