Autor Thema: 2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier  (Gelesen 904 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier
« am: 18.10.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-10-18
Event: Piestingtallauf
Distanz: 21.097 km

Ersteller: DerMagier

Offline DerMagier

  • *
  • Beiträge: 16
2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier
« Antwort #1 am: 18.10.2009, 00:00:00 »
Mein erster Offizieller Halbmarathon

Ich bin zar nicht so der große Schreiber aber ich möchte euch auch einen kleinen Bericht schreiben.

Da es mein erster offizieller Halbmarathon war, war ich natürlich schon am Samstag vor dem Lauf sehr nervös. Mein Magen rebelierte, durchfall machte sich bemerkbar und dann las ich auch noch in meiner Anmeldebescheinigung, das ich die Chipnummer falsch eingetragen hatte.

Nunja, mein Arbeitskollege meinte dann, es sei kein Problem, das kann man am Morgen ändern lassen. Also versuchte ich mich zu beruhigen und wartete sehnsüchtig auf den nächsten Morgen.

Und dann war es soweit:

5 Uhr früh schellte mein Wecker. Ich musste so früh aufstehen, da ich meinem Körper die Chance geben muss wach zu werden. Das ist bei mir nicht so einfach Lachen
Während ich mir noch ein wenig Müßli reinstopfte und einen guten Tee mit Honig trank, hörte ich im Radio die Wettervorhersage für den ganzen Tag und ich kann euch sagen.... ich begann schon im Wohnzimmer zu frieren. Maximal 3° und Regen sagte der voraus. Echt tolle Aussichten für den Lauf Mit den Augen rollen

Der Durchfall vom Abend hat sich umgekehrt und nun hatte ich Verstopfung. Ich war sicher 10 mal erfolglos am WC Geschockt

Endlich 8:30 Uhr. Mein Freund und Arbeitskollege Alex steht vor der Tür. Also geht es nun endlich los. Ca. 30 Minuten mit dem auto sind es bis Waldegg, dem Zielbereich. Von dort werden wir von einem Bekannten zum Startbereich mitgenommen.
Wir erreichten Gutenstein, den Startbereich. Voller Elan hüpfte ich aus dem Auto und dachte mir noch wie schön der Schnee sei...Moment...was war das?....Schnee?....ach du grüne Neune, ich musste ein zweites mal schauen das ich es glauben konnte. Am Gehweg lag ein bisschen Schnee.

Aber auch das konnte mich nicht erschrecken, vielmehr machte ich mir jetzt sorgen, da sich meine Verstopfung eben wieder zurückwandelte. Also nix wie aufs Klo (wo ich noch mindestens 20 Minuten anstellen musste).

Dann musste ich mir meine Starnummer holen, erledigte das mit meinem Chip (es hat im endeffekt dennoch nicht richtig funktioniert) und machte mich auf den Weg mich ein bisschen warm zu laufen.
Danach stellte ich mich schon mal zum Start, der ja jetzt jeden Augenblick erfolgen musste.

Startschuß...ich laufe los und versuche mein Tempo zu finden. Mein Fahrplan war unter 2 Stunden.
Nach ca 500 Meter merkte ich, das 2 Mädchen vor mir ungefähr mein Tempo liefen, also hägte ich mich dahinter an. (und ich muss euch sagen, der Ausblick war immer eine Augenweide Auf den Arm nehmen )
Km 1 in 5:10, das passte, also blieb ich bei diesem Tempo.

Die nächsten 2 Kilometer wahren eigentlich Ereignislos. Aber dann begann es zu Regen, und das auch noch sehr Stark.

Die Kilometerzeiten änderten sich bis Km 10 kaum. Doch ab Km 11 liesen meine beiden Zugpferdchen ein wenig nach. den Km 13 sind wir dann in 6 Minuten gelaufen.
Das war mir nun doch ein wenig zu langsam und so verlies ich die beiden Mädchen und machte wieder ein wenig mehr Tempo. Km 14 in 5:05...super, bin wieder im Plan.

Der Regen hat nun endlich wieder aufgehört, aber es war echt unangenehm, alles war Nass und es war schweine kalt. aber nur noch ein paar Kilometer ins Ziel, die werde ich sicher noch schaffen dachte ich mir.

Vor mir tauchte endlich das Schild mit der 19 auf, also nur noch 2 Kilometer. aber die große Überraschung sollte erst kommen. Denn nach der nächsten Kurve traute ich meinen Augen nicht. Ein Anstieg...und welcher...ich fragte mich ob man sich da nicht besser mit nem Seil sichern sollte Überrascht Es war echt krass. Hier rauf ist dann keiner gelaufen, es sind alle gegangen, so steil war es hier. Aber auch das habe ich gut gemeistert und von hier an ging es nur noch Bergab richtung Ziel.

Als ich nach 1:52:44 über die Ziellinie lief war ich sehr glücklich, denn ich hab meine Vorgabe erreicht und hatte auch kaum Probleme mit der Luft und den Beinen.

Im großen und ganzen war es eine sehr gelungene Veranstaltung wo leider nur das Wetter nicht richtig mitspielte. Alex (mein Kollege) lief die Strecke in 1:34:**, also eine echte Top Zeit.

So, das war mein Bericht, ich hoffe er ist auch halbwegs zu lesen, da ich ja wie gesagt nicht gerade der große schreiber bin.

LG Michael
"Bei einem 100 km-Lauf erreichst Du die Hälfte nach 70 km - dafür ist die zweite Hälfte aber länger als die erste"
- Gero Mensel -

Offline pinguin

  • *
  • Beiträge: 61
2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier
« Antwort #2 am: 22.10.2009, 11:29:39 »
Hi und Gratulation zum Lauf!
Ich bin irgendwo hinter Dir gelaufen und habe es gerade unter den angepeilten 2h ins Ziel geschafft ... jippieh! Die Veranstaltung hat mir auch gut gefallen und wir hatten ja nicht nur Regen sondern sogar ein paar Sonnenstrahlen so bei km 6! Wir sind von Waldegg aus mit dem Bus zum Start nach Gutenstein gefahren, das hat sehr gut geklappt, auf dem Weg dahin haben wir auf einer Böschung sogar eine Gämse(Gemse?) gesehen - die Wildnis ruft! Der Anstieg bei km 19 kam für uns zwar nicht überraschend denn wir waren im Sommer schon mal mit den Rädern dort, aber zach ist der schon! Im Zielbereich fand ich die Schluss-Schleife eine echte Herausforderung für die Psyche - so knapp am Ziel vorbeirennen und dann nochmal ein ganzes Stück weit weg zu müssen, das war schon hart. Dafür war die Versorgung im Ziel echt o.k., wieder ein finisher-Shirt mehr für die Sommer-Pyjama-Sammlung und eine nette Medaille, Weckerln, Bananen, Getränke, für ein bissi Geld auch richtiges Essen,... hat schon gepaßt!
Danke für Deinen Bericht!

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier
« Antwort #3 am: 22.10.2009, 11:39:48 »
eine tolle zeit hast du da erlaufen! super! das lässt sämtliche verdauungsprobleme nebensächlich erscheinen :D ;). danke für den schönen bericht und weiter brav schreiben (und laufen) :)!

Offline DerMagier

  • *
  • Beiträge: 16
2009-10-18 Piestingtallauf - DerMagier
« Antwort #4 am: 22.10.2009, 14:57:28 »
Danke pinguin, für die ergänzenden Worte.  
Stimmt, der Zieleinlauf war eine echte psychische Herausforderung :)
"Bei einem 100 km-Lauf erreichst Du die Hälfte nach 70 km - dafür ist die zweite Hälfte aber länger als die erste"
- Gero Mensel -

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal