Autor Thema: 2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich  (Gelesen 829 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2009-06-21
Event: Rund um den Lainzer Tiergarten
Distanz: 24.100 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.406
    • mediation-wanderer
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #1 am: 21.06.2009, 00:00:00 »
Lainz 09... das Wunder der Handbremse

Lainz 09
Start war um 10:00 und da war das Rennen eigentlich schon längst gewonnen.
Ich stand am Start, was hätte ich mir mehr wünschen können?
Wenige Tage vorher konnte ich kaum sprechen, hatte eine massive Halsentzündung und eitrige Augen, sodaß ans Laufen überhaupt nicht zu denken war.
So ein Schmarrn, die Veitsch rückt somit auch noch in weitere Ferne, keine Chance, mit dieser gesundheitlichen Lage auch noch irgendwas zu schaffen! Eher zäh aber doch besserte sich die Lage und ich hoffte, zumindest einmal beim Walter Z. Lauf an den Start gehen zu können. Gehen.. ja, das war mein Ziel. Einfach einmal schauen, wie sich die Beine nach ein paar Tagen der Erkältung fühlen. Bernhard war so nett und mitzunehmen, Danke Dir nocheinmal!
Am Start angekommen, wir meldeten uns schnell einmal an, noch weit und breit kein Rennfieber, keine Startstimmung, nur Selbstzweifel.
Soll ich wirklich, soll ich mir das antun. Wenngleich die Antwort von vorne herein klar war, so zickte ich herum. Wurde eigentlich grundlos immer nervöser, ja grantiger. Bis es mich selber nervte und ich mich erinnerte... JETZT RENN EINFACH!
gesagt getan.
Eigene Zielvorgabe war ca 2:30, also keinen Stress aufkommen lassen, durchkommen und das eigentliche Ziel, die Veitsch nicht ganz vergessen, vielleicht, vielleicht ist ja nicht alles verloren.
Als eingebaute Handbremse habe ich meine kleine Kamera mit, vielleicht kann ich unterm Laufen ja ein paar wenige Fotos machen, außerdem nimmt mir dieser Trick jeden Anreiz, wirklich schnell zu laufen ;)
Die Strecke ist gut markiert, Essen gibts bei der Autobahn, .... Walters Erklärungen zur Strecke sind langsam bekannt, es geht los. Wir traben dahin, ich starte in einem Paket mit Heidi, Helga, Michi Superzogi und Günter GÜ Running1951.
Herrlich, einfach einmal dahintraben. Wir unterhalten uns, erst mit Heidi, dann mit Michi und dann ein wenig ausführlicher, weil erstmalig mit Günther. Schön, Dich einmal kennenzulernen.
irgendwann einmal, nicht lang nach dem Start lösen sich die ersten Gruppen auf, Günther und ich laufen recht brav und alleine durch die Gegend. Bei der ersten Labe steht Walter Z. und tränkt uns mit Wasser. Runter gehts in die Botanik.
Irgendwann in der weiteren Folge reißt dann Günther ab und ich muß mich nach weiteren Gesprächspartnern umschauen. Finde ich einige Zeit nicht, aber dafür genieße ich einmal meine Speed Cross Salomon. Für diesen Tag sicherlich die perfekten Schuhe........
dieser Lauf wird ein leichter sein, dieser Lauf wird steinig und schön.
Schon komisch, was so eine Handbremse bewirken kann, ich habe den Eindruck, ich wäre völlig frisch.
Irgendwann bei den drei Hufeisen laufe ich auf einen Kollegen auf, welcher mich dann einige Zeit begleitet, er erzählt mir von seinen Trainern und Leistungsdiagnostikern, Lilge und Rabensteiner, von verfehlten Erwartungen beim Marathon und weiteren Hoffnungen. Wir plaudern ziemlich lang, ich freue mich über gute Unterhaltung.
Bergab zieht er ein wenig davon, hinauf überhole ich dann wieder.
Ungefähr bei Streckenhälfte verabschiede ich mich und suche mir meinen nächsten SAP MarathonPB von 3:03 und Wunschziel sub 3 in Berlin. Nun, bei seiner Trainerin S.P. wird er es wohl schaffen ;) ... Ich freue mich, einfach die SP-Eisbärstory aus anderer Sicht erzählt zu bekommen und danke für die Unterhaltung. Er verschwindet nach vorn, doch... ich sollte ihn bald wieder treffen :)
Daraufhin.. bei der Labe vor dem Hörndlwald treffe ich wieder ein bekanntes Gesicht. Lang lang ist´s her, wir maturierten in der selben Schule, nur war er um ein Jahr unter mir. Lustig, wieder ist für Gesprächsstoff gesorgt.
Wir trotten dahin, als mein MAN OF THE RACE von hinten herandüst. Zogi, der sich sein SUPER heute wirklich verdient hat, rast den Hügel herunter, überholt uns und erntet Applaus. Großartig, wie er drauf ist!
Wir laufen in weiterer Folge länger gemeinsam, auch bei der letzten Labe beim Adolfstor. An dieser Stelle, die mir sonst immer wie ein unbezwingbarer Berg vorkam, jetzt scheinen es nur wenige Schritte, bis ich wieder oben bin und weiterlaufen kann... Habe ich mich verlaufen, was ist denn heut los?

Mischa´s Worte von vor 2 oder 3 Jahren im Ohr.... "es riecht schon nach Markwardstiege" freue ich mich auf dieses Treppenmonster. Und schieße schnell noch ein paar Bilder ;)....
Michi eilt wieder heran, wir unterhalten uns als er mir auf der Treppe immer näher kommt und mich dann am Treppenende auch überholt. Irgendwie taugts mir ja sehr, wie er heut drauf ist! Bravo Michi!
Als dann jedoch der Kinderspielplatz näher rückt, der Endspurt beginnt.... scheint das Ego dem gratulationswilligen Sportsgeist doch ein Schnippchen zu schlagen, ich laufe ein wenig schneller und möchte herausfinden, wen man noch auf den kommenden Metern einholen kann... Niemand? Wo seid ihr denn alle?
Weit weit vorne, ich habe schon fast aufgegeben zu beschleunigen und fotografiere wieder, sehe ich 2 Kollegen, die immer ein wenig näher rücken. Ich freue mich und beschleunige.
Sie sehen mich nicht und beißen dem Ziel entgegen, ich freue mich und beschleunige weiter, es macht einfach solchen Spaß heute. Schnell noch ein Foto, dann überhole ich und nähere mich dem Pulverstampftor.
Da ist ja noch einer!
Noch ein Foto, dann gelingt es mir noch, den vor mir laufenden einzuholen.
Ich knipse noch das Ziel, Walter beim Listenschreiben und laufe durch.

Endlich wieder einmal paßt mein ehemaliger Lieblingsspruch .
Hakuna Matata, es gibt doch keine Probleme!

2:22

Dirk und ich laufen Heidi entgegen, als sie übers ganze Gesicht grinsend herbeigeflogen kommt. Sie sollte eine neue PB aufgestellt haben und fühlt sich so wie ich.. Heute paßt es einfach!
Mal schauen, wie die Veitsch wird.

 
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.482
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #2 am: 22.06.2009, 16:40:37 »
so machts freude, so solls sein. wenn am ende hakuna matata steht, dann passts offenbar. auf eure veitsch-erlebnisse bin ich (schon wieder als "athlet im geiste" :D) einmal mehr gespannt.
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #3 am: 22.06.2009, 17:17:47 »
netter Bericht und super Fotos - hast Du dir schon während des Laufens Stichworte notiert? :)
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 19:13:16 »
ein feines trainingsläufchen für die veitsch war das für dich(einer von den 3 "längeren") wenn das trotz erkältung gut und locker gegangen ist, wird die veitsch sicher gerannt, nein gestürmt :) :). ich hoffe du laufst mit kamera, dann habe ich eine chance nicht allzulange nach dir ins ziel zu kommen.

Offline running1951

  • **
  • Beiträge: 312
  • Kompostler
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #5 am: 22.06.2009, 21:39:34 »
Danke für den klassen Einstieg bis zur ersten Labe. Hab ich echt genossen.
Freu mich schon auf deinen Bericht u deine Fotos von der Veitsch.
Läufer lachen, leben, lieben länger

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #6 am: 23.06.2009, 11:43:57 »
Bei deinen Berichten merkt man richtig wie Spaß dir das Laufen macht...so soll es sein. Wünsche euch alles Gute für die Veitsch !!!!
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #7 am: 23.06.2009, 14:13:44 »
nach dem Lesen deines Berichtes hat man direkt Lust mal mitzulaufen.
Gratuliere zum Bericht und zu deinem Lauf.
Wünsch dir auch für die Veitsch hakuna matata
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.426
2009-06-21 Rund um den Lainzer Tiergarten - Ulrich
« Antwort #8 am: 10.07.2009, 06:37:42 »
Sehr brav gewandert, Herr Ulrich. Wenn man LT in 2:22 wanderen kann, dann will ich nicht wissen wie es ausschaut wenn du mal richtig rennst und den Fotoaparat zu Hause lässt ;)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal