Autor Thema: 2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald  (Gelesen 4769 mal)

Offline Berichte

  • Beiträge: 0
2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« am: 08.11.2022, 18:11:44 »
Datum: 2022-11-05
Event: 9. rundumadum
Distanz: 130,000 km

Ersteller: ambergimwald

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.822
    • NoMotherFilm
Antw:2022-11-05 9. rundumadum -kurze G'schicht ambergimwald
« Antwort #1 am: 08.11.2022, 18:55:24 »
Tja, was soll ich sagen..
einerseits muss ich ja froh sein, nach dieser Vorgeschichte überhaupt am Start eines Marathons zu stehen, andererseits ärgert es mich aber schon, dass ich die letzten 4 Wochen kaum laufen konnte, nachdem die ersten 8 Wochen der Vorbereitung so wunderbar plangemäß verlaufen sind


aber jetzt kann mir ohnehin keiner mehr helfen - ich hab mich entschieden zu starten, also muss ich jetzt mit der Form Vorlieb nehmen, die halt noch da ist.
Im Training unmittelbar davor war der Puls im Vergleich zu vor meiner erzwungenen Pause 15-17 Schläge höher (bei gleicher Leistung) ....


Bekannte Gesichter konnte ich im Vorstartbereich keine ausmachen, war aber auch nicht so wichtig - nachdem ich bei der U2 Station 15min auf den Bus warten musste, war mir schon beim Eintreffen, kurz vor 12.15, kalt...und wirklich wärmer wurde mir in der Stunde bis zum Start dann auch nicht


Nachdem es endlich los ging, war ich kurzfristig der Erste - aber es dauerte nicht lang, bis mich jemand mit deutlichem Geschwindigkeitsüberschuss überholte und nach vorne weglief - keine Chance, da auch nur irgendwie mit zu kommen.
Direkt hinter mir höre ich entlang des nächsten Kilometer immer wieder Schritte - ich drehe mich um und sehe eine weitere Läuferin, dahinter war schon niemand mehr zu sehen.
Als die Begleit-Radfahrerin stehenbleibt und ich mich kurz mit ihr unterhalte, weil mir eingefallen ist, woher ich sie kenne (wir waren 2016 beide mit der Sportordination auf Fuerte Ventura), überholt sie mich und läuft mir ebenfalls davon


bei ca km3 gibt es eine ganz kurze Rampe und eine 90Grad Abzweigung nach links, die Läuferin dreht sich fragend zu mir nach hinten um, ich deute nach links, woraufhin sie langsamer wird, wartet bis ich aufgeschlossen habe und mich dann darauf hinweist, dass der Vordermann gerade weitergelaufen ist anstatt abzubiegen (keine Ahnung warum sie dafür auf mich wartet und ihm nicht einfach nachschreit um ihn auf seinen Fehler aufmerksam zu machen)


Sie bittet mich, ihm zu pfeifen oder nach zu schreien und wird dabei nicht müde zu betonen, dass sie ja so kollegial etc sei.. - kurz: mein Schreien war leider wirkungslos. Es wäre interessant zu erfahren, wo er bemerkt hat, dass er falsch war


Km5, erste Verpflegung - sie steht und isst (nach 5km?), ich laufe weiter und werde recht bald wieder überholt und abgehängt.
kurzfristig habe ich überlegt, mit zu laufen - aber keine Chance, mein Wohlfühltempo liegt irgendwo bei 5.15-5.20, schneller kann ich einfach nicht


Und so wird sie vor mir immer kleiner, bis sie schlussendlich nicht mehr zu sehen ist


So geht's jetzt also Allein dahin in Richtung 2. Verpflegung - ziemlich unspektakulär, teilweise mit grausigem Wind (Seestadt), aber im Großen und Ganzen alles erträglich - mein Tempo pendelt sich bei 5.20-5.30 ein und eigentlich hab ich schon jetzt das Gefühl, dass es 1. zu schnell ist und 2. heute noch wirklich mühsam werden würde


bei Km20 dann die 2. Verpflegung - ich fülle nur meine beiden leeren, mit Maltodextrin gefüllten Softflasks auf, Quetsch sie wieder irgendwie in den Rucksack, nehm mir ein halbes Kipferl und eine Flasche Powerade mit auf den weg und bin nach ca 2 1/2 Minuten wieder auf dem Weg - die Dame ist nur zwar wieder in Sichtweite, aber eigentlich doch schonwieder ziemlich weit weg.


Naja, egal, ich bin eh mit mir selbst genug beschäftigt.


Auf dem Weg in Richtung Bisamberg überhole ich immerwieder Läufer der halben G'schicht - die sind ähnlich redselig wie ich, nämllch garnicht


Bei km 23/24, ich laufe mittlerweile nur noch mit Mühe unter 5.30, einzelne km in 5.35, ist die Dame dann auf einmal direkt vor mir - dh. sie war deutlich vor mir, ich wurde deutlich langsamer und dennoch hab ich sie eingeholt? Alles seltsam irgendwie...


Als ich vorbeilaufe verwickelt sie mich in ein Gespräch und erklärt mir, dass das heute nur ein lockerer Trainingslauf wird - ich tu mir schwer das zu glauben, weil ich bei einem lockeren Trainingslauf eher nicht so eingehen würd - aber egal, spielt ja auch keine Rolle, ich lauf irgendwann einfach weiter.
ca 1km später hab ich mich ein letztes Mal umgedreht und ab dann beschlossen, einfach nur noch zu laufen und mich nicht mehr drum zu kümmern, was hinter mir passiert, weil ich ohnehin keinen Einfluss darauf nehmen kann


irgendwann war der Bisamberg dann geschafft und es ging bergab, auf der Strasse in Richtung Verpflegungssation - da war schon spürbar, dass meine Beine durch sind, weswegen ich stehenbleiben vermeiden wollte.
Bei der Labe bin ich daher einfach weitergelaufen, ich hatte ohnehin noch genug dabei.
Auf dem Weg zum Marchfeldkanal bin ich irgendwo links abgebogen, anstatt der Strasse nach zu laufen - zum Glück hat mich die Navigationsfunktion meiner Uhr da gerettet und ich konnte wieder auf den richtigen Weg zurück.


die letzten 7km entlang der Donau waren nur noch mühsam, aber dennoch irgendwann vorbei ( die Pace war mittlerweile auch schon auf 5.45 - 5.55 gestiegen) - ich glaub, schlussendlich war ich dann 8 Minuten vor der 2.Platzierten, aber wichtig war das ohnehin nicht mehr

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.351
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #2 am: 08.11.2022, 19:14:36 »
Nochmals Gratulation zum Wiedereinstieg.

Was den Irrläufer betrifft, könnte das der sein?

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.822
    • NoMotherFilm
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #3 am: 08.11.2022, 19:21:37 »
kann durchaus sein - kennst Du ihn?

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.351
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #4 am: 08.11.2022, 19:23:42 »
Nein, hab mir nur die Tracks angesehen, weil ich neugierig war.
Der Umweg hat sich ausgezahlt. Hat eindeutig mehr km für sein Startgeld bekommen.

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.405
    • mediation-wanderer
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #5 am: 08.11.2022, 20:01:28 »
Spannend den Lauf aus Deiner Perspektive zu erleben, Danke Oliver!
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline nasmorn

  • ***
  • Beiträge: 868
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #6 am: 08.11.2022, 21:40:58 »
Stark dass du deinen Plan so gut durchziehen konntest. Der Sieg ist natürlich auch immer besetzungsabhängig aber du hast ihn dir mit dem mühsamen Aufbau nach Corona jedenfalls mehr als verdient. Ich glaub die Frau hätte dich sicher herpaniert wenn es sich ausgegangen wäre. Erste/r wird man ja nicht alle Tage.

Offline Lemonhead1978

  • ****
  • Beiträge: 1.588
    • alsospinnich
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #7 am: 08.11.2022, 22:41:33 »
Nochmals Gratulation zum Wiedereinstieg.

Was den Irrläufer betrifft, könnte das der sein?

Naja, versteh ich eh, der wollt einfach auf meiner Standardrunde die Vorwerkstraße entlang weiterlaufen… :-)

Wobei, ganz versteh ich das nicht. Sein Track ist doch der gelbe Linienzug, oder? Wie genau ist er bitte aus der Lobau dann in die Kirschenallee geflogen?
« Letzte Änderung: 08.11.2022, 22:44:32 von Lemonhead1978 »

Offline mister

  • *****
  • Beiträge: 6.351
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #8 am: 08.11.2022, 22:56:44 »
Manchmal spinnen die Tracker und die Abstände sind größer. Dann sieht es aus als ob dazwischen vieeel Abstand gewesen wäre. Wenn der Läufer dann wieder über die Standards Strecke zur Esslinger Furt ist, könnte das schon hinkommen.

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.822
    • NoMotherFilm
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #9 am: 09.11.2022, 07:01:32 »
Ich finds erstaunlich, dass man dort überhaupt grad weiterläuft…bei Tageslicht und direkt zu Rennbeginn (zerstört von 90km davor und im Finsteren ist alles möglich, ich weiß)

Offline Lemonhead1978

  • ****
  • Beiträge: 1.588
    • alsospinnich
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #10 am: 09.11.2022, 08:20:08 »
Ich finds erstaunlich, dass man dort überhaupt grad weiterläuft…bei Tageslicht und direkt zu Rennbeginn (zerstört von 90km davor und im Finsteren ist alles möglich, ich weiß)


Könnte ja sein, dass das Absicht war, weil er mit einem Staffel- oder Einzelläufer gemeinsam laufen wollte? Es hätte nämlich nach ca 1 bis 1 1/2 km einen Weg direkt zur Esslinger Furt gegeben.

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #11 am: 09.11.2022, 18:54:59 »
danke für deinen bericht oliver und noch einmal gratulation zum sieg! ich freue mich sehr, dass du dich wieder so gut erholt hast!das schicksal der schnellstarter vor dir erinnert das sehr an das sprichwort "speed kills"  ;D

Offline Josefstädter

  • ****
  • Beiträge: 1.937
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #12 am: 13.11.2022, 18:16:02 »
kann durchaus sein - kennst Du ihn?
 
 
Das ist Daniel Krieg von den Ultra Turtles. Absicht kann man ausschließen. Eher ein fataler Irrtum.
Heuer Linz 3:41, Frankfurt 3:52 etc. Wäre vielleicht spannend geworden  ;)
75. Wiener Höhenstraßenlauf 7.10.2023     Int. Wiener Herbstmarathon 8.10.2023     WRU Ganze G'schicht 4.11.2023     Adventlauf Tulln (Marathon) 3.12.2023

Offline Josefstädter

  • ****
  • Beiträge: 1.937
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #13 am: 13.11.2022, 18:32:13 »
kann durchaus sein - kennst Du ihn?
 
 
Das ist Daniel Krieg von den Ultra Turtles. Absicht kann man ausschließen. Eher ein fataler Irrtum.
Heuer Linz 3:41, Frankfurt 3:52 etc. Wäre vielleicht spannend geworden  ;)
 
 
Bevor ich es vergesse: Herzliche Gratulation zum ersten Platz! 
 
  :welle1: :firstplace:   :welle1:
75. Wiener Höhenstraßenlauf 7.10.2023     Int. Wiener Herbstmarathon 8.10.2023     WRU Ganze G'schicht 4.11.2023     Adventlauf Tulln (Marathon) 3.12.2023

Offline ambergimwald

  • ******
  • Beiträge: 5.822
    • NoMotherFilm
Antw:2022-11-05 9. rundumadum - ambergimwald
« Antwort #14 am: 14.11.2022, 13:56:59 »
ich hätt keine Chance gehabt (ausser er wär so richtig eingegangen - aber Orientierung gehört halt auch dazu)

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal