Autor Thema: 2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl  (Gelesen 1138 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« am: 16.09.2012, 00:00:00 »
Datum: 2012-09-16
Event: Wachauhalbmarathon
Distanz: 21.097 km

Ersteller: cbendl

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #1 am: 16.09.2012, 00:00:00 »
Jammern auf hohem Niveau ?

Bei meiner recht unsicheren Verfassung war ich mir immer noch nicht sicher, was gehen könne. Meine Vermutung war „bisschen schneller als bei der Staatsmeisterschaft“ (vor zwei Wochen), also legte ich mich auf eine 1:24er Zeit fest. Wobei: „festlegen“ ist eigentlich übertrieben, es war genug Luft nach oben und unten, für tagesverfassungsbedingte Anpassungen. Zu hohe Erwartungen wollte ich vermeiden, ich habe schon eine ordentliche Historie an verhauten Wachau-Läufen, denen wollte ich nicht unbedingt einen weiteren hinzufügen.

Im Training diese Woche fühlte ich mich recht stark und auch am Vortag war das Gefühl gut. Sonntag früh noch immer, also wollte ich mich, wenn die Beine laufen wollten, nicht unnötig bremsen.
Beim Aufwärmen blieb das Gefühl gut, lediglich einmal Kloschlangestehen in Rekordlänge war lästig, aber in den Startblock kam man heute besonders stressfrei und auch der Start selbst ging völlig rempelfrei ab. Nur eines, leider … Die Speicher waren nicht so recht gefüllt, wie mir schien. Statt Pastaparty gab’s am Samstag gepflegtes Speisen mit Schwiegereltern. Und was soll ich sagen? Wettkampfvorbereitungstechnisch hat sich bei mir Pastapartygatsch (bis knapp vor die Übelkeit) immer noch am besten bewährt. Das Frühstück stellte sich zwei Stunden später auch als ein wenig zu klein heraus doch am Start war es zu spät, da irgendwas zu machen. Aber ich verließ mich darauf, was in der Ausschreibung gestanden war: „Gel … punktuell auch beim Halbmarathon“. Punktuell würde mir schon reichen, also kein Problem, und ich muss kein „Zeug“ mit mir „rumschleppen“!
Das Gefühl war auch nach dem Start gut, und Splits im Bereich von 3:55 min / km fühlten sich genau so an, wie ein Halbmarathon sein sollte. Ich fand auch – nach ein paar schnelleren Schritten – eine passende Gruppe, die sogar bis km 9 beisammen blieb, danach löste sie sich leider auf. Langsam meldete sich bei mir Energiebedarf und ich hielt nach den Gels Ausschau. Aber – nichts! Nicht dort, wo sie voriges Jahr waren, bei km 12. Auch nicht bei der nächsten Labestation, wo zwar ein Schild, auf dem Gels aufgezeichnet waren, aber nur Wasserbecher standen. Anscheinend wurden sie erst später hergeräumt. Ach davor nicht und danach nicht. Mist!

Zwischendurch wurde ich auf der Schleife bei Dürnstein angekündigt: „Hier kommt die sechstplazierte Frau, Startnummer 6730, Ergül-Ginthör Bilal!“ Wer, bitte??? Da hatte der Moderator einen Zahlendreher gehabt: Ich war 6370. (Bilal Ergül-Ginthör war aber ein Mann und erreichte 1:29:04.) Immerhin: Sechsplazierte in der Wachau kann was – allerdings muss man dabei beachten, dass Tags davor die Straßenlauf Staatsmeisterschaft stattgefunden hatte …
Also auch wenn ich eine gute Zeit schon schwinden sah, den Platz wollte ich doch nach Möglichkeit halten und nach Krems musste ich sowieso. Ziemlich energielos und jetzt ohne Gruppe im Gegenwind war es schon mühsam, und die Splits kletterten auf 4:04 bis 4:09. Uiuiui … ich zählte die Kilometer bis zur Kremser Stadtgrenze, dort hoffte ich, dass zumindest der Wind schwächer sein würde. Ich erreichte die Stadt und die letzten drei Kilometer gingen wirklich wieder etwas schneller – 4:02, 3.59, 3:50. Juhu, im Ziel, und dann aber wirklich Flasche leer.
Entgegen meinen Zwischenrechnungen (die irgendwas im Bereich 1:26 bis 1:28 vorhergesagt hatten) kam ich dann sogar noch auf 1:24:23.
Und meine leeren Speicher füllte ich schnell an den Topfenkuchen. :)
Eh nicht schlecht, das waren ja genau meine Erwartungen. Und angesichts der Tatsache, das ich erst wieder seit zehn Wochen laufe sowieso sensationell.
Aber wenn (endlich!!) eine Halbmarathon-PB, sogar eine deutliche, im 1:22er-Bereich greifbar ist, ist es halt schon etwas bitter. Besser aber, es ist ein so „klar abgrenzbares“ „Problem“ (und  ja, ich weiß, das ist schon eher Jammern auf hohem Niveau), als es läuft nicht und man weiß nicht warum.
Fazit also: Ganz gut, hat mir gefallen, war ein netter Lauf, aber ein bisschen darf ich hoffentlich doch über die verpatzte Chance jammern, oder?
hippocampus abdominalis

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #2 am: 16.09.2012, 21:19:44 »
Ergül wäre froh mit der Zeit gewesen :D
Also raunz ned!

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #3 am: 16.09.2012, 21:42:21 »
Ich würd die Zeit auch nehmen, aber ein bisserl jammern ist trotzdem in Ordnung und die super Platzierung der entsprechende Trost. Ich werd schauen schneller zu werden, nur so kann ich mit Windschatten in der Zukunft auszuhelfen! :)
65% Fitness
69% Form

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.791
    • NoMotherFilm
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #4 am: 16.09.2012, 21:48:22 »
Gratuliere! Da bekommt man Lust auf einen weiteren HM im Herbst

Offline run4fun

  • ****
  • Beiträge: 1.554
    • Ernährung für Ausdauersportler
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #5 am: 16.09.2012, 22:10:29 »
Gratuliere auch. Du gibst ja mächtig Gas seit dem Sommer!
Ernährung für Ausdauersportler
http://endurancefood.blogspot.co.at/

Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #6 am: 17.09.2012, 06:44:27 »
Nach nur 10 Wochen Training so eine Zeit zu erlaufen ist schon sensationell genug. Also grüble nicht lange herum warum nicht schneller, sondern genieße viel lieber die gute Zeit und freue dich das du wieder schmerzfrei laufen kannst.
lg
peter

Offline Pizzipeter

  • ******
  • Beiträge: 7.646
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #7 am: 17.09.2012, 07:27:04 »
Bravo, bravo, bravo!
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #8 am: 17.09.2012, 08:27:23 »
und zwar auf sehr hohem niveau...:D:D bravo!
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Anna

  • ****
  • Beiträge: 1.784
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #9 am: 17.09.2012, 08:51:39 »
Freut mich, dass du derzeit auf hohem Niveau jammern kannst. Superleistung und es kann noch besser werden.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #10 am: 17.09.2012, 10:10:33 »
carola, deine sorgen möchte ich haben :D! finde es eh irre, wie schnell du wieder in form gekommen bist!

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.217
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #11 am: 17.09.2012, 11:18:47 »
Gratuliere zum Lauf! Die 1:22 bleibt ja greifbar, da brauchst gar ned jammern ;)
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #12 am: 17.09.2012, 11:25:55 »
Gratuliere! Ein bissi noch Geduld und du wirst wieder die Erste sein!!!!=)=)=)
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #13 am: 17.09.2012, 18:45:39 »
das Jammern ist schon was lustvolles! Bravo!
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.424
2012-09-16 Wachauhalbmarathon - cbendl
« Antwort #14 am: 17.09.2012, 21:20:59 »
Wenn auch nicht PB, so zumindest doch der schönste Türke der dabei war :D
Deine Erfolge letzte Zeit sind phänomenal ! Gratulation.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal