Autor Thema: 2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY  (Gelesen 756 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« am: 28.03.2010, 00:00:00 »
Datum: 2010-03-28
Event: Bratislava Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: KITTY

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #1 am: 28.03.2010, 00:00:00 »
Nummer 2 in diesem Jahr :)

Nur 3 Wochen nach Barcelona stehe ich schon wieder an der Startlinie eines City Marathons.....dieses mal ist es Bratislava. Nach den Vorschußlorbeeren von Richy bin ich ganz neugierig auf den Marathon geworden und ich habe mich kurz nach Barcelona dafür entschlossen auch in Bratislava an den Start zu gehen.
Am Samstag geht es also los Richtung Osten. Nach einer ruhigen Fahrt komme ich um 14:30 Uhr im Marathon Hotel Chopin an und beschließe gleich nach dem Einchecken ins Zentrum zu fahren zur Expo. Dank Navi ist das kein Problem und kaum das ich mich umschaue bin ich schon bei der "Messe" angelangt. "Messe" ist ein bisserl übertrieben, ein paar Stände stehen im freien rum und Versuchen ihre Laufware an die Frau oder an den Mann zu bringen.
Naja da hab ich schon viel aufregenderes gesehen. Also schnell rein zur Startnummernausgabe und dort gibt es schon das ärgste Chaos. Obwohl nur etwa 10 Läufer vor mir stehen brauch ich über eine halbe Stunde das ich mein Startpacket in Händen halte. Das Mäderl war heillos überfordert und die anderen "Kollegen" sind nur rum gestanden und haben nicht recht gewusst was sie tun könnten. Nachdem ich meine Startnummer hatte und meinen obligatorischen Chip mußte ich nochmals 10 Minuten warten um mir mein Funktions- T-Shirt abzuholen. Nachdem auch diese Hürde absolviert wurde ging es zur Pastaparty.
Als lobend kann ich erwähnen das es Slowakisches Bier bis zum Abwinken gratis gab, bei den Nudeln mit Fleischsoße will ich lieber nicht mehr daran denken.....ansonsten wird mir jetzt noch schlecht davon.
Anschließend machten wir eine kleine Runde in der Altstadt und als bald kehren wir zu unserem Hotel zurück wo ein 3 gängiges Spezialmenü für Läufer serviert wurde. Nach dem Genuss eines Pils  geht es schon zeitig ins Bett, schließlich wird uns ja in der Nacht durch die Zeitumstellung eine Stunde gestohlen.
Sonntag 28.03: Der Wecker schrillt und ich bin Todmüde. Wie erschlagen komme ich nicht und nicht aus den Federn als schön langsam die Zeit drängt und ich einfach aufstehen muss.
Routiniert schmeiße ich mich in meine Laufklamotten, darüber die "normale" Kleidung und schon geht es zum tollen Frühstücksbuffet. Als Serviceleistung des Hotels werden wir im Anschluss nach dem Frühstück mit dem Privat PKW des Hoteldirektors bis zum Start des Marathon gebracht.
Kaum angekommen mache ich mich nach dem Aufwärmen schon bereit für den Start. In dem es keine  Kleiderabgabe gibt, muss meine Begleiterin den Bekleidungswagen spielen. Wie ich auf den Start warte lerne ich einen Niederösterreicher kennen der alle 2 – 3 Wochen einen Marathon finisht um für die 100 KM von Biel in Form zu kommen. Viel zu schnell vergeht die Zeit und schon ist es so weit. Ein Schuss fällt und es geht auf eine 42,2 km lange Reise durch Bratislava. Schon von Beginn spürt man das es heute nicht einfach werden wird mit dem Wind. Ich laufe also gemütlich los als mich bei KM 3 Richy erwischt und wir uns kurz vorstellen. Nachdem ich aber nicht vorhabe sein Tempo zu laufen lasse ich Richy schon nach kurzer Zeit ziehen. Kaum hat er mich verlassen geht es schon deutlich bergauf um danach zum Michaeler Tor zu gelangen. Durch einer der schönsten historischen Stadtteile geht es auf Kopfsteinpflaster wieder stark bergab. Stimmung ist sehr stark unterkühlt, auch kaum Leute die an der Strecke stehen, geschweige denn zum Anfeuern. Bei ungefähr KM 5 verlassen wir den historischen Stadtkern und wir gelangen auf die Neue Brücke, eingeleitet durch eine ganz schöne Steigung. Nach Überquerung der Donau, laufen wir jetzt den wohl anspruchvollsten Teil der Strecke.....monoton geht es 8 KM durch Wohngebiete immer nur gerade aus ehe es zum beliebten Naherholungsgebiet der Slowaken geht, auf dem Damm. ca.6 KM laufen wir dem Damm entlang und der Wind versucht sein bestes die Läufer soviel Kraft wie nur möglich abzuverlangen. Nach endlos scheinenden KM geht es wieder auf die andere Donauseite und erstmals kommt so was wie Stimmung auf. Wir sind jetzt am Start Ziel Gelände angekommen und die HM und M Läufer gehen ab sofort getrennte Wege. Schlagartig befinde ich mich fast alleine auf der Strecke, muss höllisch aufpassen das ich mich nicht verlaufe weil ich vorne und hinten keine Läufer sehe. Gott sei Dank sind die Streckenposten auf zack und geben mir mit der Hand die Zeichen in welche Richtung ich laufen muss. Jetzt geht es zum 2.ten mal zum Michaeler Tor, durch die Altstadt raus auf die Neue Brücke auf das andere Donauufer, monotone 8 KM immer dem Horizont entlang und dann wieder begleitet mit heftigsten Windböen zurück am Damm wo ich auch schon Richy erblicken kann. Nur der Wind hindert mich an dem Vorhaben mich an Richy anzupirschen weil es mir einfach viel zu anstrengend  gegen den Wind zu laufen. So lasse ich ihn ziehen und freue mich das ich in einer guten 3:24er Zeit ins Ziel trappe.

Im Ziel angelangt gibt es Bier bis zum Abwinken und ich plaudere ganz kurz mit Richy als ich auch schon aufbreche um zum Hotel zu kommen und endlich Duschen zu können. Doch da habe ich die Rechnung ohne die Öffis in Bratislava gemacht. Für die ca 7 KM vom Ziel bis ins Hotel brauche ich geschlagene 100 Minuten um endlich meine verdiente warme Dusche genießen zu dürfen. Anschließend  geht es begleitet durch heftige Windböen zurück in das verregnete Oö.

Fazit: Nette Veranstaltung mit deutlichem Potential nach oben. Orga ist zwar bemüht ist aber teilweise total überfordert, zumindest war das mein Eindruck.
lg
peter

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #2 am: 30.03.2010, 07:12:24 »
die läppischen 7 km würde ich das nächste Mal an deiner Stelle dann auch noch laufen. Da bist du sogar nach einem Marathon noch schneller als 1,5 Stunden.

Das mit dem Hotel gefällt mir sehr gut. Kannst du das vielleicht im Hotel-thread posten ?

Ansonsten: in 3 Wochen ist schon VCM. Da könntest ja auch mitlaufen um fit für Biel zu werden ;)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #3 am: 30.03.2010, 07:27:12 »
das klingt ja nach einer ordentlichen herausforderung die die super gemeistert hast! bravo! ja genau, lauf den vcm und laufe in biel mit :) :)!

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #4 am: 30.03.2010, 08:38:19 »
Tut mir leid, dass Du da außerhalb der Strecke einige negative Erfahrungen machen hast müssen.
Aber ich kenne halt die Entwicklungsgeschichte des Marathons seit es ihn gibt und außer keiner Nettozeit und keinen Zwischenzeiten und der Windanfälligkeit der Strecke fällt mir da halt nichts mehr zu bemängelndes auf. Das war in der Anfangszeit des Marathons nicht so.:D Gut, ich hab mir die Pastaparty usw. noch nie gegeben, aber bei vielen Marathons kostet der Eintritt zur Pastaparty (z.B. Chicago) schon mehr als hier in Bratislava das gesamte Startgeld (Ich zahlte EUR 22,-- - du weil Du später angemeldet hast, wahrscheinlich etwas mehr). Und ich sehe auch das Service im richtigen Licht. Soll heißen, ich erwarte mir je Entwicklungsstand eines Landes und auch der Teilnehmerzahlen bei einen Laufevent (letztes Jahr ca. 250 Marathonläufer, heuer ca. 430) bei einem Marathon eine entsprechende Organisation über das unbedingt notwendige (Streckensperre, Verpflegung, Ordner) hinaus. Berlin wird mit 40.000 gemeldeten (zahlenden) Marathonläufern einfach anders sein (können).

Und man stelle sich einen slowakischen Marathonläufer vor, der sich beim VCM die Nummer abholt. Da wird niemand slowakisch sprechen. Anders dort, das Mädel, wo ich mir die Startnummer abholte, sprach deutsch und englisch. Hab mir meine Nummer erst 45 Minuten vorm Rennen abgeholt, Nummer und gratis Asics-Funktionsleibchen ausfassen dauerte 3 Minuten. Hatte anscheinend mehr Glück wie Du :)
Von Freibier im Ziel, den Getränken, die einem soweit es geht im Laufen gereicht werden gar nicht zu reden.

Zu deinem Marathon
Beeindruckend. 3 Wochen nach dem Barcelona Marathon bei dem windigen Wetter schneller als beim letzten zu sein, zeigt von guter, ansteigender Form und beeindruckender Leistung. Großes Kompliment

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #5 am: 30.03.2010, 11:35:08 »
Da bist du ja wieder eifrig am km-Sammeln! Allein das Bier dürfte die Investition in die Startgebühr schon gerechtfertigt haben :)

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2010-03-28 Bratislava Marathon - KITTY
« Antwort #6 am: 06.04.2010, 14:00:28 »
tolle Leistung! aber bitte eines - sooft, wie es bei dieser Veranstaltung "Bier bis zum Abwinken" gab, wunderts mich nicht, dass du am Sonntag todmüde aufgewacht bist, das mit der Sommerzeitumstellung war vielleicht bestenfalls ein Begleitumstand..
Und Biel? Warum nicht? ;) ein paar Vorbereitungsmarathons gehen sich da noch locker aus!
Paragraph eins: jedem sein´s.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal