Autor Thema: 2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel  (Gelesen 826 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« am: 27.09.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-09-27
Event: Ebreichsdorfer Stadtlauf
Distanz: 10.000 km

Ersteller: pipel

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #1 am: 27.09.2009, 00:00:00 »
Lauf mit Überraschungen

Nachdem die Vorbereitung für den Herbstmarathon diesmal nicht und nicht in die Gänge kommen wollte (zweimal war ich krank und einmal verletzt), steht vier Wochen vor Frankfurt diesmal kein Halbmarathon, sondern ein 10er auf dem Programm. Eine Premiere insofern auch, als dass ich zum ersten Mal gemeinsam mit meiner Tochter einen Wettkampf bestreite. Karoline tritt in der U10 über 1100m an und wird ganz ohne Vorbereitung und mit einer kurzen Verschnaufpause auf der Strecke :oah: auf Anhieb dritte in ihrer Klasse. Schon mal ein guter Beginn.

Ich selbst stehe völlig desorganisiert am Start: meinen Speed-Sensor hab ich am Trainingsschuh lasssen, Kopfbedeckung und Sonnenbrille zuhause vergessen und aufgewärmt hab ich auch nur halbherzig, weil ich ja meiner Tochter zujubeln musste. Wurscht, verlasse ich mich halt mal auf mein Gefühl.

Nach dem Start geht die Strecke recht eigenwillig am Gehsteig dahin, da ist es recht eng. Ich lasse mich mit der Masse treiben und widerstehe der Versuchung mit den Schnellsten mitgehen zu wollen. Wenigstens ist jeder Kilometer ausgeschildert, denke ich mir nach dem ersten, den ich ganz nach Plan in 3:52 absolviere. Bei Kilometer 2 kommt dann die Ernüchterung: 4:04 zeigt die Uhr an, also geb ich ein bisschen Gas. Den dritten Kilometer übersehe ich und den vierten drücke ich bei 7:35 ab, das macht also 3:48/km :oah:! Nun ist es schon ganz schön warm geworden und ich quäle mich in die zweite Runde. Für den nächsten Kilometer brauch ich 4:10. Ok, denk ich mir, das wird heute keine Bestzeit werden, schauen wir, dass ich eine sub40 ins Ziel bringe.

Die nächsten Kilometer stehen mit 3:57 und 3:49 zu Buche, das gibt es doch nicht, so ungleichmäßig kann ich doch nicht laufen. Ich beginne zu vermuten, dass die Kilometertafeln nicht wirklich sorgfältig platziert worden sind. Etwas zach wird es auch schon, aber da höre ich hinter mir starkes Atmen näherkommen, jemand hat es sich in den Kopf gesetzt mich zu überholen und mein Kampfgeist erwacht. So einfach wird das nicht werden mein Freund. Auf den nächsten Kilometern spiele ich mit dem Armen ein böses, böses Psychospiel: immer wenn er auf gleicher Höhe ist, ziehe ich unmerklich an und gehe wieder in Führung. Nicht, dass ich auf irgend einen Platz aus wäre, aber so einfach lass ich mich nicht überholen und das Spielchen hält mich im Rennen. 3:59 und 3:55 brauchen wir auf diese Art und Weise für die nächsten beiden "Kilometer" (oder was der Veranstalter halt so für 1000m hält).

Endlich Kilometer 9! Analog zur Rapid-Viertelstunde führe ganz offiziell den pipel-Kilometer ein und lasse meinen Konkurrenten einfach stehen. Ich renne was noch geht, in der vorletzten Kurve vor dem Ziel werde ich noch einmal von Karoline und Andrea angefeuert und sprinte mit dem letzten Tropfen Sprit ins Ziel. Dabei kommt mir entgegen, dass der letzte Abschnitt (von Kilometer kann man hier beim besten Willen nicht mehr sprechen) offenbar extrem kurz war: Auch wenn ich hier nur drei Sekunden langsamer war als Bani, kann ich mir doch nicht vorstellen, dass ich 1000m in 2:55 rennen kann. ;)

Was solls, dank der kreativen Vermessung seitens des Veranstalters schaut zu meiner großen Überraschung mit 38:19 doch noch eine Bestzeit heraus und zwar mit minus 30 Sekunden sogar eine recht deutliche. Ein Rennen für Sturschädeln wie mich, die sich durch scheinbar langsame Kilometerzeiten nicht aufhalten lassen. Mein Dank gilt dem unbekannten Kämpfer, seine beharrlichen Überholversuche haben mir wohl die Bestzeit ermöglicht.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #2 am: 29.09.2009, 15:12:58 »
einfach genial wie du gelaufen bist! so eine tolle zeit trotz dieser blöden falschen schilder! dein talent hast du wohl von der karoline geerbt ;) ;) ;)!

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #3 am: 29.09.2009, 17:10:38 »
Wahnsinn Deine Steigerung um 30 Sekunden! Das näherkommende Schnauben aus dem Hintergrund sollte man als MP3-File immer im Player haben. :-) Auch wenn Deine tolle Zeit auf den ersten Blick aus einer Kopf-Sache resultiert, so konnte es nur klappen mit einer gute Vorbereitung (trotz Unterbrechungen!). Hochachtung und Gratulation!!
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #4 am: 29.09.2009, 20:03:00 »
Danke, du bist meinem Bericht-Wunsch nachgekommen!
Hast brav gekämpft, habe ich mir eh gedacht als ich die Zeit in der Liste sah. Du weißt eh dass DU früher hinter mir Dampf gemacht hast(Sylvesterlauf 2006), jetzt würdest du mich nicht mal mehr schreien hören :D Sehr brav trainiert (und es auf die Straße gebracht)- mach weiter so !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #5 am: 30.09.2009, 14:02:04 »
Na bumm kann man da nur sagen. Gratuliere zu dem super Lauf.
lg
peter

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2009-09-27 Ebreichsdorfer Stadtlauf - pipel
« Antwort #6 am: 02.10.2009, 16:18:40 »
gratuliere, peter - beeindruckend, wie du immer schneller wirst!
Paragraph eins: jedem sein´s.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal