Autor Thema: 2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas  (Gelesen 1218 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« am: 31.12.2011, 00:00:00 »
Datum: 2011-12-31
Event: LCC 35. int. Silvesterlauf
Distanz: 5.325 km

Ersteller: pankreas

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #1 am: 31.12.2011, 00:00:00 »
Ohne Lauftraining gleich 10% schneller...

Liebe Lauffreunde!


Eigentlich hatte ich mit dem Laufen schon aufgehört, da ich ziemliche Probleme mit meinen beiden Knien habe. Beide Patellasehnen sind nekrotisch, eine wurde operiert, wobei sich keine Besserung einstellte. Ihr seht unten ein Bild, das mich in "meiner" Sportart zeigt. Heuer fuhr ich genau 7.041 km mit dem Tretroller. Anfang Dezember regnete es einmal und ich probierte wieder einmal zu laufen. 5 km locker. Knieschmerzen nahmen zu, doch waren erträglich.



Kurzentschlossen meldete ich mich zum Silvesterlauf an. Zuletzt lief ich heuer den Eisbär 1 und dann nix mehr, keinen Meter. Jetzt im Dezember trainierte ich fünfmal immer nur 5 km und das im Grundlagenausdauer-Bereich, km-Zeit so 04:50 bis 05:20.

Ehrgeiziges Ziel für heute: Ringrunde in unter 24:00. Ich schaffte es in 22:20! Wie das? Quasi 25 Jahres-Kilometer in den Beinen und dann um 2,5 Minuten schneller als im letzten Jahr wo ich auch voll Stoff gegeben hatte? Für alle konsequent Laufenden muss diese Meldung ein Schlag ins Gesicht sein...

Meine zwei Erklärungen: durch das permanente und kontinuierliche Tretroller-Training stieg erstens meine Gesamt-Ausdauerleistung und zweitens die Kraft der hinteren Oberschenkelmuskel (M. biceps femoris; M. semitendinosus und M. adductor magnus). Diese Beobachtung machte auch ein knieverletzter Deutscher Läufer, der ein halbes Jahr pausieren musste und Tretroller fuhr. Nach der Trainingspause war er besser als zuvor.

Warum ich dies hier schreibe? Ganz einfach, da ich meine, Tretrollerfahren als Ergänzung kann keiner Läuferin und keinem Läufer schaden. Ich denke da an eine längere Rekom- oder GA1-Ausfahrt pro Woche. Gelenke- und Muskelschonend und weitaus schneller als laufend (20 km/h im Mittel) und dem Laufen viel ähnlicher als Rad fahren.

*****

So, jetzt zum Bericht. Traumhaftes Wetter, traumhafte Stimmung, laut Platzsprecher 3.600 Teilnehmer. Im letzten Jahr seien es 2.600 gewesen. Viele kostümierte Teilnehmer. Einfach fein! Zum Rennverlauf gibt es wenig zu sagen. Kaum startet man ist man auch schon wieder bei Start/Ziel bei den Ringstraßengalerien. Für mich persönlich war es, wie erwähnt, überraschend gut gelaufen. Die 24:00 nahm ich mir als Ziel. Meine Garmin-GPS-Pulsuhr zeigt mir immer auch die Geschwindigkeit an. So war ich die ersten beiden Kilometer sogar mit 04:00 unterwegs, musste dann aber nachgeben und hatte schließlich einen Durschnitts-Pace von 04:13. Genial!

Was ich aber unbedingt erwähnen muss ist die kleine Felicitas Kurill, Jahrgang 2000!! Das Mädel lief mit Vater einige Schritte vor mir, einfach unglaublich, körperlich sooo klein und an Jahren sooo wenig, so leichtfüßig und locker. Ich war und bin beeindruckt. Sie war dann vier Sekunden schneller als ich im Ziel. Wahnsinn! Das war für mich eigentlich das wirkliche Erlebnis heute.

*****

Ich versuche nun weiterhin pro Woche 5 km zu laufen. Solange es halbwegs beschwerdefrei geht... :-)


PROSIT 2012
und "Keep on running"
Guido


P.S.: bei Interesse schaut einfach vorbei auf tritt.at
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #2 am: 31.12.2011, 19:59:25 »
Herzliche Gratulation zu diesem positiven Jahresabschluß!!
Der abgebildete Tretroller ist mir heute aufgefallen - das warst wohl Du?
Ein ähnlich überraschendes Ergebnis nach langer Laufpause hatte ich heuer beim Ironman (siehe auch mein Bericht), Tretrollern tu` ich aber nicht.
@ Kurill - wenn der Vater Alexander heißt...schön, daß die Tochter auch Gefallen am Laufsport findet, tolle Leistung für eine 11-jährige!

keep on scootering and some running!
harald
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.424
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #3 am: 31.12.2011, 20:17:53 »
Gratuliere dir zu deiner tollen Leistung. Aber wunder n tut´s mich ehrlich gesagt nicht. 7000km Tretroller hat sicher mehr Effekt als 20000km Rollstuhl ;) Wie du selber schreibst, es ist dem laufen eben doch sehr ähnlich. trotzdem wirst du mich nicht auf dem Tretroller sehen - außer bei Verletzungen , da ist es sicher eine sehr interessante Alternative. Schließlich laufen wir ja, weil uns das laufen Spaß macht, und nicht nur damit wir schneller werden.
Ich habe letzten eien Video von der Tretrollerweltmeisterschaft in Holland gesehen. Das hat eigentlich sehr lustig ausgeschaut. Fährst du auch Wettkämpfe ? Gibt´s da überhaupt welche in Österreich ?
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #4 am: 31.12.2011, 22:33:35 »
@shiloh: Danke! Ja, der Vater ist Alexander. Wohl Gene und äußere Einflüsse vorteilhaft für die Kleine... Ja, der mit dem Roller war ich. Super aufgewärmt zum Start.
@luxemburger: Danke! Schön, dass Du das Video kennst. 2012 ist die WM in Deutschland und ich vertrete Österreich. Ich fahre bei Radrennen mit, da Tretroller vom Gesetz her Fahrräder sind. Bis jetzt wurde ich sowohl bei Rennrädern als auch MTB-Bewerben nie Letzter. 2012 nehme ich an zahlreichen Rennen im In- und Ausland teil, u.a. in den Niederlanden einmal 230km und einmal 265km. Übrigens ist es für Läufer durchaus als Ausgleich gut, da man beim Laufen eine exzentrische Muskelbelastung hat, beim Tretrollern eine konzentrische. Die Alternative ist also nicht nur bei Verletzungen berechtigt. Ich will an dieser Stelle aber nicht missionarisieren.
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #5 am: 01.01.2012, 11:22:23 »
vor Dir muß man sich ja fürchten, wenn du mal auf ein Rennrad kletterst ;)
Ich bin unglaublich stolz auf meine neue Jahres-Radbestleistung mit 8150 Km,  das sind reine Trainingskilometer ohne Fahrten zum Bahnhof oder zum Einkaufen.
Wie gliedern sich deine 7000km? Sind da auch Besorgungsfahrten in der Stadt inkludiert oder sind das reine Trainingseinheiten? Wie lange sind da deine Ausfahrten zeitmäßig bzw in KM? 265 Rennkilometer sind ja auch für Radfahrer sehr weit.
thx
h.
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #6 am: 01.01.2012, 14:11:49 »
:-) Vor mir muss sich gar niemand fürchten, schon gar nicht, wenn ich auf ein Rennrad steigen sollte. Wegen meiner Knieprobleme kann ich nämlich gar nicht kräftig pedalieren. So kommt es, dass ich 2011 exakt 0 km mit dem Rad fuhr, 11 ruderte, 124 lief und 7041 tretrollerte. Bei meinen Kilometer sind alle Fahrten miteingerechnet, also auch der tägliche Weg zur Arbeit oder Erledigungsfahrten in der Stadt. Gemittelt über alles fuhr ich mit 70% HFmax. Das völlig abgehobene Ziel ist die Teilnahme an der Tour de France 2013 mit Tretroller (http://www.kickfrance2013.com/en/). Deshalb erhöhe ich jetzt meine Wochenkilometer von 100 bis 300 auf 200 bis 500. Was die 265 Renn-Kilometer anlangt ist zu sagen, dass man da schon 12 bis 14 Stunden unterwegs ist. Ein Schnitt von über 20 km/h geht hier schon auf die Substanz. Ich habe drei Roller. Lust auf eine kleine Spritztour??
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline shiloh

  • ***
  • Beiträge: 631
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #7 am: 01.01.2012, 17:15:27 »
ja, Ausprobieren würd` mich schon interessieren, obwohl ich über den Ausprobier-Status wohl nicht hinauskommen werde.
Vor dem Wien-Marathon sehe ich keine Möglichkeit, da werde ich wohl auch Biken und Schwimmen stark reduzieren müssen. Aber vielleicht ergibt sich nachher eine Möglichkeit - danke jedenfalls für das Angebot!
It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.424
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #8 am: 03.01.2012, 19:49:49 »
In "Aktiv Radfahren" vom Dez 2011 gibt es einen Bericht über Tretrollerfahren. Interessanter Artikel. Hast du den gelesen ?
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline pankreas

  • *
  • Beiträge: 20
    • http://tritt.at
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #9 am: 03.01.2012, 21:56:22 »
@Harald: Dein Ironman-Bericht ist super, na und Deine Leistung sowieso. Deine Probleme im Bereich der Plantar fasciitis bzw Tibialis posterioris wirst Du hoffentlich bald los! Toi toi toi

@JM: Danke, den Bericht kenne ich, freut mich, dass Du ihn auch kennst. Vielleicht sehen wir einander beim Eisbär 1. Ich überlege noch, ob ich die 7km mache. Du hast ja heuer Einiges vor, wenn ich mir da so anschaue 15.1., 22.1. und am 29.1. gar Marokko. Wow!

@alle: Angebot zu Tretrollerfahrt gilt für alle --> guido@tritt.at
Warum laufen Nasen, während Füße riechen?

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #10 am: 04.01.2012, 10:19:25 »
gratulation!  aber wieso sollte das ein schlag ins gesicht eines läufers sein? motorleistung ist motorleistung, gilt besonders für artverwandte sportarten. für rollern u. laufen noch viel mehr als rad u. laufen.


>> you'll never know, unless you go <<

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2011-12-31 LCC 35. int. Silvesterlauf - pankreas
« Antwort #11 am: 01.02.2012, 08:29:14 »
super wieder von dir zu lesen! ich glaube ich sollte aufhören zu laufen, wenn man dan gleich viel schneller wird ;). ich gratuliere und hoffe auf viele weitere berichte :)!

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal