Autor Thema: 2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh  (Gelesen 1319 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« am: 14.06.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-06-14
Event: Eiserne Reblaus
Distanz: 8.000 km

Ersteller: shiloh

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #1 am: 14.06.2009, 00:00:00 »
Iron Reblaus

Triathlon, mal anders rum:
Schon seit Jahren wollte ich mal bei der „Eisernen Reblaus“ in Unterstinkenbrunn südlich von Laa an der Thaya teilnehmen – heuer war`s endlich soweit. Im April hatte ich mir einen der raren Startplätze gesichert und der Bewerb paßte perfekt ins kaum vorhandene Triatraining. Keine Langdistanz 2009 und alles eher locker angehen.
Begonnen wird mit 3 Laufrunden über insg. 7,8km und wie befürchtet wurde vom Start weg ordentlich gebolzt. Ein Staffelläufer zog vorne gleich weg und degradierte den Rest zu Statisten, die 80 sec Vorsprung waren schon irgendwie bedenklich, denn schneller ging`s bei mir einfach nicht.
Vorjahressieger Andreas Perstinger vom Schwimmverein Stockerau, Einzelstarter wie ich, war an 2. Stelle und ich kämpfte mit einem weiteren Staffelläufer knapp dahinter.
Mitte der 3. R. konnte ich den Kollegen etwas distanzieren und beim letzten Anstieg kurz vorm 1. Wechsel war auf einmal Andreas knapp vor mir – keine Ahnung, ob er absichtlich Tempo rausgenommen hat oder am Ende war, jedenfalls zog ich am Zahnfleisch an ihm vorbei und sicherte mir in 27,40 die schnellste Laufzeit e. Einzelstarters.
Schneller Sprung aufs Bike und 2 Runden zu je 18 km über Laa folgten. Heute blies der Rückenwind anscheinend von vorne, jedenfalls kam`s mir so vor, trotz 38km/h meinte ich zu stehen – lag aber wahrscheinlich eher an der Vorbelastung und den müden Beinen.
Nach 5km, in Hanfthal, wurde ich eingeholt, aber da Andi ungefähr gleich stark am Rad ist wie ich, blieben wir bis ins Ziel zusammen (knapp unter 1h, Schnitt 36,5 – genial!).
Die „Eiserne Reblaus“ ist eine sogenannter „wilder“ Triathlon, also nicht vom ÖTRV sanktioniert, deshalb gibt`s auch kein Windschattenverbot und man sieht auch einige Athleten ohne Helm.
Ende der 1. Runde wurden wir vom späteren Sieger, Franz Laaber, nicht nur überholt, sondern richtiggehend stehengelassen. Bei einem Anstieg riß er in kürzester Zeit ein enormes Loch auf und war bald mehrere 100m in Führung. Im Becken sah ich ihn dann (tlw ?) Brustschwimmen, also war dies seine einzige Chance.
Fast gleichzeitig kamen wir 2 Stockerauer zum 2. Wechsel, er war aber flotter, auch beim Sprint zum ca. 50m entfernten Schwimmbecken. Ein gewagter Köpfler ins 80cm tiefe Becken und Rollwenden auf der tieferen Rückseite halfen nichts, ich war froh, im sich füllenden Becken meinen 3. Platz absichern zu können. Die 20 Längen im 25m-Pool absolvierte ich in 9,42 – damit bin ich sehr zufrieden, dann war noch zurück in den Start/Zielbereich zu laufen.
In der 2. Startwelle 15min später war ebenfalls keiner schneller, drum blieb`s beim 3. Platz.
Resümee: Eine faszinierende Veranstaltung, gut organisiert und durch die Umkehrung sicher etwas ansspruchsvoller als in der gewohnten Reihenfolge (für mich zumindest) – also eher Duathlon mit Schwimmen nachher. In erhitztem Zustand ins Wasser springen ist sicher nicht jedermanns Sache, aber alle Teilnehmer konnten finishen. Www.rebleis.at
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline Eggi

  • **
  • Beiträge: 333
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #2 am: 14.06.2009, 20:57:28 »
hej, der klingt ja lustig, schreib ich mir gleich für nächstes Jahr auf ;-))
"wilder Triathlon" - genial !
Gratuliere zum 3ten Platz !

lg
Michael
"gewonnen oder verloren,
wird zwischen den Ohren"
;-))))

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #3 am: 15.06.2009, 00:07:47 »
Gratulation zum 3. Gesamtplatz.
Ich war durch Zufall kurz Zuschauer auf der Radrunde im Stadtgebiet von Laa. Und war verwundert, dass die Radler da auf nicht abgesperrter Straße vorbeipfiffen. Hab dann das Triatlon - Schild bei der Abzweigung nach Ungerndorf wahrgenommen und dann in Wien im Pentekt schon das Ergebnis gesehen. Auch den 3. Gesamtplatz von Dir. Respekt.
Nur die Reihenfolge der Bewerbe hielt ich da für einen Fehler auf Pentek, was sich nun auch aufklärt ...

Offline pinguin

  • *
  • Beiträge: 61
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #4 am: 15.06.2009, 09:56:44 »
Gratuliere zum Stockerlplatz! Hab den Bewerb kurz vorher im Internet aufgestöbert und war auch durch die Reihenfolge verwirrt. Ich stell mir nur gerade die Schwimmbad-Wasserqualität vor wenn sich alle total verschwitzt reinhauen - naja das Chlor wirds schon machen.

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #5 am: 15.06.2009, 18:05:14 »
Echt eine wilde Geschichte so ein wilder Triathlon. Dass da welche ohne Helm radeln - unverständlich!
Glückwunsch zu deiner tollen Leistung und zum Stockerplatz!

Offline running1951

  • **
  • Beiträge: 312
  • Kompostler
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #6 am: 15.06.2009, 19:50:30 »
Toll! Gratulation zum gelungenen Trainingslauf.
und ein klasser Titel der Veranstaltung - eine wilde eiserne Reblaus.
Läufer lachen, leben, lieben länger

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #7 am: 16.06.2009, 14:35:04 »
unterstinkenbrunn und eiserne reblaus, das klingt nach jeder menge spass! herzliche gratulation, wilder triathlon klingt nach einer sehr feinen sache!

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #8 am: 16.06.2009, 16:06:42 »
Männer-und Mixed-Staffeln hatten andere Reihenfolgen, aber die Organisatoren haben`s bewäligt.
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-06-14 Eiserne Reblaus - shiloh
« Antwort #9 am: 10.07.2009, 07:25:01 »
verschwitztes Wasser - daher wohl der Name Unterstinkenbrunn :D
aber im Ernst. klingt ganz toll. Wenn ich mal eien Tria machen sollte, dann ein wilder, klingt viel lustiger
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal