Autor Thema: Absage der Heim-WM und auch kein offener 24h-Lauf in Irdning 2019  (Gelesen 238 mal)

Offline MT76

  • ***
  • Beiträge: 953
    • Profil anzeigen
Für alle Nicht-Facebookies ... diesen Text veröffentlichten die Veranstalter gestern abend auf Facebook  :(

Liebe Freunde des 24h-Laufes in Irdning.

Heute ist ein kein leichter Tag für uns. Schweren Herzens müssen wir bekannt geben, dass wir uns von Veranstaltung der 24h-Lauf-Weltmeisterschaft 2019 zurückgezogen haben und den entsprechenden Vertrag mit der IAU aufgelöst haben. Leider hat der Ultralauf sowohl in der Wirtschaft als auch im Bereich der öffentliche Hand nicht den von uns erwarteten Stellenwert. Deutlich reduzierte Sponsorenbeiträge und geringe Zuschüsse von Land Steiermark und Bund hinterlassen eine Budgetlücke im sechsstelligen Bereich. Zu dieser Lücke, die wir als Veranstalter mit unserem Privatvermögen decken müssten, kommt noch die fehlende Unterstützung durch den österreichischen Leichtathletikverband, was sowohl die Suche nach Sponsoren als auch das Lukrieren öffentlicher Mittel ungleich schwerer gemacht hat.

Wir alle hätten uns schon sehr auf diese Heim-Weltmeisterschaft gefreut und wir wissen auch, dass die Aussicht auf diese Heim-WM einen Ruck durch die österreichische Ultralauf-Szene hat gehen lassen. Umso
enttäuschender ist nun auch für uns die Notwendigkeit der Absage.

Die Weltmeisterschaft 2019 hätte noch einmal ein letzter Höhepunkt in der Geschichte des 24h-Laufes in der Region werden sollen - mit der Absage werden wir nun auch mit dem offenen 24h-Lauf pausieren. Den immer höher werdenden Kosten in allen Bereichen stehen sinkende Teilnehmerzahlen und ein immer höheres finanzielles Risiko für den Vereinsvorstand als haftendes Organ gegenüber. Jedes Jahr fließen tausende Arbeitsstunden in diesen Lauf, den wir immer mit viel Freude und Herzblut veranstaltet haben. Wir waren immer sehr stolz, im Rahmen des 24h-Stundenlaufes allen Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit bieten zu können, ihre individuellen Grenzen auszuloten - sei es als Einzelstarter über 12 oder 24 Stunden oder als Mitglied in einer Staffel.

Wir haben viel Begeisterung und Stolz auf die erreichten Leistungen von euch Teilnehmern erleben dürfen - aus diesem Grunde haben wir uns auch entschlossen, die Bühne Irdning nicht unbespielt zu lassen. Im Laufe des September dürfen wir euch aber hier an gleicher Stelle über die Nachfolge der 24h Stunden von Irdning informieren.

Wir bedanken uns für euer Verständnis für die Absage der WM und des offenen Laufes - wir sind uns aber sicher, euch mit einem neuen Format genauso begeistern zu können.

Liebe Grüße,
im Namen des 24h-Lauf-Teams
Anton Wippel
Armin Schreiegg
« Letzte Änderung: 06.08.2018, 09:19:57 von MT76 »
“If u can't fly then run, if u can't run then walk, if u can't walk then crawl, but whatever u do u have to keep moving forward.” - Martin Luther King Jr.Blog: http://martin24h.blogspot.com
Spendenseite: http://martin24h.jimdo.com

Offline run4fun

  • ****
  • Beiträge: 1.377
    • Profil anzeigen
    • Ernähtung für Ausdauersportler
traurig  :(,
wir werden uns wohl nun verstärkt im Ausland umsehen müssen ...
Ernährung für Ausdauersportler
http://endurancefood.blogspot.co.at/
4trails