Autor Thema: 2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY  (Gelesen 830 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« am: 31.07.2010, 00:00:00 »
Datum: 2010-07-31
Event: 1.Linzer Altstadt-Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: KITTY

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #1 am: 31.07.2010, 00:00:00 »
Jubiläumsmarathon!

Mein 20. Marathon sollte was ganz besonderes sein, daher entschied ich mich für einen kuriosen Marathon.....dem 1. Altstadt Marathon in Linz.
Die Eckdaten waren ja fürchterlich. 70 Runden mit gut 600 Meter, die ganze Strecke durchgehendes Kopfsteinpflaster, gespickt mit einem knackigen Anstieg zum Hofberg und das ganze sollte mit Start um 16.00 Uhr für eine zu erwartende Hitzeschlacht am 31.07. ausarten.

1 Stunde vor dem Start hole ich mir um meine gezahlten 42 Euro eine sehr schöne Sporttasche ab und verschwinde 100 Meter vom Start/Ziel entfernt im Büro meines A-Kollegen, wo ich mich in Ruhe umziehen kann.
Nach kurzer Aufwärmphase stehe ich um 16:00 Uhr an der Startlinie. Es hat wolkenlosen Himmel und eine Temperatur von 26 Grad. Wegen der verschiedenen Streckendistanzen befinden sich doch mehr Läufer als erwartet im Startkanal. Es wird brütend heiß bei so vielen Läufern und ungeduldig warten gut 200 Läufer auf den Startschuss. Nach einer kurzen Verzögerung durch die Zeitnehmung, knallte endlich die Kanonenkugel und es ging los.

Viel zu schnell brause ich los und trotzdem meine ich im Schneckentempo unterwegs zu sein. Ich brauche eine kleine Ewigkeit um das hochzurechnen wie lange ich für eine Runde brauchen darf. Die ersten Runden war ich so schnell das die Zeiten für Sub3 gereicht hätten. Ich beschließe gemütlich Runde um Runde abzuspulen um in der Hitze der Stadt nicht zu verglühen. Zum Vorteil war sicherlich das man bei jeder Runde an der Labe vorbeikommt. Bei Hitze ein Segen wenn ich mir alle 600 Meter Wasser über meinem erhitzten Körper verschütten kann zwecks Abkühlung. Auch beim Trinken braucht man keinen Stress haben, denn spätestens 3 Minuten nach passieren der Labe läuft man ja wieder an der gleichen Stelle vorbei.
 
Durch die kurze Runden waren ständig Zuschauer an der Strecke und man fühlte sich wahrlich wie ein Star.
Bedingt durch die warmen Temperaturen waren auch viele Zuschauer vorhanden. Langweilig wurde es daher trotz der vielen Runden nie.

Runde um Runde vergeht und mir geht es heute einfach gut. Die Hitze scheint mir heute nix anhaben zu können und der Hammermann  scheint wohl auch im Urlaub zu sein. Jedenfalls besucht er mich nicht. ;)

Nach gut 2/3 der Strecke bekomme ich aber doch leichte Knieschmerzen. Das ständige Laufen auf Kopfsteinpflaster kombiniert mit meinen Asics-Racer harmonieren nicht wirklich miteinander.
Doch alles hält sich in Grenzen und ich kann es kaum glauben das ich mich schon in der letzten Runde befinde. So kurzweilig war schon lange kein Marathon mehr für mich. Alles geht heute so spielend leicht, selbst der knackige Anstieg zum Hofberg wird beim 70.ten mal im  lockeren Laufstil genommen, und mit 3:35 husche ich mit einem Lächeln über die Ziellinie.
Nach einer Leberkässemmel im Ziel verschwinde ich unter die Dusche und fahre glücklich um 21.00 Uhr bei einer tropischen Nacht ( Temperaturen um 21.00 Uhr lag bei 22 Grad) nach Hause.

Diese Veranstaltung hat sich wirklich gelohnt und man kann wohl von einem gelungenen Event sprechen. Sollte dieser Event im nächsten Jahr wieder ausgeschrieben werden, freue ich mich bereits jetzt schon auf den 2. Linzer Altstadtmarathon.

 
 
 

lg
peter

Offline pinguin

  • *
  • Beiträge: 61
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #2 am: 03.08.2010, 15:50:08 »
70 Runden - da kriegt man ja schon beim Lesen den Drehwurm! Aber es hat Dir offenbar zu einer super Zeit verholfen und zu einem reinen Laufgenuss (inklusive Leberkassemmerl - schmatz!). Danke für den Bericht! lg, gabi

Offline StefanM

  • ***
  • Beiträge: 775
    • Seen süchtig
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #3 am: 03.08.2010, 20:16:51 »
Bist ja sehr fleißig! Hoffe 3:35 fehlt dir noch.

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #4 am: 08.08.2010, 19:38:49 »
klingt recht interessant! So ein Marathon, wo`s wirklich läuft und alles paßt ist ja recht selten - gratuliere Dir! Wieviele Starter wart ihr eigentlich?

sg
harald
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #5 am: 10.08.2010, 23:44:57 »
Interessant, wusste nix von der Existenz von dem Rennen!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #6 am: 11.08.2010, 08:19:02 »
Klingt sehr cool! So ein kleiner Marathon zum Einstreuen ist immer was feines ;)
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline R.Roland

  • ****
  • Beiträge: 1.644
    • http://www.scholle.biz
2010-07-31 1.Linzer Altstadt-Marathon - KITTY
« Antwort #7 am: 11.08.2010, 12:53:12 »
Danke für den Bericht! ... kurz hatte ich mit den Gedanken gespielt auch dort mitzumachen
 
        o O ( Auch wer stolpert kommt einen Schritt weiter )                                 >((0)
              " Jay Dee rules !                            vdot "

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal