Autor Thema: 2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti  (Gelesen 731 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« am: 23.05.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-05-23
Event: 6 Stunden Lauf
Distanz: 51.000 km

Ersteller: Gotti

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #1 am: 23.05.2009, 00:00:00 »
Ich bin Ultra

Vorspiel:
Heute sollte es soweit sein.
Ausgerechnet der Lauf mit dem kürzesten Anfahrtsweg, sollte mein längster Lauf werden.
Im Rahmen des 2. 48. Stundenlaufes in Gols, gab es diesmal auch einen Bambinibewerb über 6 Stunden. Der Lauf findet auf einem 1km Rundkurs statt. Temperatur um 10 Uhr 23°C, Nachdem der Lauf um 10 Uhr gestartet werden sollte, gab es um 6 Uhr lecker Frühstück. Um 8 Uhr wurde ich ins 8km entfernte Gols chauffiert. Massig Zeit um den 48h Läufern und Läuferinnen auf die Beine zu sehen. Die Veranstaltung ist eine recht familiäre (34 48h Läufer und 14 6h Läufer), was die Startnummernabholung erheblich beschleunigte. Beim 6h Lauf sind ziemlich viele Ersttäter dabei. Sogar ein 14 und ein 15 jähriges Mädl vom Veranstalterverein, gehen an den Start.

Hauptakt:
Wir starten pünktlich um 10 Uhr, zu einem Zeitpunkt an dem die 48 h Läufer gerade mal Halbzeit haben.
Mein Ziel 51 km zu laufen, ruf ich mir nochmals in den Kopf und starte natürlich zu schnell.
Die ersten 10 Runden sind alle um 5:56 min/km Die schnellste Runde ist Nr. 20 mit 5:36. nach 3:01:31 sind 30km absolviert. Das wars dann, mit den „schnellen“ Einheiten.
Die Flüssigkeitsaufnahmen werden häufiger – Es hat mittlerweile 27°C und es passiert schon mal, dass ich mit einem gehenden 48er ins Gespräch komme :).

Eine leichte Brise macht die Hitze zwar etwas erträglicher. Der größte Vorteil ist aber, die  jeden km wiederkehrende Erfrischungsstelle und die großzügige Verpflegungsstelle.
Nach 4,25 Stunden gehe ich die erste Runde, danach geht’s wieder lockerer.
Das wiederholt sich noch 2 mal in der nächsten dreiviertel Stunde.
Nach einem Gel und etwas Salz kann ich dann wieder durchlaufen.
Nachdem ich die 51. Runde beendet habe, gönne ich mir ein Bierchen. Es sind jetzt noch
24 Minuten zu laufen. Rechnen kann ich nicht mehr. Auch mit dem Rundenzählen hab ich schon vor einer Weile aufgehört, aber wozu hat man eine Uhr.
Mein Ziel hatte ich ja erreicht und eigentlich hätte ich gern noch ein zweites Bierchen getrunken. Irgendwie hat es aber jemand geschafft, mich nochmals auf die Piste zu schicken.
Lockere 3 Runden und ein paar Meter sind es dann noch geworden.

Nachspiel:
54,28225 km in 6 Stunden
7. Gesamtrang
3. Rang AK30  Ich durfte sogar aufs Treppchen.

Fazit:
+ Mein erster 6er war sicher nicht mein letzter.
+ Es läuft sich wesentlich entspannter, als ein Marathon.
+ Die Verpflegung ist viel, viel, viel besser als beim vcm (Hab aber auch keinen anderen als Vergleich).
+ Die Betreuung war perfekt
+ Sehr kurze Wegzeiten (Parkplatz/Start-Zielbereich/Duschen/Futterfassen
+ kleine familiäre Veranstaltung – dadurch durfte jeder aufs Treppchen. Ich finde auch, dass          solche Veranstaltungen unterstützt werden sollten.

Einzig die geringe Zuschauerzahl war zu bemängeln, aber bei 50 Startern wahrscheinlich auch nicht zu ändern.
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #2 am: 24.05.2009, 12:18:11 »
Gotti, du bist a Verrückter. Wo soll das noch hinführen ?
Nächstes Jahr wirst dann 48h laufen, oder ? Habe gar nicht gewusst dass es sowas überhaupt gibt. *staun*
Im Vic-System war diese Einheit aber wohl nicht vorgesehen :D
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline running1951

  • **
  • Beiträge: 312
  • Kompostler
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #3 am: 24.05.2009, 13:25:06 »
Gratulation + Willkommen im Club ! Jetzt hast du den Virus intus.
Ich bin erst nächsten Samstag/Sonntag an der Reihe.
Weiterhin viel Erfolg.
Läufer lachen, leben, lieben länger

Offline Mihi69

  • ****
  • Beiträge: 1.427
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #4 am: 24.05.2009, 16:53:10 »
Gotti, ein großes bravo, dass du dich an diese Stundenläufe jetzt schon wagst. Super!!!
Wenn du was gesagt hättest, dann wäre sicher wer anfeuernd ins Burgenland gekommen. Wenn ich runtergekommen wäre, dann wärst nimma auf die Piste gekommen, dann wäre es bei den 51km geblieben... :)

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #5 am: 24.05.2009, 19:36:58 »
@jean-marie
also 48 Stunden tu ich mir in absehbarer Zeit sicher nicht an, aber 12 Stunden sind nicht so unrealistisch.
@running1951
ja den virus hab ich. viel spass nächste woche.
@michi
so gewagt ist das nicht, war für mich deutlich entspannter als ein Marathon.
Das Positivste ist, dass man das Hoch nach einem Tief noch erlebt.
Wir können ja in Wörschach bei km 51 ein Bierchen trinken
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #6 am: 24.05.2009, 19:38:50 »
@jean-marie
also 48 Stunden tu ich mir in absehbarer Zeit sicher nicht an, aber 12 Stunden sind nicht so unrealistisch.
ich glaub vicsystem einheiten hören bei 29km auf :)
@running1951
ja den virus hab ich. viel spass nächste woche.
@michi
so gewagt ist das nicht, war für mich deutlich entspannter als ein Marathon.
Das Positivste ist, dass man das Hoch nach einem Tief noch erlebt.
Wir können ja in Wörschach bei km 51 ein Bierchen trinken
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #7 am: 25.05.2009, 10:35:15 »
gotti du bist wahrhaft ultra :)! eine spitzenleistung bei solchen temperaturen! toll gemacht!

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.674
2009-05-23 6 Stunden Lauf - Gotti
« Antwort #8 am: 26.05.2009, 11:34:00 »
Super Gotti!
Danke auch für die Fotos!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal