Autor Thema: 2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd  (Gelesen 701 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« am: 11.04.2010, 00:00:00 »
Datum: 2010-04-11
Event: Ölspurlauf
Distanz: 10.000 km

Ersteller: Bernd

Offline Bernd

  • *
  • Beiträge: 48
    • http://www.mbcross.com
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #1 am: 11.04.2010, 00:00:00 »
Der erste Zehner - wo sind die Leute?

Der erste Zehner - der erste Bericht - mal schauen ob das was wird :) Gilt eigentlich für Beides...

Also wo fang ich an hm...

Sonntagfrüh, 6 Uhr Tagwache... nach einer überraschenderweise durchschlafener Nacht weckt mich mein Wecker pünktlich um sechs Uhr... und da gibt es die erste Überraschung - trotz mehrfacher Gesichtswäsche sehe ich noch immer Schneeregen vorm Fenster - aber es gibt auch einzelne helle Stellen zwischen den Wolken und Wind.

Naja nach dem Frühstück hole ich Wolfgang um halb Acht ab und wir fahren nach Deutschlandsberg - im Vorjahr bin ich dort bei herrlichem Wetter den HM gelaufen und war vom Wetter (22 Grad Sonne) sowie der Athmosphäre begeistert. Heuer sollte alles anders werden.

Wir erreichen um 8:30 den Parkplatz vor der Koramlhalle und zur Überraschung sind wir fast die Ersten die einen Parkplatz suchen - naja Früh dran halt oder?

Die Zeit vergeht, wir holen die super Startesackerl, die Nummern und suchen uns ein Cafe - um im Freien nicht zu erfrieren. Letzte gemessene Temperatur vom Auto 4 Grad, leichtes Nieseln und Wind - also perfekt.

Den Start der Kinderläufe um 9 Uhr lassen wir aus und beginnen um 9:30 mit aufwärmen - es werden nicht mehr Leute - wo sind die Läufermassen vom Vorjahr? Die Zuschauer? Lassen sich soviele vom Wetter abhalten - anscheinend ja! Naja mitten in der Vorbereitung komm ich drauf meinen WearLink vergessen zu haben - aber das sollte kein Problem sein. Meinen Rucksack konnte ich bei den sehr freundlichen Mädl´s vom Adidas Stand hinterlegen - nochmal Vielen Dank!

10 Uhr Start! Die Besonderheit vom Ölspurlauf 4 Runden á 2,5km. Meine erste Vorgabe war - so jede Runde in 11:xx - dann schaffe ich die 45:00 Minuten.

Also lege ich mal los - meine Pace sagt mir 4:25 OK, der erste Kilometer ist relativ mühsam zu laufen - leider reihen sich immerwieder langsamere Läufer ganz vorne ein oder Gruppen die dann nebeneinander daherlaufen.. aber das habe ich auch geschafft. 200m vor der Wende kommen mir die Spitzenläufer bereits auf der Gegenfahrbahn entgegen... also Enge Wende und Gas geben - jetzt geht´s 1,25km leicht bergauf wieder zum Start...

Erste Runde vorbei - 10:52 - OK genau im Plan ein bissel besser sogar... und so laufe ich halt weiter und behalte meinen Puls gefühlt um 150...
Zweite Runde: 10:43 - so die dritte Runde - von der Kraft her könnt ich Gas geben - vom Kopf her sollte ich mich an den Plan halten - der Kopf siegt...
Dritte Runde 10:44 - letzte Runde - mein Plan die ersten 1,25km noch dosieren und dann ab der Wende Vollgas... So weit ich mich noch erinnern kann, hat mich auf der letzten Runde fast niemand mehr überholt - zumindest konnte ich mehr überholen als umgekehrt... die letzten 200m Sprint - mein Puls sitzt genau zwischen den Ohren...
Vierte Runde 10:41

Mein erster 10er in 43:00 - super Ziel von 45 geschafft... Aber trotzdem unzufrieden - hätte nicht auf den Kopf hören sollen - da war mehr drinnen - die Zeit fällt heuer noch :)

Anschliessend noch schnell ein Alkoholfreies Erd...ger und dann umziehen - leider hat das Wetter dem Veranstalter einen ziemlichen Streich gespielt - zum Laufen war es OK aber für die Zuschauer (es sind dann doch noch eine ganz schöne Schar geworden) und nach dem Lauf für ein paar Gespräche war es einfach zu kalt...

Mach noch einen Schritt - es könnte dein Letzter sein.

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #2 am: 13.04.2010, 15:17:26 »
juhu - ich bin die erste Gratulantin!
Hast ja gut hingekriegt, Lauf und Bericht, super, will mehr davon!:)

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #3 am: 13.04.2010, 16:25:28 »
Ja, beides ist was geworden, Bericht und Zeit!
Wenn du mit Marathon und Halbmarathon anfängst und dann zu 10er übergehst, wirst du irgendwann als Sprinter enden ;).

Offline Bernd

  • *
  • Beiträge: 48
    • http://www.mbcross.com
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #4 am: 13.04.2010, 16:38:33 »
Vielen Dank - naja Sprinter eher nicht - heuer kommt noch die Veitsch und dann der K78 als Höhepunkt der Saison [freu]....
Mach noch einen Schritt - es könnte dein Letzter sein.

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #5 am: 13.04.2010, 18:25:14 »
Gratulation zum ersten 10er. Sehr schöne Zeit.
Wobei - beim 10er auf den Puls zu achten - das vergeht dann spätestens nach dem 10. gelaufenen Zehner. Dann gehts nur mehr drum, mit Vollgas zu Beginnen und möglichst spät zu sterben ;) :D
ähmm - beim zweiten vielleicht doch noch nicht ganz Vollgas starten :D
 - Ein Löschblatt Spiel unterm Pedal lassen.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #6 am: 14.04.2010, 07:20:50 »
wow eine tolle 10er zeit! gratuliere!! trotzdem viel spass bei den langstrecken heuer :D! freue mich schon besonders auf den k78 bericht :)!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.426
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #7 am: 14.04.2010, 20:13:18 »
ja, das kann sich sehen lassen die 10er Zeit !
Finde ja auch den Kommentar von Richy interessant, werd eich mir für meinen 2ten 10er irgendwann merken :)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Laufhäschen

  • W.Landesmeisterin2013 *****
  • **
  • Beiträge: 293
    • http://www.laufhaeschen.at
2010-04-11 Ölspurlauf - Bernd
« Antwort #8 am: 16.04.2010, 12:45:36 »
Gratulation!!!!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal