Autor Thema: Welche Uhr empfehlt ihr? (derzeit Polar Vantage M und V zu Hause)  (Gelesen 2969 mal)

Roli


So, gerade die neue Vantage V Titan bekommen.



eine Vantage V hattest Du schon, oder? (siehe Threadtitel) Kann die Titan mehr als die "normale" Vantage V?
Jedenfalls bitte die Erfahrungsberichte posten  :) .

Sehr gerne. Ich werde das später machen.
« Letzte Änderung: 30.07.2019, 09:38:36 von Roli »

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 5.931
    • Profil anzeigen
Und was ist jetzt das Problem?
Nicht, dass ich umsteigen möchte, aber das interessiert vielleicht andere.

Roli

Und was ist jetzt das Problem?
Nicht, dass ich umsteigen möchte, aber das interessiert vielleicht andere.
Gerne später. Bin gleich im MRT :denk:

Roli

Deine 5 km ist 18:xx? Bist du da mit einem durchgeknallten Elektroscooter gefahren?  :juhu: Spinnt denn die Welt... du bist ja arg unterwegs  :D


Bezog sich dieser Teil auch auf mich? Verzeih, wenn ich da jetzt ganz zart lächle, aber für meine 5er-Zeiten werd ich doch eher selten bewundert. ;)
Wenn du mal respektable Zeiten auf solchen Distanzen (5, 10) sehen willst, dann schau bei SanrdinaIlles vorbei. ;)


Natürlich habe ich dich gemeint; als ich das gelesen habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Für mich in langer Zukunft unerreichbar.
Ok, jetzt habt ihr mich beide reif für ein Glas Nutella mit Suppenlöffel gemacht. Sandrina ist ja auch heftig unterwegs. Mädels-Power  :beifall: Gefällt mir. Höchsten Respekt!

Sollten wir uns beim VNR sehen... denkt dran...  :streicheln:
Aller Anfang ist schwer  ;)
Lebe in 2 Welten; auf dem Rad eine wilde Sau und im Lauf eine Ente (zwar auch ein Tier, aber... na ja, es watschelt so süß-drollig dahin) :haha:


« Letzte Änderung: 30.07.2019, 16:24:40 von Roli »

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.191
    • Profil anzeigen
Lebe in 2 Welten; auf dem Rad eine wilde Sau und im Lauf eine Ente (zwar auch ein Tier, aber... na ja, es watschelt so süß-drollig dahin) :haha:



in mehreren Welten leben ist immer gut - das erweitert den Horizont  :)

Roli

Bin nach 23 Jahren NUR Polar... von Polar weg und zu Garmin. Bin seit ein paar Tagen mit der FR245 unterwegs und teste die noch mehr. Bin aber sehr zufrieden damit. Kann viel mehr (und das auch noch besser) als die Vantage V. Das bei 50% des Preises der V (Titan). Mehr = echte Sportfunktionen und kein Smartwatch-Schwachsinn auf einer Sportuhr.


Polar hat für mein Empfinden den Anschluss an den Markt und vor allem seinen langjährigen Kunden verloren. Verliert sich in sinnlosen Dingen und legte das ab, was Polar einst ausmachte.
Die Vantage ist nach der V800 (großartige Sportuhr) für mein Empfinden ein Schlag ins Gesicht.


Mir hat Polar Österreich in vielen Telefonaten die M und V Vantage als "schwierig" bezeichnet und ich soll doch die Ignite nehmen.
An dem Punkt hakte es bei mir als RS800, RCX5 und V800 Nutzer (und allen Ihren bis zur "hey, ich kann ja den Puls anzeigen, schau auf mein einzeiliges Display Polar Uhr" komplett aus.
Hatte jede Premium-Uhr und jeden SchnickSchnack von Polar. Echt jeden!


Alle Anfragen per Mail an den Support wurden in über 7 Wochen einfach ignoriert. Nichts passt mehr zusammen. Die OHR Messung ist unbrauchbar. Meine Apple Watch 4 ist um Galaxien schneller und genauer. Gleiches Handgelenk mit H10 verglichen und und und und und... Will mich nicht mehr aufregen, aber es geht bei dieser Uhr mit den Vorfällen einfach zu weit. Man schreibt das dem Support und zeigt denen die Fehler, wo ein Webinterface, ein App am iPhone und die Uhr komplett unterschiedliche Cardio Load Daten zeigen. Egal wo man als V800 User einsteigt... die Vantage wirkt wie eine Uhr eines Startup Unternehmens, welches sich noch finden muss.


Wenn ein Hersteller nicht mal mehr seinen Kunden antworten will, wird es Zeit zu gehen. Willkommen Garmin.
Wenn es so läuft wie bisher, bekommt meine Frau die FR245 in ein paar Tagen und ich hole mir die FR945 Tri und einen neuen Radcomputer von Garmin.


Das Polar aber alles bekommen und gesehen hat beweist folgendes: "Ich schrieb abschließend eine Mail an den Support, wo ich mich beschwerte und darauf verwies, dass es mir reicht und ich zu Garmin gehe". Binnen 3h waren alle Fälle geschlossen und es kam pro Fall eine "Case closed; last Message in Case XY" Nachricht. Das kann Polar dann aber schon und genau hier ist für mich auf Lebzeiten Schluss mit Polar.

Roli

Da es zur FR245 passt (war der 1. Ausritt zum Test). Wen hat es von euch am 12.08.2019 auch erwischt?

War in der Lobau und testete eine Route auf der Uhr und als sie fertig war... na ja,... ich dachte, dass ich die noch einmal in die andere Richtung fahren könnte und wunderte mich, dass alle plötzlich so schnell fahren wollten. Selbst die E-MTB Fahrer konnten plötzlich treten (Sarkasmus)...auf einer flachen Plattform wie Wien (das ja "anders" ist). Fuhr weiter... dank der AirPods hörte ich nichts und dank der Bäume sah ich nichts, denn das wäre dann ja ein Wald sozusagen.
Ähm... bis ich was sah... und ich möchte es euch nicht vorenthalten  :schock2:
Auf Bild klicken... es kommt ein Fenster mit Vollbild.




Nun, an der Stelle (links sind Häuser) sagte mir eine Frau inkl. Tochter, dass ich bei Ihnen Unterschlupf haben kann. 3er sind nicht meins und ich fuhr weiter; also wollte zumindest dem Vorhaben nachkommen. Nur war mein Rad weg,... also schon da,... nur weg eben. Der schon fast Orkan - welcher plötzlich da war - nahm meine Schönheit und lies sie fliegen. Also schon richtig gegen Schwechat landen. Ein Stahlrahmen hat doch Vorteile gegenüber Carbon. Neben mir zischen Räder vorbei. Die Funken fliegen aus den Clips... ich drehe mich um... und sah das Ausmaß... tja,... der Bub in mir freut sich und macht auch noch Fotos, das Rad liegt ja schon irgendwo,... kann eh nicht mehr umfallen.

Tropfen 1,... 2,... wo ist mein Rad? Keine 10 Sekunden später hat sich die Donau über mir entleert. Aber direkt. Und die führt ja viel Wasser. Monsun im 22. und ich 5km nach Hause. Wo sind jetzt Mutter und Tochter wenn man sie braucht? Haben sich sicher einen Triathleten vom Bike gezogen. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Meine Radschuhe sind seit 2 Tagen durchtränkt und werden nicht mehr trocken. Hervis hat im Sommer keinen einzigen Radschuh lagernd! Fahr ich eben mit den Birkenstock und schraub die Clips rauf.
Wir Salzburger sind da kreativ und flexibel  :haha:

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 5.931
    • Profil anzeigen
Prater Hauptallee Minute 27 von 45. Sichtweite: max. 200m
Einheit etwas flotter fertig gelaufen als geplant. Dafür war der Puls durch die Wasserkühlung OK.


Meine Schuhe sind seit heute wieder trocken.

Roli

Prater Hauptallee Minute 27 von 45. Sichtweite: max. 200m
Einheit etwas flotter fertig gelaufen als geplant. Dafür war der Puls durch die Wasserkühlung OK.


Meine Schuhe sind seit heute wieder trocken.
:haha: Wasserkühlung. Sichtweite hatte ich nur zu meiner Brille nach vorne und die war nur mehr eine Wassersäule. Ab sofort habe ich hinten in der Tasche eine kleine Flasche Duschgel mit, dann kann ich das gleich freihändig am Fahrrad erledigen und bin bei Ankunft frisch geduscht.

Roli

Abschließend:


Ich hatte noch einmal eine Polar Vantage zu Hause (wollte es mit Uhr Nr. 4 noch einmal wissen) und verglich mit der Garmin FR245, dem Polar H10 und der Apple Watch 4.


OHR Messung mit riesengroßem Abstand die Apple Watch 4 als Gewinner. Dichter und vor allem schneller am H10 Wert liegt niemand. Selbst bei Intervallen zieht sie extrem schnell und genau nach.
Die FR245 macht einen guten Job ohne große Ausreisser, aber langsam. OHR Messung eben. Zur Not besser wie Nichts.


Die Vantage hingegen mit ihrer von Polar so gelobten, hochpräzisen Messung (vergeben sich den "Gold Star") versagt komplett. Viele Ausreisser, teils im Gehen um 30+ Pulsschläge daneben.
Verschluckte 4 schnelle Stockwerke zu Fuß über die Stiegen. Hatte nachher noch 69 Puls und als sie hochkommen wollte, war der Puls schon wieder unten. Die Watch hatte den Puls aber sofort.


Krafttraining mit der Vantage hatte ich im Stehen plötzlich einen Puls von über 160 und der H10 sagte 79. Der ging auch nicht mehr runter. Pendelte immer zwischen 130 und 160.
Helle Haut, keine Tatoos, rasiert. Alle anderen Uhren machen das nicht. Da ich VIER Vantage Modelle hatte und dies alle machen, ist es kein Fehler des einzelnen Gerätes.


Nächste Woche kommt meine FR945 Tri (hoffentlich, denn wir sind wieder im Ausland auf Wandertour). Der Wechsel zu Garmin war die beste Entscheidung überhaupt. Macht viel Spaß damit zu trainieren und wenn ich dann wieder eine Vantage am Handgelenk habe und in Polar Flow bin, kommt in mir so ein Gefühl von "braune Tapeten mit grünen Kreisen waren mal IN" hoch. Als wäre man in einer Alpha-Version. Schade, dass ich Garmin für mich nicht früher entdeckt habe. Würde nicht mehr auf die Idee kommen Polar zu kaufen. Denkt ihr da auch gerade an Nokia? Region? Markt- und Technologieführer? Jetzt?


Sollte wer an die FR245 denken... eine wirklich tolle Uhr und selbst die Routennavigation kann sie noch um ein Vielfaches besser als die Vantage (die mich in den Wahnsinn damit getrieben hat; Prater und Lobau). Gleiche GPX Datei(en) waren mit der FR245 gut handelbar.

Offline Naturhexerl

  • Forumsmeisterin 2017
  • ***
  • Beiträge: 921
    • Profil anzeigen
Interessante Erkenntnisse.  :denk:
"Du gewinnst an Stärke, Mut und Selbstvertrauen durch jede Erfahrung bei der du der Gefahr wirklich ins Gesicht siehst. Du musst das tun, wovon du denkst, dass du es nicht tun kannst." - Eleanor Roosevelt

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.191
    • Profil anzeigen



Danke  für den Bericht Roli. Schade, dass Polar hier scheinbar ein Produkt auf den Markt gebracht hat, dass man lieber noch etwas länger testen und verbessern hätte sollen.


Roli

Nach 23 Jahren Polar war der Schritt auch kein leichter für mich. Daher habe ich wirklich lange gezögert und immer wieder der Vantage M und V eine Chance geben wollen. In der Praxis würde "der Bericht" 20 Seiten und mehr sprengen, was hier einfach nicht mehr zu lesen ist. Da kommt eine Lawine an Punkten an den Tag. Warum man das Rad neu erfinden will, ist mir noch unklar. Wie "der Erfinder des Puls" so eine OHR Messung abliefert und das als Premium-Uhr verkaufen will, scheidet wohl auch Geister. Wer jetzt sagt,... ist nur OHR Messung... warum kann es die Apple Watch 4 um Galaxien besser und schneller?


So jeder seine Präferenzen hat und auch haben darf, habe ich meine neue Heimat bei Garmin gefunden und stelle mein Radequipment auch um.
Super zufrieden damit (und da rede ich nicht von den Spielereien wie "schau was ich alles messen kann"). Sportfunktionen. Kein Smartwatch Blödsinn in einer Sportuhr.


Garmin Connect ist toll und für mich viel besser wie Polar Flow. Kleinigkeiten gäbe es auch hier zu verbessern, aber das mag vielleicht noch kommen oder von mir noch nicht wirklich "verstanden" worden sein. Habe auch noch nicht verstanden, warum ich keine gelaufene GPS Tour als Strecke speichern und wieder nachlaufen kann. Bei Polar kann ich sie wenigstens exportierten und wieder importieren (was ja auch Schwachsinn ist).

Die Befürchtung, dass ich mit der Tastenbelegung von Garmin nicht klar kommen würde haben sich nicht bestätigt. Ganz im Gegenteil. Die waren schnell logisch und im Blut. Als ich die Vantage später wieder nutzte (trotz der vielen Jahre mit Polar) kam ich damit nicht mehr zurecht. Warum auch immer, war das für mich nicht mehr gut.

Meine Vantage V Titan hatte ich zuletzt um € 280 neu in der Hand. Neu. Bombenpreis. Dennoch empfand ich dies als sinnlose Geldverschwendung und alles was die Uhr in mir auslöste, kann kein Geld der Welt wieder gutmachen (sollte das wer von Polar einmal lesen...23 JAHRE NUR POLAR, was habt ihr nur gemacht? Was versteht der einstige TOP-PLAYER nicht mehr?). Schade um Polar, einer einst... nein, der einst besten Marke in diesem Bereich. Aber auch von Nokia musste man sich irgendwann verabschieden; es lebe das 6310i...Ruhe in Frieden mein alter Freund und natürlich der Commodore 64 ;-) 90% der jungen Leser fragen sich jetzt... häää? Ja, das war mal DER und vielleicht ist es noch immer DER Computer schlechthin ;-) 38911 Bytes free... Commando mit dem Competition Pro von der 1541 Floppy mit Speed-Dos+... Erinnert sich wer?

Offline MT76

  • ***
  • Beiträge: 982
    • Profil anzeigen
Garmin Connect ist toll und für mich viel besser wie Polar Flow. Kleinigkeiten gäbe es auch hier zu verbessern, aber das mag vielleicht noch kommen oder von mir noch nicht wirklich "verstanden" worden sein. Habe auch noch nicht verstanden, warum ich keine gelaufene GPS Tour als Strecke speichern und wieder nachlaufen kann.
Geht eigentlich ganz einfach (wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe): Aktivität aufrufen, rechts oben auf das Zahnradsymbol, "Als Strecke speichern" auswählen und (fast) fertig - Klassifikation der Strecke musst Du noch vornehmen (für Laufen, Radfahren, etc.).
Zitat
Ruhe in Frieden mein alter Freund und natürlich der Commodore 64 ;-) 90% der jungen Leser fragen sich jetzt... häää? Ja, das war mal DER und vielleicht ist es noch immer DER Computer schlechthin ;-) 38911 Bytes free... Commando mit dem Competition Pro von der 1541 Floppy mit Speed-Dos+... Erinnert sich wer?
Au ja.
“If u can't fly then run, if u can't run then walk, if u can't walk then crawl, but whatever u do u have to keep moving forward.” - Martin Luther King Jr.Blog: http://martin24h.blogspot.com
Spendenseite: http://martin24h.jimdo.com

Roli

Zitat
Geht eigentlich ganz einfach (wenn ich Deinen Wunsch richtig verstehe): Aktivität aufrufen, rechts oben auf das Zahnradsymbol, "Als Strecke speichern" auswählen und (fast) fertig - Klassifikation der Strecke musst Du noch vornehmen (für Laufen, Radfahren, etc.).
Zitat
SUPER! DANKE! So einfach ging das. Habe das einfach nicht finden wollen  :good:


Zitat
Ruhe in Frieden mein alter Freund und natürlich der Commodore 64 ;-) 90% der jungen Leser fragen sich jetzt... häää? Ja, das war mal DER und vielleicht ist es noch immer DER Computer schlechthin ;-) 38911 Bytes free... Commando mit dem Competition Pro von der 1541 Floppy mit Speed-Dos+... Erinnert sich wer?
Au ja.

Enjoy it:

1985! 34 Jahre ist es her! Dabei bin ich erst 29 :pfeifer:


Damals machte Prügeln noch Spaß; auch ohne Blut und Gedärme.


« Letzte Änderung: 26.08.2019, 18:27:34 von Roli »