Autor Thema: 2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko  (Gelesen 1123 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« am: 28.10.2012, 00:00:00 »
Datum: 2012-10-28
Event: Frankfurt Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: heitzko

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #1 am: 28.10.2012, 00:00:00 »
schlafwandeln in frankfurt

bernhard, ulrich und ich haben uns im sommer entschieden es einmal mit einem auslands-herbstmarathon zu probieren.

eigentlich war amsterdam geplant, aber die horrenden flugpreise haben uns dann doch auf frankfurt umschwenken lassen.  von carola in den höchsten tönen gelobt, hörte sich das nach einer sehr netten veranstaltung an.

der wetterbericht in den 2 wochen davor war jedoch nicht gerade sehr motivierend. von regen bis schnee und minusgraden war die rede...

letztendlich sollte es sich dann aber bei nordwind, - 2 am morgen und sonnenschein einpendeln, was in anbetracht der anderen vorhersagen, richtig toll klang.

als wir aus dem ICE stiegen, empfing uns die stadt auch gleich mit regen.
das hotel befand sich gute 7 min. vom bahnhof entfernt und das selbst auch noch ungefähr 10 min. vom messegelände entfernt (wo start und ziel waren).
am nächsten tag ging es in der früh nach dem frühstück gleich zur messe. es war grausig kalt und schneite... die motivation fiel ins bodenlose. wir holten die startunterlagen, versuchten dann einen ersatzpulsgurt für bernhard zu organisieren (jetzt wissen wir, dass das garmin bruststück doch nicht so gut auf polargurte passt und sich das polarservice noch immer nicht verbesser hat :D). danach versuchen wir den inov-8 stand zu finden.
das war ja einer der hauptgründe überhaupt noch nach frankfurt zu fahren, da die letzten vorbereitungswochen bei uns allen nicht unbedingt gut verlaufen waren :D.

tja... irgendein aussteller hatte dann einen plan der messe und der führte wirklich dazu den geheiligten "inov-8" stand zu finden, der aber wohl nicht einmal als halber stand bezeichnet werden konnte :D. der teilte sich den nämlich mit irgendeinen "sonnencreme und pose-running aussteller" :D.

ein verkäufer der eigentlich die sonnencreme an den mann/die frau bringen sollte, hat uns dann auch sehr gut beraten :D, da der von inov-8 auch gerade schwer beschäftigt war.

durch das eingeschränkte messesortiment, war es dann gar nicht so leicht doch noch geld auszugeben. bernhard und ich haben uns dann aber für einen bare-f-210 entschieden und ich hoffe der wird meinen erwartungshaltungen als free-ersatz gerecht werden. die paar meter in der festhalle haben sich jedenfalls sehr gut angefühlt :)!! ulrich kaufte sich für den marathon auch noch ein gilet, damit nicht der erfrierungstod drohte. denn der wind machte das ganze wirklich ungemütlich.

nachdem nun mein hauptziel beim frankfurt marathon - besuch des inov8-standes - erreicht war, könnte ich den bericht eigentlich schon beenden :D.

aber der vollständigkeit halber, schildere ich den rest auch noch :).

eigentlich wollten wir die letzte hauptmahlzeit bei der pasta-party einnehmen. es warteten dort jedoch derart viele leute auf nicht gerade spannend aussehende portionen, dass wir uns kurzerhand entschlossen, einfach eine pizzeria oder etwas ähnliches zu suchen. tja leichter gesagt als getan, in frankfurt gehen die leute anscheinend unter tags nicht essen :D, jedenfalls hatte fast alles zu. letztendlich sind wir dann in einem anderen hotel gelandet, die dann auch wirklich anständige portionen zu noch erträglichen preisen hatten.
den rest des tages verbrachten ulrich und ich dann (bis auf einen kurzen abendspaziergang) hauptsächlich im hotel - da das wetter ohnehin noch immer alles andere als einladend war. bernhard war fleißig und hat sogar noch die stadt unsicher gemacht ;).

am marathontag war das wetter dann doch um einiges einladender. es war kälter als am tag davor, aber sonnig. in der früh gingen wir gleich zur kleiderabgabe, dann noch einmal zurück ins hotel (sehr praktisch, wenn das hotel in der nähe ist :)). dann ging es um 9:30 zum start. der einzige stylisch einwandfrei gekleidete von uns war bernhard, in alten armani jeans :D. ulrich und ich hatten auch alte jeans an und pullover die für einen spannenden vintage-look sorgten :D

bald trennten sich dann unsere wege, da ich erst um 10:10 in der 2. welle dran war. in besuchte (zum gefühlten 100. mal an dem tag) das wc und war froh, dass trotz der massen an läufern auch im messegebäude der wc-besuch kein problem darstellte :D.
 
meine old-school-vintage sachen habe ich noch im gebäude ausgezogen, bin nur noch mit einem müllsack bekleidet in meinen block geklettert und war froh, dass die vielen anderen läufern eh für genug wärme sorgten :D.

pünktlich ging es dann los auf die strecke und aus dem geplanten zu schnellen loslaufen wurde dann eh nix :D. unglaublich wieviele leute da unterwegs waren. ich stand offensichtlich zu weit hinten und musste permanent abbremsen. überholen war meistens gar nicht möglich, da es immer wieder "eng" wurde durch die zahlreichen kurven. nachdem mich in den letzten wochen doch eine lästige schlapp-hoher-puls-phase erwischt hatte, machte ich mir keine großen illusionen und wollte nur halbwegs anständig durchlaufen.  

ich war durch die vielen mitlaufenden menschen fast schon überfordert, permanentes aufpassen war angesagt :). erst bei ca. km 18 hatte ich ungefähr die läufer erreicht die mein tempo liefen.

die ersten labestationen (von denen wirklich mehr als ausreichend viele vorhanden waren), habe ich gleich ausgelassen. da es kalt war, war ich der meinung, dass ich das trinken einschränken konnte. bald merkte ich aber dass die 2 schichten am oberkörper trotz der minusgrade doch fast zuviel waren , ich schwitzte ordentliche ab km 12 ging ich dann dazu über doch lieber etwas zu trinken und habe zu dem zeitpunkt auch schon zur sicherheit ein erstes gel verdrückt. da ich 4 stück (sponser-messestand sei dank :))mithatte, konnte die fressorgie diesmal schon früh beginnen :D.

eigentlich lief es also ganz gut. der adduktor, der mir am tag davor noch deutlich weh getan hatte, rührte sich fast nicht. die beine waren zwar nicht super, aber das kenne ich viel schlimmer und ich war zufrieden damit. Aber ich fühlte mich in meinen alten kinvara gar nicht wohl. da ich in den letzten wochen fast ausschließlich in den inov-8 gelaufen bin, waren die weichen kinvara plötzlich richtig unangenehm komfortabel/schwammig. vor allem in den wadeln war das gar nicht angenehm.

eigentlich lief es ganz gut dahin. da ich nur mit stoppuhr und ohne puls lief, konnte ich mich vorwiegend auf mein gefühl konzentrieren und irgendwo bei km 18 sagte mir das gefühl, dass hier irgendwie zuviel los für mich war und ich mich eigentlich nicht konzentrieren konnte. es war fast ein tranceähnlicher zustand und ich merkte richtig wie leer ich im kopf war :D. ich hatte gerade noch die energie zu denken, dass das jetzt nicht gut ist, weil ich dann dazu tendiere irgendwo hängenzubleiben und.... schwupps schon war es auch passiert :D.
ich segelte und rutschte dann schon mit den knien, vor allem mit dem rechten auf dem asphalt dahin.

was mich sehr beeindruckt hat, war die hilfsbereitschaft von 2 anderen läufern. die sprangen sofort auf mich zu, haben mir aufgeholfen und sich versichert, dass es mir gut geht. das war sehr nett und ich hoffe, sie haben die unfreiwillige pause später x-fach in negativsplits zurückgezahlt bekommen!

fast unmittelbar nach dem aufstehen bin ich weitergelaufen. wenn man in der situation viel zeit für eine inspektion von knien usw verwendet, rächt sich das. vor allem der kreislauf gibt dann bei mir meistens auf und wenn etwas gröberes sein sollte, würde ich das schon spüren. den nächsten km humpelte ich noch dahin und dann ging es wieder halbwegs :). der günther weidlinger ist jedenfalls gar nix gegen mich, ich schaffe es auch ohne hindernisse zu stürzen :D.

der sturz führte zu einem kurzfristigen erwachen, aber bald war es wieder so wie zuvor, ich lief mit tunnelblick dahin und da ich wusste, dass ein 2. sturz fatal wäre, stieg ich etwas auf die bremse und wurde nun fast übervorsichtig. das war vielleicht gar nicht so blöd, denn so ging es bis km 30 und darüber hinaus noch halbwegs gut. kein wirklich großes leiden.

das klassische eingehen blieb mir dann aber ab 35 trotzdem nicht ganz erspart. sehr lästiges seitenstechen kostete mich dann noch einiges an zeit und so schaltete ich ganz auf durchjoggmodus.

auf den letzten kms liefen neben mir zwei clowns und die sorgten für eine unglaubliche stimmung. es gab zwar viele zuschauer, aber die anfeuerbereitschaft war ... na ja, eher bescheiden. die clows machten dafür permanent den ulrich und so waren die letzten 2 km doch noch sehr nett.

der zieleinlauf in der festhalle war dann richtig schräg. soeben noch auf der laufstrecke und nun ... in der disco: discobeleuchtung, glitter, tanzende cheerleader, roter teppich,
es war fast so, als ob ich plötzlich einen hauptpreis in einer show gewonnen hätte :D.
hat nur noch gefehlt, dass mir im ziel jemand einen scheck überreicht :D. war schon richtig skurril :D. bei den clowns habe ich mich noch bedankt und die passten noch richtig gut zum zieleinlauf dazu :D.

ich stoppte 3:51, letztendlich waren es dann doch noch 3:50. das war zwar nicht die erhoffte 3:40er zeit, aber trotzdem sehr zufrieden stellend.

der rest war dann ein bisschen stressig, ungefähr 10 minuten anstellen bis man in den „hof“ gekommen ist, wo medaille und zielverpflegung warteten. da wir einen zug erwischten mussten und ich die langsamste war, habe ich die zielverpflegung gleich einmal ausgelassen und mich zum treffpunkt durchgekämpft und glücklich endlich meinen ehemann gesund wieder in die arme schließen zu können, der sich ordentlich durchquälen musste.  

bernhard unser held des tages, hat uns dann sogar noch radler organisiert obwohl er sich sicher am meisten verausgabt hat. eher zügig holten wir unser gepäck und bald ging es zurück ins hotel, um die after-run-party dann ab 16:21 im zug genießen zu dürfen . highlights: die durchsage der dt. bundesliga fußballergebnisse durch den schaffner :D und dass der zug fast eine halbe stunde verspätung bis nach wien aufholen konnte.

durch die zurückhaltung ist mir auch ein muskelkater erspart geblieben, das hat auch seine vorteile :).

der marathon ist auf jeden fall empfehlenswert und sehr schnell. wenn man aber wirklich frei laufen will, dann ist man bei einem kleineren sicher besser aufgehoben. die organisation war im großen und ganzen sehr gut. in berlin werde ich sicher nie laufen, wenn ich 15.000 läufer schon als zu stressig empfinde :D. toll war auch, dass man am anfang, durch die streckenführung, auch einen blick auf die elite erhaschen konnte. super war auch, dass es bei vielen labestationen gels gibt. das bietet auch nicht jeder veranstalter an. durch die vielen hotels in startnähe ist es auch möglich bis kurz vor dem start in den "eigenen vier wänden" zu bleiben. ein nicht unbeträchtlicher vorteil :).

also frankfurt ist durchaus eine reise wert!



Offline Pizzipeter

  • ******
  • Beiträge: 7.647
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #2 am: 29.10.2012, 14:24:18 »
Toller Bericht eines couragierten Rennens!
...auf die Inov-8 bin ich gespannt ;)
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.754
    • Laufgemeinschaft Wien
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #3 am: 29.10.2012, 15:26:05 »
Gratuliere!
Wie ist es eigentlich, wenn du mehr Zucker und / oder Koffein zu dir nimmst? Ist das weggetretene Gefühl und die Sturzgefahr dann weniger?
Zum Frankfurt Marathon muss ich sagen, dass die letzten beiden Jahre die Messe tatsächlich besser war (obwohl ich durch den Erschöpfungszustand eines Verkäufers diesmal trotzdem ein tolles Schnäppchen abstauben konnte :)), die Pastateller ca. doppelt so groß waren und die Ziellabe Kuchen beinhaltet, den es heuer anscheinend nicht gegeben hat.
Ich bin aber froh, dass du meinst, das Frenkfurt trotzdem eine Reise wert war.
Und fast hätte ich es geschafft, auch euch noch zu treffen, ich war um die selbe Zeit am Bahnhof und bin um 16:10 (mit dem Zug nach Köln) Richtung Flughafen gefahren.
hippocampus abdominalis

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #4 am: 29.10.2012, 15:51:16 »
Danke für den Bericht, die gezählt 20 :D Smileys zeigen dass das wohl kein so schlechter Marathon gewesen sein kann! Die Hoffnung auf die 3:40er Zeit habe ich erst bei der geheimen Nachrecherche so richtig durchschaut, immerhin ist es bereits Deine 3te 3:50:x, da hat man von dieser Minute vermutlich schon genug, dafür gibt es den Sonderpreis in der Konstanzwertung :)
65% Fitness
69% Form

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #5 am: 29.10.2012, 18:42:32 »
Zitat
heitzko berichteteder günther weidlinger ist jedenfalls gar nix gegen mich
Wer das einmal sagen kann, ist wahrhaft groß!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.425
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #6 am: 29.10.2012, 19:49:03 »
Das schlechte Wetter am Vortag und da gezwungen sein im Hotel zu bleiben hat dir sicher 5 Minuten gebracht. Leider hast du die 5 min dann mit dem Sturz vergeudet, sonst wärst doch eine niedrige 40er Zeit gelaufen.
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Anticyra

  • ****
  • Beiträge: 1.315
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #7 am: 29.10.2012, 21:21:38 »
Spannender Bericht!! :) Und eine absolut tolle Zeit gelaufen trotz der Schwierigkeiten. Du bist mein Marathon-Vorbild!

Offline boenald

  • ****
  • Beiträge: 1.481
    • http://www.marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!natschläger%25bernhard&Mark=GVD&IM=0
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #8 am: 30.10.2012, 10:44:20 »
Lässiger Bericht...! Und er weckt Erinnerungen an Frankfurt, die ich sonst wahrscheinlich bald vergessen hätte. War ein tolles gemeinsames Laufwochenende, danke!
@cbendl: doch Kuchen gab´s im Ziel, den hast leider übersehen. Das nächste Mal dann;)
Paragraph eins: jedem sein´s.

Offline Anna

  • ****
  • Beiträge: 1.784
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #9 am: 30.10.2012, 12:42:07 »
Die 2 Finisherclowns und die Stimmung dazu hast du dir hart verdient - du bist stark gelaufen, auch wenn die Zeit das nicht so direkt ausdrückt.

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #10 am: 30.10.2012, 14:59:57 »
beneide dich um diesen Marathon und nochmals gratuliere. Toller Bericht!!!!
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #11 am: 31.10.2012, 06:33:14 »
@carola: das mit dem koffein werde ich einmal ausprobieren. dachte zwar immer dass es den puls unnötig hinauftreibt, aber vielleicht hält sich das eh in grenzen :). die verpflegung im ziel war auch sehr gut, ich war nur zu langsam (zu spät im ziel) um das noch richtig auskosten zu können :D.

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #12 am: 31.10.2012, 18:46:20 »
Gratuliere.
Super Zieleinlauffotos.


Offline KITTY

  • *****
  • Beiträge: 2.831
    • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #13 am: 31.10.2012, 20:58:41 »
Gratuliere zu deiner Super Zeit und wie immer zu deinem genialen Bericht.
lg
peter

Offline dodo

  • ***
  • Beiträge: 898
2012-10-28 Frankfurt Marathon - heitzko
« Antwort #14 am: 01.11.2012, 10:31:11 »
nicht schlecht... mit schlafwandlerischer sicherheit zu sub4h ;)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal