Autor Thema: 2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow  (Gelesen 770 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
Datum: 2009-09-06
Event: Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling
Distanz: 10.000 km

Ersteller: gnagflow

Offline gnagflow

  • *
  • Beiträge: 95
    • http://www.webautor.at
2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow
« Antwort #1 am: 06.09.2009, 00:00:00 »
Wie die Jungfrau zum Kind...

... kam ich zum Weinstraßenlauf.

Am Samstag bei einer Geburtstagsfeier plaudere ich ein wenig mit meiner Schwester, frage sie, ob sie am Sonntag mit mir laufen gehen mag, ich müsste versuchen, meine Standardrunde (10km) unter einer Stunde zu laufen. Warum ich nicht mit ihr laufe und das gleich mit einer ordentlichen Zeitnehmung verbinde, fragt sie mich und erzählt vom Weinstraßenlauf. Nichtsahnend sage ich zu, Treffpunkt um 7:45, damit Zeit genug für die Nachnennung ist.

Vorausschickend muss ich erwähnen, dass ich meinen ersten Marathon auf 2010 verlegt habe. Ein vollkommenes, durchdringendes und fünf Wochen dauerndes Motivationsloch hat mich in der Vorbereitung für den Wachau-Marathon auf ein Maß zurückgeworfen, dass einen 42 Kilometer Lauf nicht zulässt. Also versuche ich jetzt noch zu retten, was zu retten ist und zumindest eine Verbesserung meiner HM Zeit zu erreichen. Da sind ein paar längere und ein paar schnellere Läufe gerade willkommen.

Also Pfaffstätten. Wir melden uns an, es ist ziemlich kalt, sogar mit langer Hose und Jacke. Die kurze Überlegung, mit diesem langen Gewand zu laufen wird aber dann schnell ad acta gelegt, ich befürchte, dass ich schon beim ersten Hügel, der vom Sportplatz aus zu sehen ist, ordentlich ins Schwitzen kommen werde. Meine Schwester und ihr Lebensgefährte haben wieder die Hunde mit, wir stellen uns ganz hinten auf, Zielrichtung ist klar. Oswald stapelt tief und meint, na unter einer Stunde, meine Schwester und ich stapeln hoch und meinen das selbe. OK, und meine beiden Standard-Wünsche: Durchkommen und nicht Letzter werden ;-)

Los gehts, binnen Minuten ist Oswald weg und ich laufe mit meiner Schwester einmal durch den Ort und dann Richtung Hügel. Und wie vorhergesagt: mir ist schon ausreichend warm. Ziel ist es, immer unter 6 min/km zu bleiben, mit 5:30 ist's meiner Schwester fast zu schnell, meinem Puls auch, aber der wird unterdrückt. 10 km kann man schon mal mit höherem Puls laufen.

Nach dem Hügel gehts eh ein bisschen bergab, da beruhigt sich alles wieder, der Gegenwind hilft die doch schon warmen Sonnenstrahlen ein bisschen zu mildern. Eigentlich perfektes Laufwetter, nicht zu heiß, nicht zu kalt so könnte es immer sein.

Wir überholen eigentlich laufend andere Läufer, also Letzter werden wir diesmal auch nicht, ab Gumpoldskirchen geht es dann bergauf, was ich gar nicht gewohnt bin. Tempo geht hinunter, Puls geht hinauf. Irgendwo bei 180 muss ich weiter drosseln, hilft ja nix, wenn ich mich jetzt schon zu verausgabe. Meine Schwester läuft ihr Tempo weiter und reisst gleich mal ~ 200 Meter Vorsprung heraus. Am "Gipfel" umweht mich der Geruch von fertigen Schnitzeln aus der Küche des neben der Straße liegenden Gashauses, bisschen gemein, da den Läufern soooo einen Appetit zu machen ;-)

Aber dann geht's bergab und ich beschließe wie alle anderen auch, einen Zahn zuzulegen, weit kann's ja nicht mehr sein und ein bisschen muss ich ja die verlorene Zeit aufholen. So wirklich glaube ich zwar nicht mehr dran, dass sich sub 1 Stunde ausgehen, meine mitgestoppte Zeit sagt mir bei km 8 50 Minuten...

Aber jetzt sind es nur mehr 2 Kilometer, der Puls wird jetzt ignoriert, ich packe meine langen Beine aus und laufe irgendwas mit 4:4x. Das sollte ich jetzt zwei Kilometer durchhalten, wäre ja gelacht. Ich hole meine Schwester ein, überhole sie und suche verzweifelt nach der 9 Kilometer Marke, sie will und will nicht kommen. Zweifel machen sich breit, irgendwie dauert mir das jetzt aber schon zu lange, wie soll ich das jetzt durchhalten...

Doch dann ist schon das Ziel in Sicht, die 9km Marke hab ich entweder übersehen oder sie war nicht mehr da. Egal. Weiter Gas geben, den einen und anderen überhole ich noch vorm Ziel und laufe bei 58:46 über die Matte... Na bitte, geht doch. ;-)

Und ich kann noch halbwegs normal atmen und bin eigentlich nicht vollkommen fix und fertig. Dafür hab ich bei der nachträglichen Auswertung einen neuen HF max. erreicht. Interessant, weil so schlimm hab ich den Schlußsprint nicht empfunden.

Jetzt noch ein zwei, drei langsame 15 km Läufe, den einen oder anderen schnellen 40 Minuten Lauf und der HM in der Wachau sollte sich unter 02:12:00 ausgehen. Sub 2 hab ich aber ad acta gelegt... ;-)
"Morgen" ist kein Termin, sondern eine Ausrede."

Wolfgang Fasching (mehrfacher Teilnehmer RAAM)

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow
« Antwort #2 am: 07.09.2009, 16:47:11 »
Super, Du hast ja beide Ziele erreicht, vor allem zu den letzten beiden Kilometern ist Dir zu gratulieren. Die fehlende "9km"-Tafel ist weit weniger schlimm als der die Laufstrecke querende Schnitzelgeruch. Du bis am besten Weg, den Wachau-HM in unter 02:12:00 zu laufen.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow
« Antwort #3 am: 07.09.2009, 16:48:37 »
eine neue hfmax herauszufinden ist immer eine besondere leistung auf die man stolz sein kann :), gratuliere! ich hoffe das motivationsloch ist jetzt wieder geschlossen :) und dass du dann 2010 die langen beine für den marathon auspacken kannst ;)

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow
« Antwort #4 am: 08.09.2009, 08:04:57 »
Das mit den Schnitzeln hab ich auch gerochen, fand ich auch gemein.
Freut mich, dass dir dieser Lauf auch gefallen hat. Gratuliere dir zum Durchhalten, war ja wirklich nicht ganz einfach.
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2009-09-06 Weinstraßenlauf: Pfaffstätten-Mödling - gnagflow
« Antwort #5 am: 09.09.2009, 21:12:38 »
1. Dass du dir schreiben traust, du hast nichts vom Weinstraßenlauf gewusst, wo er doch als Forumsmeisterschaft im Gespräch war...ts..ts
2. Sub 2:12 schaffst du sicher!!! Ich hab im Frühjahr 2:11:45 gebraucht und hab noch keine offizieller 10er Zeit unter 1 Std (o.k., bin schon lang keinen gelaufen, aber trotzdem)
Also Glückwunsch zur vollbrachten Leistung und alles Gute für die Wachau!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal