run42195.at

berichte => berichte => Thema gestartet von: Berichte am 11.07.2009, 00:00:00

Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Berichte am 11.07.2009, 00:00:00
Datum: 2009-07-11
Event: 24h Wörschach Benefizlauf
Distanz: 150.000 km

Ersteller: JM
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: JM am 11.07.2009, 00:00:00
nie wieder....

... wird es einen 24-Stunden-Lauf in Wörschach geben. Die 20te und letzte Ausgabe sollte es sein.

Ein Grund mehr noch mal anzureisen zum Superevent. Wann und wo sollte sich wieder eine derartige Möglichkeit ergeben einem 24-Lauf beizuwohnen. Noch dazu wo sich im Forum eine wirklich große Gruppe zusammengefunden hat .
Eigentlich wollte ich für den Lauf trainieren, aber durch verschiedenen nicht von mir beeinflussbare Faktoren habe ich dann die Wochen  vorher doch nur 20 km pro Woche laufen können.  Aber meine km-Spielbeobachtungen haben mir gezeigt dass Mischa ja auch nicht viel mehr gemacht hat. Also kein Grund  schon vorher aufzugeben.

Aus schlechtem Gewissen dass ich nicht trainiert habe, wurden auch täglich alle Gedanken zu dem Lauf verbannt. Habe  es einfach ignoriert, und somit 3 Tage vor dem Lauf entsetzt festgestellt dass ich absolut nicht organisiert war. Wie sollte ich hinkommen nach Wörschach ? Wo sollte ich schlafen ?  Hilfe ! Aber die Buschtrommeln funktionieren gut im Forum . Kurz bei den Buschtrommlerinnen nachgefragt wie sie hinfahren, und ohne mein Zutun wurde mir eine Mitfahrgelegenheit organisiert. Danke den Damen und Danke natürlich auch Rudi der mich gnädiger weise mitgenommen hat.
Beim Einsteigen in Rudi´s Auto fragt mich meine Frau wieso ich denn 2 verschiedene Paar Laufschuhe anhabe.  So wirr war ich schon im Kopf ! In der Hoffnung dass ich eh die 2 jeweils dazugehörigen Schuhe eingepackt habe, fahre wir dann mal los.  In Wörschach angekommen  habe ich die Schuhe dann wieder "gleichgeschaltet" :)
Hinfahrt war recht gemütlich. Mit netter Begleitung von Susu wurde es uns nicht langweilig.

Kaum dass wir  angekommen sind fängt´s mit regnen an. Die Option die erste Nacht im Zelt zu schlafen haben wir dann mal sein lassen. Spartanisch nur mit Isomatte uns Schlafsack ausgestattet  hätte das sehr ungut sein können wenn´s so weiter geregnet hätte. Das Zelt hatte nämlich entgegen unserer Erwartung keinen Boden.
Daher sind Rudi und ich auf Herbergssuche gegangen - natürlich alles ausgebucht im Ort. Im Nachbarort das selbe Szenario. Eine Möglichkeit die sich noch geboten hätte,  war ein Bordell :oah: - die hätten sicher noch Zimmer gehabt, aber außer dass uns der Zimmerpreis pro Stunde wohl zu teuer gewesen wäre, hätten die  eh nur bis 5 Uhr in der Früh  offen gehabt.
Bei der Weitersuch sind wir dann auf eine "Herberge" gestoßen die nicht mal als Hotel gekennzeichnet war. Schon von außen hat´s teuer ausgeschaut. Auch die in der Einfahrt geparkten Jaguar und Porsche ließen  unsere Brieftaschen erzittern. Aber , siehe da, es war noch ein Zimmer frei. Dank Rudi´s Preisverhandlung haben wir uns dann doch noch ein paar Groschen gespart, obwohl der Preis auf der Höhe eines  4-Sterne Hotel in New-York gekommen ist. Aber dafür bekamen wir auch was geboten , es war das Geld echt wert! Die Nacht vor dem 24 Stundelauf wollten wir schon gut ausgeruht sein, und das habe wir dort vorzüglich machen können.
 
Da ich gerade feststelle dass der Bericht zu lange wird, lasse ich ein paar Detail aus, und wechsel einfach direkt zum Lauf -  also Zeitsprung:

Der Lauf:
Eigentlich gibt´s zum Lauf nicht sooo viel zu schreiben wie zum ganzen Drumherum. Starten. laufen -laufen- laufen- laufen . Runde um Runde. Die ersten 40 km gingen  recht flott und einfach. So wie ein normaler longjog.  Dann wurde es nach und nach zäher. Bei km -50 hat´s dann angefangen weh zu tun.  Außerdem hat´s da schon angefangen dunkel zu werden. Ab km 50 habe ich auch angefangen Gehrunden zu machen. Dann ging es recht schnell bergab mit der Motivation . Die Fußsohlen haben gebrannt und es hat sich angefühlt als ob ich auf brennenden Matratzen laufen würde. Die Füße waren bestimmt schon angeschwollen wie die Lippen  mach einem schönheitsoperiertem Starlett :D.

Also Motivation hatte ich mir  mp3 -Player mit Musik und Hörbüchern gefüllt. Aber in meiner super Organisation hatte ich ein entscheidendes Utensil vergessen - keine Kopfhörer eingepackt.  Irgendwann hat sich das aber herumgesprochen , und Gabi, eine Bekannte von Michi hat mir ihrer Kopfhörer hergeborgt. Das war sehr nett, aber leider waren die Hörbücher die ich raufgeladen hatte sehr langweilig. Aber nun ja, unterwegs gab es eh ein paar Stimmungspunkte, die mich mehr aufheiterten als jedes mp3.  Jede Runde am Forumszelt  war ein neuer Auftrieb , weil immer irgendwer "Wache" saß und anfeuerte. Auch bei vielen anderen Zelten hatte n sich Leute die Mühe gemacht die Namen der Einzelstarter  ausfindig zu machen . So wurde ich bei fast jeder Runde beim Zelt in der "Schladming-Kurve" angefeuert " Nummer 72, Jean-Marie - Gendarmerie, heute Polizei" Der Witz war nach dem zehnten Mal zwar nicht mehr witzig, aber die Leute mussten sich auch irgendwie beschäftigen um wach zu bleiben :)

Ein paar Runden habe ich mit Mischa zusammen gemacht. Aber das waren immer meine schnellsten Runden. Im Prinzip zu schnell für mich, daher ließ ich ihn weiterziehen. Die Runden ab km 50 wurden immer öfter  und immer länger im Gehschritt absolviert. Netterweise wurde ich dabei ab und zu begleitet u.a.  von Manuela, Roland und Heike. Das war nett, da wir nett plaudern konnten. Nett war auch jedes Mal wenn ich wen vom Forum vorbeilaufen sah. Das kam aber recht selten vor dass ich wen sah, weil die alle so schnell vorbeiliefen. Die waren alle voll motiviert.  Meine Motivation hingegen ging rasch zum absoluten Nullpunkt hinunter. Irgendwann um Mitternacht hatte ich absolut keine Lust mehr und wollte schon aufhören. Zusammen mit Manuela haben wir dann das Ziel 12-Stundenlauf ausgemacht. Wenn schon aufhören dann doch mit mindestens 12 Stunden . Damit sich die teure Startgebühr auch ausgezahlt hat, sonst hätte ich mich überhaupt ja auch nur für den 6. oder 12 Stundenlauf anmelden können. Also durchbeißen bis 2 Uhr Nacht. Ich war schon sowas von müde und so was von keine Lust mehr auf laufen. Kurze Zeit dachte ich mir, ich werde nie mehr im Leben laufen, ich höre ganz auf mit dem Sch*** , laufen ist blöd :D.

Als die 12 Stunden dann fertig waren, hatte ich gerade mal bescheidenen 75 km gemacht. Aber was soll´s . Kurz nach dem stehenbleiben war mir eiskalt, habe am ganzen Körper gezittert. Aber ich war jetzt eh fertig, habe den Lauf aufgegeben. Froh , nicht mehr laufen zu müssen lege ich mich in den Schlafsack und nachdem ich 30 Minuten vor mich hingezittert habe, schlafe ich dann doch ein wecke irgendwann in der Früh auf als es wieder hell war. Nach einem wichtigen Kaffee sage ich im Gespräch mit Gernot (Wienerwaldläufer) dass sich sicher keinen einzigen Meter mehr laufen werde. 5 Minuten später war ich dann doch wieder auf der Laufpiste. Ich weiß bis jetzt nicht wieso. Irgendwie war der Wunsch da, doch noch bis 80 km zu kommen. Aber da ich jetzt doch wieder recht flüssig laufen konnte , wurden noch ein paar Runden drangehängt, und das Ziel 100 km kam in Sichtweite.

Die letzen 10 km ging ich fast jede Runde zum Laptop zum Nachschauen wie weit es denn noch sei, Ich hatte zwar noch 3 Stunden Zeit um die läppischen 10 km zu machen, also keinen Stress, aber ich wollte auch keinen Meter zu viel machen . Ich wusste also ganz genau wann ich die 99,9 km machte ( die ergeben sich aus vollen Runden), dann noch 100 Meter und  Schluss, aus. Nur zurück zum Zelt musste ich noch , das war dann noch 1,6 zusätzlich km. Und ein Sicherheitspolster falls ich mich in meinem komplett entleerten Gehirn irgendwie verrechnet haben sollte.  So war ich dann  recht früh fertig mit den 100 km und konnte mich wieder meiner wirklichen Lieblingsbeschäftigung an dem Wochenende widmen: Noch eine Runde schlafen !

Die legendäre letzten Runde habe ich sogar ausgelassen. Hatte einfach keinen Bock mehr. Dadurch habe ich Medaille und 2 Tshirts nicht bekommen, aber das wir mir dann auch egal. Das Leiberl was ich lieber gehabt hätte, war das das die Megastaffeläufer bekommen haben. Die schauen echt schön aus, mit dem Forumslogo drauf. Hätte vielleicht doch Megastaffel laufen sollen ;)

Abschließend kann ich sagen : Nie mehr ! Nicht nur nie mehr Wörschacher 24 Stunden -Lauf , sondern auch die persönliche Entscheidung nie mehr einen Ultra zu laufen. Das ist nichts für mich. Das war zu viel Quälerei für meinen Geschmack . Und zu wenig laufen. Weil, zumindest bei mir, war das zu einem Großteil kein laufen mehr. Ich laufe gerne, aber das Dahinschlurfen wie ein Zombie , nein, das mache ich sicher nie mehr ! Aber es war ein Versuch wert, eine Erfahrung mehr.

Eines der schönsten Sachen des Wochenendes war die tolle Forumsgruppe. Aber als Einzelläufer habe ich davon viel zu wenig mitbekommen. Auch die tolle Organisation von Fredmann habe ich kaum würdigen können, trotzdem noch mal ein großes Dank an ihn. Und Danke auch an alle anderen die sich andauernd  um mich gekümmert haben, wobei sie ja selber genug zu tun hatten.
P.S: In Wörschach gibt´s nette Frisösen :D
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: boenald am 13.07.2009, 12:02:58
@ p.s.: du weißt schon, dass deine frau grundsätzlich auch mitlesen könnte, oder :D:D? - abgesehen davon, das mit dem "Das ist nichts für mich" kann ich ungeprüfterweise direkt nachempfinden. zacher hund! gratuliere dir zur erfahrung.
b.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: cbendl am 13.07.2009, 12:09:48
Auch solche Erfahrungen muss man einmal machen. Immerhin, du hast es geschafft, warst dabei und bist 100km gelaufen.
Jetzt mal gute Erholung und dann wieder viel Spaß mit Läufen die wieder mehr was für dich sind.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: heitzko am 13.07.2009, 12:24:31
danke für den super bericht! spitze, dass du die 100 noch voll machen konntest. wir haben mitgefiebert via webcam und dich oft gesehen! und sag lieber niemals nie wieder :), wer weiß was sich noch so ergibt in zukunft :)!
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: running1951 am 13.07.2009, 20:32:01
Gratuliere zur 100er Premiere!
Sowas ist halt immer auch eine mentale G´schicht. Dem Einen liegt ein Landschafts-100er, ein Anderer braucht die Stimmung eines Rundkurses.
Einen Versuch war es auf jeden Fall wert - und die Wunden heilen schnell!
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: mister am 14.07.2009, 14:04:21
Bin immer noch fasziniert von euch Einzelläufern!
Und die Erfahrung "nie wieder" habe ich als Megastaffelläufer auch gemacht. So etwas muss nicht unbedingt sein. Aber trotzdem ein Erlebnis es gemacht zu haben.

Hochachtung und Gratulation zu deinen 101,48925km!
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Ulrich am 14.07.2009, 17:55:20
Lieber HOLGER-JM!
Durch Deinen Bericht durfte ich ein wenig an Deinem Erleben teilhaben, merci vielmals! Ich danke vor allem für deine Ehrlichkeit, .... ich wollt eh wieder zum Friseur :D  , nein ich meine, dass Du eingestehst, dass es nichts für dich ist.
Ich werds mir zu Herzen nehmen.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Wienerwaldläufer am 14.07.2009, 21:39:51
Hallo Jean-Marie
Wie du schon in deinem Bericht schreibst: Nach 5 min war der Satz "Ich werde sicher keinen einzigen Meter mehr laufen" schon wieder vergessen. Vielleicht sieht das Ultra-ding in 5 Monaten auch schon wieder anders aus !? ;-)
Wie auch immer: Meinen größten Respekt vor deiner Leistung.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Tschitschi am 14.07.2009, 22:38:48
Danke für den Bericht.
Hab eine Zeitlang spekuliert, das auch zu machen, bin froh, wenn ich deinen Bericht lese, es nicht versucht zu haben.
Ich kann das, glaub ich, gut mitfühlen.
Hab echte Angst gehabt da unendliche Runden herumzuschlurfen.
Da war doch das 4er Team vor ein paar Jahren glücksbringender! Einer meiner schönsten Lauferlebnisse, mit den perfekten Partnern!
Aber: JM ich sag dir: Es gibt ultraläufe die glücklich machen, auch während des Laufens und nicht nur im "Endlich vorbei"_Gefühl.
Veitsch, Rennsteig etc.
Und in 2 Wochen erzähl ich dir von der Schweiz!
So,erhohl dich gut, während ich dich im KM Spiel stehen lasse:)
lg Christian
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Tina am 15.07.2009, 08:08:24
lieber jean-marie!
mit 20km/woche ist das eine ganz ganz tolle leistung und ich gratuliere dir von ganzem herzen dazu! du hast nachher sowas von fertig ausgeschaut, dass ich mir gut vorstellen konnte, wie es dir geht und wie sich deine fussis anfühlen... schöner bericht und den satz "nie wieder" kann ich auch ganz gut verstehen und nachfühlen... jedenfalls eine super leistung und auch stark, dass du den 100er noch voll gemacht hast!
lg tina
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: elisabeth am 15.07.2009, 13:18:07
EIN SUPER BERICHT!!!!!
Habe ein par Mal hellauf lachen müssen!!!
Na Gott sei Dank haben die Schladminger nicht :
"Nummer 72, Jean-Marie - Gendarmerie,
heute Polizei--es ist noch lange nicht vorbei!!"
angefeuert;-)

Mein allergrösster Respekt vor dieser Distanz und meine Hochachtung vor deinem Durchhaltevermögen...
und...ich liebe deine Berichte!!

Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: nepaltoni am 15.07.2009, 17:22:58
Lieber Luxemburger!
Ich habe deinen Bericht aufmerksam durchgelesen, und ich muß leider mit dir schimpfen. Denn so kann man nicht an einen 24Stundenlauf herangehen. Wochenlang vorher nur 20km trainieren (wieviele Wochen vorher?)und total unorganisiert zu einem Ultralauf anreisen ist dir selbst gegenüber verantwortungslos. So mußte dein Vorhaben natürlich scheitern und dein Fazit "nie wieder" hat somit seine Berechtigung.
Nun aber genug geschimpft. Ich gratuliere dir trotzdem zu deiner Überwindung nach der Schlafeinlage die 100km noch voll zu machen. Vielleicht steckt doch ein kleiner Ultraläufer in dir.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: shiloh am 15.07.2009, 19:31:35
Trotzdem respekteinflößend, daß du dich der Sache gestellt hast. Schon allein die Stimmung rechtfertigt den Versuch. Was meinst Du mit den 2 T-Shirts und der Medaille, die Du verpaßt hast?
Zum Startnummernsackerl gab`s ein Wörschach-Leiberl und am Ende als Teilnehmergeschenk das Wörschach-Logo, das haben sicher alle bekommen, oder  hab´ ich da was versäumt??
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Resi am 16.07.2009, 13:08:33
Schöner Bericht JM, Danke
Als du irgendwann in der Nacht dich in deinen Schlafsack rolltest und müde lächelnd sagtest "die Vernunft siegt" fand ich das sehr sehr gut und gscheit. Beachtlich, dass du dich nochmal aufraffen konntest, weiterzuspulen bis auf 100........ mit relativ wenig Training .....au au autsch !!!
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: Richy am 16.07.2009, 22:24:28
Was bleibt, ist die Erfahrung, mehr als 100km innerhalb von 24h geschafft zu haben.
Dazu herzliche Gratulation.

Danke für diesen so ehrlichen Bericht, der aufzeigt, dass diese Herausforderung für „Nicht Ultraläufer“ aber so was von belastend ist. Läufer und Ultras – das sind irgendwie doch zwei unterschiedliche Sachen. Das reine Bewegen des Körpers über 24 Stunden, dass muss man schon auch mögen. Meins wär’s auch nicht.
Titel: 2009-07-11 24h Wörschach Benefizlauf - JM
Beitrag von: chribi am 18.07.2009, 10:31:41
danke für den bericht, hab dich ja live miterlebt. trotz der qualen hast für die fotos immer noch gelächelt. den 100er voll zu machen war schon eine gute entscheidung
SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal