Autor Thema: 2017-10-22 Piestingtallauf - marcon  (Gelesen 2132 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« am: 23.10.2017, 09:12:13 »
Datum: 2017-10-22
Event: Piestingtallauf
Distanz: 21,097 km

Ersteller: marcon

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #1 am: 23.10.2017, 09:12:33 »
Von Wien ging es im ersten Zwielicht gegen 07:00 Uhr mit dem Auto Richtung Wopfing, kurz vor der Autobahnausfahrt Wöllersdorf konnte man unter der Wolkenschicht ein rotes glühen im Osten wahrnehmen, welches zu der verhaltenen Hoffnung führte heute doch noch schönes Wetter beim laufen vorzufinden. In Wopfing wurde beim Hauptsponsor "BAUMIT" geparkt und die Startnummer geholt, dann begab ich mich schnell in den Bus, weil der Wind doch unfreundlich frisch um die Wadeln pfiff. Der Bus älteren Baujahres hatte den großen Vorteil, dass die Sitzreihen noch großzügig bemessen waren und ich lehnte mich zurük, nahm mein Buch und liess mich nach Gutenstein führen, alles super organisiert, für die über 400 Starter beim Halbmarathon. Der Start direkt am Bahnhof hat den Vorteil, dass man die verbleibende Stunde in der Wartehalle angenehm im Warmen verbringen kann. Auch mit den Extratoiletten waren die Schlangen durchaus im Rahmen, kein Vergleich zum Wienmarathon oder so. Nach drei salbungsvollen Worten des Bürgermeisters, der überraschend wenig eloquent war, wurde das Rennen um 10:13 Uhr bei leichtem Nieselregen gestartet. Zunächst mal gleich in die falsche Richtung taleinwärts! Im Prospekt stand es geht bergab, das war der Hauptgrund für meine Teilnahme, endlich mal ein gemütlicher Halbmarathon, mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Hinterkopf. Naja wenigstens nicht weit und dann wurde wirklich bergab gelaufen. Die ersten 9 Kilometer vergingen wie im Flug und die geplante zeit unter 1:30 schien in Reichweite. Was allerdings etwas gegen den Plan war, waren die ganzen Steigungen, mal hier eine Brücke, dort ein Bahnübergang, oder einfach nur ein paar Meter rauf und wieder runter. Das war für meinen Rythmus wenig förderlich und so waren auch die Kilometerzeiten sehr unterschiedlich, bis nach 15 km plötzlich gar nix mehr ging und ich um eine Minute langsamer wurde, mich alle die ich schon hinter mir gelassen hatte wieder überholten und mich der Regen plötzlich störte. Als dann noch ein Berg (naja eine vermutlich 90 Meter lange Steigung) kam musste ich sogar gehen. Bergab war dann allerdings ein richtiges Vergnügen und ich kam auf den letzten 2-3 km noch mal ein wenig in Schwung, einen Mitläufer konnte ich dann sogar noch zurücküberholen und rettete mich ganz knapp mit neuer persönlicher Bestzeit (1:28:50) ins Ziel. Dort schnell ein Stück Kuchen einen Schluck Apfelsaft und ein paar Worte mit Robert und Andre geplaudert, bis mir der Nieselregen, der mich den ganzen Lauf begleitet hat die Kälte in die Glieder fahren liess und mich zum Parkplatz laufen liess.Ein schöner Lauf der trotz der negativen Höhenmeter laut meiner Uhr 175 m bergab gegenüber 64 m bergauf durchaus nicht ganz zu unterschätzen ist.

Offline Pizzipeter

  • ******
  • Beiträge: 7.647
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #2 am: 23.10.2017, 09:13:18 »
Gratuliere zur neuen PB!!!  :good:
Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #3 am: 23.10.2017, 09:13:39 »
Danke, war mehr Quälerei als erhofft ;-) ... aber ein schöner Lauf

Offline Diana11

  • *****
  • Beiträge: 2.719
Antw:Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #4 am: 23.10.2017, 09:24:06 »
Auch von mir herzliche Gratulation zur PB!

Wollte mich gerade über deinen Bericht stürzen, bin gestern auch den HM gelaufen und bin voll gespannt, wie du Lauf & Strecke beurteilst. Der abfallende Kurs lässt eine Bestzeitenstrecke vermuten, durch die paar regelmäßig eingestreuten bergan Höhenmeter hab ich die Strecke dennoch ein bissl anstrengender empfunden.

WETTKAMPFSCHWAMMERL
Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal. (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #5 am: 23.10.2017, 09:34:44 »
Danke, genau so habe ich es empfunden, so ein schöner Rhythmus kam nicht zustande. Gratuliere auch Dir, ziemlich nah an Deiner PB.  :applaus_klatsch:

Offline Diana11

  • *****
  • Beiträge: 2.719
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #6 am: 23.10.2017, 09:45:09 »

Von Wien ging es im ersten Zwielicht gegen 07:00 Uhr mit dem Auto Richtung Wopfing, kurz vor der Autobahnausfahrt Wöllersdorf konnte man unter der Wolkenschicht ein rotes glühen im Osten wahrnehmen, welches zu der verhaltenen Hoffnung führte heute doch noch schönes Wetter beim laufen vorzufinden. In Wopfing wurde beim Hauptsponsor "BAUMIT" geparkt und die Startnummer geholt, dann begab ich mich schnell in den Bus, weil der Wind doch unfreundlich frisch um die Wadeln pfiff. Der Bus älteren Baujahres hatte den großen Vorteil, dass die Sitzreihen noch großzügig bemessen waren und ich lehnte mich zurük, nahm mein Buch und liess mich nach Gutenstein führen, alles super organisiert, für die über 400 Starter beim Halbmarathon. Der Start direkt am Bahnhof hat den Vorteil, dass man die verbleibende Stunde in der Wartehalle angenehm im Warmen verbringen kann. Auch mit den Extratoiletten waren die Schlangen durchaus im Rahmen, kein Vergleich zum Wienmarathon oder so. Nach drei salbungsvollen Worten des Bürgermeisters, der überraschend wenig eloquent war, wurde das Rennen um 10:13 Uhr bei leichtem Nieselregen gestartet. Zunächst mal gleich in die falsche Richtung taleinwärts! Im Prospekt stand es geht bergab, das war der Hauptgrund für meine Teilnahme, endlich mal ein gemütlicher Halbmarathon, mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Hinterkopf. Naja wenigstens nicht weit und dann wurde wirklich bergab gelaufen. Die ersten 9 Kilometer vergingen wie im Flug und die geplante zeit unter 1:30 schien in Reichweite. Was allerdings etwas gegen den Plan war, waren die ganzen Steigungen, mal hier eine Brücke, dort ein Bahnübergang, oder einfach nur ein paar Meter rauf und wieder runter. Das war für meinen Rythmus wenig förderlich und so waren auch die Kilometerzeiten sehr unterschiedlich, bis nach 15 km plötzlich gar nix mehr ging und ich um eine Minute langsamer wurde, mich alle die ich schon hinter mir gelassen hatte wieder überholten und mich der Regen plötzlich störte. Als dann noch ein Berg (naja eine vermutlich 90 Meter lange Steigung) kam musste ich sogar gehen. Bergab war dann allerdings ein richtiges Vergnügen und ich kam auf den letzten 2-3 km noch mal ein wenig in Schwung, einen Mitläufer konnte ich dann sogar noch zurücküberholen und rettete mich ganz knapp mit neuer persönlicher Bestzeit (1:28:50) ins Ziel. Dort schnell ein Stück Kuchen einen Schluck Apfelsaft und ein paar Worte mit Robert und Andre geplaudert, bis mir der Nieselregen, der mich den ganzen Lauf begleitet hat die Kälte in die Glieder fahren liess und mich zum Parkplatz laufen liess.Ein schöner Lauf der trotz der negativen Höhenmeter laut meiner Uhr 175 m bergab gegenüber 64 m bergauf durchaus nicht ganz zu unterschätzen ist.


Da ist irgendein Hoppala mit der Schriftgröße passiert, hab's mal vergrößert ...


Danke für deinen Bericht! Ich hab's ähnlich empfunden
, nur dass ich von den ersten ca. 1700m "bergan" gewusst habe (naja, bergauf wage ich es kaum zu bezeichnen, aber es war halt auch nicht flach). Und der "Berg" war zwar kurz, aber grauslich steil. In Summe glaub ich aber schon, dass es ein Bestzeitenkurs ist, insbesondere bei trockenem Untergrund. Wobei, gestern bei dem Regen und dem rutschigen Untergrund (nasses Laub und Holzbrücken) bin ich mir nicht ganz sicher.
Egal, auch hier nochmals Gratulation zur BP!!
WETTKAMPFSCHWAMMERL
Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal. (Dr. Eckhart von Hirschhausen)

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #7 am: 23.10.2017, 10:45:58 »
Danke fürs vergrößern, zu meiner Schande muss ich gestehen dass ich in der IT arbeite und trotzdem bei der Bedienung des Forums so meine Probleme habe. Habe es jetzt auf die schnelle nicht geschafft das Originalpost zu vergrößern :denk:

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.350
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #8 am: 23.10.2017, 11:04:33 »
Ganzen Text markieren und das zweite Symbol von rechts in der zweiten Symbolzeile "Formatierung entfernen" anklicken.
Das ganze passiert leider manchmal, bei manchen Browsern (mir auch).

Offline tommigoal

  • **
  • Beiträge: 119
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #9 am: 24.10.2017, 11:45:45 »
Gratulation marcon zur PB! Für mich ist deine Zeit unter 1:30 keine große Überraschung  ;)

Offline Anna

  • ****
  • Beiträge: 1.784
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #10 am: 24.10.2017, 12:13:19 »
Gratuliere Markus; die pb purzeln dir derzeit ja geradezu vor die Füße - gute Vorzeichen für Florenz!

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:2017-10-22 Piestingtallauf - marcon
« Antwort #11 am: 24.10.2017, 15:42:01 »
Danke, Danke ... Florenz wird leicht meine aktuelle Marathon PB ist 4:06:?? wenn ich mich recht erinnere ... die muss fallen. Und Piestingtal hatte sicher 150 HM weniger als Meran, da sind die 40 Sekunden leicht zu holen, nichts desto trotz immer schön es nach der Berechnung dann auch zu laufen ;).

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal