Autor Thema: 2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer  (Gelesen 1694 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« am: 12.04.2015, 00:00:00 »
Datum: 2015-04-12
Event: VCM 2015 Marathon
Distanz: 42.195 km

Ersteller: Wienerwaldläufer

Offline Wienerwaldläufer

  • **
  • Beiträge: 464
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #1 am: 12.04.2015, 00:00:00 »
Plan A, B, C, D, E

Letzten Herbst hab ich mit 3:52:43 endlich die 4 Stunden geknackt. Diese Mal soll noch einmal die Zeit verbessert werden - man wird ja nicht jünger ...
um Verletzung beim Training vorzubeugen, nahm ich mir vor im Schnitt 4 mal pro Woche zu Laufen. Ich hab mitlerweile das Gefühl, das mein Körper die Ruhetage braucht - und das hat dann auch ganz gut funktoniert.

vorher hab ich mir ein paar Trainingspläne durchgelesen und mich an den vorgegeben Intervallaufzeiten grob orientiert.
6 Läufe um die 30 km sollten es auch sein.

hier im Forum hab ich dann kurz vor dem Marathon gelernt, dass die Intervallzeiten und die Umfänge in jedem Plan aufeinander abgestimmt sind. Eigentlich eh kloa und logisch - ich hab mir aber das aus mehreren Plänen zusammengeschustert. Na ja, damit gibt es also noch Optimierungspotenzial fürs nächste Mal ;-)

Letzter Trainigslauf am Mittwoch - lieber seeeeehr ausgeruht am Start stehen

Am Samstag Nachmittag hab ich noch meinen Sohn beim Jugendlauf betreut. Da war es so warm wie seit vielen Monaten nicht mehr - Oje, ich hab immer Probleme bei Hitze, die Nervosität war schon spürbar.

Die Trainingsläufe waren auf Tempo von 5:10/km angelegt umd im Rennen 5:15 laufen zu können um 5:20 im Schnitt zu haben. Ist das logisch ? Na ja, für mich klang es logisch eine Reserve zu haben um beim Rennen alle 5 Km in Ruhe (gehend) trinken zu können
also Plan A 3:45 h

falls ich langsamer werde - was bisher immer passiert ist - muss ein Plan B her, der kann dann ja nur 3:49 sein - eine weitere Marke unter den 4 h.
das kann natürlich auch schiefgehen also Plan C wurde als 3:52:42 definiert - neue BP
und falls es nicht so gut läuft, dann soll es doch unter 4 h sein - Plan D
und finishen will ich auf jeden Fall - Plan E

damit konnte eigentlich nix mehr passieren ;-) Bis auf meine Kniepropleme - die kommen und gehen. Die hab ich aber einfach - und mit Erfolg - verdrängt.

Am Sonntag früh war ich gut ausgeschlafen und hab schon um halb 6 das Wichtigste vor dem Lauf mit Erfolg erledigt - die Klogeschichte (hat mir vor 2 Jahren den Nerv geraubt als es kurz vor der Urania auf einmal "sehr dringend" wurde und das einzige Dixi besetzt war)

Anreise ok, beim Start treffe ich einige Bekannte,  auch vom Forum Helga, Wolf und Tschitschi.

Das ist mein vierter Marathon, dazu noch einige Halbe und andere Läufe, aber ich finde es wieder sehr spannend und aufregend am Start zu stehen. Die Stimmung ist hervorragend - und es ist warm - das erste Mal beim Start in Wien bin ich mit kurz/kzurz am Start  ohne zu frieren - ein schlechtes Zeichen für mich.
Auf meiner Startnummer steht aus irgendeinem Grund "Block 1" - das ist der sub 3h-Block. Nach den schlechten Erfahrungen im richtigen Startblock in den letzten Jahren stelle ich mich also das erste Mal hinten im Block 2 (3:00-3:30) hin. Damit darf ich ab sofort nicht mehr über die anderen schimpfen ...

Der Start funktioniert gut - ich bin genau im Tempo der Masse drin. Auf die Brücke, Blick voraus auf dei Menge - schön. Dann auf die PHA,  da kenn ich jeden Meter, dort lauf ich oft.
Stadioncenter (wo mein Büro ist) -  Praterstern - Lusthaus - Stadion Center sind genau 10,1 km. Diese Strecke wird bei uns im Büro "Deppenrunde" genannt, weil wir fast jedesmal (wie die Deppen) Mittags immer die selbe Runde laufen ;-)

Die ersten KM in 5.14/11/13/19/18  (Schnitt 5:15) - perfekt. Es läuft herrlich, das Herz lacht, ich unterhalte mich mit einem Läufer, der die selbe Zielzeit hat.
Bei KM 5 das erste Mal trinken - Wasser, ich trinke am liebsten nur Wasser. ein paar Schritte gehen, ein bisschen mühsam wieder anlaufen, funktioniert hier noch gut, später dann viel schwieriger.
Plan A ok

die nächste 5 KM in 5:13/20/15/13/09 (Schnitt 5:15) - wieder perfekt, das Tempo fühlt sich sehr locker an. am Ring ist ein bisschen Stimmung, die nehm ich mit. Um mir die Zeit zu verteiben mach ich oft ein Spiel: Startnummernraten: von hinten einschätzen welchen Bewerb ein Läufer läuft. Beim überholen dann Blick auf die Startnummer: Marathon, Halb- oder Staffel. Oft rate ich richtig ;-)
Plan A ok

KM 11-15 (Schnitt 5:14)
5:15//11/21/10/15 - das passt zwar, aber es fühlt sich auf einmal nicht mehr so locker an - viel zu früh. Oje !!!
Jetzt nur keine negative Gedanken aufkommen lassen. Da muss ein Fehler sein, bis km 25 kann das kein Problem sein. Wahrscheinlich ist es die Wienzeile, die mag ich nicht ...
Plan A ok

KM 16-20
5:21/21/19/25/21 (Schnitt 5:20)
Es geht mir wieder besser, keine Ahnung warum die Zeiten auf einmal langsamer waren. Ok, ging ein bisschen bergauf und ein bisschen wenig Platz Verkehr auf der Maraihilferstrasse. Ich hab gar nicht bemerkt, dass ich schon da langsamer war..
ein Kollege steht beim Schwendermarkt und feuert mich an - schön.
Plan A immer noch möglich

KM 21-25
5:22/17/11/22/21 (Schnitt 5:18)
das Läuferpaar mit den Dänemark T-Shirts die schon lange vor mir hergelaufen sind, müssen aufs Klo. Das heisst, sie muss - er wartet. Schade, die hab ich nie wieder gesehen.
Mir ist jetzt ziemlich warm - aber es läuft wieder problemlos und ich geniesse es durch die Stadt zu laufen und meine Mitläufer zu beobachten.
Plan A geht sich aus

KM 26-30
5:30/38/18/21/43 (Schnitt 5:30)
jetzt werde ich müde, reiss mich aber zusammen weil ich weiss, dass ich das auf jeden Fall noch drauf hab. Und doch bin ich langsamer geworden ...
wieder im Prater - puh ist die Hauptallee lang.
Hm - Pan A wackelt ziemlich, ich rechne vor mich hin, komme aber zu keinem Ergebniss wie schnell ich jetzt noch laufen müsste. Dabei bin ich sonst ein guter und ambitionierter Rechner

KM 31-35
5:24/27/21/19/49 (Schnitt 5:28)
Der Gegenverkehrsbereich, auf den habe ich mich gefreut. Laufen und Leute beim Laufen zu beobachten - das mag ich. Schneller werde ich dadurch aber auch nicht. Es ist jetzt echt zach.
Jetzt ist wohl der Moment für Plan B

KM 36-40
5:30/24/40/37/47 (Schnitt 5:35)
Ende vom Gegenverkehrsbereich. Ich bin müde. Jetzt darf ich ja schon müde sein. Rundumblick. Müde Gesichter soweit man schauen kann. Einige gehen schon. Das wird mir nicht passieren. Der linke Oberschenkel meldet sich ein bisschen. Was ist da los ?
Das Knie zwickt ein bisschen. Gib Ruhe. Nur noch ein paar KM. Weiterlaufen.
Plan B in Gefahr

KM 41-42,2
5:36/52/50 (ich hatte 42,6 km auf der Uhr - Schnitt 5:47)
Am Ring. Der linke Oberschenkel ist kurz vorm Krampf. Das Knie ist nicht das Problem - damit kann ich umgehen. Jetzt nur noch durchkommen. Rechnen, Plan B MUSS sich ausgehen. Ich kämpfe hier gemeinsam mit anderen Läufern um ein eigentlich total schwachsinniges Zeitziel - Wozu ? Keine Ahnung. Im Zweifelsfall einfach weiterkämpfen. Endlich Heldenplatz, endlich Ziel. 3:49:09
PLAN B - Herrlich.

nächstes Mal.
Plan A 3.39
Plan B 3.45
Plan C 3.49:08
Plan D und E bleiben unverändert
its always good at the end. If its not good, its not the end

Offline Pizzipeter

  • ******
  • Beiträge: 7.654
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #2 am: 17.04.2015, 11:15:35 »
Super!!!
Ich nehme von dir mit, in Zukunft mehr als einen Plan zu haben :-)
Gratuliere zur PB!
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #3 am: 17.04.2015, 13:30:15 »
die planvielfalt gefällt mir sehr gut! (so mache ich das auch meistens :D). als eine die bei allen temperaturen über 15 grad auch anfängt sehr unter den temperaturen zu leiden, finde ich deine leistung echt toll! und bestzeit ist sowieso immer fein :)!
danke für den schönen bericht, konnte mich gut in dich hineinversetzen!

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.406
    • mediation-wanderer
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #4 am: 17.04.2015, 13:39:51 »
Ein Kämpfer mit Herz und Hirn. .. und Sinn für Spannung
Danke für Deinen Bericht
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline helga

  • *****
  • Beiträge: 3.597
  • Ambitionierte Spaßläuferin
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #5 am: 17.04.2015, 20:03:34 »
hab dein Training verfolgt, super gemacht! Gratuliere!
Der Weg, auf dem Sie Ihre Ziele erreichen, ist genauso individuell, wie Sie selbst. (Klaus Weiland)

Offline Josefstädter

  • ****
  • Beiträge: 1.937
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #6 am: 17.04.2015, 22:51:35 »
Gratuliere! Wunderbar, dass es gelungen ist!
75. Wiener Höhenstraßenlauf 7.10.2023     Int. Wiener Herbstmarathon 8.10.2023     WRU Ganze G'schicht 4.11.2023     Adventlauf Tulln (Marathon) 3.12.2023

Offline chribi

  • *****
  • Beiträge: 2.306
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #7 am: 18.04.2015, 11:29:06 »
super,danke für die anregung, werde meinen plan jetzt auch bis e erweitern und dir gratulation

Offline Selbstläufer

  • ***
  • Beiträge: 504
    • alexanderuitz.at
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #8 am: 19.04.2015, 21:40:12 »
Gratuliere zur PB und super natürlich die positive Perspektive. Ein unterhaltsamer Bericht!
https://www.alexanderuitz.at/

Auf die Sprünge kommen
Massage wie Intervalltraining für den Körper

Offline Selbstläufer

  • ***
  • Beiträge: 504
    • alexanderuitz.at
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #9 am: 19.04.2015, 21:40:36 »
Gratuliere zur PB und super natürlich die positive Perspektive. Ein unterhaltsamer Bericht!
https://www.alexanderuitz.at/

Auf die Sprünge kommen
Massage wie Intervalltraining für den Körper

Offline Wolf

  • *****
  • Beiträge: 4.843
2015-04-12 VCM 2015 Marathon - Wienerwaldläufer
« Antwort #10 am: 20.04.2015, 14:01:47 »
Gratuliere
Der Tod holt dich nur einmal ein.

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal