Autor Thema: 2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina  (Gelesen 1485 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« am: 25.10.2009, 00:00:00 »
Datum: 2009-10-25
Event: Frankfurt Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Tina

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #1 am: 25.10.2009, 00:00:00 »
unverhofft kommt oft

frankfurt war einer meiner schönsten marathons und im jahr 2009 mit sicherheit mein schönstes laufereignis! hätte mir jemand im jänner gesagt, dass ich mich über 3:06:38 im oktober so freuen werde, hätte ich es nicht für möglich gehalten :)

nach 6wöchiger laufpause im juni, juli versuchte ich mitte august wieder ins training einzusteigen. nach einem komplett verhunzten frühjahr wollte ich wenigstens im herbst einen guten marathon laufen. leider wollte das zu diesem zeitpunkt mein fuß nicht und nach 4 wochen musste ich es dann einsehen: marathon ade. die zwei langen läufe, die ich probiert hatte, waren gar nicht gut. nach einer zeit spürte ich immer ein ziehen, ein zwicken, irgendwas war immer da. nach meinem einzigen 30er seit dem frühjahr war überhaupt endstation und ich konnte kaum gehen.  da war für mich die entscheidung gefallen und frankfurt kein thema mehr. ich wollte nix mehr riskieren, nicht mehr mit einem zwicken und ziehen laufen, sondern nur mehr so, wie auch mein fuß wollte. also kein langer lauf mehr, kein marathontraining mehr, sondern nur schauen, dass ich bis zum winter fit werde um für einen frühjahrsmarathon trainieren zu können.

ich bin dann zwar regelmäßig gelaufen, aber nix langes mehr. langsam aber sicher wurde mein fuß besser und die beschwerden vergingen, wenn auch nur sehr langsam. termine beim physio, beim masseur, ich war echt überall und jeder versuchte sein bestes! am 5. oktober hatte ich einen termin bei einem neuen masseur, der die ursache für mein leiden in meinem extrem verkrampften seitlichen wadenmuskel diagnostizierte. das ganze wurde dann auf sehr schmerzhafte art und weise rausmassiert und ab da gings echt besser.

 vor zwei wochen bin ich dann zum ersten mal länger, nämlich 20 km, gelaufen. nach 18 km war der ofen aus und ich körperlich ziemlich am ende. mein puls ist angestiegen, und ganz beschwerdefrei war ich wieder nicht :( erst die woche danach gings erstmals ohne beschwerden! im prinzip war das zwei wochen vorm marathon. eine woche vorm marathon konnte ich 25 km ohne probleme laufen., weiter wollte ich nicht, weil der marathon war ja kein thema.

für mich war am sonntag klar, dass ich irgendwo zwischen 20-25 km aussteigen würde. um das auf keinen fall zu gefährden, beschloss ich zunächst mit pipel (peter) zu laufen, weil ich mir dachte, dass ich das tempo, die geplanten 4:20-22/km, sicher nicht bis am schluss halten könnte und ich bei km 25 vermutlich schon am ende sein würde. von dienstag bis donnerstag lief ich jeden tag ganz normal eine stunde meine e pace und auch am freitag bin ich noch 8 km laufen gegangen in frankfurt. der marathon war ja kein thema :) während bani und peter freitag abend nudeln verdrückten, aß ich brav einen salat. wozu kohlenhydrate bunkern? auch am samstag war der marathon noch kein thema und ich lief 8 km, davon einen km im 4:20-25er schnitt um zu schauen wie sich das anfühlt und ob die uhr halbwegs passt. natürlich gab ich auch keine eigenverpflegung ab und anstatt zwei power gels wie üblich, steckte ich 10 euro und einen straßenplan ein :-) falls ich landei die s-bahn nicht finde.  zum frühstück am sonntag morgen gabs müsli mit obst und dann vollkorngebäck. kein klassisches marathonfrühstück.

der marathon selber lief dann einfach nur gut, außer die ersten 2 km, wo ich mit dem tempo ein wenig überfordert war. das laufen mit peter machte echt spaß, es ging gut dahin, das tempo war angenehm und mein puls gar nicht im marathonpulsbereich. normal laufe ich so bei 164-167, am sonntag war der puls meistens bei 158. das wunderte mich schon ein wenig. ich wartete auf die muskelschmerzen oder ein zwicken beim fuß, aber es kam nicht. bei km 20 wusste ich, dass ich bei km 25 sicher nicht aussteigen würde und das sagte ich dem peter auch. bei km 25 dachte ich, bis km 28 zur s bahn laufe ich auch noch und bei km 28 entschied ich, dass ich noch bis zum hotel bei km 35 laufen würde, dann brauch ich gar keine s bahn. peter wollte mich zwar einmal kurz aus dem rennen werfen, so wie mit bani vereinbart, aber das tat er dann doch nicht.

bei km 30 oder 32 fühlte ich mich auf einmal nicht gut und dachte mir, wozu quälen, bei km 35 ist ende. na ja, bei km 35 gings mir dann wieder gut und ich spielte mit dem gedanken zu finishen. ich ließ peter irgendwo bei km 36 laufen und beschloss "gemütlich" fertig zu laufen. ich wollte ihn auch nicht mehr verwirren mit meinem ständigen weg und doch wieder da. es ging noch immer voll gut und ich konnte die stimmung und das ganze drumherum richtig genießen. nicht mal die oberschenkeln zogen, das gibts ja nicht. vielleicht sollte ich immer so wenig trainieren :))) wozu lange läufe machen??? eines war aber klar, wenn ich fertig laufe, wollte ich mich nicht zerstören, also einen gang zurückschalten, wenns auch nicht nötig gewesen wäre und genießen!

kurz vor km 42 ging mir der ganze sommer durch den kopf, die vielen wochen ohne laufen, die wochen ohne lichtblick, wo nix besser wurde. und jetzt war ich tatsächlich nur wenige meter von der messehalle entfernt. mein fuß tat nicht weh, nix tat weh, ich kann endlich wieder ohne schmerzen laufen, das ist mehr wert als alles andere!!! mit tränen in den augen lief ich rein in die halle und auf den roten teppich. ich konnte es kaum glauben, dass ich da war! im ziel! wie oft hatte ich frankfurt gecancelled und dann wieder gehofft, dass es geht! ein ständiges hin und her war das im sommer! und jetzt ist es wirklich gegangen, nachdem ich den marathon fix abgeschrieben hatte! und das wichtigste... komplett ohne schmerzen :)

ach ja, ... meine zeit hätt ich jetzt fast vergessen: 3:06:38 ;)


run just for fun :-)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #2 am: 27.10.2009, 17:01:52 »
wow!!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #3 am: 27.10.2009, 17:08:16 »
Großartig! So soll Laufen sein!
hippocampus abdominalis

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #4 am: 27.10.2009, 17:16:32 »
ich glaub ich muß auch mal deine methoden ausprobieren. ;)
gratuliere zu deinem schönen lauferlebnis und bericht.
lg
peter

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #5 am: 27.10.2009, 18:09:28 »
danke für deinen schönen bericht - ich freue mich mit dir über deinen schmerzfreien fuß und gratuliere zur tollen leistung!

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #6 am: 27.10.2009, 18:12:34 »
Schön zu lesen - dass es wieder aufwärts geht.
Toi toi toi - auf eine erfolgreiche nächste Saison.

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #7 am: 27.10.2009, 18:44:48 »
Freut mich sehr, dass es dir so gut gegangen bist, auch wenn du nicht auf mich gehört hast. Hätte aber eh keine Kraft gehabt, dich aus dem Rennen zu werfen. ;) War ein großes Vergnügen mit dir zu laufen.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline heinzK

  • ****
  • Beiträge: 1.020
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #8 am: 27.10.2009, 18:45:29 »
Wahnsinn der Bericht, auch mir fast die Tränen gekommen. Hab am So aufgeschrien, beim Ergebnisschaun, suchte nach der besten Österreicherin, plötzlich völlig überaschend nach der Nicht-Mitlauf-Ankündigung, Tina, und das mit 3:06, „Ein lockerer Probelauf, ob der Fuss durchhält“.
Bericht sagt einiges aus.
Auch die dabei zufällig entstandene „Forums-Teamarbeit“ ist bemerkenswert, beispielgebend.
lg heinz

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #9 am: 27.10.2009, 18:51:55 »
so jetzt hast du das erfolgsrezept für einen schnellen marathon entdeckt: salat statt khs, vollkornfrühstück, keine long jogs :D :D :D!

ich freue mich wirklich total für dich! das war eine gute entschädigung für das verkorkste "training" :)

Offline Gotti

  • **
  • Beiträge: 497
    • http://www.kulturschenke.at
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #10 am: 27.10.2009, 20:00:51 »
gratulation zu deinem lauf.
übrigens bin ich auch ein anhänger der theorie, dass es mit weniger training auch läuft :-)
lg gotti

A goal without a plan is just a wish.
(Antoine de Saint Exupéry)

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.674
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #11 am: 27.10.2009, 20:28:03 »
Wahnsinn Tina!! Ich freu mich voll für dich!!!!!

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #12 am: 27.10.2009, 20:55:55 »
toll gemacht tina, nochmals gratulation und danke für den bericht, echt spannend zu lesen

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #13 am: 27.10.2009, 21:54:58 »
wow, ich habe lachend dran gedacht, wie du wohl mit einem deiner Schützlinge umgegangen wärst wenn er ohne deine Erlaubnis durchgelaufen wäre ;)
Hat sich auf jeden Fall ausgezahlt. Ich drück dir die Daumen daß du dein Tief jetzt endlich komplett überwunden hast. Dann wird die nächste Saison ja wieder spannend.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Hanzn

  • **
  • Beiträge: 263
2009-10-25 Frankfurt Marathon - Tina
« Antwort #14 am: 28.10.2009, 08:42:58 »
gratuliere dir zu deinem tollen lauferlebnis in frankfurt. immer das beste versuchen zahlt sich halt aus.
Wer etwas haben möchte, was er noch nie hatte, der wird wohl etwas tun müssen, was er noch nie tat.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal