Autor Thema: 2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn  (Gelesen 3781 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« am: 08.08.2017, 12:54:27 »
Datum: 2017-08-06
Event: 28. Bergmarathon Kainach
Distanz: 44,000 km

Ersteller: nasmorn

Offline nasmorn

  • ***
  • Beiträge: 862
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #1 am: 08.08.2017, 14:50:25 »
Nach einem erfolgreichen Veitsch Lauf und einer nach oben zeigenden Formkurve habe ich mir von Kainach durchaus etwas erwartet. Wie so oft war das schon der erste Fehler.


Letztes Jahr bin ich in der Staffel gestartet und kannte daher den ersten Teil. Dort lief es dieses Jahr auch gut für mich und ich konnte ohne mich wirklich zu verausgaben mein Zeit vom letzen Jahr nur um 5 Minuten überschreiten.





Der zweite Teil kommt mir eigentlich mehr entgegen da es hier technisch durchaus anspruchsvoll zugeht. Hier konnte ich nach den Anstiegen auch wirklich einige Bergziegen einholen. Auf dem wirklich steilen Stück zur Gleinalm hinunter war ich möglicherweise zu schnell denn kurz danach spürte ich mein rechtes Bein wieder. Genau wie letztes Jahr auf der Veitsch. Ich musste also schon im zweiten Abschnitt Tempo rausnehmen und wirklich nur mehr gemütlich bis zum Wechsel laufen wo ich versuchte das Bein zu kühlen. Eine zeitlang ging das auch gut und ich konnte im neuen langsamen Tempo weiterlaufen aber bald gesellte sich ein neuer Schmerz im Hüftbeuger hinzu der auch immer stärker wurde. Irgendwann war mein Knie auch leicht bergauf nicht mehr belastbar, der Muskel hielt einfach das Gewicht nicht mehr.





Von da an ab etwa km 30 war nur mehr gehen angesagt. Das war am Anfang auch ok wurde aber mit der Zeit auch schmerzhafter und ich habe auch darüber nachgedacht ob es das wirklich wert ist. Nachdem das Gehen das ganze aber nicht viel schlimmer machte, bin ich dann doch einfach weiter gegangen. Man will die Zeit ja schließlich nutzen um darüber nachzudenken wie das schon wieder so gekommen ist.


Mein Fazit:
Meine Achillesferse ist halt nicht die Ferse sondern der äußere Sehnenstrang am rechten Bein. Nicht hilfreich war vermutlich meine Unfähigkeit mein Krafttraining konsequent zu machen, vermutlich der einzige Teil meiner Gesamtfitness der schlechter sein könnte als vor 6 Wochen. Außerdem muß ich mich aktiver zurückhalten wenn es wirklich steil bergab geht, bzw das auch mehr trainieren damit die Beine muskulär näher an das ran kommen was koordinativ möglich ist. In Anbetracht wieviel 50 Jährige schneller als ich sind muss ich auch einfach der Tatsache ins Auge sehen, dass ich für diese Art von Rennen noch an der unteren Grenze der akzeptablen Rennform kratze.


Der Bewerb und die Strecke sind allerdings wirklich schön und empfehlenswert. Ich habe im Gasthof zum Heiligen Wasser genächtigt was ich trotz 10min Fahrt zum Start empfehlen kann. Man läuft später sogar direkt daran vorbei.





Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.350
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #2 am: 08.08.2017, 15:10:38 »
Gratulation zum trotzdem Finish.
Das Gehen kann ich nachvollziehen, wenn auch aus anderen Gründen.




Und auch Gratulation zum ersten Bericht im neuen Format :pfeifer:

Offline Barbara

  • ****
  • Beiträge: 1.501
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #3 am: 08.08.2017, 15:18:44 »
Danke für den Bericht Roman. Wie geht es dir jetzt, zwei Tage danach?

Offline nasmorn

  • ***
  • Beiträge: 862
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #4 am: 08.08.2017, 15:40:47 »

@mister
Musstest du auch gerade wo gehen?
Wie ist das mit dem einbettend er Fotos eigentlich gedacht? Ich kopiere die Links jetzt aus dem Resource View der Developer Tools aber irgendwie denke ich das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.


@BarbaraDie akuten Beschwerden sind total verschwunden. Beine sind noch nicht super aber das wäre ja generell nicht zu erwarten gewesen. Morgen werde ich einmal locker joggen.


Es lässt mich die Leistung auf der Veitsch noch mehr schätzen da es offenbar immer noch eine absolute Gratwanderung ist.

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.350
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #5 am: 08.08.2017, 15:51:01 »

@mister
Musstest du auch gerade wo gehen?
Du erinnerst dich an die Veitsch? ;)
Zitat
Wie ist das mit dem einbettend er Fotos eigentlich gedacht? Ich kopiere die Links jetzt aus dem Resource View der Developer Tools aber irgendwie denke ich das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.
Wie schon bisher in "normalen" Postings. Am besten die Fotos raufladen und dann direkt verlinken. Da hat es von JM (glaube ich) einmal eine ganz gute Beschreibung gegeben. Besser geht es derzeit nicht.

Offline Anna

  • ****
  • Beiträge: 1.784
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #6 am: 08.08.2017, 18:32:18 »
Da möchte ich  mit den  Worten meines Trainers nach meinem desaströsen Versuch, zum Schneeberg zu laufen, antworten: "Das war nicht nur ein guter (Trainings-)Lauf, sondern ein Lauf, aus dem wichtige Erkenntnisse gewonnen werden."
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussehen mag: gut gemacht!

Offline nasmorn

  • ***
  • Beiträge: 862
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #7 am: 08.08.2017, 19:07:20 »
Ja ich hab ja auch probieren wollen ob ich mich wirklich so arg zurückhalten muss wie auf der Veitsch. Die Antwort ist wohl ja.


Außerdem hab ich die Strecke auch leicht unterschätzt. Wenn man die Bestzeiten vergleicht dann ist die Veitsch nur 38min schneller. Aufgeblasen auf meine Preisklasse sind das 57min, also konnte ich nur mit 5:22 rechnen. Ich habe aber 5:00 als vergleichbar gesehen was immerhin satte 30s/km Unterschied sind. Ich hatte zwar keine konkreten Splits im Kopf aber vermutlich hat es mich doch darin bestärkt dass das schon gehen wird. Heinz hat mir vor dem Rennen auch noch gesagt er ist auch schon mal 5h gelaufen so als wäre das für mich dann eh auch easy. Hab dann danach im Forum gesehen dass er auch jegliche Standarddistanz schneller als ich gelaufen ist.  :schock2:

Offline run4fun

  • ****
  • Beiträge: 1.554
    • Ernährung für Ausdauersportler
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #8 am: 08.08.2017, 21:52:59 »

Roman, trotzdem 'Gratulation zum Durchbeißen bist zum Ende. Mit deinen Schmerzen sicher keine leichte Sache.


2014 als ich die 4:56h lief war ich auch viel besser vorbereitet. Da ging das. Am Sonntag versuchte ich mit nur einem u4-u4 Lauf im ganzen Jahr das beste daraus zu machen (eigentlich ganz gut).


Ich glaube, dass du das mit regelmäßigen Kräftigungs- und Dehnübungen hinkriegst.
Ernährung für Ausdauersportler
http://endurancefood.blogspot.co.at/

Offline Josefstädter

  • ****
  • Beiträge: 1.937
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #9 am: 09.08.2017, 01:59:54 »
Es war schön, dich life kennenzulernen.
Ich gratuliere dir trotzdem, dass du es beinhart bis zum Ende durchgezogen hast.  :applaus_klatsch:
75. Wiener Höhenstraßenlauf 7.10.2023     Int. Wiener Herbstmarathon 8.10.2023     WRU Ganze G'schicht 4.11.2023     Adventlauf Tulln (Marathon) 3.12.2023

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.390
    • mediation-wanderer
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #10 am: 09.08.2017, 08:35:37 »
Gratuliere! Kainach ist wirklich ein wunderschöner Lauf. Irgendwann sollten wir auch wieder einmal dort  :running:
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.792
    • NoMotherFilm
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #11 am: 09.08.2017, 09:53:26 »
Ja ich hab ja auch probieren wollen ob ich mich wirklich so arg zurückhalten muss wie auf der Veitsch. Die Antwort ist wohl ja.


Außerdem hab ich die Strecke auch leicht unterschätzt. Wenn man die Bestzeiten vergleicht dann ist die Veitsch nur 38min schneller. Aufgeblasen auf meine Preisklasse sind das 57min, also konnte ich nur mit 5:22 rechnen. Ich habe aber 5:00 als vergleichbar gesehen was immerhin satte 30s/km Unterschied sind. Ich hatte zwar keine konkreten Splits im Kopf aber vermutlich hat es mich doch darin bestärkt dass das schon gehen wird. Heinz hat mir vor dem Rennen auch noch gesagt er ist auch schon mal 5h gelaufen so als wäre das für mich dann eh auch easy. Hab dann danach im Forum gesehen dass er auch jegliche Standarddistanz schneller als ich gelaufen ist.  :schock2:

wie lang hast denn tatsächlich gebraucht?

Ich hab bei meinem Start auch an die Angaben der Veranstaltungs-HP geglaubt (Marathon + 1h) und dennoch Marathon + 2h gebraucht (5:02)
Die Strasse runter nach Kainach (vor dieser Friedhofsschleife), konnte ich tlw. grad noch irgendwie gehen, weil meine Beine vom Bergablaufen halt einfach kaputt waren

Offline nasmorn

  • ***
  • Beiträge: 862
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #12 am: 09.08.2017, 10:00:42 »
wie lang hast denn tatsächlich gebraucht?


7:20 aber das ist wohl schon mehr als die realistisch für mich erreichbare Zeit. Ich würde im besten Fall aber auch ungefähr mit Marathon +2h rechnen und das obwohl ich vermutlich keinen besonders schnellen Marathon laufen könnte.

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #13 am: 10.08.2017, 14:00:10 »
Gratuliere! Zu den Zeiten: die Marathon plus 1h stimmen nicht. Bei mir wars auch Marathon plus 2h und Veitsch plus 0,5h.
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline CobbDouglas

  • Forums-Textil Ausstatter
  • ******
  • Beiträge: 6.839
Antw:2017-08-06 28. Bergmarathon Kainach - nasmorn
« Antwort #14 am: 10.08.2017, 14:17:19 »
Laut http://hightech-timing.com/docs/pdf-ergebnis/831-BergmarathonCup.pdf haben die Teilnehmer heuer im Schnitt 54 Minuten kürzer in Kainach gebraucht (allerdings mit einer Bandbreite von 24 bis 85 Minuten). Oder 84% der Zeit (Bandbreite 75-91%). 5 Stunden waren demnach wirklich zu optimistisch, die 5:30 hätten ganz gut passen kommen (rein von den Durchschnittswerten kommt man auf 5:18 bis 5:24).

65% Fitness
69% Form

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal