Autor Thema: 2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi  (Gelesen 907 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« am: 17.04.2011, 00:00:00 »
Datum: 2011-04-17
Event: VCM Halbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: superzogi

Offline superzogi

  • **
  • Beiträge: 192
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #1 am: 17.04.2011, 00:00:00 »
Läuft der Hausverstand mit?

Liebe Foris,

Meine Frau und ich sind hartnäckige Forumsleser, mit dem Schreiben halten wir uns aber eher zurück. Doch diesen Lauf muss ich mir einfach von der Seele schreiben. Und wo wenn nicht hier?

Begonnen hats ja recht gut, im Jänner lief das Training gut an. Marathon-Package mit den Winterläufen gebucht. Den ersten HM im Jänner in 1:56 gelaufen.

Dann kamen Schienbeinschmerzen (zu viel gewollt?) und eine hartnäckige Verkühlung auf mich zu. Insgesammt 8 Wochen hustete, schnupfte und fieberte ich. 3 verschiedene Antibiotika bekam ich.
Anfang März startete ich eine neue berufliche Herausforderung, wo ich bereits 2 Wochenenden bei Messen fern von daheim verbrachte und mich auch sonst mit Einsatz reinwerfe.

Alles in Allem hab ich den Marathon bereits abgeschrieben. Den halben wollte ich dennoch in Angriff nehmen, und irgendwo im hintersten Winkel meines Herzens lebte noch der "Geheimplan" doch den ganzen zu laufen. Um diesen Plan am Leben zu erhalten lautete das Motto: "Gemütlich, nur nicht anstrengen".
Seit Tagen fragten mich meine Frau und Freunde "Wirds lang oder kurz?". Ich wußte es nicht. Alles andere als den HM zu laufen wäre mit dem Training Blödsinn, aber entscheiden Läufer immer logisch? Ich wollte mich spontan bei km 21 entscheiden, hoffte aber, dass ich vernünftig genug sein würde, die "Richtige" Abzweigung zu nehmen und beim HM ins Ziel zu laufen.

Da es mir schwer fällt, dem Rennen selbst sehr viel positives abzugewinnen, hier erst mal eine Liste an Dingen, die misslungen sind:

Die Home-Pasta Party: Kohlenhydrate vorm Laufen sind ja toll, aber mußte ich wirklich so viel Tabasco drüber leeren, dass ich die ganze Nacht Sodbrennen habe?
Die Bekleidung: 8 Grad am Start schienen mir zu kühl für kurz/kurz, also zog ich mir eine Weste drüber. Das hatte den Vorteil, dass ich den Laufgürtel von allen Taschen befreien konnte, da ich Gels und Riegel ja in der Weste unterbringen konnte. Nach 3km wurde mir so heiß, dass ich die Weste wegwerfen mußte, doch wohin mit den Gels? Also verzehrte ich den Riegel gleich bei km3,  steckte mir die Gels in die Stutzen. Die ungeplante Zwischenmahlzeit ließ meine Magenschmerzen wieder aufflammen. Die Gels (in Tubenform) pressten sich in den Kompressionsstrümpfen so sehr an die Unterschenkel, dass mir die Füße einschliefen. Da schon nach wenigen Minuten mein rechtes Bein ziemlich taub wurde zog ich das Gel raus und nahm es zu mir. Gut fürs Bein, es fühlte sich schon bald normal an. Schlecht für den Magen, der war entgültig hin.
Kann man sich (nach zehn Jahren Lauferfahrung) noch blöder anstellen?

Bis etwa km 10 war ich planmäßig langsam, als ich dann versuchte etwas schneller zu werden gings nicht, selbst als ich den entgültigen Entschluss gefasst hatte beim HM aufzuhören konnte ich nicht schneller laufen. Ich wurde immer langsamer und mußte sogar kurze Gehpausen einlegen.

Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich mit alten Gel Kayanos gelaufen bin die ich heuer erst einmal anhatte?
Sonst bin ich immer mit den Nike Free Run gelaufen, aber nach dem einem Trainingslauf mit dem Gel Kayano fand ich den so toll, dass ich den für den Marathon nehmen wollte.

Da man ja nicht nur sudern soll, positiv fand ich: die Unterstützung durch meine Familie, das lauffreundliche Wetter, das ordentlich gefüllte Goodie-Bag und (wie jedes Jahr) die kleine, aber nette Marathonmesse.

Fazit:
1) Was schiefgehen kann, geht schief. (Nix Neues)
2) Pech und Blödheit multiplizieren sich. (Auch nix Neues)
 
Den schlechtesten Halbmarathon meines Lebens habe ich also hinter mich gebracht, jetzt kommen nur mehr bessere Läufe!
Und vielleicht werde ich auch irgendwann einmal einen ordentlichen Marathon laufen.

Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen hier viele positive Bereichte lesen kann und mein Leidensbericht die Ausnahme bleibt.
Laufpensionist

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #2 am: 18.04.2011, 07:45:17 »
lieber michi, das war wirklich ein wahrhaftiger leidensbericht,gestern ist wohl murphys law zur anwendung gekommen, aber wie du so schön selbst festgestellt hast, jetzt kommen nur mehr bessere läufe und super, dass du bis zum hm durchgehalten ist!


Offline Wolfgangrun

  • **
  • Beiträge: 133
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #3 am: 18.04.2011, 11:03:16 »
shit happens  :-(
Die positiven Schlüsse daraus hast du ja schon selber gezogen - abhaken und die nächsten Läufe werden großartig!!!

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #4 am: 18.04.2011, 13:54:38 »
Dein Marathon kommt bestimmt!
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline Laufhäschen

  • W.Landesmeisterin2013 *****
  • **
  • Beiträge: 293
    • http://www.laufhaeschen.at
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #5 am: 18.04.2011, 14:51:01 »
Kopf hoch!!! und nach vorne sehen.
Kämpfer kommen ins Ziel und Du hast es geschafft. Diesmal war es der HM
der nächste wird ein Marathon und es wird DEINER sein!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #6 am: 18.04.2011, 20:59:44 »
Wirklich blöd gelaufen ;) Aber wenn du daraus gelernt hast , dann war es das auch schon wieder wert. Dann werden die nächsten Läufe umso besser!
Schön dass du wieder dabei bist. Letztes Jahr habe ich ja dein comeback und es freut mich zu lesen dass du HM doch recht gut hinbekommst. Die 1:56 waren ja schon vielversprechend.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline dodo

  • ***
  • Beiträge: 898
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #7 am: 19.04.2011, 11:54:14 »
danke fuer den bericht! bin echt froh, dass ich nicht der einzige bin der seinen lauf "verpfuscht" hat ;)

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #8 am: 20.04.2011, 18:19:07 »
Freu mich dass sich bei dir einiges beruflich und läuferisch getan hat.
Bez. des HM beim VCM ist es so, dass der bei vielen nicht klappt. Gründe gibt es viele. Deine stellen allerdings ein paar neue Facetten dar :D Alles Gute weiterhin Michi

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2011-04-17 VCM Halbmarathon - superzogi
« Antwort #9 am: 24.04.2011, 10:59:05 »
bist nicht allein mit dem schlechtesten HM deines lebens, mir ist das auch großartig gelungen :D:D trotzdem der zieleinlauf war sicher super

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal