Autor Thema: 2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich  (Gelesen 912 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« am: 11.04.2010, 00:00:00 »
Datum: 2010-04-11
Event: Linz Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Ulrich

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 00:00:00 »
Heidi verleiht Flügel oder Irgendwie sehr nett



Wieder ein Marathon ohne Bestzeit, einer von den vielen, die …...
Nein, so werde ich diesen Lauf sicher nicht in Erinnerung behalten, nicht diesen.
Es ist einfach so unglaublich viel geschehen in den letzten Wochen.

Wir haben geheiratet, leben seit Wochen in einem wundervollen Hochgefühl. Das Leben macht Spaß. Da war die Marathonvorbereitung eigentlich... wie unser früherer Nationaltrainer sagte, eigentlich wars primär
Freilich, wir liefen, am Tag der Hochzeit liefen wir in der Früh noch einen 10er, in den Flitterwochen liefen wir, wir liefen schon brav unsere Kilometer zusammen, aber es war einfach, weil Laufen Heidi und mir so viel bedeutet. Und weil es schön ist, liefen wir.

(Nun, ich glaube, jetzt hat´s jeder verstanden :D )

Der Linzmarathon rückte immer näher, ohne große Verletzungen und Krankheiten konnten wir immer gelassener dem Start entgegen schauen – äh laufen.
Eine Woche vor dem Start irritiert uns beide zwar eine Zerrung, meine war recht einprägsam am linken Oberschenkel, aber... was soll man schon in der letzten Woche noch groß machen. Wir gaben den Haxn die nötige Zeit zur Heilung und so sollte es kein Problem mehr geben.
Ein kleines Risiko ging ich in meiner Schuhwahl ein. Ich wollte einmal mit meinen geliebten Nike Skylon rennen. Das Risiko stellte sich mit insofern dar, als ich bei den ersten Läufen bereits nach wenigen Kilometern schmerzbedingt aufgeben musste, und nur in einem einzigen Training mit den Schuhen mehr als 15 KM gelaufen war. Ach, mir war es das Risiko wert. Außerdem sind die Schuhe halt so schön gelb :D :D :D

Wir übernachteten wieder in Aschbach, bei Heidi´s Schwester und deren Familie, ein sehr netter Abend. Eva borgte uns dann auch ihr Auto, damit wir stressbefreit zum Start kommen konnten. Kitty sei Dank durften wir uns sogar auch noch in unmittelbarer Startnähe umkleiden und konnten unsere Kleidung auch gleich dort deponieren. In der Kälte des Starts war dies ein großer Vorteil, da wir erst in den letzten Minuten vor dem Start ins Freie mussten und dann recht bald nach einer sehr netten Plauderei mit Rainer rnrrch gemeinsam mit ihm starteten.
Mah war das cool, einfach einmal so lockerst lostraben. Völlig ernstbefreit trabten wir in angenehmen 5:25 über die Brücke. Ich machte mir … ach, ich schreib lieber gleich wieder in der Gegenwart.. Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass Heidi zu schnell angeht, aber, immerhin ist sie ja auch schon bei ihrem 17. Marathon unterwegs. Meine Marathontraumfrau, ich bin sehr stolz auf dich. Wir plaudern sehr nett, Rainer erzählt von seinem Job, wir wälzen Pläne für unsere kommenden Laufabenteuer, die Kilometer ziehen vorbei, dass es eine Freude ist. Ich fühle mich so leicht, der Tag ist wieder einer von den meinen.
Das Linzer Publikum, ich kann mich nur jedes Jahr wiederholen, wieder einmal genial, sie feuern uns mit Freude und Spaß an, da gibt man auch gern einmal was zurück :D
Nach ca 6 km horche ich in mich hinein, ich frage meine Beine und meinen Bauch, mein Puls antwortet mir deutlich und gibt mir den Befehl: Renn jetzt ein wenig schneller.
Ich verabschiede mich von Heidi, die einen großartigen Eindruck macht, und von Rainer und laufe. Meine Beine, meine Schuhe lachen, die Freude ist so unglaublich stark heute. Ich fliege an den anderen vorbei, renne sicherlich plötzlich um 30-40 sek schneller als alle anderen. Gescheit? Ach wurscht, es will einfach heut aus mir so raus.Recht bald habe ich den 3:45 Pacemaker überholt und genieße meinen Lauf. Die Rettung, die heute noch öfter fahren sollte düst mit Vollgetonhorn an mir vorbei, hoffentlich nichts ernstes.
Bei der ersten Staffelübergabe versuche ich wieder ein bisserl die Stimmung zu verbessern, die anderen danken es mir. An der Donau wiederum spüre ich den Gegenwind, doch auch das ist heut kein wirkliches Problem, ich spule meine Kilometer in ungefähr 4:50 oder knapp schneller runter, so spielerisch geht’s heute. Ich könnte jederzeit auch schneller rennen, aber wozu? Auch bisher war immer der Sommer-Ultra ein viel größerer Gewinn, als der Frühlingsmarathon. Ich will mich nicht zerstören, nur sehr viel Freude am Laufen haben. Meine Schuhe fliegen dahin, ich halte grad noch mit. Ich kann nicht mehr sagen, was an welchem Kilometer geschehen ist, irgendwie war ich in einem Laufrausch. So leicht ging es noch nie, so spielerisch. Ich hätte heute so leicht schneller rennen können, hätte sicher eine Zeit von 3:23 erreichen können. UND? Dann wäre ich wieder einmal weit über meiner PB geblieben, hätte so beißen und kämpfen müssen, den Spaß opfern für „wieder eine gute Zeit“. Nein, das war nicht das Ziel, heute war es wieder einmal.. wie in den old days Hakuna matata. Den Halberten Marathon passiere ich (nettes Wortspiel.. ;) ) in 1:45, also, wenn man meine ersten 6 Km einberechnet, bin ich ja durchaus zügig unterwegs. Vielleicht kann sich sogar eine 3:30er Zeit ausgehen, das wär ja nett!

Den einen oder anderen Regenschauer stecke ich problemlos weg, ich bin ja kleidungstechnisch perfekt unterwegs. Mit Ärmlingen, Gilet und Stützstrümpfen kann ja nichts schiefgehen.bei ca 27 kommen mir Tina und Bani entgegen. Ich bin erst nicht sicher, was ich sagen und denken soll, so locker, so völlig unangestrengt kommt mir Tina vor. Das kann nicht schnell sein. (pfff, da sollte ich mich irren!!!)
Weiter, bald bin ich im Grünteil der Strecke, wo ich plötzlich recht freudig und ebenso ungläubig auf den 3:30er Pacemaker stoße. Ich bin weit hinter ihm gestartet, also reicht mir ein Sicherheitsabstand, um meine Wunschzeit locker zu packen.
Nix da, kein Sicherheitsabstand :D ich hole die Gruppe recht locker ein, überhole sie problemlos und hänge sie spielend ab.
Keine Schmerzen, keine Probleme mit Gelenken, herrlich.
Naja, ein wenig merke ich die Oberschenkel, aber, das gehört ja dazu, oder? Ich fliege immer noch. … Nun schon klar, dass Tina, Bani und Pipel zu meinem Tempo einen anderen Begriff finden würden, aber heute verging der Marathon einfach sogar für mich wie im Flug. So leicht überhole ich permanent, keinen packe ich nicht, es macht Spaß, ich freue mich.
Ca bei KM 36 fange ich dann an, hochzurechnen, ich kann ja eine Zeit von 3:27 schaffen, wenn ich jetzt nicht wirklich eingehe. Ach, lauf halt einfach weiter!
Immer schneller werden meine Schuhe, scheinbar regnet es auch noch leicht, ich fühle mich auf dieser Strecke einfach nur wohl.
Bei km 39 ahne ich, dass sich vielleicht auch 3:26 ausgehen, rechne kurz, dass ich für 3:25 wohl noch einen brutalen Sprint einlegen müßte, nein, heute nicht anstrengen, keinen Streß. Heute wird gelacht. Leicht geht’s bei KM 40 bergauf, dann noch die letzten paar Meter, Musik Kopfsteinpflaster, sprintende Staffeln, Oh ja, das ist mein Sport!
3:26 :D und ein Ehering, was für ein Leben!

Ach ja, Ehering... da fehlt jetzt noch was... genau, Heidi ist noch nicht im Ziel.
Nun, ich schätze, heut wird sie auch entgegen aller Bekundigungen, dass sie es nicht schnell angehen wird, sicher unter 4 versuchen. Ich hole schnell einmal mein Finisher Shirt, esse ein Brot und – stehe im Regen. Es schüttet. Arme Heidi, jetzt noch laufen muß eher mühsam sein.
Ich ziehe mir schnell das trockene Finisherleiberl unter die verschwitzten Laufsachen, Plastiktrenchcoach (vulgo Plane) drüber und gleich geht’s wieder an die Strecke.
Ich warte keine 3 Minuten, schon ist mein Schatz da. Wie kann ich nur so arrogant sein, glauben, dass ich mit ihr noch ins Ziel komme? Nein, sie rennt mir davon, scheinbar weiß sie nicht, dass wir geheiratet haben?
Was für eine Zeit, nach 17 Marathonzieleinläufen die 3. beste Zeit.
Ja, das ist unser Sport.
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #2 am: 13.04.2010, 19:58:39 »
Schöön - genau deswegen laufen wir Marathon.
hippocampus abdominalis

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #3 am: 13.04.2010, 19:59:49 »
Hauptsache Spaß macht es, alles andere ist primär :D, wie recht du hast!
Danke für den Bericht.

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #4 am: 13.04.2010, 20:20:34 »
super, ein befreiter Lauf. Stress- und Ernst-befreit. Spassbefreit sind wir ja nur hier im Forum ;) Beim Marathon gelten andere Regeln :D
Und schon wieder hast du mir gezeigt wie man SUB3:30 läuft. Danke Holger. Ich werde mich in ein paar Tagen bemühen. Habde dein Signal verstanden =)3:26, und das mit einem Lächeln bis ins Ziel , das ist mal eine Vorgabe !
Gratulation zu deinem routinierten Lauf, auf dem du trotzdem mal wieder neue Aspekte kennen lernen durftest !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #5 am: 13.04.2010, 20:20:55 »
mein lieber ehemann, der ring hat dir gut getan (:D das reimt sich)! spitze bist du gelaufen und mit deinem jetzigen pulsschnitt, laufe ich ab und zu meine long jogs :D. übrigens... davonrennen werde ich dir nie ;)!

Offline Wolfgangrun

  • **
  • Beiträge: 133
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #6 am: 13.04.2010, 21:50:42 »
Super Bericht - cooler Lauf. Könntest du mir die fliegenden Schuhe für den VCM borgen? ;)

Offline pipel

  • *****
  • Beiträge: 2.456
    • http://www.peter.buchecker.at
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #7 am: 14.04.2010, 08:47:06 »
Toller Lauf Ulrich, wenn es Spaß macht, ist es gleich noch einmal so schön, gratuliere zu diesem Erlebnis.
Stop the world — I wanna get on!
(Leo Bloom in "The Producers")

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #8 am: 14.04.2010, 10:19:32 »
"3:26 und ein Ehering, was für ein Leben!"
Alles selber ausgesucht, bei beidem mit Herz und Spaß dabei, wunderbar, wie du Läuferleben und Lebensläufe verbinden kannst - gratuliere in jeder Hinsicht!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline brujo

  • *****
  • Beiträge: 2.400
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #9 am: 14.04.2010, 13:21:42 »
Gratulation zu euerem Lauf und der tollen Story, Spitze!
Das Gelübte von Heidi "davonrennen werde ich dir nie!" ist schon herzig.
Wer den Regen nicht kennt, weiss die Sonne nicht zu schätzen.....

Offline brujo

  • *****
  • Beiträge: 2.400
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #10 am: 14.04.2010, 13:21:56 »
Gratulation zu euerem Lauf und der tollen Story, Spitze!
Das Gelübte von Heidi "davonrennen werde ich dir nie!" ist schon herzig.
Wer den Regen nicht kennt, weiss die Sonne nicht zu schätzen.....

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #11 am: 14.04.2010, 15:59:09 »
ich machte mir schon sorgen weil du vor einigen tagen im forum geschrieben hast das du noch nie spaß hattest beim marathonlaufen ;)
jetzt nach dem bericht weiß ich es besser. gratuliere zu deinem wohlfühlmarathon.
lg
peter

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #12 am: 14.04.2010, 17:28:33 »
fein einmal wieder einen Genußlaufbericht zu lesen, gratuliere!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #13 am: 14.04.2010, 18:15:39 »
gratulation ihr seid ein suuper paar :)

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2010-04-11 Linz Marathon - Ulrich
« Antwort #14 am: 14.04.2010, 21:13:32 »
In guten wie in schlechten Zeiten - beim Marathon wirst immer sie begleiten ;)
 

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal