Autor Thema: 2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich  (Gelesen 894 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« am: 25.10.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-10-25
Event: LCC Herbstmarathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #1 am: 25.10.2009, 00:00:00 »
Der etwas andere Bericht zum doch noch Happy end

Einmal anders...
So kurz nach Graz, so kurz nach einem Leidensmarathon gleich nocheinmal?
Kann das gehen?
Wird es klappen?
Wir sind lange vor dem Start vor Ort, unterhalten und bestens mit Martin, Roland, Willy...
Offenbar perfektes Laufwetter. Was für ein Tag.

3:42 und ich bin im Ziel
Ich wanke zur Zielverpflegung, mir ist zum heulen, kann eigentlich kaum mehr stehen. Trinke ein paar Schlucke, versuche die nett und gut gemeinten Versuche einer Unterhaltung, die mir entgegenschlagen so höflich wie möglich abzuwehren, reiße mich zusammen und gehe Richtung Heidi. Als ich grad beim Zieleinlauf vorbeitorkle, spielt die Musik einen Klassiker, den „Timewarp“ aus der Rocky Horror Show, ein Scherzbold tanzt dazu. Endlich kann ich wieder lachen. Noch eine kleine Ewigkeit und ich schaffe es zu unserer Insel, JM, Mischa, Kurt, wir plaudern
Bald entdeckt Kurt auch Heidi und Roland, sie hat es wieder geschafft, schneller als die Voraussagen zu sein. Doch diesmal schaffe ich keinen gemeinsamen Zielsprint, ich folge so schnell ich kann ins Ziel

Wir wanken gemeinsam zu dritt zum Jägerhaus.
…..............................

Ich habe nun jeden Kampfgeist verloren, es tut weh, ich spüre jeden Schritt den ich laufe und jeden, den ich gehe, scheinbar auch jeden einzelnen Schritt aus Graz.Beine die RENNEN sollten, die BRENNEN nur.  Richy, Mihi, Carola, ihr habt meine tiefste Bewunderung.
Und dann kommt auch noch.. nein, das ist einfach unpackbar... Martin. Erst rennt er in Graz 3:29, locker lustig darauf einen HM in 1:34 und nun.... er hat noch ca 1,5 km bis zum Ziel,ich  sehe ihn, als er strahlend und lachend rennt. Großartig. Meine Kilometer ziehen sich unglaublich in die Länge. Ich muß schon längere Strecken gehen, da meine Beine schreien. Die Schmerzen lassen nicht nach. Ich versuche mich zu motivieren, gelingt nicht wirklich
Kaku feuert mich an, sinngemäß meint er... es geht doch nicht, dass ich da so kurz vor dem Ziel GEHE... nun, dann lauf ich halt ein paar Meter. ich feuere wiederum meine Kollegen an, die ich auf der Strecke kennengelernt hatte. Josef, einer der vielen läuft seinen 2. Marathon, er wird zu meinem Hauptprojekt in dieser Phase, ihn will ich durchbringen, auch wenn es mir mies geht. Er überholt mich. Alle Zeitwünsche sind dahin, es ist mir eigentlich wurscht, irgendwie bin ich nicht einmal gut aufgelegt.
Wurscht, bald ist es vorbei. Einmal noch unsere Insel, ich bin den Besetzern der selbigen unglaublich dankbar, hier fühle sogar ich mich als Held. Danke. Gleich ist es vorbei. Nur noch 200, 100, wenige Meter, ich bin durch.
…........................
Nun bin ich alleine. Nein stimmt nicht, ich laufe auf Poldi Eigner, den Ultra-fan, das Ultraurgestein auf. Tschitschi hat so gute Tempoarbeit geleistet, dass ich so überhaupt keine probleme habe, ihn einzuholen. Wir unterhalten uns ein wenig, dieser Lauf heute ist sein 8. Marathon heuer, zusätzlich zu 7 Ultras. Sein 49. Marathon insgesamt, er will mit seinem 50. Geburtstag auf ebensoviele Marathons kommen.
Unglaublich! Wir laufen ein wenig gemeinsam... bis er sich an ein anderes Marathon und Ultra-Inventar – Pascal mit Namen – anhängt und entschwindet. Nun, wurscht, ich hatte das Risiko gekannt und kein Ziel gehabt. Und ein wenig wird schon noch gehen.
Vor allem mit Richy´s Hilfe.
Plötzlich läuft er neben mir und macht Tempo, macht Stimmung, hilft mir bei den Labestellen. Großartig. Wenn ich nur hätte ausnützen können. Ich stoppe, bremse ihn bei jeder Gelegenheit, weiß, dass ich schlecht beisammen bin und lerne eine Lektion in schlechtem Gewissen. So gerne hätte ich mich durch einen tollen Lauf, der alle Schmerzen überwinden hätte sollen bei ihm bedankt. Aber so.. wächst mein schlechtes Gewissen, ich habe fast Schuldgefühle. Er baut mich auf, ich wünsche mir das Ziel herbei, das Ende der nun immer lästigeren Schmerzen. Richy hilft mir, er besorgt Orangenstücke, Getränke, besser geht’s nicht. Und ich ärgere mich, dass ich es ihm nicht danken kann. Aus Frust und Ärger über mich selber bitte ich ihn dann sogar, mich meinem Schicksal zu überlassen. Entschuldigen werde ich mich morgen.
….....................................

So ein Spaß, Wir laufen, kaum ein KM über 4:50. Ob das so unmittelbar nach den Schmerzen von Graz gutgehen kann? Wohl kaum, aber was macht das schon? Heute will ich mich einmal nicht zurückhalten, laufen solange es Spaß macht, eingehen kann ich dann noch immer. Tschitschi erzählt mir und einem weiteren Mitläufer von seinem Tirol Abenteuer, wir ziehen dahin.So schön kann laufen sein, Langsam merke ich, dass mein Puls doch regelmäßig auf 170 ist, tja, macht aber eigentlich nichts, lauf ich halt solange es geht so. Es macht einen großen Spaß, endlich einmal im Rahmen eines Marathons das Tempo zu laufen, das ich mit zutrauen sollte.
Auch nach Graz, auch nach 2 Wochen Pause. Auch heute.

….......................................

Start, oder besser Startschuß. Ich stehe sehr weit hinten, verabschiede mich noch von meinem Schatz und los geht’s. Vorsatz ist ja ganz einfach: langsam beginnen und einen Spaßmarathon haben. Also beginnen wir  einmal pulsgesteuert, die ersten 500m mit 140, paßt herrlich.
Den ersten KM in 4:50... Hui, das ist ja zügig. Aber.. heut macht es Spaß. Und genau den will ich heute.
Genuss ist das heute, endlich einmal dieses freie Gefühl bereits auf den ersten Metern. Was für ein herrlicher Tag. Bald taucht Tschitschi neben mir auf, wir unterhalten uns, er begleitet mich. So gewinne ich noch zusätzlich Freude am Laufen, wir ziehen dahin, 4:45, 4:50, 4:42, herrlich! Vielleicht ein wenig schnell aber ehe ich „Marathon“ sagen kann sind wir bei km 10. Klar, der Puls ist inzwischen bei 160, Tendenz steigend, aber.. warum auch nicht. Tempo 4:45, nette Plauderei,  da darf der Puls auch um 5 Schläge höher sein. Will ich ihn senken, dann red ich halt einfach nichts.
Wir feuern fleißig an. Die beiden designierten Sieger, dann Alfred, Carola, Regina, Willy, Heidi, Roland, Mihi, Elisabeth, Anna, Rudi, Günther... Unsere Insel feuert uns an. ….

…...........


So findet auch dieser Bericht ein Happy end ;)

Nochmals Danke Tschitschi und Richy
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #2 am: 26.10.2009, 13:33:38 »
Schön, mal wieder eine andere Form des Marathonberichts zu lesen. Auch von hinten nach vorne macht´s Spaß deinen Lauf lesend zu erleben. Wie wird der Bericht aber dann ausschauen wenn du einen Rückwärtslaufmarathon läufst ? ;)
Interessantes Experiment 2 Marathon in 2 Wochen zu laufen, hast dich auf jeden Fall tapfer geschlagen.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #3 am: 26.10.2009, 13:59:19 »
Eine wertvolle Erfahrung reicher bist Du jetzt und warnst uns literarisch höchst interessant dargeboten, wie es ist, nach einem Leidensmarathon gleich einen lockeren Marathon draufzusetzen. Ich fühle leidend mit den letzten Metern mit und gratuliere zum Durchhaltevermögen. Super Bericht!
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #4 am: 26.10.2009, 17:09:23 »
Danke das ich Dich ein wenig begleiten durfte. Und  ich konnte/kann dich verstehen. Es ist ein langer Weg, und manchmal scheint er nicht enden wollend.
Einzig der Gedanke, wenn man schnell vorwärts kommt es schneller vorbei ist, hilft da noch. Und irgendwann ist auch das dann Wurscht. Und wem gehts beim Marathon wirklich anders. Nur wenigen bei Ausnahmeläufen ...

Kompliment zum 2. Marathon innerhalb von 2 Wochen.

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #5 am: 26.10.2009, 17:19:01 »
Kann man dich gar nicht alleinelassen?:)
Kenn leider deine Gefühle beim 2ten HM leider aus eigener Erfahrung ziemlich gut.
War trotzdem ein Spass mit dir zu laufen, danke!
Schöner Bericht!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #6 am: 26.10.2009, 17:19:16 »
tja was soll ich sagen lieber ulrich? hast dich tapfer geschlagen und das trotzt brennender beine. du hast auf alle fälle meine bewunderung für deine härte sich beim marathon unter allen umständen durchzubeissen.
lg
peter

Offline Heike

  • ***
  • Beiträge: 608
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #7 am: 26.10.2009, 21:28:45 »
autsch, da tun mir ja schon beim lesen die beine weh...
gratulation zur mentalen meisterleistung. ich hoffe, du kannst dich schon wieder etwas bewegen :)
lg, Heike

Wer denkt, er kann, der kann.

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #8 am: 27.10.2009, 09:17:29 »
so ein glück, dass du den LCC-marathon als veranstaltung wenigstens magst. ansonsten wär das, was du da in der zweiten hälfte erlebt hast, gefährlich nahe in den bereich der folter geraten. ich (softie, bibione-urlauber,... :D) wär unter den umständen ziemlich sicher ausgestiegen. immerhin gibts jetzt jede menge zeit zum erholen und gründlich regenerieren - viel spaß dabei!!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-10-25 LCC Herbstmarathon - Ulrich
« Antwort #9 am: 27.10.2009, 12:40:09 »
soviele leidensmarathons hintereinander, das mutet schon fast opus dei mäßig an :) :) :). roland und ich sind natürlich absichtlich immer langsamer geworden, damit du uns überrunden kannst ;) ;)! ich würde gerne einmal 3:42 laufen und dabei noch gerne ein bissi gemütlich schlendern auf der strecke! super gemacht! bin stolz auf dich!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal