run42195.at

running => lauftreff => Thema gestartet von: Don Tango am 21.07.2014, 15:47:53

Titel: interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 21.07.2014, 15:47:53
hallo!
ich will durchs tote gebirge joggen. also so ca von bad ischl bis hinterstoder. zum schluss noch mitn gr.priel (die pensionistenroute).
hat jemand interesse?
logistisch gibts zwei herausforderungen
a) ist ein point-to-point kurs. also entweder zwei autos mit herumgefahre oder ÖBB mühseeligkeiten
b) wasser- und quellenthematik
lg
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: ambergimwald am 21.07.2014, 16:23:34
von welcher Distanz und wievielem HM reden wir denn da?

EDIT: so in etwa?
http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/totes-gebirge-huettentrekking-von-bad-ischl-nach-hinterstoder/9323090/ (http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/totes-gebirge-huettentrekking-von-bad-ischl-nach-hinterstoder/9323090/)
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 21.07.2014, 17:15:55
ja genau. mit etwas abwandlung eventunnel
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: ambergimwald am 21.07.2014, 17:44:03
ja genau. mit etwas abwandlung eventunnel

vermutlich in weniger als den angegebenen 4-5 Tagen?  ;)
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: pep909 am 21.07.2014, 17:54:10
Hui, das wäre aber eine schöne (heftige) Tour. Wie lange hast du dafür ungefähr eingeplant?

Ich möchte/wollte ja schon länger mal die Höllengebirgs Überquerung (vom Ebensee via Feuerkogel bis Weissenbach) machen. Das wären 30km mit 2900hm.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Selbstläufer am 21.07.2014, 18:42:53
Schönes Programm, da wie dort.
Spannend find ich es, tät mich halt leider zu sehr beanspruchen, um im Herbst den Gummi einigermaßen auf den ebenen Asphalt zu bringen ohne dort dann wieder mit dem Wandern anzufangen.
Aber an sich ist's ein Traum.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Gantenbein am 21.07.2014, 18:53:46
Tolle Tour!!!! Ich bin sie einmal von Hinterstoder zum Grundlsee in drei Tagen gegangen; mit Besteigung aller möglichen Gipfel (Gr. Priel über den Bernd Rinesch Klettersteig, Elm, Rotgschirr etc.) Damals ist uns auch ein Läufer entgegengekommen; er hat bis heute meine vollste Hochachtung :)!

Ach ja; wir sind damals auch mit der ÖBB zurück nach Hinterstoder gefahren; eine einzige Katastrophe !
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: mhim am 21.07.2014, 18:54:36
Hast du ein grobes Datum dafür? Sollte sich mit dem Zug ja ausgehen um spätnachts wieder in Wien zu sein.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: JM am 22.07.2014, 08:39:28
Schaut super aus. Leider geht sich bei mir in den nächsten Wochen zeitlich kaum was.
Ich muss mal die Terminpläne auf der Arbeit checken, (ein paar mal WE-Arbeit wird leider nötig sein) und dann schauen wann du vorhast zu laufen.
Und dann werde ich meine Frau fragen ob sie nicht Laust auf einen Autoausflug um ein Gebirge herum hätte  ;D
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 22.07.2014, 08:55:01
echtes datum hab ich dafür keines. das hängt hauptsächlich an der wetterlage. auf jeden fall sollte es irgendwann bis maximal zweite september woche sein.

bis bad ischl geht es mit dem zug gut (ankunft 0900 erster zug von wien - halt ein bisserl knapp). problem ist hinterstoder. die zugstation ist 15km von hinterstoder weg richtung windischgarsten. gibt zwar busse aber die fahren alle heiligen zeiten. vielleicht findet sich ja irgendein taxi.

zeiteinschätzung sag ich mal gemütliches wanderjogging 8-10h. im karst gibt es stellen wo man sowieso nur gehen kann.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: DominiX am 22.07.2014, 09:09:10
Wanns zeitlich passt, bin ich gerne dabei  ;D
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: mister am 22.07.2014, 09:22:49
Nachdem ich euch nicht in Norwegen begleitet habe (war eine unausgesprochene Idee von mir), könnte ich hier Chaffeur spielen.
Problem wird nur der Termin sein, weil schon einige Wochenenden blockiert sind und ab 1.9. sind wir auf Urlaub.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: CobbDouglas am 22.07.2014, 09:23:12
Hinterstoder wirbt damit "sanft mobil" zu sein (siehe http://www.hinterstoder.at/cms/content/sanftmobile-anreise-ins-stodertal (http://www.hinterstoder.at/cms/content/sanftmobile-anreise-ins-stodertal) ) und empfiehlt den Zug über den Bahnhof Hinterstoder (10km) und nicht Windischgarsten (15km). Angeblich haben dann auch alle Zügen Busanschluss, hab ich aber nicht überprüft. Zumindest um 19:35 (das wären dann 10:30 Stunden Zeit) gäbe es eine gute Verbindung (19:35 Abfahrt Hinterstoder Ortsmitte (Bus); 20:00 Abfahrt Hinterstoder Bahnhof (REX); 21:15 Abfahrt Linz, 22:30 (RJ) Ankunft Wien).
Viel mehr zu einer brauchbaren Uhrzeit gibt es aber wohl nicht, 17:30 wird wohl zu früh sein.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Tschitschi am 22.07.2014, 15:31:43
Interesse hätte ich. Bin aber erste Sept Woche weg (3 Zinnen ::) )
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 22.07.2014, 15:39:45
was ist mit den tagen um den 15ten august?`da hätte man ein veranstaltungsfenster von 3 tagen wegen wetter
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 22.07.2014, 16:01:36
Nachdem ich euch nicht in Norwegen begleitet habe (war eine unausgesprochene Idee von mir), könnte ich hier Chaffeur spielen.
Problem wird nur der Termin sein, weil schon einige Wochenenden blockiert sind und ab 1.9. sind wir auf Urlaub.




das ist ein super angebot. aber fährst du wirklich so gern auto!?!?  ;D


vor allem der weg von bad ischl nach hinterstoder ... da fährt man mit der kirche ums kreuz :o
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: mister am 22.07.2014, 16:12:34
Ob oben oder unten rum, ca. 1,5h Fahrzeit. Das ist nicht so lang.
Wir sind am Sonntag vom Weißensee über den Glockner nach Wien gefahren. Das war eine Distanz ;)

Ich hab das schon ernst gemeint. Wobei ich, wie du wahrscheinlich weißt, selbst seit langem kein Auto mehr habe. Fahren ja, aber jemand müsste mir dann sein Auto anvertrauen.

Und wenn ihr sowieso so lange unterwegs seid, kann ich nette Pausen an einem der Seen oder in Hallstatt oder ... machen ;D
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: SteveToro am 30.07.2014, 22:40:21
Super Idee ;)
Würde ich mich anschließen, wenn wir ein Datum finden.
Bin leider 09./10.08 u. 16./17.08. zwecks Urlaub nicht da.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: dogrun am 31.07.2014, 10:47:17
Cool! Wenns Datumsmäßig bei mir passt wäre ich auch dabei!
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 31.07.2014, 11:11:23
visieren wir mal den 23sten an?
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: SteveToro am 31.07.2014, 11:13:55
Hört sich gut an
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: dogrun am 31.07.2014, 11:27:27
Sollt bei mir auch passen.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 31.07.2014, 12:01:10
vielleicht sollte man gleich misters vorschlag berücksichtigen, dass das mit einer art "wandertag" kombiniert werden könnte, für leute die nicht den ganzen tag herumrennen wollen sondern gemütlicheres vorhaben? also von der hinterstoder seite aus...!?
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Willy am 31.07.2014, 12:43:24
@Auto Ischl_Histoder: Michael hat eh schon xagt: ca 1,5 h über Gmunden-Scharnstein oder gleich Autobahnstückerl... (wobei mitr die Georg'sche Öffi-Variante eigentlich mehr das Herz wärmt ;) )


45 oder was km über die Berge kann ich zwar momentan sowas von komplett vergessen, aber vielleicht simma grad in der Gegend spazieren und lassen euch aus unseren prall gefüllten Wasserflaschen trinken  8) ...
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 31.07.2014, 12:48:31
. (wobei mitr die Georg'sche Öffi-Variante eigentlich mehr das Herz wärmt ;) )
..


wär mir auch lieber. nur ist das ziemlich knapp. da darf man net lang in der hütte sitzen, das wetter muss passen und schwächeln darf auch  keiner. sonst kannst im hinterstoder hilton einbuchen.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: mister am 31.07.2014, 12:52:10
Abhängig von einer Rücksprache mit meiner lieben Frau wäre der 23. möglich. Wäre sowieso der einzige Tag, der für mich passt.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: susu am 31.07.2014, 14:15:18
Ich hab zwar keine Ahnung, worum es geht und lesen mag ich jetzt nicht, aber ich sag mal JA.
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: DominiX am 31.07.2014, 14:36:24
Also am 23.08. bin ich leider in Osttirol unterwegs  :-\
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 31.07.2014, 14:56:55
Wien Westbahnhof - Bad Ischl
23.08.2014
05:56 ab
09:02 an     3:06   
Hinterstoder
Wien Meidling
23.08.2014
20:01 ab
23:27 an     3:26   2
wobei hier noch der weg ins vordertal dazukommt taxi!?


Alternativ:
Liezen
Wien Meidling
23.08.2014
20:33 ab
23:27 an     2:54



vom bahnhof bad ischl bis zum routenstart sinds übrigens auch 7km. aber am bahnhof stehen wohl genug taxis herum
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: mhim am 31.07.2014, 15:37:08
Da meine liebe Trainerin hier sicher net mitliest, ich wär gerne dabei.
Die Chance kann ich mir nicht entgehen lassen, auch wenn die Form in 3 Wochen eigentlich noch nicht reicht.
Als gebürtiger Oberösterreicher hab ich aber den Vorteil, wenn ich es zeitlich nicht packe lass ich euch ziehen und schlaf daheim  ;D
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: Don Tango am 11.08.2014, 09:17:13
nach gestrigem factfinding und wegen logisitk- und zeitproblemem sowieo weiteren terminkollosionen schauts bei mir u. tobi mit dem 23sten schlecht aus.
was sehr blöd ist weils eigentlich das einzige wochenende wär wo es noch reingepasst hätte. :(
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: pep909 am 31.07.2015, 09:41:24
Hallo,
Wie sieht es aus mit der Totes Gebirge Überquerung?
Findet sich im August mal ein Zeitfenster wo die Interessierten Zeit hätten?
Titel: Antw:interesse an (langem) tagesausflug Totes Gebirge?
Beitrag von: SteveToro am 04.08.2015, 19:20:07
Hallo,
Wie sieht es aus mit der Totes Gebirge Überquerung?
Findet sich im August mal ein Zeitfenster wo die Interessierten Zeit hätten?
Wäre dabei, wenn das Datum past.
Bei mir jedes Wochenende ausser das kommende.
SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal