Autor Thema: Proberunde Lainzer Tiergarten  (Gelesen 6769 mal)

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #15 am: 19.05.2008, 09:17:43 »
Zitat
Nurmi postete
hat echt spass gemacht, auch trotz meiner eingestolperten rolle ;)

der hörndlwald ist wirklich immer eine herausforderung - offizielle strecke gibts dort wahrscheinlich garnicht
war glaube ich für mich eine neue variante am samstag :rolleyes:
Die Rolle war aber sehr kunstvoll.....:D

Die Variante vom Samstag beim Hörndlwald war auch für mich neu....nach der Anzahl der Pfeile zu schließen war es aber die klassische Strecke.

@Tschitschi...die Variante durch das Flüchtlingsheim immer wieder legendär...
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline JM

  • *****
  • Beiträge: 13.428
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #16 am: 19.05.2008, 10:07:29 »
Zitat
Gantenbein postete
....nach der Anzahl der Pfeile zu schließen....
Zitat
Indianer ? :D
When your life flashes before your eyes, make sure you’ve got plenty to watch

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #17 am: 19.05.2008, 11:31:40 »
Zitat
Luxemburger postete
Zitat
Gantenbein postete
....nach der Anzahl der Pfeile zu schließen....
Zitat
Indianer ? :D
JM an diesem Posting ist eindeutig zu erkennen, dass es dringend notwendig ist, dass du diesen Lauf einmal bestreiten musst :D .
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline Mischa

  • ***
  • Beiträge: 954
    • http://www.towerrunning.com
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #18 am: 19.05.2008, 11:34:50 »
@Hörndlwald: für mich das letzte Mysterium der Runde:
 durch's Heim ist sicher falsch
 links oder rechts vom Sportplatz, das ist eher die Frage
Einmal probier ich´s heuer noch vor dem Rennen :D
Words of Wisdom:
Stiegen Steigen statt Aufzug Fahren

( @ MR-2002 )

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #19 am: 19.05.2008, 16:44:32 »
Hörndlwald ist eigentlich ganz einfach, eigentlich ...

1.: Durchs Afritsch-Heim durchlaufen ist im WK tabu, das ist eine deutliche Abkürzung, kann man aber beim abendlichen Training benützen, wenn man sich im Hörndlwald sonst zuviele fürchten täte.

2.: Walter Z. ist sich beim Streckenverlauf im Herndlwald (so nennt er ihn) auch nicht ganz sicher, zumindestens 2006 war die Strecke dort anders markiert als 2001 bis 2005.

3.: Wie JM schon richtig erkannt hat, sollte man auf die Indianertechnik (Pfeile) vertrauen.

4.: Trotz meiner bald 30 Umrundungen in den letzten sieben Jahren bin ich letzten Samstag auch flasch abgebogen, und habe wieder ein Stück zurückmüssen. 2005 im WK habe ich den Fehler mit jp und shiloh im Nacken auch gemacht, über einen Querweg zurück hat das aber nur ein paar Sekunden gekostet.

Jetzt noch die Anleitung, gilt natürlich nur für die derzeitigen Verhältnisse, manchmal habe ich das Gefühl, dass die Büsche dort ein wenig wandern:

Über die Jenbachgasse kommend biegt man nach rechts in die Hörndlwaldgasse ein und folgt bis ans Ende. Dort befindet sich ein stark verwachsener Schranken, rechts davon ist ein schmaler Durchlass. Spätestens an dieser Stelle sollte man seinen FSME-Impfstatus überprüfen. Bei der gleich darauffolgenden Weggabelung nach rechts, ab jetzt müsste man auch diverse Pfeile - weiß, gelb, orange, evt. auch grün - sehen. Dann einfach diesem Weg folgen und kurz darauf sieht man zwischen den Büschen den Sportplatz: Halt, schon flasch! Ein Stück zurück, und man sieht, dass kurz davor ein ganz schmaler, dicht verwachsener Weg in Richtung halb rechts abzweigt. Dem folgt man, quert einen breiteren Weg geradeaus, danach wendet sich der Weg leicht nach links und führt bergauf. Auf der kleinen Anhöhe angekommen links abbiegen und dem Weg folgend kurz darauf die Umkehrschleife der Josef-Lister-Gasse queren und danach den Weg links von der Schrebergartensiedlung (bzw. links vom Postkastl) wählen, der bald darauf dirket an die Tiergartenmauer (und bergauf) führt.

Das einzige, was man danach noch falchs machen kann, ist bei der Steigung nach dem Adolfstor bis zum Schluss knapp an der Mauer zu bleiben, statt schon ein Stück vor Ende der Steigung nach rechts am Aussichtsbankerl vorbeizulaufen. Der mögliche Zeitverlust ist hier aber ziemlich gering.
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #20 am: 19.05.2008, 16:53:04 »
Damit man sich das ein bisschen besser vorstellen kann, ein Plan zum orientieren:

Auf http://www.wien.gv.at/stadtplan "Hörndlwaldgasse 18" eingeben und "Planbreite: 1000 m" sowie "Orthofoto" auswählen. Die rote Markierung liegt dann genau am Eingang vom Hörndlwald. Der richtige Weg führt in einem Abstand von ungefähr 50 m zuerst östlich und dann nördlich vom Sportplatz vorbei und folgt in weiterer Folge dann dem Promenadeweg - mit den Schrebergärter zu rechter Hand. Der westlich vom Sportplatz zu erkennende Weg ist der ("verbotene") durch das Afritschheim; dazu müsste man der Jenbachgasse bis zu ihrem Ende folgen.
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #21 am: 19.05.2008, 17:00:34 »
Hmmm...das Postkastl hatten wir glaube ich schon letztes Jahr :D !!!!

Auf jeden Fall sind letztes Jahr sehr viele nach der Verpfegung, dann durch den Park und dann rauf zur Hermesstraße...DORT allerdings sind jene viele nach rechts abgebogen (also Richtung Lainzer Tor), während der richtige Weg ja kurz vom Lainzer Tor weg führt und dann ein paar Stiegen rauf zur Jenbachstraße.

Auf jeden Fall waren diese vielen fünf Minuten vor mir im Ziel (und ich bin am Schluß NICHT eingegangen)...jetzt stellt sich die Frage ist der Weg in Richtung Lainzer Tor auch ein richtiger, oder eine deutliche Abkürzung und somit im Wettkampf tabu ????
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline wi(e)nfried

  • * * * * *
    Forumsmeister 2012
  • ****
  • Beiträge: 1.268
    • http://www.drsl.de/?lid=32
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #22 am: 19.05.2008, 17:16:29 »
Zitat
Gantenbein postete
Auf jeden Fall waren diese vielen fünf Minuten vor mir im Ziel (und ich bin am Schluß NICHT eingegangen)...jetzt stellt sich die Frage ist der Weg in Richtung Lainzer Tor auch ein richtiger, oder eine deutliche Abkürzung und somit im Wettkampf tabu ????
Der Weg ist ganz sicher nicht ok, im Bereich der Querung der Hermesstraße sind die Pfeile auch deutlich und weisen zur kleinen Stiege, die dann zur Jenbachgasse führt.

Wenn man die Hermesstraße aber trotzdem nach links abbiegt, gibt es vermutlich wieder zwei Möglichkeiten: auf den Kleinen Ring einbiegen und den schmalen Weg kurz vor Nummer 10 benützen (hier verläuft, glaube ich, der offizielle Wanderweg) und dann weiter über die Hörndlwaldgasse, oder weiter über den Kleinen Ring und dann den Saulackenweg bis ans Ende und direkt an der Tiergartenmauer entlang. Das Stück kenne ich zwar selbst nur vom Plan, dürfte aber der kürzeste Weg sein, besonders wenn man am Lainzer Teich nicht nach rechts abbiegt, sondern nach links und am Parkplatz vom Lainzer Tor vorbeiläuft.

Naja, vielleicht macht Walter ja wieder einmal deutliche Pfeile.
“During the hard training phase, never be afraid to take a day off.
If your legs are feeling unduly stiff and sore, rest; if you are at all sluggish, rest;
in fact, if in doubt, rest.”
- Bruce Fordyce

Offline Nurmi

  • Forumsmeister 2010 ****
  • **
  • Beiträge: 389
    • Lauffit
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #23 am: 20.05.2008, 08:40:44 »
Zitat
wi(e)nfried postete

Über die Jenbachgasse kommend biegt man nach rechts in die Hörndlwaldgasse ein und folgt bis ans Ende. Dort befindet sich ein stark verwachsener Schranken, rechts davon ist ein schmaler Durchlass. Spätestens an dieser Stelle sollte man seinen FSME-Impfstatus überprüfen. Bei der gleich darauffolgenden Weggabelung nach rechts, ab jetzt müsste man auch diverse Pfeile - weiß, gelb, orange, evt. auch grün - sehen. Dann einfach diesem Weg folgen und kurz darauf sieht man zwischen den Büschen den Sportplatz: Halt, schon flasch! Ein Stück zurück, und man sieht, dass kurz davor ein ganz schmaler, dicht verwachsener Weg in Richtung halb rechts abzweigt. Dem folgt man, quert einen breiteren Weg geradeaus, danach wendet sich der Weg leicht nach links und führt bergauf. Auf der kleinen Anhöhe angekommen links abbiegen und dem Weg folgend kurz darauf die Umkehrschleife der Josef-Lister-Gasse queren und danach den Weg links von der Schrebergartensiedlung (bzw. links vom Postkastl) wählen, der bald darauf dirket an die Tiergartenmauer (und bergauf) führt.

Das einzige, was man danach noch falchs machen kann, ist bei der Steigung nach dem Adolfstor bis zum Schluss knapp an der Mauer zu bleiben, statt schon ein Stück vor Ende der Steigung nach rechts am Aussichtsbankerl vorbeizulaufen. Der mögliche Zeitverlust ist hier aber ziemlich gering.
das haben wir am Samstag verfehlt, aber sonst war es die "richtige" Strecke;
Walter sollte vielleicht einmal eine Heckenschere mitnehmen ;)
« Letzte Änderung: 20.05.2008, 08:44:59 von Nurmi »
Laufen abseits von Metern, Sekunden, Sprengung, Gramm,........

Offline Gantenbein

  • *****
  • Beiträge: 2.228
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #24 am: 09.06.2008, 14:30:20 »
Laut Walter Z. wird die Markierung heuer in R O S A gehalten sein....und es ist quasi unmöglich sich zu verlaufen.....na ich bin ja Mal gespannt.
Füllkilometer können mir gestohlen bleiben !

Offline klemens

  • König des Rennsteigs
  • **
  • Beiträge: 324
    • http://www.teamrunsport.at
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #25 am: 09.06.2008, 22:13:43 »
Bin am Sonntag um den Lainzer Tiergarten gelaufen und die Markierungen sind bereits angebracht und in Rosa gehalten und (wenn man die Strecke schon kennt) sicher keine Gefahr sich zu verlaufen. Im Herndlwald biegt man heuer direkt auf den Sportplatz ab, was die Sache um einiges leichter macht bzgl Orientierung.
Ansonste ist die Strecke im Moment ziemlich schwer, da die Forststrassen ziemlich ausgewaschen.
"Ausdauer macht sich früher oder später bezahlt, meist jedoch eher später" (W.B)

Offline Willy

  • ***
  • Beiträge: 744
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #26 am: 10.06.2008, 08:54:50 »
wenn ich's dann wieder mal schaffe, 2h am stück zu laufen (siehe "frühjahrssaison adé", renn ich mit (leider wird das rennen dann schon geween sein ;-)

lg
km xy... und das kreuz hält !!!

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #27 am: 22.05.2009, 14:51:49 »
Laufe am Sonntag in der Früh wieder RUNDUMADUM.

Start: Sonntag 24.5.2009 - 7:00 beim Pool - Novotel.

Hat noch wer Lust und läuft mit?

LG
dogrun
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #28 am: 22.05.2009, 18:41:00 »
Zitat
klemens postete
Bin am Sonntag um den Lainzer Tiergarten gelaufen und die Markierungen sind bereits angebracht und in Rosa gehalten und (wenn man die Strecke schon kennt) sicher keine Gefahr sich zu verlaufen.
Na geh, jetzt wird der Lauf auch noch um eine seiner Attraktionen gebracht. Was sollen wir danach besprechen, wenn nicht welche Route wer am Hörndlwald gerannt ist? Schlage vor wir bringen zusätzliche rosa Pfeile an!!
lg Christian
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline Richy

  • Forumsmeister 2013 * * * * *
  • ****
  • Beiträge: 1.567
Proberunde Lainzer Tiergarten
« Antwort #29 am: 22.05.2009, 19:03:41 »
Zitat
Tschitschi postete
Zitat
klemens postete
Bin am Sonntag um den Lainzer Tiergarten gelaufen und die Markierungen sind bereits angebracht und in Rosa gehalten und (wenn man die Strecke schon kennt) sicher keine Gefahr sich zu verlaufen.
Na geh, jetzt wird der Lauf auch noch um eine seiner Attraktionen gebracht. Was sollen wir danach besprechen, wenn nicht welche Route wer am Hörndlwald gerannt ist? Schlage vor wir bringen zusätzliche rosa Pfeile an!!
lg Christian
Ich denke, die rosa Markierungen aus 2008 (von denen Klemens schrieb), sind mittlerweile der Witterung zum Opfer gefallen ;)
« Letzte Änderung: 22.05.2009, 19:04:44 von Richy »

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal