Autor Thema: 2011-10-23 Dresden Marathon - kaku  (Gelesen 989 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« am: 23.10.2011, 00:00:00 »
Datum: 2011-10-23
Event: Dresden Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: kaku

Offline kaku

  • **
  • Beiträge: 178
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #1 am: 23.10.2011, 00:00:00 »
Dresden Marathon 2011

Dresden Marathon 2011

Inzwischen schon traditionell startete ich am vorletzen Oktober Wochenende beim Dresden-Marathon. Seit Mai stand fest, dass es der Herbstmarathon wahrscheinlich vorerst der letzte Marathon sein wird, dem ich so viel Vorbereitungszeit widmen kann.  Ende des Jahres wächst unsere Familie, d.h. nächstes Jahr werde ich wohl mit Kinderwagen joggen.
Im Oktober kam es noch zu einem beruflichen Wechsel, d.h. Urlaub vor dem Marathon war nicht möglich und so konnte ich erst am Freitagnachmittag nach Dresden reisen. Trotz dieser nicht ganz optimalen Vorrausetzungen war ich doch optimistisch, da die Trainingsleistungen und Testwettkämpfe eigentlich auf eine gute Form hin deuteten.
Sonntagmorgen stand ich dann bei perfekten Temperaturen (8°) und  Sonnenschein in der ersten Startreihe. Der Wind war ziemlich stark, aber bei einem Rundkurs sollte es nicht ganz so schlimm sein. Die ersten Kilometer liefen gut, aber die Kilometerzeiten schwanken zwischen 3:55min und 3:10min. Das lag aber eher an den ungenauen Markierungen (denke ich zumindest). Aber so richtig konnte ich mein Tempo nie einschätzen. Der Wind war ziemlich stark aber ich konnte mich hinter einigen HM-Läufern ganz gut verstecken. Als ich den HM in 1:16:22h passierte, war ich ein wenig überrascht. So schnell wollte ich eigentlich nicht starten.  Ich liege an Position 6, hinter mir ist niemand zu sehen und die nächsten vor mir sind 2min entfernt.  Die nächsten 5 Kilometer gehen direkt gegen den Wind und ich muss mich schon sehr konzentrieren um nicht langsamer zu werden.
Km26, endlich wieder Rückenwind und ich rolle ganz gut dahin. Vier Kilometer später  merke ich das es heute schwer wird und bei km 32 merke auch schon die ersten Krampfanzeigen in den Waden, shit….
Bei km35 Wadenkrampf ich muss stehen bleiben und den Krampf raus dehnen. Weiter geht’s, ich stoppe schon längst keine km-Splits mehr. Der Oberschenkel krampft, kurze Massage es geht wieder…. Ich schleppe mich dann weiter und komme ziemlich deprimiert nach 2:37:05h ins Ziel.
Statistik: HM1 1:16:22 HM2 1:20:44h     Gesamt-Platz 6    AK-Platz 1

Fazit: Eigentlich kein schlechtes Ergebnis, aber bei dem Aufwand sollte mehr rauskommen. Vielleicht ist es auch das Alter 
P.S. Den zweiten Gesamt-Rang holte der Dresdener-Hobby-Sportler Paul Schmidt in 2:22:03 ( http://dresden.r.mikatiming.de/2011/index.php?content=detail&fpid=list&id=0000171242CA1D000000CDCB&lang=DE&event=M&ageclass= ) Er verbesserte seine  Bestleistung um 10min!!! So schlecht könne die Bedingungen also nicht gewesen sein.


Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #2 am: 31.10.2011, 09:34:45 »
das mit dem letzten marathon glaub ich nicht ganz ;)

ausserdem, was glaubst du welchen formschub du durch kinderwagen schieben bekommst! das ist ja fast wie mit gewichtsjacke klettern.

trotzdem starke leistung. gratuliere


>> you'll never know, unless you go <<

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #3 am: 31.10.2011, 09:44:00 »
ich gratuliere zur bevorstehenden familienerweiterung! ich glaube auch, dass sich das kinderwagenschieben positiv auswirken wird ;).

dafür dass du krämpfe hattest, warst du trotzdem verdammt schnell!!!! bravo!


Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #4 am: 31.10.2011, 09:53:04 »
Auch wenn du nicht zufrieden warst - das ist trotzdem eine Leistung, die man anerkennen muss. Der nächste (gute) Marathon kommt bestimmt - und/oder das Antreten in einer Familienstaffel. :)
hippocampus abdominalis

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #5 am: 31.10.2011, 10:08:36 »
Danke für den Bericht.
Gratulation zur super Platzierung und Zeit. Auch wenn du als künftiges Großfamilienoberhaupt vielleicht nicht mehr so schnell laufen wirst, wird es ja doch lange nicht der letzte gute Lauf gewesen sein. Denn ein guter Marathon ist ja nicht an einer guten Zeit fixiert ( nun ja, für Außenstehende schon, aber wen interessiert das ;))
Also, auf viele weitere gute Marathons !
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #6 am: 31.10.2011, 17:58:55 »
Breitensport ist mit Marathonlaufen verbindbar ;)

Und ansonsten - alles Gute für die schon vollzogenen und die noch bevorstehenden Veränderungen.

Offline Conny

  • **
  • Beiträge: 186
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #7 am: 01.11.2011, 14:17:29 »
Na ja, meine große Unsportlichkeit verneigt sich sehr wohl vor dieser Zeit - "eigentlich kein schlechtes Ergebnis", na das mein ich auch!
Und natürlich: Alles Gute zur Familienvergrößerung!

Offline Tina

  • laufpensionistin * * * * *
  • *****
  • Beiträge: 4.171
2011-10-23 Dresden Marathon - kaku
« Antwort #8 am: 02.11.2011, 16:59:33 »
ich versteh deinen frust, gratuliere dir aber trotzdem zu deiner leistung ;)mit krämpfen und stehenbleiben noch so eine zeit rennen ist doch nicht so schlecht ;) andere steigen aus, wenns nicht so läuft. wenn man einen schlechten tag hat, helfen leider die besten bedingungen auch nix. da kann man nur versuchen das beste draus zu machen.
alles gute zur familienvergrößerung! und ich glaub... der nächste marathon kommt bestimmt :-)))
run just for fun :-)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal