Autor Thema: 2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth  (Gelesen 2475 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« am: 22.10.2011, 00:00:00 »
Datum: 2011-10-22
Event: Wildsaulauf - dirt run
Distanz: 10.000 km

Ersteller: elisabeth

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.674
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #1 am: 22.10.2011, 00:00:00 »
WIR SIND WILDSÄUE!!

seit ca 2 jahren, seitdem ich eggis fotos gesehen habe, geistert mir dieser lauf im kopf herum. "DER WILSAU DIRTRUN" die angeblich härtesten 10 km unter österreichs sonne!
im frühjahr lese ich irgendwo, dass der lauf schon ausverkauft ist. na schade...da wäre ich ja soo gerne mitgelaufen!!! da jedoch die nachfrage so enorm war haben die veranstalter die teilnehmerzahl aufgestockt und so schnell konnte ich nicht schauen war ich auf schon angemeldet! "happy birthday" kleine geburtstagsüberraschung von meinem lieben lauffeund!:-)
ich scgaue mir diverse videos an und beginne mich zu fragen, ob wir nicht ein bissl deppert geworden sind! wie soll ich nur diese hindernisse überwinden??
auf fb sehe ich, dass auch divebabs, sowie crow mitmacht. na juchu, das wird sicher lustig!

samstag 22. oktober 2011:
pünktlich um 9 uhr holt kurt mich ab. riesen tasche gepackt, denn die kleiderfrage war noch nicht geklärt! soltel sich alles gut ausgehen bis 10 uhr, laab im walde ist ja nicht weit...so denke ich. gleich nach breitenfurt muss das sein. dort angekommen wundern wir uns jedoch, dass nichts beschildert ist. kurt der normalerweise bestens informiert ist wie man wo und wie lange hinfährt, hat sich in diesem fall mal auf mich verlassen:-))) in diesem fall passt das sprichwort: wenn man sich auf wen anderen verlässt, ist man verlassen!:-)))
da er aber doch bissi monk ist und den anfahrtsplan ausgedruckt, aber anscheinend nicht angeschaut hat und ihn gott sei dank mit hat, bemerken wir bald, dass wir nasch laaben bei neulengbach fahren hätten sollen. auch gut, 10 minuten sind ja noch zeit bis zum startnummerabholen. da gehen sich ja 30 km locker aus:-)
ca 20 nach 10 waren wir dort. wir wurden auf einen riesen parkplatz geleitet, der schon ziemlich voll war. nach einem ca 500- 700 meter marsch durch den wald springt uns eine menschenschlange ins auge! wir reihen uns ein, ein paar kommen doch noch nach uns und nach einer sehr kurzweiligen stunde, in der der schmäh rennt bekommen wir unsere startnummer, unseren chip, geben den haftungsauschluß ab und bekommen unseren mistsack in dem wir unsere kleider abgeben können.
die sonne kommt schon bisschen rausund wärmt uns da es gerade mal 3-5 grad hat.
jetzt stellt sich die kleider frage: was zieht man bei so einm lauf an????
lang/ lang? kurz/ kurz? kurz/ lang?? worin fühlt man sich bei kälte pitschnass am wohlsten? zieht einm der gatsch die hose runter??? ich entscheide mich für 3/4 hose und langes leiberl kurt läuft kurz/ kurz. das wichtigste allerdings handschuhe und gute rutschfeste schuhe!
kurze läuferbesprechung und um punkt 12 erfolgt der start in wellen. zuerst die wahnsinnigen 20 km läufer und dann alle paar minuten in blöcken die anderen.
da wir noch zum auto mussten starteten wir diesmal wirklich als allerletzte, in der letzten welle. so dachte ich zumindest, denn nach einem leichten anstieg ca nach 200 meter überholt uns divebabs die es geschafft hat noch später am start zu sein.
der erste streckenabschnitt erstreckt sich über 7 km, ausschließlich steil bergauf über bachläufe die man teilweise nur auf allen vieren bezwingen kann, über gefällte bäume, durch geäst und gröll, sowie über noch steiler bergabführende passagen, die man entweder am popsch runter rutschend, oder sich von baum zu baum hantelnd bezwingen kann. kaum oben angekommen, ging es wieder bergab. 7 km lang! verletzte gab es einige am wegesrand.
den hubschrauber hörten wir auch die ganze zeit.
wie sich aber im nachhinein heraussteltte, konnten die zuschauer eine runde mit dem hubschrauber fliegen. ( so hatte auch mein mann und meine freundin eine schöne beschäftigung während wir uns im wald abmühten)


dann kam der hindernisparcours.
zuerst gab es eine kletterwand, die, da schon ca 1000 gatschige menschen drüber sind, ziemlich rutschig war, wie eigentlich jedes hindernis. direkt im anschluss galt es ein tauchbecken, gefüllt mit schlamm, eiskalt und mit baumstämmen abgedeckt damit man sich nicht aufrichten kann, zu durchkriechen. einige ganz lustige haben dort schon kopfsprünge reingemacht, wir waren allerdings bissi vorsichtiger, denn wir hatten keine ahung was noch auf uns zukommen würde. Diese Hindernis war die attraktion bei den zuschauern. an dieser stelle vielen dank an thomas und marie, sowie an michi und regina fürs anfeuern und fotos machen.
dann folgten weiter hindernisse wie eine hühnerleiter, hoch gespanntenslacklines, rutschrampen, reifen die man durchkriechen und überkraxeln musste, sowie mein besonderes "highlight": der stromkanal. dies war ein ca 2 meter breiter und 5 meter langer abgesperrter weg mit herunterhängenden weidezaunschnüren, die unter strom standen! AUA!! das fand ich gar nicht lustig;-)
nach diesem parcours ging es dann nochmals, diesmal allerdings voll gatschig und nass auf eine weitere 3 km runde. wieder steil bergauf durch gatschige bachschluchten. haben wir bei der ersten runde noch versucht den ärgsten gatschlöchern auszuweichen, war es bei der zweiten runde schon wurscht und zeitweise standen wir knietief im schlamm. stumm stiegen wir teilnehmer diese schluchten rauf, immer einen fuss vor den anderen. irgendwo im wald dann wieder steil runter...
nach diesen 3 km musste der hindernisparcours nochmals bewältigt werden.
die 20 km läufer durften das ganze nochmals absolvieren:-)))

die grösste herausforderung war dann allerdings das duschen. wie holt man mit voll gatschigen händen sein sauberes handtuch aus dem sack? noch dazu wenn dieses gaaanz unten ist und oben nur saubere kleidung liegt??
boden im riesen zelt gatschig wie im wald...
na ja und da ich dann eine echte wildsau war/ bin hat mich auch das duschen mit 50 männlichen und 2 weiblichen wildsäuen unter der gemeinschaftsdusche dann auch nicht mehr gestört:-)

Gedanke gleich nach dem lauf: toll war's, aber nochmals muss es nicht sein.

Gedanken am Tag danach: super war's, nächstes jahr mit einer grösseren gruppe muss das das mörder theater sein!

Heute: das war der suprigste lauf überhaupt! möchte gar nix anderes mehr laufen. laufen im prater ist voll fad!

betreffend die "härtesten 10 km": nach dem lauf: na so arg wars auch wieder nicht. hindernisse lustig, kein problem, strecke durch den wald sehr anstrengend für flachländer. aber ich glaube richtige wanderer haben da einen vorteil. mich würde interessieren, ob jm und tschitschi dort laufen könnten oder auch raufgehen müssten? aber ansich für jeden mit bisschen kondition zu bewältigen.
am 2. tag danach: noch nie in meinem leben sooo einen muskelkater gehabt, nicht mal nach einem voll gelaufenen marathon. konnte mich kaum rühren!!

Aber SAUGEIL WAR'S !!! Wenn ich nächstes jahr noch greulen kann, dann mache ich das sicher wieder!!!

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #2 am: 01.11.2011, 18:10:29 »
SAUguter Bericht, danke ! :)
Würde mich auch SAUmässig interessieren. Vielleicht nächstes Jahr nach Berlin ?
Alleine schon um mal wieder ein paar lustige Fotos zu sammeln.
Toll, super, suprigst ... ja, das kenne ich das Gefühl :D
Auf jeden Fall toll dass auch eine "Citylady" sich nicht vor der Schlammpackung drückt(du solltest Vorbild für die anderen citygirls sein) Außerdem gibt das Muckis für den nächsten flachen Lauf ;) Gratulation auf jeden Fall zur Überwindung, bei der Kälte sicher extra hart. Nächstes Jahr musst du dann auf PB laufen :D ;)
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Kurt

  • ***
  • Beiträge: 702
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #3 am: 01.11.2011, 18:22:35 »
es war wirklich SAUGEIL !! aber es ist nicht ungefährlich!!
stimmt alles so wie du es schreibst
nur was meinst du mit MONK ?  :-)))
wenn mir nichts mehr weh tut, bin ich sicher tod

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #4 am: 01.11.2011, 18:31:46 »
ein spannender bericht, kann mir das ganze jetzt super vorstellen. gratulation , dass ihr es geschafft hab. ich 10 jahre jünger, wer weiß :D:D:D

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #5 am: 01.11.2011, 18:38:58 »
Hat mich auch gewundert zu welchen Tiefen die Citylady sich hinreissen lässt!!
Ist da irgendein Kindheitstrauma noch nicht ganz abgearbeitet? Und.....hilfts???
Weil im Falle ja:.. ich hätte da auch so einiges was ich im Erstkommunionsanzug nicht machen durfte!
Wie lang lauft man da eigentlich die 1o K verglichen zu normalen? Doppelte Zeit?
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline elisabeth

  • Lahmarsch
  • *****
  • Beiträge: 2.674
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #6 am: 01.11.2011, 19:11:26 »
@tschitschi: diejenige die im flachen eine 30-35 min zeit auf 10 km laufen, brauchen dort ca. 1:45
ein 60 minuten läufer ist, lt. veranstalter gut , wenn er 3 stunden braucht.

und...ich habe gott sei dank kein kindheitstrauma, aber die öde lauferei in der PHA geht mir schon am nerv und echte bergläufe übersteigen meine kapazitäten!

Offline barolo

  • *
  • Beiträge: 75
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #7 am: 01.11.2011, 20:06:06 »
Super gemacht - gratuliere zum finishen - ich habe meine Medaille schon 2010 abgeholt - da war noch 3 x Hindernisparcour - leider war ich heuer verschnupft, weil Startplatz hätte ich gehabt - na ja dann 2012 halt wieder.
Ich finde einfach die Stimmung und die Verkleidungen lässig, deutlich geringeres Bestzeitengehabe, nach der ersten Lackn sind sowieso alle gleich, und die Erlebnisse sind für mich prägender oder halt spürbarer :-) als bei jeden anderen Straßenlauf :-)
cu 2012

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #8 am: 01.11.2011, 20:25:16 »
vielen dank für diesen seeeeeeeeeehr coolen bericht elisabeth! wow!!! meine tiefe verneigung für das bewältigen so einer strecke, klingt echt sau-mörderisch :D!

also wenn es sich ausgeht, dann wäre ich nächstes jahr auch gerne dabei :)!


Offline Nurmi

  • Forumsmeister 2010 ****
  • **
  • Beiträge: 389
    • Lauffit
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #9 am: 01.11.2011, 22:44:15 »
Marie und mir hat das zuschauen auch mächtig spass gemacht :D:D:D

RESPEKT, dass ihr euch das getraut habt; jetzt müssen wir alle nachziehen..:D:D:D:D:D
Laufen abseits von Metern, Sekunden, Sprengung, Gramm,........

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #10 am: 02.11.2011, 10:07:16 »
toller bericht - so muss ich keinen mehr schreiben :D

war bei dir der LKW-holzanhänger schon gesperrt? ich musste noch 2mal drüber, aber den fand ich echt gefährlich.

sonst war es - wie du sagst - SAUgeil =)

nächstes jahr versuch ich dann vl. eine PB auf die 20km. :D

----> Tschitschi
bei mir war es eher 10km zeit mal 3 gg

LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #11 am: 02.11.2011, 10:12:22 »
nur die fotos von sportograf find ich enttäuschend - da wir keine startnummern hatten, gibt es nur einen großen topf mit mini mini voransichten zum wühlen. nächstes jahr muss ich in rosa laufen um mich da zu erkennen.

LG Wolf
Der Tod holt dich nur einmal ein.

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #12 am: 02.11.2011, 13:41:09 »
Super, dieser Bericht und der Lauf! Du warst ganz tapfer, das traut sich sicher nicht jede (ich zum Beispiel nicht ;) - nein, das glaubt mir eh niemand, es ging sich nur einfachc nciht aus :D)
Nur eine Frage ist für mich offen: Wie gehen sich 7 km rauf, 7 km runter und dann nochmal 3 km plus zweimal Hindernisparcours auf 10 km aus?
hippocampus abdominalis

Offline Running Lexi

  • **
  • Beiträge: 104
    • http://www.make-a-wish.at
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #13 am: 02.11.2011, 20:16:43 »
Genialer Bericht, da bekommt man wirklich Lust, 2012 zu laufen, aber die 3h schrecken mich leicht, aber ok, hab ja noch ein Weilchen bis 2012 :)

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2011-10-22 Wildsaulauf - dirt run - elisabeth
« Antwort #14 am: 03.11.2011, 00:39:30 »
oink oink
es ist so schön - ein schwein zu sein ;)
gut gemacht - spass gehabt - überlebt

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal