Autor Thema: 2019-11-10 Athen Marathon - marcon  (Gelesen 4771 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2019-11-10 Athen Marathon - marcon
« am: 17.11.2019, 16:24:12 »
Datum: 2019-11-10
Event: Athen Marathon
Distanz: 42,195 km

Ersteller: marcon

Offline marcon

  • **
  • Beiträge: 100
Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
« Antwort #1 am: 17.11.2019, 16:36:06 »
ΜΑΡΑΘΩΝΙΟΣ ΑΘHΝΑΣ
Athen Marathon, das OriginalNachdem ich dieses Jahr sportlich eher wenig gemacht habe und dann mein Waterloo in Südtirol erleben durfte, hat mich Walter auf der Rückfahrt schon mit dem nächsten Virus dem Athen Marathon infiziert. Diesmal jedoch mit Vorbereitung (Training) und klaren Zielen:
    • 20 Wochen Training
    • den Marathon bis zum Schluss durchlaufen
    • im Idealfall auch noch unter 3:30 zu bleiben
      und in letzter Sekunde hat sich noch ein weiteres sehr übermütiges Ziel entwickelt:
    • die Qualifikation für den Chicago Marathon 2020
    [/list]
    Aber nun von Anfang an, mein Plan hier anzutreten reifte Mitte des Jahres und somit hatte ich 20 Wochen Zeit einem Training mehr oder minder zu folgen. Im großen und ganzen gelang mir das auch, wenn auch nur in 10 Wochen im vorgeschlagenen Umfang, wobei auch die anderen Wochen nicht untätig waren. Somit hatte ich ausreichend Selbstvertrauen und kam wohl ausgeruht zu meinem Athenwochenende. Die Reise startete Samstag Morgen in Wien bei 7°C und Nieselregen und endete zu Mittag bei 22°C und Sonnenschein in Athen, das war schon mal eine deutliche Verbesserung. Der Sonntag  begann um 04:30 mit einer netten Motivations-SMS von Robert, der sich scheinbar mit meinem Wecker synchronisiert hatte. Dann kam Frühstück und herrichten für den Lauf. Um 6 Uhr ging ich dann zur Busstation, diese war super organisiert mit 2 Busen, die zum Einsteigen bereit waren und die sobald sie voll waren sofort abfuhren. Dahinter warteten dann schon die nächsten Busse. Ich wartete hochstens 30 Sekunden zum Einsteigen und der Bus fuhr 2 Minuten später ab, Top Organisation. Unser Fahrer hatte wohl früher eine Kariere in der Formel 1, denn er überholte in den 45 Minuten bis zum Start in Marathon gefühlte 30 andere Busse. Somit war ich kurz nach 7, also 2 Stunden vor dem Start, in Marathon. Hier gab ich meinen Kleidersack ab, stellt mich nochmals in die Toilettenschlange und beobachtete das Treiben und die unterschiedlichen Rituale, der Athleten. Ich bin ja vor so einem langen Lauf eigentlich meist in einem Hybernate Status, da man meiner Erfahrung nach auf den ersten Kilometern ohnehin genug Zeit zum aufwärmen hat. Die Platzsprecher haben es in den 2 Stunden geschafft keine 5 Sekunden still zu sein und haben in Griechisch und Englisch die Meute unterhalten. Es waren angeblich über 18000 Starter und damit ging es im Startbereich doch sehr geschäftig zu. Die Organisation muss ich aber wirklich als Vorbildlich herausstreichen. Lustig war sie haben eine Marathon Flamme entzündet und diese brannte im Startbereich, jeder der wollte konnte auf einer Rampe zu der Flamme steigen und sie mit einer Fackel für ein Foto „entzünden“, die Schlange war mir aber deutlich zu lange.
    Daher Stelle ich mich in meinen ohnehin schon vollen Startblock #4. Kurz vor dem Start begann es ein wenig zu tröpfeln aber nichts schlimmes, mein Startblock war eineinhalb Minuten nach der Elite gestartet. Kurz nach dem Start noch am ersten Kilometer ging ein heftiger kurzer Schauer nieder, der mich komplett durchnäßte. Da ich aber schon am Laufen war, war das nicht weiter schlimm. Allerdings hatte ich die Schuhe noch nie im Regen getragen und nach wenigen Kilometern bildete sich an meinem linken Ballen eine Blase, die dann den restlichen Lauf doch unangenehm war, ob das nun am Regen oder an etwas anderem lag kann ich ohnehin nicht sagen. Nach ca. 4 Kilometern wurde eine Extraschlaufe um das Grab der gefallenen Soldaten aus der Schlacht von vor 2500 Jahren gedreht um auf die richtige Kilometeranzahl zu kommen. Sonst war die Strecke eigentlich wenig attraktiv, es wurde an einer 2 x 2 spurigen Straße die sich relativ gerade von Marathon nach Athen erstreckt gelaufen. Wobei die Läufer nur eine Seite also 2 Spuren belegten. Die andere Seite war aber zum Glück auch für den Verkehr gesperrt.
    Die Strecke hat jedoch mit einigen auf und abs auch ein paar Höhenmeter zu bieten. Die auch den gleichmäßigen Lauffluss ziemlich durchbrechen, die Steigungen sind nie besonders steil und in Summe hat meine Uhr am Ende von 335 Höhenmetern gesprochen, was objektiv betrachtet nicht viel ist und viele davon läuft man ja auch wieder bergab, trotzdem war es beim Laufen fordernder als erwartet.
    Die Strecke führt die ersten 10 Kilometer ein wenig durch die Pampa anschließend jedoch meist durch mehr oder weniger dicht besiedeltes Gebiet, es waren jede Menge Zuschauer und besonder viele Kinder an der Strecke, bei ca. Kilometer 7 wurde mir von einem der Kinder ein Olivenzweig gereicht, den ich dann den Rest des Rennens mitnahm. Ist scheinbar typisch für den Lauf und steht als Zeichen für Frieden (oder so). Viele der Kinder hatten selbst Medaillen umhängen, da vor dem Marathon in Athen noch ein 5k Rennen stattfindet nehme ich an, die kamen von dort.
    Das Wetter war in einem Wort als Ideal zu bezeichnen, nach dem kurzen Schauer, schien im Flachen bis kurz nach Nea Makri zwar die Sonne und man merkte, dass diese auch im November noch intensiv werden kann, allerdings je steiler die Strecke wurde desto mehr Wolken zogen auf und ab und zu kamen auch ein paar Tropfen Niederschlag zur Abkühlung, aber nichts unangenehmes. Auch der Wind vor dem ich großen Respekt hatte hielt sich angenehm zurück, eigentlich spürte ich Ihn zum ersten Mal so richtig bei Kilometer 31 als es bergab ging und damit war er mir fast egal. Auf diesen letzten 11 Kilometern blieb es dann trocken und bewölkt, also alles in allem optimale Bedingungen.
    Trotz des Kurses, der sich ja nicht wie bei Rundkursen oftmals Nähe der selben Gegend bewegt, habe ich selten so viele Zuschauer erlebt, wirklich tolle Stimmung und garantiert habe ich noch nie so viele Kinder, die sehr motiviert alle Läufer anfeuerten, an der Strecke gesehen. Die meisten wollten die Läufer auch abklatschen, was dann irgendwann mühsam wurde.
    Für mich war das größte unerwartete Problem die Verpflegung, ich war mit eigenen Gels, die ich im Training auch schon erfolgreich getestet hatte unterwegs aber irgendwie war ich im Training nie so auf Anschlag gelaufen und hier im Rennen war ich permanent kurz davor mich zu übergeben, da ist eindeutig noch Luft nach oben. Vielleicht habe ich zu viel getrunken, das muss ich auf jeden Fall noch üben. Die Verpflegungsstellen waren super organisiert es gab alle 2,5 Kilometer Getränke, so eine Dichte kannte von keinem anderen Lauf. Auch waren zahllose Helfer an den Verpflegungsstellen, ich schätze an die 30 Helfer die alle nur Getränke und Essen an die Läufer gereicht haben. Sehr gut organisiert! Auch das Zielgelände im Stadion war gut organisiert, auch wenn für meinen Geschmack die Getränke zu weit weg von der Ziellinie waren (hatte wohl doch nicht zuviel getrunken). Auch die Kleidersäcke waren vorbildlich vor den Transportautos aufgereiht und in 1er Sekunde hatte der Helfer den richtigen Sack gefunden und mir in die Hand gedrückt, Dazu waren alle super freundlich. In der Früh bei der Abgabe der Kleidersäcke haben sie mir viel Glück gewünscht und beim Abholen haben sie mir zur Leistung gratuliert. Man stelle sich das in Wien vor. Erneut 100 Punkte für die Organisation!
    Meine persönliches Resüme zu meinen Zielen ist auch sehr positiv. Durch das klar formulierte Ziel habe ich mich zusammengerissen und bin auch auf den letzten Kilometern nicht gegangen, obwohl ich sehr kurz davor war. Die Zeit war auch unerwartet gut, ich schau ja im Normalfall beim Laufen kaum auf meine Laufuhr, die dient eher der nachträglichen Analyse. Daher war ich im Ziel richtig überrascht als es dann 3:19:03 waren, was auch die Qualifikation für Chicago bedeuten würde :). Somit alles aufgegangen und nicht zuletzt wegen dem diesmal halbwegs konsequenten Training.

    Offline Ulrich

    • Forumsurgestein
    • ******
    • Beiträge: 11.390
      • mediation-wanderer
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #2 am: 17.11.2019, 17:38:11 »
    Gratuliere herzlich! Toll wenn's so aufgeht.
    Danke auch für die gut nachvollziehbare Schilderung
    Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

    Offline Pizzipeter

    • ******
    • Beiträge: 7.647
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #3 am: 17.11.2019, 17:42:44 »
    Gratuliere zur Zeit und danke für deinen Bericht 👍👍👍
    Fit-RABBIT-Gutscheincode: ODB-587

    Offline Josefstädter

    • ****
    • Beiträge: 1.937
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #4 am: 18.11.2019, 11:47:55 »
    Gratuliere!  :welle1: 
     
    Von den 125 Österreichern (lt. marathonaustria) der 3. schnellste.  :thirdplace:
    75. Wiener Höhenstraßenlauf 7.10.2023     Int. Wiener Herbstmarathon 8.10.2023     WRU Ganze G'schicht 4.11.2023     Adventlauf Tulln (Marathon) 3.12.2023

    Offline Anna

    • ****
    • Beiträge: 1.784
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #5 am: 18.11.2019, 13:58:18 »
    Gratuliere Markus! Mit guter Vorbereitung läufst es dann beim Marathon auch richtig gut. :beifall: Toll, dass du auch die Chicago-Quali in der Tasche hast.

    Offline AppleCakeRunner

    • *****
    • Beiträge: 2.400
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #6 am: 18.11.2019, 19:43:03 »

    a) aus meiner Sicht eine super Zeit
    b) spannender Wettkampfbericht
    c) bitte weiter so

    Offline marcon

    • **
    • Beiträge: 100
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #7 am: 18.11.2019, 21:35:13 »
    Vielen Dank.
    Ich lese gerade die zahllosen Beiträge über Training, bin damit derzeit richtig überfordert. Athen war billig, einfach einen beliebigen Plan aus dem Internet und davon nur die Hälfte machen.  ;)
    Jetzt habe ich Blut geleckt und würde gerne noch schneller laufen. Damit will ich natürlich auch verstehen wie Training funktioniert. Also werde ich noch viele Beiträge lesen um irgendwas zu verstehen. Den ein neuer Plan muss her, Chicago hat nämlich die Zeit bestätigt und ich werde wohl in 11 Monaten über den Teich fliegen.

    Offline run4fun

    • ****
    • Beiträge: 1.554
      • Ernährung für Ausdauersportler
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #8 am: 18.11.2019, 22:07:00 »
    Gratulation zur tollen Zeit Markus! :good:
    Ernährung für Ausdauersportler
    http://endurancefood.blogspot.co.at/

    Offline shiloh

    • ***
    • Beiträge: 631
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #9 am: 19.11.2019, 09:22:05 »
    Glückwunsch zum gelungenen Lauf und zur Limit-Erbringung für den Chicago-Marathon und auch für den informativen Bericht.
    Der Athen-Marathon steht auch auf meiner To do-Liste und der /die "Busen" beim Starttransfer macht die Sache gleich noch viel aufregender :-)
    Zwei Fragen:
    1. Hast du den Startplatz sicher oder bist du (wie es in Boston wegen der großen Zahl von Qualifizierten mittlerweile üblich ist) in einem Pool, von dem nur die schnellsten dann tatsächlich starten dürfen?
    2. Ist der Athen-Marathon auch ein Qualifier für Boston?
    Danke
    It`s good to have an end to journey toward, but it`s the journey that matters, in the end. (Ernest Hemingway)

    Offline marcon

    • **
    • Beiträge: 100
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #10 am: 19.11.2019, 20:45:38 »
    Danke, Athen war echt eine Reise wert.

    ad 1.) Mittlerweile habe ich den Startplatz für Chicago in der Tasche, mein Antrag wurde nach 2 Tagen bestätigt. Daher werde ich in den nächsten Wochen eine Reise planen. Da in Chicago fast doppelt soviele Starter sind als in Boston ist es vermutlich auch leichter rein zu kommen.

    ad 2.) Meines Wissens nach gilt jeder AIMS Marathon auch für Boston und das ist Athen.

    Offline KITTY

    • *****
    • Beiträge: 2.831
      • http://marathonaustria.7host.com/data/data.asp?Name=!scheiblhofer%25peter&Mark=Jfk&IM=0
    Antw:2019-11-10 Athen Marathon - marcon
    « Antwort #11 am: 19.11.2019, 21:30:21 »
    Da hast du einen tollen Lauf absolviert. Gratuliere.
    lg
    peter

     

    SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal