Linz Marathon 2007
Dieser Lauf war der absolute Wahnsinn.
Als Vorgabe für den Linzmarathon hatte ich eine Zeit von Minimum 3:14:50 und soviel Kraft in den Beinen das ich nicht zum Wanderer werde. *gg*
Beim Start Ulrich getroffen, ein kurzes Hallo und schon ging es rein ins Startgelände. Kurzer Dialog mit dem Pacemaker für 3:15 und los ging es. Der Pacemaker leistete perfekte Arbeit. Der erste Km war in 4:37 passiert. Ich traf einen Arbeitskollegen der sub 3 laufen wollte plauderten ein bisschen mit ihm und wünschte ihm, als er weglief, alles Gute.
Der Pacemaker war auch ein lustiger Kerl, erzählte uns den einen oder anderen Witz um die Einöde in Plesching zu beenden.
So ging es zügig am Raddamm entlang wieder in den Stadtteil Urfahr. Hier bemerkte ich zum ersten mal wie meine Beine etwas schwammig wurden. Bei dieser Hitze aber nicht weiter verwunderlich. Ich konnte locker das Tempo des Pacemaker mithalten ohne mich allzu sehr anstrengen zu müssen.
Bei KM 20 dachte ich mir jetzt könnte schon mal die HM-Markierung kommen. Da wurde es schon anstrengend für mich. Die Halbzeit hatte ich in 1:37:40 erreicht. Also, nicht allzu schnell.
Wir liefen über die Eisenbahnbrücke nun in Richtung Süden. Bei KM 23 wollte ich den Pacemaker ziehen lassen weil ich merkte das ich das Tempo nicht halten kann. Zu meinem Glück stand ein guter Freund und Arbeitskollege am Straßenrand und begleitete mich spontan bis KM 40. Wenn er nicht gewesen wäre hätte ich, so glaube ich, meinen ersten WK w.o. gegeben. Er lief vor mir, machte mir den Windschatten, trug meine Wasserflaschen und baute mich moralisch wieder auf. Den mittlerweile musste ich schon gehen. ( wurde also doch unfreiwillig zum Wanderer) Wir mussten das Tempo dramatisch senken um überhaupt laufen vorwärts zu kommen.Ich hatte massive Magenprobleme, Beine aus Butter, und die Bandscheibenschmerzen fingen auch wieder an.Dazu kam das mir am heutigen Tag einfach alles egal war. Ich hatte einfach keinen Willen mich fortzubewegen. So litt ich bis zum Zieleinlauf. Meine Endzeit war dann alles andere als Zufriedenstellend. 03:27:01 ist wahrlich keine Zeit zum herzeigen (zumindest für meine Ansprüche).
Trotzt meiner schlechten Leitung bin ich stolz auf mich. Wer hätte vor 2 Monaten daran gedacht nach meiner Bandscheibenprodrusion einen Marathon bei Hitze zu finishen. Ich gratuliere allen Teilnehmer beim Linz Marathon. Denn diese Bedienungen waren wirklich super hart.