Autor Thema: Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup  (Gelesen 1806 mal)

Offline karinr

  • ***
  • Beiträge: 919
Zum Vollmondlauf – Zurück zum Urspung, gemütlicher Lauf bei Vollmond nach Sonnenuntergang
                                     Nur ein Lauf, abwechselnde Lokation


Ich würde statt den Vollmondlaufcup einen Forumslaufcup vorschlagen.
Wir sind so eine nette Gemeinschaft, aber mit unterschiedlichsten Niveau.
Unsere schnellen Läufer sind ja sehr aktiv. Wenn ich den Vorschlag von Eleon lese. LTG mit Kopflampe. Spitzenidee, ich liebe schräge Läufe. Aber für mich Gurkerl – nicht machbar.

Und ich denk so geht es einigen vom Forum. Das Niveau ist sehr hoch und schreckt uns Gurkerl  ab.
Nur jammern, dass es für uns Gurkerl nichts gibt, glaub ich ist falsch.
Wir müssen aktiver werden – ich will auch Forumsläufe(unternehmungen) machen  – aber gemütlich.

Ich hätte mal einige Vorschläge:
Eislaufen
Rollerskaten
Wanderung Schneeberg, Rax
Mountainbiken
Marquardstiegentraining
Serpentinentraining Schönbrunn
LTG-Runde im gemütlichen Tempo mit gemeinsames zusammenwarten.
Einen Teil der LTG-Runde mit Kopflampe für Gurkerl .
Steinhoferrunde, Hubertuswarte, Wienflußradweg jetzt im Winter mit Kopflampe.

Gibt es überhaupt Interesse für gemeinsame Läufe? Man kann ja auch 2 Gruppen bilden. Eine schnelle Wettkampfgruppe und eine Tratschgruppe.

Mein Vorschlag wäre ein Forumscup.
Modus: Mindestens 5 Teilnehmer. Keine Extrapunkte, sonst wird es zu kompliziert.
Dann ist man flexibler mit dem Termin. Der Vollmondlauf soll ja bleiben, aber auch wirklich ein Vollmondlauf sein.

Ideen, Zustimmung, Ablehnung…….

Bin gespannt :-)
Laufen bedeutet für mich: Freiheit zu spüren, Gelassenheit zu erleben

Offline Ulrich

  • Forumsurgestein
  • ******
  • Beiträge: 11.415
    • mediation-wanderer
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #1 am: 25.11.2010, 13:21:45 »
Spannende Idee!
Ich schwanke zwar ein wenig, ob es für Forumsveranstaltungen (zB Eislaufen oder Sand in the City) wirklich Punkte geben sollte, aber eigentlich wäre es einfach wieder ein Grund, am Jahresende einem Sieger zu applaudieren. (Bist wohl jetzt auf den Geschmack gekommen :D)
Ich würde wenn, dann eine kleine Einschränkung dahingehend machen, dass es Punkte nur für Lauftreffen gibt.
Weil 42 die Antwort ist und 130 der Sinn

Offline heitzko

  • ******
  • Beiträge: 14.597
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #2 am: 25.11.2010, 13:24:02 »
Zitat
karinr postete
LTG-Runde im gemütlichen Tempo mit gemeinsames zusammenwarten.
Einen Teil der LTG-Runde mit Kopflampe für Gurkerl .
die idee mit den gemeinsamen stirnlampenläufen hat jedenfalls schon meine volle zustimmung! ich kann damit leben ein gurkerl zu sein, aber alleine um den LTG laufen, weil ich kein niveau habe, mag ich nicht :). und die langsamen 2:30 sind unerreichbar :). genauso gerne andere nacht-läufe mit stirnlampe im gurkerl-tratsch-tempo :D

Offline cbendl

  • Königin des Rennsteigs Forumsmeisterin 2010, 2011, 2012, 2014, 2018
  • ******
  • Beiträge: 6.761
    • Laufgemeinschaft Wien
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #3 am: 25.11.2010, 13:25:49 »
Was mir dazu einfällt:
Den Vollmondcup würde cih eigentlich so lassen, wie er ist. Auch den Punktemodus. Und wenn mal einer keine Punkte bekommt, weil er zu einem bestimmten Termin nicht kann, oder weil zu dem Termin ein Wettkampf stattfindet, an dem er/sie nicht teilnehmern kann/will, sollte das doch keine Tragödie sein. Auch wenn es der wichtigste Cup auf Erden ;) ist: Es ist ja doch nur ein Laufcup.
Andere, zusätzliche Ideen finde ich ganz toll, und es gibt sie ja auch schon:
Wandern, Punschen, Theater, Kino, MTB, VCM-Sub-3 ...
Und natürlich können es auch mehr werden. Langsame Läufe, schnelle Läufe, schräge Läufe ...
Wer nächtens den LT umrunden will, aber 2:30 zu schnell findet, kann es ja auch langsamer machen.
Ist doch Platz für alles, und keiner muss an allem teilnehmen.
Kurzum: Ich finde die Idee von Gemeinschaftsaktionen gut, und sehe eigentlich auch kein Hindernis, sie umzusetzen. :)
Aber einen Cup daraus machen? Hm.
hippocampus abdominalis

Offline karinr

  • ***
  • Beiträge: 919
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #4 am: 25.11.2010, 13:49:30 »
Mir fällt halt auf, gemeinsame Laufaktivitäten gibt es nur mehr vorwiegend bei den schnellen.

Mein Apell geht an die nicht so flotten auch aktiv zu werden. Nicht zu sagen,das Forum ist nichts mehr für mich (die Meldung hab ich schon von einigen gehört) weil es nur mehr gemeinsame Läufe für schnelle gibt. Wie du schon sagst, wer nächtens den LT umrunden will, kann es ja auch langsamer machen. Also wer Lust hat es langsamer und kürzer zu machen bitte melden. Einfach wieder mitmachen und Vorschläge machen.
Laufen bedeutet für mich: Freiheit zu spüren, Gelassenheit zu erleben

Offline karinr

  • ***
  • Beiträge: 919
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #5 am: 25.11.2010, 14:25:42 »
Was ist der gemeinsame Nenner unserer Plattform - die Liebe zum Laufen. (Wobei ja andere sportliche aktivitäten dem Laufen auch gut tun)

Wie wäre es  mal mit einer Ideensammlung, einfach neue Ideen unten anfügen, bzw. seinen Benutzernamen bei Interesse neben hinschreiben) -
über Termine und Modus kann man ja später nachdenken.

Eislaufen
Rollerskaten
Wanderung Schneeberg, Rax
Mountainbiken
Marquardstiegentraining
Serpentinentraining Schönbrunn
LTG-Runde im gemütlichen Tempo mit gemeinsames zusammenwarten.
Einen Teil der LTG-Runde mit Kopflampe für Gurkerl .
Steinhoferrunde,
 Hubertuswarte,
 Wienflußradweg jetzt im Winter mit Kopflampe.

egal welches Niveau
Laufen bedeutet für mich: Freiheit zu spüren, Gelassenheit zu erleben

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #6 am: 25.11.2010, 16:03:58 »
Ich würde den Vollmondcup auch so lassen wie er ist,
auch die Streckenwahl finde ich so in Ordnung, denn es hat ja jeder die Chance Streckenvorschläge zu machen, je früher man damit dran ist desto eher werden sich Leute finden die mitlaufen. Wobei ich dem Bezirke ablaufen auch nicht abgeneigt bin.

Einen extra Forumscup oder als Ersatz für den VML-Cup finde ich nicht sinnvoll.

Bezgl. der Aktivitäten der "schnellen" bzw "langsamen" ist mir das bis jetzt gar nicht so bewusst gewesen. Aber auch hier gilt doch, jeder darf/soll Treffen vorschlagen/organisieren und auch hier können sich doch schnelle und langsame ergänzen (es soll auch schnelle geben die manchmal langsam laufen, oder langsame die einen Teil mit den schnellen mitlaufen, usw...) oder eben mehrere Gruppen bilden, oder eben im Thread auf das vorgesehene Tempo hinweisen.
Wenn schon im Titel z.B.: "Rund um den Lainzertiergarten in 3 Stunden" oder "Gemütlicher Lauf im 6er Schnitt" steht fühlen sich vielleicht auch langsamere angesprochen und sind dabei, ausserdem wie schon geschrieben kanns ja auch sein das ein "schneller" beim langsamen Lauf mitlaufen will.

Ich finde es schade wenn jemand aufgrund der Aktivitäten anderer meint das Forum is nichts mehr für ihn, das Forum lebt und funktioniert doch immer von den Menschen die sich darin tummeln und aktiv daran beteiligen, oder?
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Don Tango

  • ******
  • Beiträge: 6.270
  • Pace on Earth!
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #7 am: 25.11.2010, 19:58:46 »
Prinzipiell kann man ja auch niveaustufen kOmbinieren. Mittels handicapstart. Die länger brauchen sollen früher starten. Damit kann sich auch eine ganz lustige Dynamik entwickeln. Zb "heut holens uns aber nicht ein"
Dabei ohne grOben leistungsdruck. Also entweder man trifft sich noch auf der strecke Oder im Ziel beim Wirten.


>> you'll never know, unless you go <<

Offline dogrun

  • Forumsmeister 2017
  • *****
  • Beiträge: 4.218
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #8 am: 25.11.2010, 20:05:15 »
" o o o " <-- für dich eleon, damit du beim nächsten mal ein paar kleine o's hast. Is das kleine kaputt gegangen weil die alle groß sind? :D
„Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine / Kürzt die öde Zeit / Und er schützt uns durch Vereine / Vor der Einsamkeit.“ (Joachim Ringelnatz)

Offline Tschitschi

  • Stehaufmanderl
  • *****
  • Beiträge: 2.472
    • http://www.architects.co.at
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #9 am: 25.11.2010, 20:09:06 »
Zu den vielen Treffen der schnellen und wenigen Treffen der langamen läufer möchte ich noch sagen:
1. Schnelle läufer laufen einfach mehr, in unserem Forum gibt es (und ich nimm jetzt Karsten mit seinen über 100km/Woche über das ganze Jahr aus) sicher eine relativ grosse Gruppe die im Schnitt 60km läuft und eine grosse Gruppe die 20km läuft.
Es wäre also nur logisch dass die ersteren sich 3x so oft treffen
2. Je mehr man läuft, härter trainiert, umso mehr geniest so mancher einen Trainingspartner zu haben, umso mehr braucht man ihn, um den Schweinehund leichter zu besiegen. Das habe ich mit JM beim Training zum Transalp stark gespürt. Alleine hätte ich das Training nie durchgehalten, zu zweit und meist zu Dritt war es ein Vergnügen.
Allerdings fällt es auch mir stark auf dass ich fast nur mehr die schnelleren Läufer gemeinsam trainieren sehe. (heute Winfried und Carola) Früher hat es da -zumindest vor Marathons- doch auch im Mittelfeld viel gemeinsame Aktivitäten gegeben. Allerdings sind die von ganz wenig Agierenden ausgegangen. Dass der Mihi sich da nicht mehr engagiert, lässt sicher das Segment um mehr als 50% sinken.
Falls jemand das also vermisst, Initiative ist gefragt! Karin ergreift sie ja auch!!
« Letzte Änderung: 25.11.2010, 20:09:21 von Tschitschi »
"man muss wissen bis wohin man zu weit gehen kann" jean Cocteau

Offline karinr

  • ***
  • Beiträge: 919
Gedanken eines Gurkerls über Vollmondlauf-Forumscup
« Antwort #10 am: 25.11.2010, 20:27:16 »
Genau, du sagst es Tschitschi. Ich beneide euch um eure Aktivitäten.
Ich hoffe es finden sich wieder ein paar mit meinem Niveau. Das bedeutet ja nicht, dass wir nicht auch gemeinsam was machen können. Man muss ja auch nicht die ganze Strecke LTG laufen. Ich laufe gerne vom Nikolaitor bis zum Dreihufeisenberg und wieder retour. Oder Markwardstiege bis Fußballplatz und retour.
Aber allein mit Stirnlampe wäre mir zu gruselig. :-).
Und inneren Schweinehund will ich auch besiegen und natürlich auch meinen momentanen Trainingszustand verbessern. Also nur gemütch solls mit uns Gürkerl auch nicht werden.
Laufen bedeutet für mich: Freiheit zu spüren, Gelassenheit zu erleben

 

SimplePortal 2.3.6 © 2008-2014, SimplePortal